Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Verständnisfrage zu Focusstacking


Armin Rübner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine EM 5 m2 kann Focus Bracketing und Stacking mit meinem 60er Makro - Bei meinen anderen Objektiven nur Bracketing - was ich nicht verstehe - warum ist Stacking vom Objektiv abhängig? Wird ja kameraintern verrechnet...

Danke und Grüße vom Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist von Olympus und OM so gewollt, aus keinem anderen Grunde. In der Politik von Olympus war und ist vieles unverständlich. Bei meiner EM1/2 kann ich auch nur mit dem 60er und dem 12-45 Pro. Die hatten wohl Angst dass sich die Kameras gegenseitig kannibalisierten.

Grüße vom sarrafan

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb sarrafan:

das ist von Olympus und OM so gewollt, aus keinem anderen Grunde.

Da spricht ein Kenner. Du weißt also, wie die interne Datenverarbeitung funktioniert und welche technischen Vorraussetzungen dafür erfüllt sein müssen. 🤔

Es gibt ja modifizierte Firmware-Funktionen (E-M1), die das Stacking für alle Objektive freischalten... die Ergebnisse mit den 'nicht zugelassenen' Objektiven sollen bestenfalls durchwachsen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Grinzold:

. 🤔

Es gibt ja modifizierte Firmware-Funktionen (E-M1), die das Stacking für alle Objektive freischalten... die Ergebnisse mit den 'nicht zugelassenen' Objektiven sollen bestenfalls durchwachsen sein.

Das bestätigt doch aber nur, daß das so gewollt und vorsätzlich ist, egal warum. 

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb sarrafan:

Das bestätigt doch aber nur, daß das so gewollt und vorsätzlich ist, egal warum. 

Das ist trivial, da die unterstützen Objektive dokumentiert sind.

Dass Features aus höher positionierten Kameras im unteren Segment nicht angeboten werden, war schon immer und überall so und ist absolut legitim. Mit Angst vor Kannibalen hat das gar nichts zu tun. 😎

Die Olympus-Modelle aus dem Consumer-Segment sind zum Teil sogar recht üppig ausgestattet - wer bietet denn sonst ein Focus-Stacking im Einsteigerbereich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also

Beim stacking wird intern verrechnet, dh. du hast eine relativ geringe Anzahl an Bildern die verrechnet werden. Je nach Kamera bei der EM 5 II sind es glaube ich 8 aufnahmen bei der OM-1 max 15.

Bracketing sind viel mehr Aufnahmen möglich diese werden dann mit externer Software (Helicon Focus) zusammengesetz. Dadurch kann man in viel kleineren Schritten arbeiten was bei großen Abbildungsmaßtäben notwendig ist.

Stacking ist nicht bei allen Objetiven möglich, Bracketing bei deutlich mehr. Das hängt mit der Ansteuerung des Fokusmotors zusammen.

Gruß

Gloana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gloana:

Das hängt mit der Ansteuerung des Fokusmotors zusammen.

nicht nur.

Jedes unterstützte Objektiv muss auch eine Tabelle mit ins Rennen bringen damit die Kamera zB weiß wie groß der Crop am Ende sein muss, usw

das Ganze ist ja nicht so einfach, ansonsten würde es in jeden 0815 Programm schon implementiert sein.

Rechne einfach mal die 15 Bilder in Photoshop oder Affinity zusammen - oder picolay als kostenlose alternative Software die auf stacking spezialisiert ist.
und dann vergleicht mal die Ergebnisse bezüglich Geschwindigkeit und Stacking Fehler.

Dann wird man feststellen, dass die Kamera trotz ihren Mini-Prozessor nicht so schlecht abschneidet.
Das geht aber eben nur wenn je Fokusstellung die Parameter vorhanden sind.
Eine alternative Firmware mag evtl. mehr können - aber wenn das Ergebnis nicht entspricht war am Ende alles für die Katz.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Grinzold:

Das ist trivial, da die unterstützen Objektive dokumentiert sind.

Dass Features aus höher positionierten Kameras im unteren Segment nicht angeboten werden, war schon immer und überall so und ist absolut legitim. Mit Angst vor Kannibalen hat das gar nichts zu tun. 😎

Die Olympus-Modelle aus dem Consumer-Segment sind zum Teil sogar recht üppig ausgestattet - wer bietet denn sonst ein Focus-Stacking im Einsteigerbereich?

meine Lumix G 81 kann es und auch die ehemalige FZ 300.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb gloana:

Also

Beim stacking wird intern verrechnet, dh. du hast eine relativ geringe Anzahl an Bildern die verrechnet werden. Je nach Kamera bei der EM 5 II sind es glaube ich 8 aufnahmen bei der OM-1 max 15.

Bracketing sind viel mehr Aufnahmen möglich diese werden dann mit externer Software (Helicon Focus) zusammengesetz. Dadurch kann man in viel kleineren Schritten arbeiten was bei großen Abbildungsmaßtäben notwendig ist.

Stacking ist nicht bei allen Objetiven möglich, Bracketing bei deutlich mehr. Das hängt mit der Ansteuerung des Fokusmotors zusammen.

Gruß

Gloana

das ist bei meiner Oly EM 10Mk2 und der Lumix G 81 so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fanille:

Eine alternative Firmware mag evtl. mehr können - aber wenn das Ergebnis nicht entspricht war am Ende alles für die Katz.

Die “alternative Firmware” dürfte sich darauf beschränken, die Überprüfung auf ein offiziell unterstütztes Objektiv rauszupatchen. Dann “funktioniert” das Stacking mit allen Objektiven, aber wie das Ergebnis aussieht, wissen die Götter.

vor 4 Stunden schrieb Fanille:

Dann wird man feststellen, dass die Kamera trotz ihren Mini-Prozessor nicht so schlecht abschneidet.

Man sollte die Prozessoren in den Olys nicht unterschätzen. Die können (bei der OM-1) immerhin 120 Bilder pro Sekunde mit KI-Funktionen beackern und so manches mehr. Wenn es sich rentiert, dass Olympus/OMDS Workspace Berechnungen an eine angeschlossene Kamera auslagert, dann sind sie offenbar im Vergleich mindestens konkurrenzfähig. (Ich würde mal davon ausgehen, dass sie ein paar Spezialfunktionen für Bildbearbeitung haben, die eine Standard-CPU nicht bietet und eine GPU im PC auch nur vielleicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung