Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bilddarstellung in Workplace unscharf


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander, ich habe folgendes Problem mit Workplace: Die Bilder erscheinen beim ersten Öffnen unscharf. Wenn ich die 1:1 Darstellung aktiviere und danach wieder kleiner klicke, ist das Bild scharf. Das Problem habe ich, seit ich von der E-M5 II mit 16 MP auf die E-M1 II mit 20 MP gewechselt habe. Kann es an der Größe der Dateien liegen? Gibt es irgendeine Einstellung? Irgendein Puffer, ein Cache, oder was auch immer? Oder ist meine Grafik zu lahm? (Notebook ohne extra Grafikkarte). Hat jemand eine gute Idee?

Danke schonmal,

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechner, Hardware, Betriebssystem. Dann wissen wir wo man noch was aktivieren kann.

vor 22 Minuten schrieb reinman:

Notebook ohne extra Grafikkarte

Wenn das eine Intel-Graphics im Chipsatz ist, dann ist das sehr schmalbrüstig. Als Grafikspeicher wird ein Teil vom Arbeitsspeicher genommen. Daher ist die Performance sehr schwach. Leider kann man bei dieser Hardwareaustattung die Hardware-Beschleunigung im Workspace nicht aktivieren (benötigt Grafikkarte mit mind. 2 GByte RAM).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb reinman:

Die Bilder erscheinen beim ersten Öffnen unscharf.

Welche HW und welches BS ist im Einsatz? Wie viel RAM hat der Rechner und die GraKa?

Fragen über Fragen, aber ich kann dich beruhigen, denn selbst bei meinem (relativ) potenten MacBook M1 mit 16GB habe ich gleiches Problem, sobald das Foto in irgendeiner Weise (Zoom, Filter, Parameter) angefasst wird nimmt sich WS eine mehr oder minder lange Denkpause zur Neuberechnung. Einer der Gründe, diese SW nur zum Update einzusetzen.

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb jsc0852:

... Problem, sobald das Foto in irgendeiner Weise (Zoom, Filter, Parameter) angefasst wird nimmt sich WS eine mehr oder minder lange Denkpause zur Neuberechnung

Immerhin läuft es 😁 An manchen Tagen kann ich WS auf meinem PC (Windows 10) reproduzierbar zum Absturz bringen. Das geht ganz einfach, nur 1:1 - Darstellung anklicken und wieder zurück - Ende und aus. An anderen Tagen funktioniert es problemlos. Schon ein seltsames und eigenwilliges Programm.

Gruß
AchimF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Rolf-M:

Probier' doch mal: Werkzeuge ->Datenbank ->Lösche Zwischenspeicher der Vorschau... und dann alle drei anklicken

 

Danke, habe ich gemacht. Hat aber leider nichts verändert.

vor 6 Stunden schrieb pit-photography:

Rechner, Hardware, Betriebssystem. Dann wissen wir wo man noch was aktivieren kann.

Wenn das eine Intel-Graphics im Chipsatz ist, dann ist das sehr schmalbrüstig. Als Grafikspeicher wird ein Teil vom Arbeitsspeicher genommen. Daher ist die Performance sehr schwach. Leider kann man bei dieser Hardwareaustattung die Hardware-Beschleunigung im Workspace nicht aktivieren (benötigt Grafikkarte mit mind. 2 GByte RAM).

System.jpg.d5d5c6688ba9b57fbe805f15b50cc988.jpg

 

Ich habe nochmal geschaut, der Effekt ist auch bei 16MP erkennbar, aber weniger deutlich. Es kann gut sein, dass ich es früher nur nicht bemerkt habe.

 

Zur Veranschaulichung habe ich mal Screenshots gemacht und stelle daraus einen Ausschnitt ein.

Nach dem Anklicken des Bildes in der Übersicht:

Beispiel.jpg.89c58bcdebbfe9877a56ae7d47f5d0e4.jpg

Und nach 100% und wieder zurück auf Bildschirmgröße:

358372048_Beispiel2.jpg.09cb526c86f41f4f42386833eb56545c.jpg

Der Effekt ist auch beim schrittweisen Vergrößern über die + und - Lupe sichtbar, er tritt bei 57% auf.

Für weitere Tips bin ich dankbar!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und ich verwende Workplace auch nicht wirklich zur Bearbeitung. Bequem finde ich es aber zum Sichten und Löschen oder zum Zuschneiden und Drehen. Das geht flott. Aber Dinge wie Stempeln oder Keystone-Korrektur oder andere dauern oft ewig. Für umfangreichere Bearbeitung benutze ich Affinity. Das läuft übrigens richtig zackig, im Vergleich. Ich denke, so schlecht kann die Hardware also auch nicht sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb reinman:

Das läuft übrigens richtig zackig

Wie gesagt, es gibt andere und deutlich bessere/performantere Programme. Und sichten, zuschneiden, drehen beherrschen die (oder eben Affinty) auch. Und für die von dir erwähnten Dinge braucht es kein WS. FastFileViewer und du kannst (fast) alles unter Windows im Explorer  erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verhalten von WS kenne ich auch von Anfang an. Mit dem Vorgänger war noch alles fein. Dennoch nutze ich aus verschiedenen Gründen ausschliesslich WS für die Bildbearbeitung und lebe mit den kleinen Macken, für die ich leider bisher auch keine Lösung gefunden habe. Auch mit einem schnelleren Rechner hatte/habe ich das Problem, nur gehts dann halt schneller hin und zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb tomkn:

In welchem Bildmodus sind die Bilder ? LF / LSF / RAW , LSF+RAW ...?

Was sollte das mit der Darstellungsgeschwindigkeit zu tun haben? Lediglich die Bildgröße ist jeweils anders, die "Denkpause" ist aber bei jedem Format, ob JPG oder ORF gleich lang oder kurz, so meine Feststellung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb jsc0852:

Was sollte das mit der Darstellungsgeschwindigkeit zu tun haben? Lediglich die Bildgröße ist jeweils anders, die "Denkpause" ist aber bei jedem Format, ob JPG oder ORF gleich lang oder kurz, so meine Feststellung. 

Bei mir muss ich bei LSF+RAW Bildern beim ersten öffnen etwas länger warten bevor es scharf wird (im Vergleich zu JPG)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tomkn:

Bei mir muss ich bei LSF+RAW Bildern beim ersten öffnen etwas länger warten bevor es scharf wird (im Vergleich zu JPG)

Bei LSF+RAW, was im übrigen nur eine Kameraeinstellung ist, werden jeweils ein JPG (in Auflösung Superfine, also sehr gering komprimiert) und eine ORF Datei gespeichert. Öffnen in WS kann man entweder die eine oder die andere Datei, da gibt es kein gemeinsames öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das gleiche Problem habe ich auch, kann Dir aber leider keinen Tipp geben.

Ich hatte sogar den Support angeschrieben, die Tipps, die ich bekommen habe hatten nichts gebracht und somit kann ich Dir leider keine Lösung sagen. Häng mich aber hier mal dran, falls jemand noch eine  Abhilfe kennt.

LG Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme alle Bilder in JPG LF + RAW auf. Ich glaube aber nicht, dass sich durch eine andere Auflösung das Verhalten von Workspace ändert. Siehe 16 MP vs. 20 MP. Und die ORF-Datei wird ja beim Betrachten des jpg nicht geöffnet, wie jsc0852 schrieb. Auch das Warten nach dem Start hilft nicht, da das Problem ja immer besteht, nicht nur nach dem Start.

So langsam glaube ich, dass es sich um ein normales Verhalten des Programms handelt. Aber dann müsste es ja bei allen so sein. Ist das denn so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hatte ich mich schlecht ausgedrückt :

Habe ich ORF oder ORF+JPG und klicke drauf, öffnet sich das ORF und die Ansicht ist zunächst etwas unscharf, nach einem einen kleinen Moment kommt dann die Fokuspunktanzeige und das Bild ist scharf (Win 10 64bit, Core I7)

Habe ich nur JPG und klicke, ist das Bild sofort scharf da.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tomkn:

Da hatte ich mich schlecht ausgedrückt :

Habe ich ORF oder ORF+JPG und klicke drauf, öffnet sich das ORF und die Ansicht ist zunächst etwas unscharf, nach einem einen kleinen Moment kommt dann die Fokuspunktanzeige und das Bild ist scharf (Win 10 64bit, Core I7)

Habe ich nur JPG und klicke, ist das Bild sofort scharf da.

 

D. h. es wird zunächst nur die kleine, eingebettete Ansicht vergrößert dargestellt, bevor dann das 'entwickelte' Bild mit hoher Auflösung dargestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Grinzold:

D. h. es wird zunächst nur die kleine, eingebettete Ansicht vergrößert dargestellt, bevor dann das 'entwickelte' Bild mit hoher Auflösung dargestellt wird.

Könnte sein, es geht (bei mir) wirklich schnell, unter 0,5s. Ich habe es nur richtig wahrgenommenen als mal parallel mehrere rechenintensive Programme liefen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb tomkn:

Könnte sein, es geht (bei mir) wirklich schnell, unter 0,5s. Ich habe es nur richtig wahrgenommenen als mal parallel mehrere rechenintensive Programme liefen.

Dann poste doch mal deine Konfiguration. Wie gesagt, bei zumindest mir, ist bei einem MacBook Air 16MB und M1 als auch auf meinem Windows Rechner mit 32 GB, 8GB RTX3050 und AMD 7950 eine nicht tragbare Verzögerung bei ALLEN Operationen unter WS die sich vom Sekunden- bis hin zu über einer Minute hinzieht merkbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Grinzold:

Könnte es sein, dass hier von verschiedenen Dingen gesprochen wird?

Naja, wie der TE schreib, nach dem Laden in die 1:1 Ansicht wechseln, dann ist auch bei mir eine Denkpause fällig, ebenso nach dem verschieben eines Reglers und der Neuberechnung. Die "normale" Darstellung ist ja auch schnell zu sehen. Danach ist das "Problem?" vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Grinzold:

Könnte es sein, dass hier von verschiedenen Dingen gesprochen wird?

Der ersten Darstellung nach dem Laden, und der verzögerten Anzeige von Bearbeitungsschritten?

Bei mir betrifft es die erste Darstellung nach dem Laden, denn ich bearbeite nicht mit Workspace. Ich wollte es nur für die Durchsicht und Aussortierung benutzen, aber das ist sinnlos, wenn die Bilder nicht scharf angezeigt werden ohne das ich etwas verändern muss, also entweder +/- oder ein Klick auf eine Option der Bearbeitung.

LG Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wir reden von verschiedenen Dingen: In meinem ersten Post habe ich das Problem angesprochen, dass das Bild beim Öffnen unscharf ist. Und zwar dauerhaft. Erst nach dem Rein- und wieder Rauszoomen wird es scharf, das aber ohne Verzögerung, trotz schwacher Hardware. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, es scheint für das Problem keine Lösung zu geben und es scheint, dass mehrere Benutzer das gleiche Verhalten von Workspace feststellen. Dann ist es wohl ein regelhaftes Verhalten. Ich danke Euch allen für die Beiträge.

Schöne Grüße,

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung