Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Ersatzteile für die OM-1


Empfohlene Beiträge

Ich habe die Abdeckung für den Blitzsynchronanschluss verloren.

image.png.7c149f9869d048f2fc299cd8a5c0182f.png
Da kommen Bedenken auf, was das für den Schutz gegen Spritzwasser bedeutet.

Früher konnte man Ersatzteile bei Via da Vinci bestellen. Laut deren Homepage gibt es aber mit OM-System keine Zusammenarbeit mehr wie früher mit Olympus.

Meine Anfrage an OM-System blieb bisher unbeantwortet. Weiß jemand von Euch, wo man so etwas problemlos herbekommt?  Bei Ebay wurde ich nicht fündig.

Ansonsten aber wünsche ich Euch allen schon mal einen schönen 2. Advent!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anschluss ist standardisiert. Da passen auch Abdeckungen von anderen Herstellern. Den Anschluss gibt es ja schon seit vielen Jahrzehnten. Weshalb man heute noch sowas verbaut ist mir ein Rätsel. Kein Mensch löst mehr Studioblitze mit diesen Kabeln aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar wenige wird es sicher geben aber grad bei der OM-1 sind das vielleicht 1% oder 0,5% Aber ich lasse mich gerne davon überzeugen,dass die OM-1 eine sehr beliebte Studiokamera ist und die Studiofotografen alle noch per Kabel auslösen. Kann ich mir aber wirklich nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2023 um 11:57 schrieb HT-Photo:

Ich würde doch noch einmal bei Via da Vinci versuchen. (Anruf) Ich habe diverse kleine Ersatzteile dort noch bekommen. Blitzschuhabdeckung und Abdeckung für die Syncronbuchse.

Hatte gleich mehrere bestellt, auf Vorrat.

Danke ! Zum Finden sollte ich nur den richtigen Suchbegriff verwenden 🤔 Unter "Abdeckkappe für X-Synchron"  wurde ich nicht fündig.
Bei da Vinci gibt es sie "für die EM-1" - für 2,26€ das Stück. Naja, die Versandkosten 7,14€ sind ja grenzwertig. Aber dafür mit DHL.
Ich habe mal 2 Stück bestellt. Am besten klebe ich eine in den X-Anschluss 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb donalfredo:

Ich denke, daß nahezu jeder diese Kappe mal verlieren wird. Daher war mein allererster Kauf nach dem Verlust - ein Fläschchen Loctite Schraubensicherung mittelfest ...

Habe ich bei keiner meiner Kameras jemals verloren. So locker sitzt das Ding doch auch gar nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits gesagt sind solche Zubehörteile wie Abdeckungen für den Blitzschuh oder Blitzsynchronbuchse normiert. Habe mir damals für die EM-1 M III ein Fuji Set für die XT-3 geholt, weil es billiger war als die Olympus Einzelteile.

bearbeitet von Olympion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht sicher, ob eine solche Kappe für eine Kamera mit Schutzklasse IP53 höhere Anforderungen hat als eine beliebige andere Schutzkappe 😐

Aber zunächst herzlichen Dank an alle, für Euer Interesse an meinem "Problem" und für Eure guten Ratschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Olympion:

Wie bereits gesagt sind solche Zubehörteile wie Abdeckungen für den Blitzschuh oder Blitzsynchronbuchse normiert. Habe mir damals für die EM-1 M III ein Fuji Set für die XT-3 geholt, weil es billiger war als die Olympus Einzelteile.

Das mit der Norm ist so eine Sache. Bei meiner damaligen Händlerin und Verkäuferin der O-M 1 ging ich nach dem Verlust vorbei und bat um Ersatz. Sie hatte so einen Grabbelkiste, da waren zwei ähnlich aussehende Deckel drin und beide passten nicht.

Meine Mail an OM war dann von Erfolg gekrönt, ich hatte innerhalb von wenigen Tagen kostenlosen Ersatz ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2023 um 15:58 schrieb donalfredo:

Meine Mail an OM war dann von Erfolg gekrönt, ich hatte innerhalb von wenigen Tagen kostenlosen Ersatz ...

Meine Email war leider nicht von Erfolg gekrönt. Die Antwort lautete sinngemäß, dass dieses Ersatzteil nicht im Onlineshop verfügbar ist und ich mich an meinen Händler wenden solle.
Das ging mir weiland zu meiner Nikon D200 nicht anders, das Ersatzteil kaufte ich damals bereits bei DA VINCI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ersatzteil stammte noch aus dem tschechischen Lager. Als dieses Käpple verlustig ging, waren die grad am Umziehen. Es kam irgendwie ein Kontakt zustande mit einem freundlichen Zwiegespräch, darauf folgte ein E-Teilbeutele, in dem sich mehrere Schräuble und Käpple befanden, und das gratuit ...

 

 

Screenshot 2023-12-17 190627.jpg

bearbeitet von donalfredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@donalfredo

Der Link in Deiner Nachricht half mir, die richtigen Suchbegriffe für startpage zu formulieren und die Kappe im Shop von omsystem zu lokalisieren.
Leider nutzlos.

image.png.563d813f3fae49b3dabbe955d658c586.png

Und bei DA VINCI sind die Kappen für die EM-1 Versionen nicht mehr auf Lager. Sehr ärgerlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb wteichler:

Danke @wteichler Bei Edlefs bin ich seit langem Kunde und ich hatte auch bereits im Shop gesucht. Aber auch hier gilt: Mit dem falschen Suchbegriff findet man nichts = ich hatte nach dem Begriff "Synchro" gesucht.  Aber "Syncro" war in diesem Fall der richtige Suchbegriff. Ist jetzt bestellt zur Selbstabholung. Herzliche Grüße nach Kohlheck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung