Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1X neben E-M1.3 - Erfahrungen gesucht


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb KaiRo:

So, ich denke ich muss sie leider nochmal zurückschicken. 😞

Manchmal habe ich eine falsche Darstellung im Sucher und Display, entweder weiße Balken oder ein komplett verzerrtes Bild in Falschfarben. Das tritt sporadisch auf und ich konnte es noch nicht gezielt reproduzieren. 

 

Wie ärgerlich!

Tritt der Fehler mit allen Objektiven auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Henning_2000:

Wie ärgerlich!

Tritt der Fehler mit allen Objektiven auf?

Danke für den Hinweis, ich werde es nochmal mit anderen Linsen testen.

Der Fehler war ja nach Aus- und Wiedereinschalten weg und kam dann sporadisch wieder. Muss ich beobachten, werde aber trotzdem Kontakt mit dem Verkäufer (MPB) aufnehmen.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gerade mit MPB gechattet, das war sehr unkompliziert.

Kamera kann ich zurücksenden und ich konnte mir einen Austauschartikel auswählen, diesen bekomme ich zugesendet sobald die Rücksendung angekommen ist.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Ich arbeite mit der E-M1X und Backup E-M1.2. Beide Kameras sind klasse. Aber die EX ist einfach der Wahnsinn. Man muss sie haben oder mal eingesetzt haben, um das genau verstehen zu können, denke ich. Jedenfalls war ich vor dem Kauf eher skeptisch. Ich will sie nie wieder hergeben. Ich nutze sie auch für allerlei Veranstaltungen. Nicht nur für das Tele.

Neulich habe ich sie in der Stadt mit LiveND 32 eingesetzt. Aus der Hand. Kein besonderes Foto. War einfach ein Test. Schaut mal das Exif.

Haptik setzt dem Stabi noch was drauf 🙂 Geil!

_A1X0127_S.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einfügen des Exif hat nicht geklappt. Ich schreibe es mal her:

E-M1X - F/5 - 8 sec. - ISO 800 - 12mm (mit ND32 aus der Hand mit 12-40 2.8 pro).

 

Edit: Habe es jetzt geschafft. Exif als Bild im AnhangScreenshot2024-01-06174003.png.80859c3676be54f31fa81629ae2eb8f1.png

bearbeitet von Tobie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die M1X ist für mich immer noch die Olympus-Kamera, robust ohne Ende. Sie liegt gut in der Hand und die Bedienelement sind am richtigen Ort. Vor einem Monat habe ich sie bei einem Unfall im Meer vollständig versenkt, sie war auch voll mit Sand paniert. Auch das F2.8 40-150mm Objektiv hat das Ganze überlebt! Mit Wasser abgespült, 2 Tage trocknen lassen und weiter ging es mit Bilder machen. Nie Ausfälle bei Minus-Temperatur oder auch 100% relativer Luftfeuchtigkeit im Regenwald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Nachrichten, Ersatz ist gestern bereits eingetroffen. Leider hatte ich noch keine Zeit mich an die X zu gewöhnen. Am Wochenende nehm ich sie auf einen privaten Tagesausflug mit, die bisherigen Einstellungen konnte ich ja per OM Workspace übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2024 um 08:55 schrieb Borbarad:

Ich sag nur so viel: nicht das du deiner EM1 MKIII untreu wirst.

Der Moppel  ist einfach nur Spitze!

B

Jepp, ist mir nach anfänglicher Skepsis gegenüber dem Moppel auch passiert. Die 1/3 lag dann mehr rum und habe ich verkauft, die 1/X war dann meine Hauptkamera. Ich hatte da aber viel das 300/4, 100-400 und das sagenhafte PanaLeica 200/2.8 dran. Handling war ein Träumchen. Eine Z9 hat dann allerdings die 1/X, mit allen Vor- und Nachteilen, abgelöst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Update:

Ich bin mittlerweile warm geworden mit der X, sie fühlt sich halt einfach pervers-gut an! (Wenn ich das mal so sagen darf)

Obwohl ich insgesamt zufrieden bin gibt es einige Punkte in der Software die die Freude etwas trüben: betrifft die Abweichungen in der Bedienung.

Was bei der E-M1.3 geht:

- live-view Boost auf eine Taste legen

- Gesichtserkennung auf eine Taste legen

- Gesichtsauswahl

- Auswahl ob Custom Modes zurückgesetzt werden oder Änderungen gespeichert werden

… geht bei der X leider nicht.

Nur um die für mich gravierendsten Dinge, die tatsächlich mal durch ein Update hätten bereinigt werden können, (damals) zu nennen. So habe ich jetzt eher die E-M1.3 an die X anpassen müssen.

Nächstes Wochenende gehts zum Hallenfußball, am Wochenende drauf zu einer Hochzeit - ich denke das ist ein guter Start in die Saison!

Für das Interesse an meiner persönlichen Leidensgeschichte bedanke ich mich sehr! 😀

Viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb KaiRo:

Update:

Ich bin mittlerweile warm geworden mit der X, sie fühlt sich halt einfach pervers-gut an! (Wenn ich das mal so sagen darf)

Obwohl ich insgesamt zufrieden bin gibt es einige Punkte in der Software die die Freude etwas trüben: betrifft die Abweichungen in der Bedienung.

Was bei der E-M1.3 geht:

- live-view Boost auf eine Taste legen

- Gesichtserkennung auf eine Taste legen

- Gesichtsauswahl

- Auswahl ob Custom Modes zurückgesetzt werden oder Änderungen gespeichert werden

… geht bei der X leider nicht.

Nur um die für mich gravierendsten Dinge, die tatsächlich mal durch ein Update hätten bereinigt werden können, (damals) zu nennen. So habe ich jetzt eher die E-M1.3 an die X anpassen müssen.

Nächstes Wochenende gehts zum Hallenfußball, am Wochenende drauf zu einer Hochzeit - ich denke das ist ein guter Start in die Saison!

Für das Interesse an meiner persönlichen Leidensgeschichte bedanke ich mich sehr! 😀

Viele Grüße

 

Die X war wirklich ein Handschmeichler, habe sehr gerne mit ihr fotografiert. Hab sie schweren Herzens dann doch gegen eine zweite OM1 getauscht, verschiedene Menüs hat mich nach gewisser Zeit dann genervt. Aber so ein X Gehäuse mit "Neuer Technik" drin, da könnte ich vielleicht noch mal schwach werden und doch in eine Neue Kamera investieren.

LG vom Bodensee-Vorarlberg, Roland

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2024 um 15:04 schrieb Manfred-Wien:

Beim HLD10 würde ich mir neben den Mittelfingertasten

Was seid ihr OM1  Besitzer eigentlich für Menschen? Gibt es eigentlich irgend ein Thread wo ihr die OM 1 nicht ins Spiel bringt? Sei es negativer Kritik an dem AF oder positive Eigenschaften am AF oder Handlichkeit? Der User nutzt die EM1 III UND DIE X. Darum geht es hier ….. 

 

Zu der Kombination wurde eigentlich alles wesentliche geschrieben, nutze die gleiche Kombi und kann das zumThema erwähnte nur bestätigen. 
 

HG

Edmund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte genau die Kombi bis die OM-1 einzog und ear sehr zufrieden.

Die hat dann aufgrund der völlig unterschiedlichen Menustruktur und des Suchers die Moppel rausgerückt, weswegen ich gerade zwei OM-1 habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ausmeinersicht:

Die X war wirklich ein Handschmeichler, habe sehr gerne mit ihr fotografiert

Diese Kamera hatte ich 2019 auf der Boot als einer der ersten in der Hand, 

Die Kamera gefiel mir, aber 2.999€ war ein Preis, den ich nicht zu zahlen bereit war. Heute bin ich froh, das diese Kamera letztendlich doch den Weg zu mir gefunden hat.  
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb etted:

Was seid ihr OM1  Besitzer eigentlich für Menschen? Gibt es eigentlich irgend ein Thread wo ihr die OM 1 nicht ins Spiel bringt? Sei es negativer Kritik an dem AF oder positive Eigenschaften am AF oder Handlichkeit? Der User nutzt die EM1 III UND DIE X. Darum geht es hier ….. 

 

Zu der Kombination wurde eigentlich alles wesentliche geschrieben, nutze die gleiche Kombi und kann das zumThema erwähnte nur bestätigen. 
 

HG

Edmund

Ganz undisziplinierte 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb etted:

Stimmt absolut, bei über 100 Threads zu einer am meisten kritisierten Kamera aus dem mft Sortiment.

Ich mag die Kamera sehr, die Nachfolgerin wahrscheinlich noch mehr, ich kann ihren AF (glaube ich). Wieder undiszipliniert, aber jetzt wurde ich provoziert 🙂 

P.S.: Geklärt mit @etted. Der letzte Satz war offensichtlich nicht so lustig, wie geplant. Sorry

bearbeitet von Manfred-Wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Manfred-Wien:

Ich mag die Kamera sehr, die Nachfolgerin wahrscheinlich noch mehr, ich kann ihren AF (glaube ich). Wieder undiszipliniert, aber jetzt wurde ich provoziert 🙂 

Ich will niemanden provozieren, sondern zum Nachdenken anregen, halte einmal inne und überlege wie stark die Thematik der OM 1 das Geschehen im Forum überlagert. Das hat nichts damit zu tun, das ich die Besitzer dieser Kamera nicht wertschätze.  Aber es gibt nicht nur Themen und Fragen zur OM1. Wer jetzt  ein Smiley setzt der hat meinen Einwand nicht begriffen.

Es wäre eine Möglichkeit,  wenn die Moderatoren, den Wildwuchs korrigieren, aber bei 5 Foren ist das natürlich schwierig. Aber meiner Meinung nach geht das auch mit etwas Disziplin aus unseren Reihen, wie du schon erwähnt hast, ob ironisch oder ernst gemeint. Manfred, ich schätze Dein Engagement hier im Forum sehr und möchte Dich weder provozieren noch angreifen. Also nichts für ungut, nimm es einfach als meine Meinung hin. Dafür vorab Danke

HG

Edmund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb etted:

Was seid ihr OM1  Besitzer eigentlich für Menschen? Gibt es eigentlich irgend ein Thread wo ihr die OM 1 nicht ins Spiel bringt? Sei es negativer Kritik an dem AF oder positive Eigenschaften am AF oder Handlichkeit? Der User nutzt die EM1 III UND DIE X. Darum geht es hier ….. 

 

Zu der Kombination wurde eigentlich alles wesentliche geschrieben, nutze die gleiche Kombi und kann das zumThema erwähnte nur bestätigen. 
 

HG

Edmund

Kann aber auch so sein das die OM1 doch ehr erfolgreich war und wir uns dadurch doch viele Sony User ins Boot geholt haben…

*duw*

 

B

PS: X ist halt eines der Besten Gehäuse ever…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Borbarad:

Kann aber auch so sein das die OM1 doch ehr erfolgreich war und wir uns dadurch doch viele Sony User ins Boot geholt haben…

*duw*

 

B

PS: X ist halt eines der Besten Gehäuse ever…

Wer redet denn sowas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung