Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Panasonicobjektive über OM Imageshare updaten


Mons

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Olys,
mit meinem Panasonic Nocticron 42,5mm F1.2 hatte ich zuletzt viel Ausschuss. Vielleicht war ich zu hektisch, dachte ich,  und habe mich zu sehr auf den Augenautofokus der OM1 verlassen?
Beim Nachschauen entdeckte ich, dass die Firmware des Panaleicas inzwischen 1.4  zählte. Mein Objektiv hatte noch 1.0. Also habe ich das Objektiv mit OM Imageshare upgedatet.  Mir ist das oft durchgeführte Prozedere wohlvertraut und nach dem OK wurde gestartet. Danach machte das Objektiv beim automatischen Fokussieren Geräusche! Klang richtig übel. Ich schickte es ein und leider soll die Reparatur genauso viel wie der damalige Gebrauchtpreis kosten, also Totalschaden. So weit ich das verstehe, gehört das in die Abteilungen: " Zufall", "Pech gehabt", oder?
Viele Grüße
Axel

bearbeitet von Mons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf Zufall tippen: Mein erstes Nocticron machte nämlich auch genau diese furchtbaren Geräusche direkt out-of-the-box und wurde damals deshalb umgetauscht. Mit dem FW-Update hat das denke ich nichts zu tun...

Eine schöne (Bokeh, Schärfe) und sehr preiswerte Alternative zum Nocticron ist m.M.n. das Sigma 56 mm F1.4, falls die Reperaturkosten sehr hoch sind. Die etwas längere und eher ungewöhnliche Brennweite empfinde ich auch als positiv.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Mons:

Hallo liebe Olys,
mit meinem Panasonic Nocticron 42,5mm F1.2 hatte ich zuletzt viel Ausschuss. Vielleicht war ich zu hektisch, dachte ich,  und habe mich zu sehr auf den Augenautofokus der OM1 verlassen?
Beim Nachschauen entdeckte ich, dass die Firmware des Panaleicas inzwischen 1.4  zählte. Mein Objektiv hatte noch 1.0. Also habe ich das Objektiv mit OM Imageshare upgedatet.  Mir ist das oft durchgeführte Prozedere wohlvertraut und nach dem OK wurde gestartet. Danach machte das Objektiv beim automatischen Fokussieren Geräusche! Klang richtig übel. Ich schickte es ein und leider soll die Reparatur genauso viel wie der damalige Gebrauchtpreis kosten, also Totalschaden. So weit ich das verstehe, gehört das in die Abteilungen: " Zufall", "Pech gehabt", oder?
Viele Grüße
Axel

Als rein MF-Objektiv ist es noch verwendbar?
Darf ich fragen, was das Teil am Gebrauchtmarkt gekostet hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Erich_Wien:

Als rein MF-Objektiv ist es noch verwendbar?
Darf ich fragen, was das Teil am Gebrauchtmarkt gekostet hat?

Gerne. Vor 8 Jahren erwarb ich es für 900€.  Ich lasse es unrepariert zurückschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2023 um 18:20 schrieb Mons:

So weit ich das verstehe, gehört das in die Abteilungen: " Zufall", "Pech gehabt", oder?

Würde ich so sagen. Ich habe meins schon vor längerer Zeit auf 1.4 gebracht, und es läuft klaglos und leise. 

Die Berichte über die Support-Strategie von Pana lässt mich aber stirnrunzelnd zurück. Hoffentlich habe ich nie Ärger mit dem Teil. Die Folgen wären offensichtlich wenig erfreulich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung