Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Stativgewinde EM 5 Mark III


Dulevski

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Seit kurzem habe ich eine EM-5 Mk. III und dazu auch ein Halb Leder Case bestellt. 

Liegt zusammen wunderbar in der Hand und mein kleiner Finger ist nun auch auf der Griffläche drauf.

Ich habe dann die letzten Tagen einige Berichte gelesen, in den es um das Stativgewinde der E-M5 Mk. III geht, das vom Gehäuse weg bricht. Da werde ich etwas bezüglich der Hülle unsicher, da diese ja eigentlich am Stativgewinde befestigt ist.

Ein Stativ wird die Kamera wahrscheinlich nie sehen. Ich verwende die genannte Hülle um einen besseren Halt zu haben. Klappt auch super..

Kann die Bodenplatte bzw. Das Gehäuse der Kamera eurer Meinung nach auch durch die Verwendung eines solchen Produkts beschädigt werden, oder ist das genau so wie ein zusätzlicher Griff, eher unbedenklich?

 

20221218_212612.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube, ein Problem gibt es vor allem dann, wenn die Stativschraube ein bisschen zu lang ist und man sie heftig festzieht – das kann das Stativgewinde in der Kamera beschädigen.

Ich habe etliche Jahre Erfahrung mit der E-M5 II mit dem zusätzlichen Batteriegriff (der ja auch am Stativgewinde befestigt wird) und der PEN-F mit einer kleinen Peak-Design-Capture-One-Platte (hauptsächlich um einen Peak-Design-Nüpsel am Boden der Kamera zu befestigen, für den Gurt) und da war bisher nie irgendetwas ausgebrochen oder auch nur locker oder anderweitig kaputt.

bearbeitet von anselm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke bei bestimmungsgemäßem Gebrauch des Half-Cases sollten da wenig bis gar keine Kräfte auf das Stativgewinde wirken.

Aber dennoch würde ich darauf achten, dass du die Schraube, die ins Stativgewinde geht, nicht zu stark anziehst. Ich vermute nämlich auch, dass das das Problem insbesondere mit den Peak Platten ist. Stark angezogen und dann mit etwas größerem Objektiv in die Halterung gesteckt, kann dann beim Gehen zu enormen Kräften am Stativgewinde führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen. Ich habe die Schraube nur so fest angezogen, dass sich diese nicht von alleine lösen kann. Aber ich habe mir eben die Gedanken gemacht, weil ich von den peak Design Platten gelesen habe. 

Ich werde also ruhigen Gewissens das Half Case benutzen und nicht direkt zurückgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich mach das Thema hier nochmal auf, auch um herauszufinden ob es tatsächlich niemanden hier im Forum gibt, dessen Stativgewindeeinlassung nicht auch betroffen ist. 

An anderer Stelle hatte ich ja schon mehrfach mich darüber beklagt, das Olympus nach der OMD 5 II auf ein Plastikgehäuse setzte und das bis heute auch bei der OM5 nicht geändert hat. Vom technischen her sind das tolle Kameras, nur die bei mir aufgetretenen Mängel bereits nach knapp 8 Monaten sind einfach nicht hinnehmbar. Bereits nach 4 Monaten löste sich bei mir die hintere Daumenablage der OMD 5 III und das bei ganz normaler Benutzung. Nun gut - kann man reparieren lassen. Meine erste Frage diesbezüglich - ist das Problem dann beseitigt oder muss man damit rechnen, der Schaden tritt nach kurzer Zeit wieder auf ?

Kurz nachdem ich die 5 III erwarb, stieß ich auf das Problem mit dem Stativgewinde. Gab dem aber nicht zu viel Bedeutung - da es offensichtlich nicht flächig auftrat. Heute nach 8 Monaten muss ich feststellen, auch bei meiner Kamera bilden sich Risse um die Stativgewindeeinlassung im Plastik des Gehäuses. Die Kamera wurde natürlich in der Zeit auch auf einem Stativ verwendet, auch mit dem Peak Design Clip benutzt und das nicht anders als mit all meinen anderen Kameras bei denen dieser Schaden nicht einmal nach 6 Jahren auftritt. Am Peak Design Clip übrigens nur mit dem Federgewicht Olympus 12-45/4.

Gibt es Erfahrungen bezüglich der Reparatur - kann man davon ausgehen, dass es danach sich nicht wiederholt ? 

Ich befinde mich z.Zt. diesbezüglich in einer Sachgasse. Meine OMD 1 Mark II zeigt nach der Reparatur schon wieder Anzeichen des Lösens vom Griffgummi - keine 5 Monate her. 

Ich muss sagen - bin, was die Gehäusequalität der Olympioniken betrifft echt enttäuscht. Wie gesagt, bis zur Linie OMD 5 II keine Probleme diesbezüglich. Auch habe ich mir die OM5 etwas genauer angeschaut und es sollte mich wundern, wenn da in der Konstruktion des Stativanschluss und der Daumenauflage etwas geändert wurde - reinschauen kann ich natürlich nicht. 

Im übrigen ist mein Online Händler bereit die OMD 5 III mit Erstattung des vollen Kaufpreises zurück zunehmen - Beispielhaft. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die 5/3 drei Jahre, von Beginn an mit einer dauerhaft montierten kleinen Novoflex Schnellwechselplatte. Bei häufigem Stativ Gebrauch, mit den 1.8 FB  und 12-45, waren keine Beschädigungen erkennbar.
Die Daumenauflage hatte sich nach ca. zwei Jahre gelöst, habe ich im Januar '23 bei Olympus reparieren lassen. Die Reparatur hat reibungslos geklappt!
An der jetzigen OM-5 kann ich weder an der Bodenplatte, noch an der Belederung einen Unterschied zur 5/3 erkennen. Bin gespannt wie lange die Daumenauflage hält....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.12.2022 um 08:14 schrieb Dulevski:

Ich habe die Schraube nur so fest angezogen, dass sich diese nicht von alleine lösen kann

Kleiner Tip: Prüfe mal. ob die Schraube im Halfcase direkt gegen das Leder drückt. Wenn ja, rate ich dazu, eine kleine Beilage-(Unterlag-)Scheibe Metall reinzulegen. Eine direkt passende zu finden, ist schwer; evtl musst Du eine handelsübliche im Aussendurchmesser zufeilen. Es schont das Leder, verhindert ein immer weiteres Eindringen in das nachgiebige Leder und erspart damit auch evtl. Sorge um das Stativgewinde der Kamera. Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb JUBFOTO:

Ich mach das Thema hier nochmal auf, auch um herauszufinden ob es tatsächlich niemanden hier im Forum gibt, dessen Stativgewindeeinlassung nicht auch betroffen ist. 

An anderer Stelle hatte ich ja schon mehrfach mich darüber beklagt, das Olympus nach der OMD 5 II auf ein Plastikgehäuse setzte und das bis heute auch bei der OM5 nicht geändert hat. Vom technischen her sind das tolle Kameras, nur die bei mir aufgetretenen Mängel bereits nach knapp 8 Monaten sind einfach nicht hinnehmbar. Bereits nach 4 Monaten löste sich bei mir die hintere Daumenablage der OMD 5 III und das bei ganz normaler Benutzung. Nun gut - kann man reparieren lassen. Meine erste Frage diesbezüglich - ist das Problem dann beseitigt oder muss man damit rechnen, der Schaden tritt nach kurzer Zeit wieder auf ?

Kurz nachdem ich die 5 III erwarb, stieß ich auf das Problem mit dem Stativgewinde. Gab dem aber nicht zu viel Bedeutung - da es offensichtlich nicht flächig auftrat. Heute nach 8 Monaten muss ich feststellen, auch bei meiner Kamera bilden sich Risse um die Stativgewindeeinlassung im Plastik des Gehäuses. Die Kamera wurde natürlich in der Zeit auch auf einem Stativ verwendet, auch mit dem Peak Design Clip benutzt und das nicht anders als mit all meinen anderen Kameras bei denen dieser Schaden nicht einmal nach 6 Jahren auftritt. Am Peak Design Clip übrigens nur mit dem Federgewicht Olympus 12-45/4.

Gibt es Erfahrungen bezüglich der Reparatur - kann man davon ausgehen, dass es danach sich nicht wiederholt ? 

Ich befinde mich z.Zt. diesbezüglich in einer Sachgasse. Meine OMD 1 Mark II zeigt nach der Reparatur schon wieder Anzeichen des Lösens vom Griffgummi - keine 5 Monate her. 

Ich muss sagen - bin, was die Gehäusequalität der Olympioniken betrifft echt enttäuscht. Wie gesagt, bis zur Linie OMD 5 II keine Probleme diesbezüglich. Auch habe ich mir die OM5 etwas genauer angeschaut und es sollte mich wundern, wenn da in der Konstruktion des Stativanschluss und der Daumenauflage etwas geändert wurde - reinschauen kann ich natürlich nicht. 

Im übrigen ist mein Online Händler bereit die OMD 5 III mit Erstattung des vollen Kaufpreises zurück zunehmen - Beispielhaft. 

 

Wegen des Plastikgehäuses bin ich nicht zur M5/3 gewechselt sondern zur M1/2. Die M5/2 habe ich behalten.Nachdem sich die Belederung der M1/2 ständig gelöst hat, habe ich die M5/2 und die M1/2 gegen die M1/3 getauscht, die das Problem der Belederung nicht haben soll. Der M5/2 trauere ich gelegentlich nach, war meine Lieblings Olympus. Die M1/3 ist mir eigentlich zu groß, aber die beiden Plastikfünfer will ich nicht. Das System wechseln will ich auch nicht. OMS muss aber irgendwann was Kleineres unterhalb der OM 1 bringen,  das an die Qualität der M5/2 und der Pen F anknüpft.

bearbeitet von Fotoigel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Fotoigel:

Wegen des Plastikgehäuses bin ich nicht zur M5/3 gewechselt sondern zur M1/2. Die M5/2 habe ich behalten.Nachdem sich die Belederung der M1/2 ständig gelöst hat, habe ich die M5/2 und die M1/2 gegen die M1/3 getauscht, die das Problem der Belederung nicht haben soll. Der M5/2 trauere ich gelegentlich nach, war meine Lieblings Olympus. Die M1/3 ist mir eigentlich zu groß, aber die beiden Plastikfünfer will ich nicht. Das System wechseln will ich auch nicht. OMS muss aber irgendwann was Kleineres unterhalb der OM 1 bringen,  das an die Qualität der M5/2 und der Pen F anknüpft.

Vielen Dank - genau so sehe ich das auch. Ich habe die OMD1 II auch nur noch behalten, weil ich noch Garantie bis Anfang 25 habe - da kann sich von mir aus auch der Gummi nochmal lösen. Was mir jetzt tatsächlich fehlt ist ein vernünftiger Body unterhalb der 1er - die 5III geht zurück. In die OM5 habe ich kein Vertrauen bezüglich gleicher Body der IIIer. Zum Glück habe ich die 10 II noch für Street. Ansonsten werkelt bei mir noch zuverlässig eine Panasonic G9 neben Kameras im Kleinbildformat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist dauerhaft eine Manfrotto 200pl an der EM5III, das ich häufig ein Stativ verwende. Die Platte wird wegen Akkuwechsel öfter gelöst und wieder angezogen. Manchmal trage ich die Kamera mit Stativ, am Stativ. Objektiv dabei 12-40, 8-18 oder leichter. Bisher macht die Kamera das alles brav mit, bis auf das Daumengummierungs-Problem. 

Ich persönlich finde Kunststoff total klasse, es ist leichter und gerade im Winter viel weniger kalt und angenehmer anzufassen. Wegen mir könnte es auch gern mehr Objektive aus Kunststoff geben. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ca 1 Jahr wurde meine EM5.3 repariert. U.a. auch das Daumenleder und die Bodenplatte. Letztere hatte ich nicht reklamiert. Ev war dies vorbeugend? Daumenablage löst sich wieder. Bei. Stativgewinde sehe ich bisher keine Risse - trotz PeakDesignClip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2023 um 19:05 schrieb Fotoigel:

Der M5/2 trauere ich gelegentlich nach, war meine Lieblings Olympus

Dann hab ich ja alles richtig gemacht, dass ich meiner EM5.2 treu geblieben bin. 🙂 Allerdings ohne zu wissen, dass die neueren qualitativ nachgelassen haben. Auf jeden Fall find ich die Haptik der EM5.2 richtig gut und trotz unbestrittener Vorteile von Kunststoff, ich mag Metall. 🙂 Habe für meine noch den ECG-2 Handgriff dazu gekauft, der passt zusammen mit den PRO-Objektiven perfekt dazu (und schont dabei noch das Stativgewinde). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2023 um 23:04 schrieb timeit:

Ev war dies vorbeugend?

Das hoffe ich für dich und wäre eine gute Serviceleistung - meine Risse waren auch sehr fein und mit dem bloßen Auge für mich kaum wahrnehmbar , vielleicht war das bei dir ebenso. Ansonsten weiterhin viel Freude damit, technisch ist ja nichts auszusetzen. 

Die Daumenablage trübt natürlich die Sache gewaltig und zeigt - es ist nicht der Kleber sondern eine Fehlkonstruktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2023 um 21:47 schrieb elfchenlein:

Ich persönlich finde Kunststoff total klasse

Wenn dieser hochwertig ist und die Konstruktion stimmt bin ich bei dir - persönlich mag ich die Mettallhaptik dann doch eher. 

Kontrolliere mal die Bodenplatte der Kamera am Stativgewinde auf feine Haarrisse, nicht das sich da etwas entwickelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb dirk.be:

Dann hab ich ja alles richtig gemacht, dass ich meiner EM5.2 treu geblieben bin.

Davon kannst du ausgehen, sobald ich eine aus der  Limited Edition gut erhalten kaufen kann, werde ich dies tun. 

 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es genau anders herum. Ich hatte alle E-M5's über mehrere Jahre in Gebrauch und mich dann von der E-M5/2 getrennt. Die UrE-M5 und die E-M5/3 habe ich immer noch.

Die E-M5/1 hatte Probleme mit dem Displayrahmen (wurde über den Oly-Service repariert), ist aber ansonsten sehr robust. 

Bei der E-M5/2 ist mir tatsächlich das Stativgewinde gebrochen (wahrscheinlich durch mein eigenes Verschulden). Ich habe lange das Miniconnect-System von Novoflex verwendet; durch die kleine Auflagefläche der E-M5 wirken hier enorme Kräfte auf die Stativgewindehalterung. Bei der E-M5/2 ist mir auch 2 mal der Sucher "eingebrannt" (dieses Problem war bei Olympus bekannt).

Die E-M5/3 arbeitet bisher tadellos fast tadellos, lediglich die Daumenablage löst sich auch bei mir langsam ab. Das Gehäuse ist für mich ansonsten topp, Kunststoff hin oder her. Die E-M5/3 habe ich jetzt seit fast 3 Jahren und der Zustand ist immer noch tadellos fast tadellos 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich bin jetzt durch meinen Fall auf diesen Thread hier aufmerksam geworden - bei mir ist das Stativgewinde tatsächlich ausgebrochen, ohne dass ich hier großartig was gemacht hatte, ebenfalls einfach Stativplatte drauf gehabt und Plastik rundum plötzlich zerbröselt. Der Olympus Support ist hier aber wirklich frech - sie übernehmen so einen Fall nicht und haben mir sogar komplett die Garantie genommen, weil sie behaupten es ist ein Benutzerfehler. Also Achtung vor solchen Fällen! Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung