Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Panasonic 100-300II


Empfohlene Beiträge

Ich habe das 100-300II von Panasonic an einer EM5 MkIII - und eigentlich funktioniert die Kombi gut.

Aber manchmal kommt nur Müll dabei raus, und ich bin einigermaßen ratlos, diese Situationen zu erkennen (dann könnte ich ja damit umgehen).

 

Der obere Geier ist eigentlich ganz gut geworden. Ich bearbeite meine Bilder in DXP PL6 und - wenn sinnvoll - anschließend mit Topaz Photo AI 2.0

Der untere ist nur Müll - sieht irgendwie aus wie gemalt. Die Einstellungen der Kamera waren identisch, die Entfernung auch ungefähr (keine dramatischen Unterschiede). Der Hintergrund dürfte auch nicht das Problem sein, denn ich habe beide Vögel mit jeweils anderem Hintergrund mit ähnlichem Ergebnis. Einmal halbwegs scharf, einmal nicht. Die EM5 ist jetzt nicht der absolute Hit was den AF angeht, aber einsamer Vogel vor Himmel macht sie im Normalfall scharf. Vor allem würde ich erwarten, dass von der jeweiligen Serie das eine oder andere scharf und unscharf ist, beim oberen Geier gibts unscharfe, beim unteren aber kein einziges Bild, das was taugt. 

Hat jemand von Euch eine Idee, was ich falsch mache? Oder was vielleicht die Linse nicht gut macht?

Ich warte ja auf die neue 50-250F4 und will die Panasonic dadurch ersetzen - vielleicht ist sie beleidigt... Insgesamt ist die Linse vom Gewicht bei 300mm einigermaßen konkurrenzlos.

image.thumb.jpeg.5619310412e7c5d2543c8f9e21be07ec.jpegimage.thumb.jpeg.afde38d921553fd96196b0b3977478c3.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt m.E. nicht an der Linse, es ist die spezielle Belichtungssituation...

Im oberen Bild ist Dein Bild relativ "homogen" mit "überschaubarem" Dynamikumfang. Im unteren Bild die klassische Situation "dunkler Vogel vor hellem Hintergrund" - vermutlich in der Bildbearbeitung stark aufgehellt, ziemlich sicher aber Vogel (zu) dunkel fotografiert... Auch mit M1X und sogar OM1 bekomme ich in dieser Situation (mit dem 100-400) "künstliche" Fotos, die letztlich nicht unbedingt klassisch "unscharf" aber im Bereich des dunklen Vogels der (stark) aufgehellt wurde unbrauchbar verrauscht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung