Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wo sind die Landschaftsfotografen ...?


Erich_Wien

Empfohlene Beiträge

Am 27.6.2023 um 12:46 schrieb Fanille:

@adrianrohnfelder ich verlinke mal https://rohnfelder.de/

da kann man stöbern und staunen

Adrian zeigt, dass es nicht immer Insekten und dessen gefiederten Prädatoren sein müssen.

Vielen herzlichen Dank dafür. Grundsätzlich habe ich irgendwie auch das Gefühl, das in OM Forum/ Gruppen hauptsächlich Vögel bzw. Insektenbilder gezeigt werden. Spricht natürlich nichts dagegen, aber die OMs bieten sich ja gerade auch für Landschaften an, weil man mit den Kameras gut und völlig losgelöst von Wetter, Staub & Co unterwegs sein kann. OM selbst positioniert sich ja auch genau in diese Richtung, vielleicht hilft ja dieser Thread hier 🙂

Alle Fotos natürlich mit OM gemacht, mit E-3, E-M5 Mark II und III, E-M1 Mark II und III sowie OM-1 😉

_A010468_DxO-Bearbeitet.jpg

_USE0752.jpg

_USO0091-3.jpg

_USO0376-4-Composing.jpg

_USO0740-Bearbeitet-2.jpg

649_jap16.jpg

1136_KAM10039.jpg

2008_139_ind_tengger.jpg

HOM30290.jpg

HOM30547.jpg

ISL23750-Bearbeitet-2.jpg

KAM22237.jpg

NAB20418-2.jpg

NAM30039-2.jpg

NAM30118-3.jpg

P1100803.jpg

P4290467.jpg

P6040456.jpg

P7190787.jpg

P9252218.jpg

  • Gefällt mir 17
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb adrianrohnfelder:

OM selbst positioniert sich ja auch genau in diese Richtung, vielleicht hilft ja dieser Thread hier 🙂

Liest OM-System das überhaupt?

Es gibt hier im Bilderthread Bilder, die ausschließlich um Landschaften geht:

 

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müssen nicht unbedingt USA oder am anderen Ende der Welt sein, auch Deutschland und Österreich bieten schöne Landschaften an.
Hier Kaiserstuhl:

https://www.pit-photography.de/gallery/20220817_kaiserstuhl/index.html#

Oder auch im Nachbar-Land Österreich am Hochgern:

https://www.pit-photography.de/gallery/20190914_hochgern/index.html#

Oder Berglandschaften in Montafon:

https://www.pit-photography.de/gallery/20180812_gargellen/index.html

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb pit-photography:

Liest OM-System das überhaupt?

Mit ging es dabei gar nicht um OM, sondern um die vielen Landschaftsfotografen da draußen, einfach mal häufiger trauen Eure Bilder zu zeigen 🙂 Ich bin ja auch Moderator einer FB OM Gruppe (nein, das ist jetzt keine Werbung) und auch dort werden i.w. Vögel und Insekten gezeigt, ab und an mal ein bisschen Architektur, Landschaft aber merkwürdigerweise eher selten. Dabei war Landschaft auch eines der Top Motive als ich dazu mal eine Umfrage gemacht hatte 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei Landschaften ist bei mir immer, den Eindruck der grandiosen Landschaft, den man selbst hat, in ein entsprechendes Bild zu transportieren, das diesen Eindruck auch so auf den Betrachter, der nicht dort war,  überträgt. Daran scheitere ich meist. Es fehlen beim Foto halt immer die Eindrücke der restlichen vier Sinne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Grek-1:

Es fehlen beim Foto halt immer die Eindrücke der restlichen vier Sinne.

In Rheinhessen verzichte ich da manchmal gerne.

Es stinkt nach Spritzmittel oder Dünger, hinter einem das Flap-Flap der Rotoren und über einem mal wieder die Einflugschneise nach FFM. Da reichen mir oft die Farben 😉

 

kl20221016-herbst-120.jpg

  • Gefällt mir 6
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Grek-1:

Das Problem bei Landschaften ist bei mir immer, den Eindruck der grandiosen Landschaft, den man selbst hat, in ein entsprechendes Bild zu transportieren, das diesen Eindruck auch so auf den Betrachter, der nicht dort war,  überträgt. Daran scheitere ich meist. Es fehlen beim Foto halt immer die Eindrücke der restlichen vier Sinne.

Dann solltest Du irgendwann einmal einen meiner Workshops besuchen 😉 Im Ernst, genau das ist das Problem. Eine 3D-Landschaft samt aller sonstigen Eindrücke in ein 2D-Bild zu packen, welches das 3D-Gefühl auslösen soll. Zum einen ist dabei häufig weniger mehr, und zum anderen ist es wichtig mit Ebenen (Vordergrund macht Bild gesund) und Linien zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Grek-1:

Gerne. Ich hab aber Flugangst! Wie komme ich dann zu deinen Hotspots?

Und gibt's auch Forumsrabatt? 😉

Nö, alles ungefährlich 🙂 Fotoreisen biete ich gar nicht an, Workshop nur sehr ausgewählt, eigentlich nur jeweils auf der Photo&Adventure in Duisburg sowie in Zingst. Ist beides jetzt natürlich fotografisch nicht soooo spektakulär, aber in meinen Workshops geht es mehr um das Erlernen der Technik, Bildgestaltung, Herangehensweise, Grundverständnis und solche Dinge. 

Forumsrabatt lasse ich mir gerne mal durch den Kopf gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb adrianrohnfelder:

Vielen herzlichen Dank dafür. Grundsätzlich habe ich irgendwie auch das Gefühl, das in OM Forum/ Gruppen hauptsächlich Vögel bzw. Insektenbilder gezeigt werden. Spricht natürlich nichts dagegen, aber die OMs bieten sich ja gerade auch für Landschaften an, weil man mit den Kameras gut und völlig losgelöst von Wetter, Staub & Co unterwegs sein kann. OM selbst positioniert sich ja auch genau in diese Richtung, vielleicht hilft ja dieser Thread hier 🙂

Alle Fotos natürlich mit OM gemacht, mit E-3, E-M5 Mark II und III, E-M1 Mark II und III sowie OM-1 😉

_A010468_DxO-Bearbeitet.jpg

_USE0752.jpg

_USO0091-3.jpg

_USO0376-4-Composing.jpg

_USO0740-Bearbeitet-2.jpg

649_jap16.jpg

1136_KAM10039.jpg

2008_139_ind_tengger.jpg

HOM30290.jpg

HOM30547.jpg

ISL23750-Bearbeitet-2.jpg

KAM22237.jpg

NAB20418-2.jpg

NAM30039-2.jpg

NAM30118-3.jpg

P1100803.jpg

P4290467.jpg

P6040456.jpg

P7190787.jpg

P9252218.jpg

sehr schöne Bilder

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung