Jump to content

Die OM-System Community
Ignoriert

Stativgewinde EM 5 Mark III


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Seit kurzem habe ich eine EM-5 Mk. III und dazu auch ein Halb Leder Case bestellt. 

Liegt zusammen wunderbar in der Hand und mein kleiner Finger ist nun auch auf der Griffläche drauf.

Ich habe dann die letzten Tagen einige Berichte gelesen, in den es um das Stativgewinde der E-M5 Mk. III geht, das vom Gehäuse weg bricht. Da werde ich etwas bezüglich der Hülle unsicher, da diese ja eigentlich am Stativgewinde befestigt ist.

Ein Stativ wird die Kamera wahrscheinlich nie sehen. Ich verwende die genannte Hülle um einen besseren Halt zu haben. Klappt auch super..

Kann die Bodenplatte bzw. Das Gehäuse der Kamera eurer Meinung nach auch durch die Verwendung eines solchen Produkts beschädigt werden, oder ist das genau so wie ein zusätzlicher Griff, eher unbedenklich?

 

20221218_212612.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube, ein Problem gibt es vor allem dann, wenn die Stativschraube ein bisschen zu lang ist und man sie heftig festzieht – das kann das Stativgewinde in der Kamera beschädigen.

Ich habe etliche Jahre Erfahrung mit der E-M5 II mit dem zusätzlichen Batteriegriff (der ja auch am Stativgewinde befestigt wird) und der PEN-F mit einer kleinen Peak-Design-Capture-One-Platte (hauptsächlich um einen Peak-Design-Nüpsel am Boden der Kamera zu befestigen, für den Gurt) und da war bisher nie irgendetwas ausgebrochen oder auch nur locker oder anderweitig kaputt.

bearbeitet von anselm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke bei bestimmungsgemäßem Gebrauch des Half-Cases sollten da wenig bis gar keine Kräfte auf das Stativgewinde wirken.

Aber dennoch würde ich darauf achten, dass du die Schraube, die ins Stativgewinde geht, nicht zu stark anziehst. Ich vermute nämlich auch, dass das das Problem insbesondere mit den Peak Platten ist. Stark angezogen und dann mit etwas größerem Objektiv in die Halterung gesteckt, kann dann beim Gehen zu enormen Kräften am Stativgewinde führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen. Ich habe die Schraube nur so fest angezogen, dass sich diese nicht von alleine lösen kann. Aber ich habe mir eben die Gedanken gemacht, weil ich von den peak Design Platten gelesen habe. 

Ich werde also ruhigen Gewissens das Half Case benutzen und nicht direkt zurückgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung