Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Verständnisfrage zu OM-1 und C-AF+TR


Empfohlene Beiträge

Was wäre, wenn wir die Tracking-Funktion (C-AF+TR) bisher einfach falsch verstanden haben?

C-AF sowie C-AF + Motiverkennung (also die Fokusmethoden ohne Tracking) funktionieren ja unbestritten in Situationen in denen wir die Kamera bewegen und mit dem zu fokussierenden Motiv mitschwenken, es also verfolgen und versuchen im Bildausschnitt zu halten (der fotografierende Mensch übernimmt das Tracking).

Könnte es sein, dass die Tracking-Funktion für Situationen gedacht ist, in denen die Kamera stillsteht (zum Beispiel auf einem Stativ) und der Bildausschnitt sich _nicht_ verändert, aber das zu fokussierende Motiv sich über den Sensor bewegt und dabei verfolgt werden soll, damit der AF weiterhin auf dem per Tracking verfolgten Motiv scharf stellen kann?  So funktioniert es bei mir nämlich ziemlich gut mit dem Tracking, zum Beispiel wenn ich mich selber vor meiner Kamera bewege, die auf einem Stativ steht. Sobald man die Kamera bewegt, ändert sich ja das gesamte Bild auf dem Sensor, also alles - und nicht nur das sich bewegende, scharfzustellende Motiv. Könnte sein, dass das Tracking damit dann ein Problem hat, weil sich eben aus Sicht der Kamera alles auf einen Schlag bewegt.

Sobald man die Kamera also vom statischen Stativ nimmt oder mit einem Gimbal/Kugelkopf aktiv hinter einem Motiv herschwenkt, wäre das Tracking dann also abzuschalten und wieder C-AF bzw. C-AF + Motiverkennung zu verwenden. Zum Finden des zu verfolgenden Motivs muss dabei natürlich das aktive Fokusfeld/die Gruppe von aktiven Fokusfeldern zunächst auf das Motiv ausgerichtet werden (außer man hat sowieso ALLE Fokusfelder aktiv). 

Nur mal so eine Idee.

bearbeitet von DieterB
Ergänzung
  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Martin Groth:

Das deckt sich ziemlich genau mit dem, was ich in der Praxis beobachten konnte. Danke Dieter!

Deckt sich übrigens auch genau mit dem, was ich weiter oben (Post #5) bereits beschrieben hatte.😉

Gruß 

Hans

bearbeitet von Hacon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb DieterB:

Was wäre, wenn wir die Tracking-Funktion (C-AF+TR) bisher einfach falsch verstanden haben?

C-AF sowie C-AF + Motiverkennung (also die Fokusmethoden ohne Tracking) funktionieren ja unbestritten in Situationen in denen wir die Kamera bewegen und mit dem zu fokussierenden Motiv mitschwenken, es also verfolgen und versuchen im Bildausschnitt zu halten (der fotografierende Mensch übernimmt das Tracking).

Könnte es sein, dass die Tracking-Funktion für Situationen gedacht ist, in denen die Kamera stillsteht (zum Beispiel auf einem Stativ) und der Bildausschnitt sich _nicht_ verändert, aber das zu fokussierende Motiv sich über den Sensor bewegt und dabei verfolgt werden soll, damit der AF weiterhin auf dem per Tracking verfolgten Motiv scharf stellen kann?  So funktioniert es bei mir nämlich ziemlich gut mit dem Tracking, zum Beispiel wenn ich mich selber vor meiner Kamera bewege, die auf einem Stativ steht. Sobald man die Kamera bewegt ändert sich ja das gesamte Bild auf dem Sensor, also alles - und nicht nur das sich bewegende, scharfzustellende Motiv. Könnte sein, dass das Tracking damit dann ein Problem hat, weil sich eben aus Sicht der Kamera alles auf einen Schlag bewegt.

Sobald man die Kamera also vom statischen Stativ nimmt oder mit einem Gimbal/Kugelkopf aktiv hinter einem Motiv herschwenkt, wäre das Tracking dann also abzuschalten und wieder C-AF bzw. C-AF + Motiverkennung zu verwenden. Zum Finden des zu verfolgenden Motivs muss dabei natürlich das aktive Fokusfeld/die Gruppe von aktiven Fokusfeldern zunächst auf das Motiv ausgerichtet werden (außer man hat sowieso ALLE Fokusfelder aktiv). 

Nur mal so eine Idee.

Hab ich auch in meinem Beitrag #13 hingewiesen.

Ist mir schon länger bekannt und darauf hatte RW auch hier im Forum (als er mal der Mod hier war) hingewiesen. Die Kamera war die E-M1 (Classic).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hacon:

Deckt sich übrigens auch genau mit dem, was ich weiter oben (Post #5) bereits beschrieben hatte.😉

 

 

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Hab ich auch in meinem Beitrag #13 hingewiesen.

….und ich hab es erstmalig 2015 erwähnt. 😉😉

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb DieterB:

Sobald man die Kamera also vom statischen Stativ nimmt oder mit einem Gimbal/Kugelkopf aktiv hinter einem Motiv herschwenkt, wäre das Tracking dann also abzuschalten und wieder C-AF bzw. C-AF + Motiverkennung zu verwenden.

Konnte das bisher so nicht feststellen, CAF + Motiverkennung +Tracking funktioniert bei mir gut (immer ohne Stativ, d.h. ich führe die Kamera manuell nach), hatte initial nur CAF + Motiverkennung im Einsatz und dabei schlechtere Ergebnisse als danach mit CAF+Motiv+Tracking. Tracking ohne Motiverkennung verwende ich nicht. Nun muss man ja leider auch in Betracht ziehen, das jeder von uns anders fotografiert und es keine standardisierten Testbedingungen gibt (man würde sozusagen einen immer gleich sich bewegenden Dummy benötigen, um das wirklich unter identischen Licht und Kontrastverhältnissen systematisch zu testen und leider liefert ja OMDS dazu nicht ihre eigenen Erkenntnisse ), weshalb es mit Erfahrungsberichten, zumindest meinen, so eine Sache ist; was für mich und meine Art Nachzuführen zutrifft, mag für andere nicht der Fall sein. Es bleibt einem nichts anderes übrig als selber zu testen. Die Mehrzahl meiner Bilder, bewegt oder unbewegt, habe ich mit CAF+Motiv+Tracking gemacht, und die Trefferrate war für meine Erwartungen ok (ein paar Beispiele finden sich hier:  https://www.sahpic.de/albums/bird-and-dog-caf-tracking-tests-om-1/). Das einzige was ich sicher sagen kann, ist, dass es nicht zutrifft, dass CAF + Motiverkennung + Tracking nur dann funktioniert wenn, die Kamera auf dem Stativ steht, ob nun CAF-Motiverkennung oder CAF + Motiverkennung und Tracking um 5-10% bessere Ergebnisse liefert, werde ich wohl nie rausfinden. Ich würde sagen, dass die Licht und Kontrastsituation, möglicherweise der entscheidendere Parametern für Erfolg oder Misserfolg sind, die in eigenen Tests ja auch nur schlecht kontrollierbar sind, wann kommt der gefiederte Flieger schon zweimal aus derselben Richtung etc. angeflogen.

Grüße Steve

 

PS Vielleicht ist das Tracking in der Entscheinungshierarchie, wenn Motiverkennung an ist, ohnehin hinten angestellt und macht gar nicht den großen Unterschied?

bearbeitet von SteveH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SteveH:

Konnte das bisher so nicht feststellen, CAF + Motiverkennung +Tracking funktioniert bei mir gut (immer ohne Stativ, d.h. ich führe die Kamera manuell nach),

...

Das einzige was ich sicher sagen kann, ist, dass es nicht zutrifft, dass CAF + Motiverkennung + Tracking nur dann funktioniert wenn, die Kamera auf dem Stativ steht,

...

Zu CAF + Motiverkennung +Tracking hatte ich ja nichts gesagt. Ich bezog mich auf C-AF+TR. Also ohne aktive Motiverkennung.
 

vor einer Stunde schrieb SteveH:

PS Vielleicht ist das Tracking in der Entscheinungshierarchie, wenn Motiverkennung an ist, ohnehin hinten angestellt und macht gar nicht den großen Unterschied?


Meine Information seitens OMDS dahingehend lautet: Das Tracking sorgt in der Einstellung CAF + Motiverkennung + Tracking dafür, dass der aktive AF-Punkt/die AF-Punkt-Gruppe dem seitens Motiverkennung erkannten Motiv automatisch nachgeführt wird (sofern nicht sowieso ALLE AF Punkte aktiv sind).

Hintergrund: Auch bei aktiver Motiverkennung wird jeweils nur auf den Motivteil scharf gestellt, der unter mindestens einem aktiven AF-Punkt liegt. Das Tracking verschiebt bei CAF + Motiverkennung +Tracking aber den aktiven AF-Punkt/die AF-Punkt-Gruppe passend (also das was das Tracking für "passend" hält 😉 ).

Einige Informationen zum Autofokus der OM-1 habe ich in akustischer Form in einem Podcast hinterlegt: fotophonie 203 - Mangelware

 

 

bearbeitet von DieterB
Klarer formuliert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb DieterB:

Meine Information seitens OMDS dahingehend lautet: Das Tracking sorgt in der Einstellung CAF + Motiverkennung + Tracking dafür, dass der aktive AF-Punkt/die AF-Punkt-Gruppe dem seitens Motiverkennung erkannten Motiv automatisch nachgeführt wird (sofern nicht sowieso ALLE AF Punkte aktiv sind).

Hintergrund: Auch bei aktiver Motiverkennung wird jeweils nur auf den Motivteil scharf gestellt, der unter mindestens einem aktiven AF-Punkt liegt. Das Tracking verschiebt bei CAF + Motiverkennung +Tracking aber den aktiven AF-Punkt/die AF-Punkt-Gruppe passend (also das was das Tracking für "passend" hält 😉 ).

Danke für die Klarstellung! CAF mit Tracking taugt für mich zu nichts, da ich keine Anwendung habe, wo das Motiv sich nur so wenig bewegt, dass ich die Kamera fest auf einem Stativ montiert zum Einsatz bringen wollte, weshalb ich diese Einstellung auch nicht verwende.

Werde das mal in aller Ruhe testen, ob mit oder ohne Tracking bei eingeschalteter Motiverkennung die Theorie und die Praxis deckungsgleich sind, Grüße Steve

bearbeitet von SteveH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb SteveH:

Werde das mal in aller Ruhe testen, ob mit oder ohne Tracking bei eingeschalteter Motiverkennung die Therrie und die Praxis deckungsgleich sind, Grüße Steve

Sehr gut. Mit was hast Du vor C-AF + TR zu vergleichen?

  • C-AF + Motiverkennung + Alle AF-Felder aktiv?
  • C-AF + Motiverkennung mit nur einem einzelnen AF-Feld bzw. einer kleinen AF-Feld-Gruppe?
  • C-AF + TR + Motiverkennung + Alle AF-Felder aktiv?
  • C-AF + TR + Motiverkennung mit nur einem einzelnen AF-Feld bzw. einer kleinen AF-Feld-Gruppe?

 

bearbeitet von DieterB
Teilzitat entfernt, da zitierter Artikel nachträglich geändert wurde.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb DieterB:

DAS habe ich so auch nicht geschrieben. 😉 C-AF + TR funktioniert schon, wenn sich die Kamera nicht bewegt. Klar, es könnte immer noch etwas besser funktionieren.

 

Du hast ja recht, ich habe das jetzt oben klargestellt! Test so wie du es geschrieben hast, man muss halt nur noch ein Objekt haben, was sich entsprechend bewegt um vor allem die von dir beschriebene Trackingfunktion des Motivs bei kleinerem AF Feld nachvollziehen zu können , aber das sollte möglich sein, Grüße Steve

PS

Ich verwende um stressfrei mit Motiverkennung  und Tracking fotografieren zu können so gut wie immer alle Felder (und wahrscheinlich habe ich mit allen Feldern aktiv auch die Trackingfunktion sozusagen ausgehebelt?), und reduziere die Felder nur wenn ich auf ein Tier priorisieren muss.

 

bearbeitet von SteveH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb DieterB:

Nur mal so eine Idee.

Das ist, wie ich die Funktion bisher auch verstanden hatte. Aber es gibt im Forum eben auch Berichte, die (OM-1) mit C-AF+TR+Motiverk. scheinbar bessere Ergebnisse beim Mitschwenken mit dem Motiv erzielen, als nur mit C-AF+Motiverk. Da sind wir wieder bei der alten Forderung an Olympus, jetzt OMDS, doch mal im Detail zu erklären, was der AF in welcher Einstellung wie macht bzw. wenigstens machen sollte. Ich kapiere nicht, warum das nicht mal veröffentlicht wird, so dass die Nutzer nicht monate- und jahrelang  herumprobieren müssen. (Ehe das wieder missverstanden wird - probieren, testen, üben muss man dann trotzdem noch.)

bearbeitet von dece1709
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde C-AF mit Tracking und Vogelerkennung gut, um im ProCapture Modus den Vogel auch beim Abflug im Fokus zu halten. Klappt leider nicht sicher, eher selten als oft. Da habe ich noch nicht alles ausprobiert. Ich experimentiere noch mit der Empfindlichkeit beim C-AF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SteveH:

man muss halt nur noch ein Objekt haben, was sich entsprechend bewegt

@DieterB schrieb ja bereits, das es gut funktioniert, wenn er sich vor der Kamera bewegt. Vielleicht könnt ihr euch ja arrangieren 😜

 

vor 14 Stunden schrieb DieterB:

So funktioniert es bei mir nämlich ziemlich gut mit dem Tracking, zum Beispiel wenn ich mich selber vor meiner Kamera bewege, die auf einem Stativ steht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SteveH:

Ich verwende um stressfrei mit Motiverkennung  und Tracking fotografieren zu können so gut wie immer alle Felder (und wahrscheinlich habe ich mit allen Feldern aktiv auch die Trackingfunktion sozusagen ausgehebelt?), und reduziere die Felder nur wenn ich auf ein Tier priorisieren muss.

 

Genau. Das ist die Idee dahinter. Reduktion auf ein AF-Feld/eine Gruppe, um ein bestimmtes Motiv priorisieren zu können.  Vor allem bei ganzen Schwärmen/Herden oder unruhiger Umgebung vor, hinter, links, rechts neben dem fokussiert gewünschten Motiv. 

Mit allen AF-Feldern aktiv lässt sich hingegen recht gut arbeiten, wenn die Umgebung ums eigentliche Motiv eintönig ist. Zum Beispiel bei BIF mit nur einem Tier vor blauem Himmel. Aber dann braucht man eigentlich auch weder Motiverkennung noch Tracking. 🙂 Wobei ... die Priorisierung auf die Augen eines Vogels wäre ein Vorteil der Motiverkennung.

bearbeitet von DieterB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb DieterB:

Mit allen AF-Feldern aktiv lässt sich hingegen recht gut arbeiten, wenn die Umgebung ums eigentliche Motiv eintönig ist. Zum Beispiel bei BIF mit nur einem Tier vor blauem Himmel. Aber dann braucht man eigentlich auch weder Motiverkennung noch Tracking. 🙂 Wobei ... die Priorisierung auf die Augen eines Vogels wäre ein Vorteil der Motiverkennung.

Das entspricht nicht meiner Erfahrung, jetzt mit Motiverkennung mit oder ohne Tracking klappt es eben sehr gut auch vor unruhigen Hintergründen, und das sehr reproduzierbar. Hast du das mal z.B. mit fliegendem Federvieh selbst getestet? Das ist sowas von besser gegenüber 1X oder der MII und benötigt definitiv eben keinen eintönigen Hintergrund mehr (in meinem Link weiter oben habe ich einige Bespiele wo der Vogel vor Bäumen flog, und in solchen Situationen, und das habe ich inzwischen sehr oft wiederholen können,  gab es so gut wie nie ein Problem mit der AF Trefferrate).

Wasserkontrastkanten auf der Wasseroberfläche eine weitere gewaltige Problemzone des alten Olys, ist jetzt ebenfalls mit Motiverkennung nahezu kein Problem mehr, ich hatte vielmehr einmal das Problem,  das die Motiverkennung die Spiegelung spannender als den im Wasser stehenden Vogel fand, aber das ist ein Sonderfall.

Auch das „framen“ mit angeschalteter Motiverkennung ist schlicht der Hit, da ich mich mit allen Feldern an, nicht mehr um die Fokuspunktverschiebung kümmern muss, unabhängig vom Hintergrund (nur Strukturen die vor dem Tier durch das ganze Bild gehen, kann der AF nicht oder nur unzuverlässig, Gegenlicht mag er auch nicht immer; wie immer gilt, das Licht und der Kontrast sollten nicht zu schlecht sein, sonst geht die Trefferrate in den Keller), das funktioniert ziemlich gut.

Klar gibt es auch fails, aber die keeper Rate ist bei mir bei bewegten Motiven definitiv um Längen besser, als mit der 1X mit CAF und manueller Fokusfeld Nachführung (die Motiverkennung der 1X ist ja leider ein reines Würfelspiel und im Grunde unbrauchbar). Mein Fazit bisher ist, Motiverkennung mit allen Feldern an ist bei bewegten Motiven die beste Option, und in der Qualität bietet das nur die OM-1. Wenn ich was an CAF+Motiverkennung auszusetzen hätte, wäre es , dass er eben einen gewissen Prozentsatz (den zu beziffern fällt mir schwer, da ich die Bilder nicht zähle, aber ich hatte einige Situationen, wo die Rate bei „gefühlten“ 20-30% lag) an Bildern produziert, wo er nur zu ca. 95% on target ist, und so die Qualität der Objektive nicht wirklich ausreizt, da wäre vielleicht noch Luft nach oben.

Grüße Steve

bearbeitet von SteveH
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb SteveH:

Das entspricht nicht meiner Erfahrung, jetzt mit Motiverkennung mit oder ohne Tracking klappt es eben sehr gut auch vor unruhigen Hintergründen, und das sehr reproduzierbar. Hast du das mal z.B. mit fliegendem Federvieh selbst getestet? Das ist sowas von besser gegenüber 1X oder der MII und benötigt definitiv eben keinen eintönigen Hintergrund mehr ...

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich hatte nicht geschrieben (und auch nicht gemeint), dass Motiverkennung mit oder ohne Tracking mit unruhigem Hintergrund nicht gehe oder schlecht funktioniere.

Was ich geschrieben habe: Mit einem einzigen Tier vor einem eintönigen Hintergrund braucht man die Motiverkennung eigentlich nicht, wenn alle AF-Felder aktiv sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Grinzold:

Dabei sitzt (?) der Vogel aber still und du bewegst die Kamera nicht?

Ich bewege die Kamera nicht, aber der Vogel, weil er ja abfliegt. Dadurch ist er meist aus der Schärfeebene raus. Außer der AF schafft es, ihm zu folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung