Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Verständnisfrage zu OM-1 und C-AF+TR


Empfohlene Beiträge

Am 4.4.2022 um 23:28 schrieb DieterB:

Könnte es sein, dass die Tracking-Funktion für Situationen gedacht ist, in denen die Kamera stillsteht

Genau! Tracking bedeutet dass die Kamera das erkannte Motiv durchs Bild verfolgt. Kein Tracking bedeutet, dass der Fotograf das „Verfolgen“ übernimmt, in dem er den Fokusbereich über dem Motiv hält. 

C-AF+TR hat schon vorher in Situationen funktioniert, in denen die Kamera ein Motiv identifiziert hat, sich entschlossen hat, auch auf diesem drauf zu bleiben, sich der Bildausschnitt nicht zu sehr verändert hat und sich das Motiv im Fokusbereich befand.

Bei der OM1 scheint C-AF +TR mit Motiverkennung auch dann zu funktionieren, wenn ich die Kamera nachführe, vorausgesetzt ich habe alle Fokusfelder aktiv und das erkannte Motiv bewegt sich nicht aus dem Bild.

Bei kleineren Fokusbereichen scheint mir auch mit Motiverkennung C-AF ohne Tracking besser zu funktionieren, vorausgesetzt ich schaffe es, den Fokusbereich über dem erkannten Motiv zu halten.

Ohne Motiverkennung funktioniert C-AF+TR unter den Voraussetzungen, die Dieter, Hans, Pit und andere hier auch schon beschrieben haben: Der Bildausschnitt ändert sich nicht wesentlich, der Hg lenkt nicht ab und die Kamera lockt auf ein Motiv statt Motive zu suchen. 
Ansonsten lieber C-AF ohne Tracking verwenden.

bearbeitet von acahaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb DieterB:

Was ich geschrieben habe: Mit einem einzigen Tier vor einem eintönigen Hintergrund braucht man die Motiverkennung eigentlich nicht, wenn alle AF-Felder aktiv sind.

Einen ganz wichtigen Punkt sollte man nicht außer Acht lassen:

Fokusbegrenzer und C-AF-Scann Mode 1.

Bei der standardmäßigen Einstellung Mode 2 pumpt der AF zwar einmal und hört auf wenn kein Fokus mehr gefunden wird. Nur dann sieht man im Sucher das anvisierte Motiv wegen der Unschärfe nicht mehr.

Mode 1 reagiert der AF nur wenn eine Kontrastkante gibt. Der AF-Begrenzer verhindert, dass nicht der gesamte Entfernungsbereich durchgescannt wird.

Bei Mode 3 wird immer gescannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Ausmeinersicht:

Gute frage, so weit bin ich noch gar nicht gekommen werde es aber mal suchen gehen 😉

Das wäre gut 🙂 🙏

Zwar gibt diesen AF schon seit der E-M1 Mark II, nur ist der Treffer nicht immer ganz so gut. Da die OM-1 über 1000 AF-Punkte hat, würde mich die Trefferquote bzw. die -Genauigkeit interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Einen ganz wichtigen Punkt sollte man nicht außer Acht lassen:

Fokusbegrenzer und C-AF-Scann Mode 1.

Bei der standardmäßigen Einstellung Mode 2 pumpt der AF zwar einmal und hört auf wenn kein Fokus mehr gefunden wird. Nur dann sieht man im Sucher das anvisierte Motiv wegen der Unschärfe nicht mehr.

Mode 1 reagiert der AF nur wenn eine Kontrastkante gibt. Der AF-Begrenzer verhindert, dass nicht der gesamte Entfernungsbereich durchgescannt wird.

Bei Mode 3 wird immer gescannt.

Bei der OM-3 gibt es scheinbar keinen Mode 3. Da gibt es nur C-AF Scanner aus (entsprechend Mode 1) und Scanner an (entsprechend Mode 2)

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Holla! Schon jetzt kriegst du einen Prototyp?

Magst du über die AF-Fähigkeit und die Auflösung erzählen 🙂

ich bin diesbezüglich in der Pflicht zu schweigen, bzw. möchte es nicht Auflösen.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo,

zu meiner ursprünglichen Aussage, ich wäre sooooo gespannt: Habe die Kamera seit 1 Woche und bin bis jetzt totaaaal happy damit, bzgl. Hund. Mit C-AF, Hundeerkennung und allen Fokusfeldern bei 10 Bildern pro Sekunde ist es eine riesige Verbesserung gegenüber der E-M1 II. Ich halte einfach drauf, muss nicht erst den Hund suchen. Grob geschätzt sind 60 oder 70 % der Bilder gut bis sehr gut, das reicht mir vollkommen.

Also, ich bin sehr glücklich mit dem Gerät! 🤩

LG Friedemann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung