Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Katarakt OP kann man dann wieder fotografieren?


sarrafan

Empfohlene Beiträge

Mittlerweile habe ich begriffen, daß das nicht weh und man auch nicht blind wird - meine Frau ist erfolgreich vorweg gegangen 😉 und nach einer Woche ist nun die Sehkraft von unter 20% auf nun über 80% gestiegen. 👍

So schön so gut, aber man kann sich da sechs verschiedene Linsen einsetzen lassen. 

Die einfache Monofokal-Linse, die die Kasse voll zahlt.

Zum zweiten verschiedene andere Superlinsen von 800 bis 2000 Euro. 

Ist hier jemand dabei, der Erfahrung mit so etwas hat ? Ich kann doch nicht der Einzige sein, der mit 73 einen Grauen Star hat?

Kann man mit der Kassenlinse noch fotografieren?

Gruß und Dank vom sarrafan 

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man kann. Ich habe auch schon eine OP erfolgreich hinter mir und kann seit dem mit dem Auge wieder scharf sehen (zusammen mit meiner Brille).

Typischerweise haben Leute in unserem Alter neben zB Kurzsichtigkeit auch Weitsichtigkeit und brauchen ggf. eine Gleitsichtbrille. Du hast vor der OP die Entscheidung zu treffen, welche Schäfe Du eingestellt haben willst. Ggf. brauchst Du dann nur noch ein Brille für die Nahsicht. Wenn Du überhaupt eine Gleitsichtbrille hast. Sonst wird’s einfacher.

bearbeitet von jbjb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauche ich für den Blick durch den Sucher nicht nur eine Linse oder Brille für die Nahsicht ? Kann sein daß ich was falsch sehe. 

Mit dem Display fotografiere ich so gut wie nie.

Eine gewisse Umstellung scheint es aber doch zu sein, auch wenn sich das alles anderenorts ziemlich hoffnungsvoll liest

https://naturfotografen-forum.de/o1385292-Star-OP und Fotografie

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb sarrafan:

Brauche ich für den Blick durch den Sucher nicht nur eine Linse oder Brille für die Nahsicht ? Kann sein daß ich was falsch sehe. 

Noch habe ich den Katarakt nicht. Habe Kurzsichtigkeit und trage Gleitsicht. Schaue in den Sucher mit Brille im Weitsichtbereich und damit keine Probleme. Dioptrienkorrektur ist auf 0 eingestellt und sehe das Sucherbild scharf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb sarrafan:

Brauche ich für den Blick durch den Sucher nicht nur eine Linse oder Brille für die Nahsicht ? Kann sein daß ich was falsch sehe. 

Mit dem Display fotografiere ich so gut wie nie.

Eine gewisse Umstellung scheint es aber doch zu sein, auch wenn sich das alles anderenorts ziemlich hoffnungsvoll liest

https://naturfotografen-forum.de/o1385292-Star-OP und Fotografie

Also, ich habe mir in die einzusetzende Linse genau die Dioptrien geben lassen, die mein Auge sowieso hatte. Bis auf kleinere Anpassungen ist es also bei meiner Gleitsichtbrille und den Sehstärken geblieben. Ich habe schon immer durch den Kamerasucher geblickt und es hat sich da auch nichts nachteiliges ergeben. Ich hatte weder vorher, noch nachher Probleme, dass ich etwa nicht das volle Bild durch den Sucher sehen konnte. Also alles perfekt.

Noch ein/ zwei Hinweise:

1) Man kann die Dioptrien der Augenlinse auch anders wählen, zB auf 0 Dpt. Dann muss die Brille natürlich angepasst werden (und Du musst die Kamera am Dioptrieneinstellrad natürlich anpassen). Ein Freund hat das so gemacht. Geht auch.

2) Es gibt auch Augenlinsen, die zwei Dioptrien-Varianten beinhalten (Fernsicht und Nahsicht). Dann muss der Kopf immer umschalten. Da habe ich keine Erfahrung zu!

 

bearbeitet von jbjb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb sarrafan:

Brauche ich für den Blick durch den Sucher nicht nur eine Linse oder Brille für die Nahsicht ? Kann sein daß ich was falsch sehe. 

Mit dem Display fotografiere ich so gut wie nie.

Eine gewisse Umstellung scheint es aber doch zu sein, auch wenn sich das alles anderenorts ziemlich hoffnungsvoll liest

https://naturfotografen-forum.de/o1385292-Star-OP und Fotografie

Der Sucher ist auf Ferne korrigiert.  DIe Nahsicht braucht man, um die Knöpfchen zu bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb sarrafan:

Meine Frau hat auf ihrem Linsenpass +23.5D stehen. Das können doch nicht die Dioptrien sein. Oder ? Über 12 Dioptrien ist z.B. eine Marumi-Vorsatzlinse an einem Objektiv nicht mehr brauchbar.

Viel erklärt hat man uns leider nicht.

Wenn jemand emmetrop ist (also für die Ferne nichts braucht), dann ist die Implantatlinse im Bereich von 13-15 dpt. Abhängig von der Fehlsichtigkeit vor der Op und der Augenlänge weicht das Implantat davon ab.

bearbeitet von uncas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ich darf die Reihe meiner unfachlichen Fragen nochmal weiter fortsetzen:

Wenn ich im Kamerasucher das Rad für die Dioptrienwerte bis etwa zur Mitte drehen muss, um die Beschriftung der Ränder richtig scharf zu sehen, bin dann kurzsichtig oder weitsichtig ? Weder am Anschlag nach minus noch am Anschlag nach plus kann ich durch Sucher scharf sehen, sondern nur in der Mitte. 

Und zum Lesen oder auf dem Smartphone brauche eine Lesebrille +2,5 dpt.

Aber mit der Lesebrille und in Zusammenhang mit dem Sucher geht gar nichts, weder plus noch minus und auch nicht in der Mitte.

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb sarrafan:

Ich hoffe ich darf die Reihe meiner unfachlichen Fragen nochmal weiter fortsetzen:

Wenn ich im Kamerasucher das Rad für die Dioptrienwerte bis etwa zur Mitte drehen muss, um die Beschriftung der Ränder richtig scharf zu sehen, bin dann kurzsichtig oder weitsichtig ? Weder am Anschlag nach minus noch am Anschlag nach plus kann ich durch Sucher scharf sehen, sondern nur in der Mitte. 

Und zum Lesen oder auf dem Smartphone brauche eine Lesebrille +2,5 dpt.

Aber mit der Lesebrille und in Zusammenhang mit dem Sucher geht gar nichts, weder plus noch minus und auch nicht in der Mitte.

Aufgrund Deiner Angaben vermute ich, dass Du emmetrop bist, also für die Ferne keine Korrektion brauchst. Wie oben gesagt, ist der Sucher auf Unendlich eingestellt, dh Du siehst ohne Brille scharf. Mit der Lesebrille geht dann natürlich gar nichts, da müsstest Du die Okularkorrektion voll ins minus drehen, was absolut sinnlos ist. Also: Sucher auf Mittelstellung, ohne Brille reinschauen, und Einstellungen an der Kamera mit Lesebrille machen. Bei Nichtgebrauch der Lesebrille gibt es mehrere elegante Lösungen: Ins Haar schieben, an der Kordel umhängen, in die Brusttasche schieben oder in den Bügel beissen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auf beiden Augen eine Linse drin. Ich habe  nun auf der Entfernung zu meinen Händen alles scharf. Für die Ferne benötige ich eine Gleitsichtbrille.

Von 12 Dioptrien Kurzsichtigkeit auf 2 reduziert; von 50% auf 100% verbessert. 

Ich hatte den Leidensdruck als ich im Sucher nicht mehr scharfstellen konnte. Jetzt geht es wieder. 

Gutes gelingen 

ChristianR.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für verschiedene Situationen unterschiedliche Gleitsichtbrillen. Da gibt es große Unterschiede in den Zonen. Und es kommt darauf an wie die Gläser in die Fassung kommen. Eine Brille für Wanderungen und Rennrad funktioniert nicht. Die Kopfhaltung und die Blickrichtung sind verschieden. Da gibt es Linsen zum befestigen an der Radbrille damit man den Tacho ablesen kann. 

Für Wanderungen sollte man ab 1,5 m scharf sehen. 

Ich habe auch sehr günstige Brillen für z.B Montage. Bereich 0,4 bis 1,5m scharf. Wenn die verschmutzt ist oder runterfällt ist das nicht das Drama. 

Ach ja, Brillen immer ins Etui, nie an Stellen legen an denen man sich hinsetzen kann oder sich mal abstützt! Beifahrer Sitze sind gefährlich im Arbeitseifer 😁.

Und besser mit Gleitsichtbrillen als ständig nichts scharf und neblig. 

Bei den Linsen habe ich einen Blaufilter dabei. An meiner Brille zum Ausdruck Kontrollieren nicht. 

Gut Licht

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb ChristianR.:

Von 12 Dioptrien Kurzsichtigkeit

Oh das ist aber eine sehr starke Kurzsichtigkeit. Ich dachte mit -3,75 bin ich stark kurzsichtig. Dass manche noch stärkere Kurzsichtigkeit haben kann ich mir als schlimm vorstellen. Früher als ich aktiv im Handball einer Gehörlosenmannschaft spielte, konnte ich kaum die Anweisungen des Trainers "ablesen". Ja ich weiß, es gibt Sportbrillen aber die sind für mich beim Handball ungeeignet (wenn man im Abwehrkreis ist oder im Angriff durch die Abwehr muss).

Mit Gleitsicht komme ich seit Jahren gut klar. Das gewöhnt man sich recht schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht probiere ich es mit eine Gleitsichtbrille nochmal. Der Augenarzt hat mir gesagt, das hat sowieso erst Sinn, wenn beide Augen operiert sind, weil so eine Brille bei einem richtig guten Optiker schnell 800 bis 1000 Euro kosten kann. Den Haus- und Magen-Optiker mit den Kostenlos und Billigbrillen hierzulande zählt er allerdings nicht dazu.

Bis jetzt bin ich immer mit einer Halbbrille 3.0 dpt. ausgekommen. Für die Ferne brauche ich zwingend keine Brille, aber im Auto für Navi Tacho & Co. die Nahbrille.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb sarrafan:

Vielleicht probiere ich es mit eine Gleitsichtbrille nochmal. Der Augenarzt hat mir gesagt, das hat sowieso erst Sinn, wenn beide Augen operiert sind, weil so eine Brille bei einem richtig guten Optiker schnell 800 bis 1000 Euro kosten kann. Den Haus- und Magen-Optiker mit den Kostenlos und Billigbrillen hierzulande zählt er allerdings nicht dazu.

Bis jetzt bin ich immer mit einer Halbbrille 3.0 dpt. ausgekommen. Für die Ferne brauche ich zwingend keine Brille, aber im Auto für Navi Tacho & Co. die Nahbrille.

Das Nahbrillenkonzept klingt ja nicht schlecht. Und das kannst Du ja auch nach der OP so weiterführen und die Kunstlinsen entsprechend einstellen lassen.

Meine Erfahrung war, dass es einige Zeit braucht, bis man sich an die Gleitsichtbrille gewöhnt hat und Treppen ‚unfallfrei‘ heruntergehen kann. Meiner Erinnerung nach hatte diese Eingewöhnung nicht sehr lange gedauert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auf beiden Seiten neue Linden eingesetzt bekommen und habe mich nach Empfehlung der Augenärztin für das Kassenmodel entschieden. Bin sehr zufrieden und kann jetzt mit kleiner Verstellung an der Oly fotografieren und was ganz wichtig für mich ist ohne Brille.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2023 um 16:20 schrieb sarrafan:

Mittlerweile habe ich begriffen, daß das nicht weh und man auch nicht blind wird - meine Frau ist erfolgreich vorweg gegangen 😉 und nach einer Woche ist nun die Sehkraft von unter 20% auf nun über 80% gestiegen. 👍

So schön so gut, aber man kann sich da sechs verschiedene Linsen einsetzen lassen. 

Die einfache Monofokal-Linse, die die Kasse voll zahlt.

Zum zweiten verschiedene andere Superlinsen von 800 bis 2000 Euro. 

Ist hier jemand dabei, der Erfahrung mit so etwas hat ? Ich kann doch nicht der Einzige sein, der mit 73 einen Grauen Star hat?

Kann man mit der Kassenlinse noch fotografieren?

Gruß und Dank vom sarrafan 

Ja man kann. Ich wurde auf beiden Augen von Prof. Augustin inKarlsruhe operiert, der ja angeblich einer der besten in Europa ist. Sowohl er, als auch mein Optiker haben mir von Multifokal abgeraten, weil die immer noch nicht gut funktionieren. 

Habe obwohl privat  günstige Standardlinsen, also monofokal auf Bildschirm- / Buchentfernung optimiert, das funktioniert hervorragend. Fotografieren mal mit der alten Gleitsicht wenn ich müde bin, meist ohne.

Brauche die Brille nur noch für die Ferne und wenn ich müde bin zum Lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung