Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neue FW-Updates


Rolf-M

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Analog im Kopf:

Aber es gibt ja noch weitere Funktionalitäten, die ich vielleicht brauche oder auch nicht. Focus Stacking oder weiß ich, was da theoretisch noch kommen könnte und per Kamaerafirmware einzuspielen, zu verbessern oder zu korrigieren sein könnte.

....bitte  versteh mich nicht falsch - auch ich liebe und schätze meine Pen F - siehe thread zur Magie....

 

Aber das von Dir angefragte Stacking hat Olympus/OMDS der Pen F noch nie zukommen lassen -im Ggs zu M5.2 und M1.2 und späteren Kameras.

Wenn ich RW richtig verstanden habe, fehlt es der Pen F einfach an weiterer Speicherkapazität für zusätzliche  Firmware-Updates.

Mit relevanten Firmware-Updates für die Pen F rechne ich also nicht ernstlich - mit all meinen  mft-Objektiven und dem vielen Altglas funktioniert sie bestens.

Meine Frage an Dich betraf nur die von Dir befürchtete Unverträglichkeit zwischen PenF und 20 Pro - da sehe, kenne und erwarte ich keinerlei Probleme - und also nichts, was durch ein Firmware-Update der PenF zu "fixen" wäre.....

Die Funktionalität des Stacking hat das 20er Pro bisher leider nicht in die Wiege gelegt bekommen.

Lieber Gruß,

HermannB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Hilfestellung. Wie geschrieben, denke ich jetzt auch dass das 20er schon gut mit der Pen-F funktioniert. Das mit der Speicherkapazität wusste ich nicht und es wäre natürlich eine Erklärung aber auch irgendwie frustrierend hinsichtlich "da kommt nix mehr".

Ich habe mich gegen das 20er entschieden. Und wenn die Aussage bez. Speicherkapazität korrekt ist, dann kann ich gleich für ein anderes Telemakroobjektiv sparen. Das OMDS-Objektiv ist vielleicht noch weit entfernt und eine Pen-F-Firmware noch weiter, während es meine angepeilten alternativen manuellen Makroobjektive bereits gibt und eine Kamerafirmware brauchts dafür auch nicht speziell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 28.4.2022 um 18:35 schrieb mainzerknipser:

....bitte  versteh mich nicht falsch - auch ich liebe und schätze meine Pen F - siehe thread zur Magie....

 

 

Wenn ich RW richtig verstanden habe, fehlt es der Pen F einfach an weiterer Speicherkapazität für zusätzliche  Firmware-Updates.

Lieber Gruß,

HermannB

Wie muss man sich demzufolge denn FW Updates bei Kameras vorstellen? Wird die neue FW einfach obendrauf gepackt, ohne den Speicher um die Altlasten zu bereinigen? Nicht, dass ich „RW“ in Frage stellen möchte, aber irgendwie erscheint mir das kurios. Ich vermisse zum Glück nichts an meiner Pen F und hoffe, dass sie noch lange hält - auch ohne Neuerungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2022 um 19:50 schrieb AlterKnabe:

Erstaunlich. Laut OM DS wird alles zurückgesetzt auf Werkseinstellungen .................. Deshalb habe ich den Upate vorerst zurückgestellt.

 

grafik.png.8f3d47e161b3a2ec91e724f6e2a79445.png

Tatsächlich erstaunlich da bei meiner M5 III dieAktualisierung ohne jegliches Problem geklappt hat. Zunächst habe ich Workspace aktualisiert und dann das MacBook Pro (bald 13 Jahre ununterbrochen im Einsatz!!!) quasi "angeschmissen". Und siehe da; das Update hat funktioniert; Anzeigesprache deutsch und alle Werte sind so zurückgeschrieben worden wie sie vorher waren. Kann es vielleicht sein, dass bei Dir Workspace nicht auf dem aktuellen Stand ist? Ich bin zufrieden! Wenn mich nicht alles täuscht wollte sich Nils Häussler vor längerer Zeit dieser Sache annehmen und wie es jetzt aussieht hat er etwas in Japan erreicht! Vielen Dank.

LG

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
vor 12 Stunden schrieb Guard:

Ergänzung zu @Rolf-Ms Post:

Für beide Objektive lautet die Beschreibung zum Firmware-Update:

  • MF shooting operations have been improved / Verbesserte Bedienung bei MF-Aufnahmen

Komisch beim 100-400er bekomme ich nur das hier:

https://dl01.olympus-imaging.com/ww/ud2/JPN/0004/1035/index01a.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Grinzold:

Ja, und? Das heißt... "Verbesserte Bedienung bei MF-Aufnahmen."

Ja aber das sieht japanisch aus wer soll das denn lesen?

Wenn sie da schon solche großen Fehler drin haben, dann kann man ja nur hoffen das die Kamera nicht eines Tages nach einem Firmwareupdate nur noch japanisch anzeigt 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb systemcam-neu:

Die Seite ist aber nicht japanisch da ist alles englisch wie es sich gehört, nur die Beschreibung fürs 100-400er nicht. Das hat jemand Mist gebaut.

Das ist vielleicht das neue, polyglotte Konzept. Demnächst auch auf atztekisch... 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb linuxmintuser:

was für eine "Sprache" ist das?

https://de.wikipedia.org/wiki/Fingeralphabet

Sowas gibt es und wird auch weltweit angewendet. Diese wird nur verwendet wenn ein Wort, meist Name einer Stadt oder bestimmter Begriff, die nicht in der Gebärdensprache gibt.

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb pit-photography:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fingeralphabet

Sowas gibt es und wird auch weltweit angewendet. Diese wird nur verwendet wenn ein Wort, meist Name einer Stadt oder bestimmter Begriff, die nicht in der Gebärdensprache gibt.

 

Hatte das mal mit dem deutschen Gebärdenalfabet versucht, bin aber über 'verbessert eben dies und beim af anfangen' nicht hinaus gekommen. Die Darstellung bei der wiki sind tlw. schon 'subtilanders' als bei den gezeigten Handflächen. ist aber auch meine erste 'Übersetzung' 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sunspot:

Hatte das mal mit dem deutschen Gebärdenalfabet versucht, bin aber über 'verbessert eben dies und beim af anfangen' nicht hinaus gekommen. Die Darstellung bei der wiki sind tlw. schon 'subtilanders' als bei den gezeigten Handflächen. ist aber auch meine erste 'Übersetzung' 😉

Das Fingeralphabet wird nur angewendet bei Namen, speziellen Begriffen. Die Gebärdensprache für die normale Kommunikation ist vielseitig und auch sehr komplex. Nicht allein die Hände sondern auch Körperhaltung, Mimik und auch die Lage der Arme und Hände sind extrem unterschiedlich für bestimmte Ausdrücke und Worte.

Ein angehende Gebärdensprach-Dolmetscherin und Gebärdensprach-Dolmetscher benötigt für eine Ausbildung 3,5 Jahre mit abschließender Prüfung. Da ist nix mit Kurse bei der Volkshochschule 😉

Aber nun Ende mit Offtopic 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung