Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM System OM-1: Fehlerhafte Bildstabilisierung und Belichtungsmessung / Erfahrungen?


m1testit

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb m1testit:

Ich fürchte eher, dass es nicht damit getan ist, die OM-1 erneut nach Portugal zu schicken und "gut ist"!

Dass der gleiche Hardwaredefekt eneut auftritt, obwohl Sensor und Verschluss angeblich ausgetauscht worden seien, lassen bei mir Zweifel daran aufkommen, dass ein erneutes Einschicken das Problem endgültig löst.

Viele Grüße und ebenfalls einen guten Rutsch
Volker

Eine kleine Randbemerkung. 

Ein Forumsmitglied eines anderen Japanischen Herstellers ist am grübeln ob er für den Sensortausch außerhalb der Garantie ca. 560Euro bezahlt.

Im Falle deiner Kamera wäre das erneute einschicken sicher sinnvoll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb m1testit:

Ich fürchte eher, dass es nicht damit getan ist, die OM-1 erneut nach Portugal zu schicken und "gut ist"!

Dass der gleiche Hardwaredefekt eneut auftritt, obwohl Sensor und Verschluss angeblich ausgetauscht worden seien, lassen bei mir Zweifel daran aufkommen, dass ein erneutes Einschicken das Problem endgültig löst.

Das habe ich auch nicht prognostiziert - aber was bleibt dir sonst ? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Eine Firma / Hersteller hat das Recht eine bestimmte Anzahl von Reparaturversuchen vorzunehmen. Wenn der zweite Versuch auch fehlschlägt, würde ich auf ein neues Austauschgerät bestehen.

Das betrifft doch die gesetzliche Gewährleistung, also den Deal zwischen Käufer und Verkäufer.

Der Hersteller ist relativ frei, wie er die Garantie gestaltet (sollte alles in den Garantiebedingungen stehen), denn diese ist eine freiwillige Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Grinzold:

Das betrifft doch die gesetzliche Gewährleistung, also den Deal zwischen Käufer und Verkäufer.

Der Hersteller ist relativ frei, wie er die Garantie gestaltet (sollte alles in den Garantiebedingungen stehen), denn diese ist eine freiwillige Leistung.

Ggf. ist die Kamera ja im OMDS Shop gekauft worden, dann wäre auch OMDS der Händler. Unabhängig davon würde ich, wenn auch die zweite Reparatur keinen langfristigen, stabilen Betrieb hervorbringt, auf ein neues Austauschgerät drängen. OMDS war ja offenbar beim ersten Mal nicht in der Lage, den eigentlichen Fehler zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tgutgu:

Ggf. ist die Kamera ja im OMDS Shop gekauft worden, dann wäre auch OMDS der Händler.

Ja, das wäre denkbar. Ich weiß allerdings nicht, wir es sich mit der Gewährleistung verhält, wenn man bereits die geänderte in Anspruch genommen hat. Abhängig von Kaufdatum käme dann ja auch die Beweisumkehr (nach 12 Monaten) ins Spiel.

vor 9 Minuten schrieb tgutgu:

Unabhängig davon würde ich, wenn auch die zweite Reparatur keinen langfristigen, stabilen Betrieb hervorbringt, auf ein neues Austauschgerät drängen

Auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb m1testit:

Ich fürchte eher, dass es nicht damit getan ist, die OM-1 erneut nach Portugal zu schicken und "gut ist"!

Dass der gleiche Hardwaredefekt eneut auftritt, obwohl Sensor und Verschluss angeblich ausgetauscht worden seien, lassen bei mir Zweifel daran aufkommen, dass ein erneutes Einschicken das Problem endgültig löst.

Viele Grüße und ebenfalls einen guten Rutsch
Volker

Wie, tgutgu schreib würde ich bei mehrfachen Reparatur Versuchen auch auf Neu Gerät bestehen. Hatte zu Canon Zeiten auch eine Kamera die mehrfach versucht wurde zu reparieren, so eine "Neverending Story" ich war geduldig, aber nach einer gewissen Zeit des hin und her schicken war diese auch bei mir vorbei. Erst eine Neue hatte das Problem gelöst, die kam aus einer anderen Serien Fertigung. So was ist immer ärgerlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb m1testit:

Ich fürchte eher, dass es nicht damit getan ist, die OM-1 erneut nach Portugal zu schicken und "gut ist"!

Dass der gleiche Hardwaredefekt eneut auftritt, obwohl Sensor und Verschluss angeblich ausgetauscht worden seien, lassen bei mir Zweifel daran aufkommen, dass ein erneutes Einschicken das Problem endgültig löst.

Viele Grüße und ebenfalls einen guten Rutsch
Volker

Wie, tgutgu schreib würde ich bei mehrfachen Reparatur Versuchen auch auf Neu Gerät bestehen. Hatte zu Canon Zeiten auch eine Kamera die mehrfach versucht wurde zu reparieren, so eine "Neverending Story" ich war geduldig, aber nach einer gewissen Zeit des hin und her schicken war diese auch bei mir vorbei. Erst eine Neue hatte das Problem gelöst, die kam aus einer anderen Serien Fertigung. So was ist immer ärgerlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

Eine Firma / Hersteller hat das Recht eine bestimmte Anzahl von Reparaturversuchen vorzunehmen. Wenn der zweite Versuch auch fehlschlägt, würde ich auf ein neues Austauschgerät bestehen.

Was Du schreibst, galt bis einschließlich 31.12.2021!

Mit Inkrafttreten der Schuldrechtsreform zum 1.1.2022 gilt:

§ 439 BGB Nacherfüllung
(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

Ich tendiere aktuell dazu, die zweite Variante zu wählen, weil ich es als sehr unwahrscheinlich ansehe, dass erneut der Sensor und der Verschluss einen hardwaremäßigen Schaden haben (sollte dies in der Tat im September die wirkliche Ursache gewesen sein!).


Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb WRDS:

In keinem anderen Fotoforum liest man so oft von defekten Kameras. Das ist hier wirklich auffällig.

Nun, eine HighTech-Kamera wie die OM-1 ist vielleicht auch anfälliger als die in diversen Foren diskutierten Modelle anderer Hersteller. 😄

Ganz abgesehen davon: Ich habe relativ viele Fotografen in meinem Bekanntenkreis, die andere sehr bekannte Modelle nutzen und ebenfalls mal das eine oder andere Problem mit ihrer Kamera haben. Ich werde ganz sicherlich keinen Systemwechsel vornehmen, nur weil meine MFT-Kamera mal eine Macke hat.

Viele Grüße
Volker

bearbeitet von m1testit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb m1testit:

Ich tendiere aktuell dazu, die zweite Variante zu wählen,

Hast du den beim ersten Mal ausdrücklich die Mängel dem Verkäufer gegenüber reklamiert oder bist sofort über die Herstellergarantie gegangen?

Das hat beides miteinander nichts zu tun!

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb m1testit:

Hersteller und Anbieter sind damit identisch

Ich fürchte, das ist nicht so.

vor 5 Minuten schrieb m1testit:

und die Reparatur lief - sofern nicht anders vereinbart - im Rahmen der gesetzl. Gewährleistung ab.

Das hängt davon ab, wie Du diese eingeleitet hast. Hat Du die fehlerhafte Kamera gegenüber dem Verkäufer (OMDS-Shop) reklamiert, der daraufhin die Reparatur veranlasst hat oder hast Du selbstständig beim Hersteller (OMDS) einen Garantiefall eingereicht?

Im zweiten Fall könnte es sein, dass Deine Ansprüche gegenüber dem Verkäufer erloschen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Grinzold:

Ich fürchte, das ist nicht so.

Deine Befürchtungen sind unbegründet. 😉
 

vor 45 Minuten schrieb Grinzold:

Das hängt davon ab, wie Du diese eingeleitet hast. Hat Du die fehlerhafte Kamera gegenüber dem Verkäufer (OMDS-Shop) reklamiert, der daraufhin die Reparatur veranlasst hat oder hast Du selbstständig beim Hersteller (OMDS) einen Garantiefall eingereicht?

Im zweiten Fall könnte es sein, dass Deine Ansprüche gegenüber dem Verkäufer erloschen sind.

Verkäufer ist nicht der SHOP, sondern der Betreiber des Shops, der wiederum identisch ist mit der jur. Person, welche (EU-weit) die Garantie gibt.

Selbst im zweiten Fall würden natürlich nicht die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche außer Kraft gesetzt werden.

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb m1testit:

Deine Befürchtungen sind unbegründet. 😉
 

Verkäufer ist nicht der SHOP, sondern der Betreiber des Shops, der wiederum identisch ist mit der jur. Person, welche (EU-weit) die Garantie gibt.

Selbst im zweiten Fall würden natürlich nicht die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche außer Kraft gesetzt werden.

Viele Grüße
Volker

Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb m1testit:

Nun, eine HighTech-Kamera wie die OM-1 ist vielleicht auch anfälliger als die in diversen Foren diskutierten Modelle anderer Hersteller. 😄

Ja ne ist klar Alpha 1, Alpha 9, Nikon Z8, Z9, Canon EOS R5 usw. sind alles Einsteigerkameras 🤣.

Hier wird immer wieder die angeblich so legendäre Robustheit des Olympus / OM System Equipments betont. Davon merke ich überhaupt nichts. Ganz im Gegenteil. Ich habe den Eindruck, dass das Zeug viel anfälliger ist als das von anderen Herstellern.

vor 16 Stunden schrieb m1testit:

Ganz abgesehen davon: Ich habe relativ viele Fotografen in meinem Bekanntenkreis, die andere sehr bekannte Modelle nutzen und ebenfalls mal das eine oder andere Problem mit ihrer Kamera haben. I

Ich kenne auch viele Fotografen und ich höre von keinen Problemen und lese im SKF und im Sonyalphaforum auch nicht von sovielen Problemen wie hier.

Natürlich ist es jedem freigestellt, sich die Sache schönzureden. Das ist sowieso eine Tendenz hier im Forum.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Du verwechselst die Begrifflichkeiten: Die "Robustheit" eines Kamerasystems ist nicht identisch mit dessen Anfälligkeit für Mängel.

2. Dass auch Du nach eigenen Angaben viele Fotografen kennst und von keinen Problemen hörst und im SKF und im Sonyalphaforum "auch nicht von sovielen Problemen wie hier" hörst, kann auf eine ganze Reihe von Ursachen zurückzuführen sein.

3. Die folgenden Abfragerergebnisse von heute Morgen liefern natürlich keine gesicherten und genauen Erkenntnisse, reichen aber zumindest aus, um aufzuzeigen, dass bei Systemen anderer Hersteller ebenfalls nicht wenige Probleme auftreten:

Zitat

Google Suchbegriffe - Anz. Ergebnisse / Bing Suchbegriffe - Anz. Ergebnisse
probleme nikon kamera 24.200.000 / probleme nikon kamera 164.000
probleme canon kamera 24.900.000 / probleme canon kamera 163.000
probleme olympus kamera 24.500.000 / probleme olympus kamera 138.000

Es ist übrigens auch jedem freigestellt, sich als Anhänger der sog. Preis-Qualität-Heuristik ein- und schönzureden, dass er mit einer Nikon-, Sony- oder Canonkamera keinerlei Probleme haben wird.

Viele Grüße
Volker

bearbeitet von m1testit
  • Gefällt mir 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb m1testit:

Google Suchbegriffe - Anz. Ergebnisse / Bing Suchbegriffe - Anz. Ergebnisse
probleme nikon kamera 24.200.000 / probleme nikon kamera 164.000
probleme canon kamera 24.900.000 / probleme canon kamera 163.000
probleme olympus kamera 24.500.000 / probleme olympus kamera 138.000

Um auch nur ansatzweise die Zahlen interpretieren zu können, fehlen noch die Stückzahlen / Marktanteil, denke ich.

Meine OMi war mehrmals in Portugal und oft war das Begleitschreiben bei der Rücksendung SEHR ähnlich formuliert.

bearbeitet von Fioshrek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fioshrek:

Um auch nur ansatzweise die Zahlen interpretieren zu können, fehlen noch die Stückzahlen / Marktanteil, denke ich.

Meine OMi war mehrmals in Portugal und oft war das Begleitschreiben bei der Rücksendung SEHR ähnlich formuliert.

Erstens hatte ich bereits angemerkt, dass diese Zahlen keine gesicherten Erkenntnisse vermitteln.
Zweitens reichen die Ergebnisse locker aus, um die Aussage

Zitat

"Ich kenne auch viele Fotografen und ich höre von keinen Problemen und lese im SKF und im Sonyalphaforum auch nicht von sovielen Problemen wie hier. "

adäquat eizuordnen.

Viele Grüße
Volker

bearbeitet von m1testit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb WRDS:

Hier wird immer wieder die angeblich so legendäre Robustheit des Olympus / OM System Equipments betont. Davon merke ich überhaupt nichts. Ganz im Gegenteil. Ich habe den Eindruck, dass das Zeug viel anfälliger ist als das von anderen Herstellern.

 

ich will mich im neuen Jahr nicht auch noch an dieser fruchtlosen Diskussion beteiligen. Nur mein Eindruck ist, dass Dein Eindruck falsch sein muss. Nachdem ich zwei Händler mit zusätzlichem Ladengeschäft gefragt habe, die früher zu Olympus-Zeiten auch noch Schwerpunkthändler waren und eine eigene Olympus/OM-Sektion im Laden haben und die mir Ende 2023 versichert haben, dass sie mit Olympus/OM-System (bzw. der OM-1) nicht auffällig mehr Reparaturprobleme in der Kundschaft hatten als mit anderen Marken auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@miclindner Dann kannst du mir sicher erklären, weshalb Service  und Reparaturen hier zu den Topthemen gehören und in anderen Foren nicht. Ich selber hatte übrigens mit Ausnahme des DOA Falls keine Probleme.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@WRDS Ich habe das schon mehrfach mit Links auf andere, internationale und auch Sony-bezogene Foren widerlegt. Dass Dich englischsprachige Foren "nicht interessieren" (das kam dann meist als Antwort) ist dabei völlig schnurz, denn nur mit der Gesamtproduktion in allen Märkten lässt sich hier ggf. etwas ableiten. Und selbst da wäre ich vorsichtig, das wäre aber zumindest valider als die Konzentration auf dieses Forum. Selbst anhand der Google-Ergebnisse kann man sich hier wie von @m1testit angeführt vom Gegenteil überzeugen (lassen, wenn man möchte). Zumindest scheinen diese etwas anderes auszusagen.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntet ihr Beiden euren Hahnenkampf bitte woanders austragen?

am Besten in einem separaten Thema „Hahnenkampf“ oder so, dann geht ihr den Anderen hier nicht auf den Zünder.

und alles alles Gute für das Neue Jahr

meint Schappi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb WRDS:

@miclindner Dann kannst du mir sicher erklären, weshalb Service  und Reparaturen hier zu den Topthemen gehören und in anderen Foren nicht. Ich selber hatte übrigens mit Ausnahme des DOA Falls keine Probleme.

wenn ich bei meinem Hausarzt im Wartezimmer sitze, denke ich auch manchmal, dass ganz Deutschland im Siechtum liegt (hinterher muss ich dann über mich selber lachen)

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zurück zum Thema:

Wenn die Kamera dieselben Symptome hat, wie vor einiger Zeit, muss die Ursache nicht unbedingt bei der Kamera liegen, sondern vielleicht auch an dem Lagern und Transportieren der Kamera.

Wie sieht es mit dem Umfeld aus?

Wird sie ungepolstert in einer Blechkiste auf dem Tank einer alten Royal Enfield über die Äcker der Region transportiert, sodas der Sensor und mech. Verschluss mechanischen Dauereinflüssen ausgesetzt werden?

Ist humoristisch gemeint, aber mit dem Gedanken, dass die Ursache durchaus auch neben der Kamera sein könnte.

Herzlichen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung