Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-D E-M1 III: Empfehlung Speicherkarten, Reinigungsset, Akkus, Versicherung?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forenmitglieder, 

ich wollte mich mal umhören, ob jemand praxisnahe Empfehlungen bzgl. Speicherkarten für die OM-D E-M1 III hat? Hatte an 4 Stk. gedacht, also 2 für den Dual-Slot und zwei als Ersatz. Dateien würde ich immer abends synchronisieren, das scheint ja mit der Kamera einfach zu funktionieren auch ohne Laptop. Hatte jetzt die Sony Tough oder Lexar Professional gefunden, aber bin mir nicht sicher - weder bei Größe, noch bei Modell/ Hersteller. 

Und ich suche auch noch nach einem guten Reinigungsset für unterwegs. Bei Akkus hatte ich an 2 Akkus gedacht, einen drin, einen als Ersatz - und im Notfall via USB laden mit Powerbank beim Reisen - wie handhabt Ihr das? 

Last but not least: Lasst Ihr Eure Kamera/ Ausrüstung versichern? Ich plane viel damit auf Reisen und auch mal in unwegsameres Gelände zu gehen, daher kam mir vorhin der Gedanke. Ich entscheide mich vermutlich für die OM-D E-M1 III + Olympus 12-40/2.8 PRO + Olympus 40-150/4.0 PRO.

Ganz lieben Dank vorab!

PS: Hier auch noch eine kleine Vorstellung:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb geography:

Hallo liebe Forenmitglieder, 

ich wollte mich mal umhören, ob jemand praxisnahe Empfehlungen bzgl. Speicherkarten für die OM-D E-M1 III hat? Hatte an 4 Stk. gedacht, also 2 für den Dual-Slot und zwei als Ersatz. Dateien würde ich immer abends synchronisieren, das scheint ja mit der Kamera einfach zu funktionieren auch ohne Laptop. Hatte jetzt die Sony Tough oder Lexar Professional gefunden, aber bin mir nicht sicher - weder bei Größe, noch bei Modell/ Hersteller. 

Und ich suche auch noch nach einem guten Reinigungsset für unterwegs. Bei Akkus hatte ich an 2 Akkus gedacht, einen drin, einen als Ersatz - und im Notfall via USB laden mit Powerbank beim Reisen - wie handhabt Ihr das? 

Last but not least: Lasst Ihr Eure Kamera/ Ausrüstung versichern? Ich plane viel damit auf Reisen und auch mal in unwegsameres Gelände zu gehen, daher kam mir vorhin der Gedanke. Ich entscheide mich vermutlich für die OM-D E-M1 III + Olympus 12-40/2.8 PRO + Olympus 40-150/4.0 PRO.

Ganz lieben Dank vorab!

PS: Hier auch noch eine kleine Vorstellung:

 

Die Sony SDs sind eine Spur schneller, haben jedenfalls keinen (fehleranfälligen) Schreibschutz. Habe beide Marken, aber die neuen sind alle von Sony. An der EM1.3 hatte ich 64GB, bei der OM1 bin ich dann auf 128GB umgestiegen. Falls Du SDs auch zum Backupen verwendest, brauchst Du keine superschnellen dafür (in der Kamera schon 🙂, zumindest wenn man auch schnelle Serien fotografiert - wobei, der Unterschied zwischen der schnellsten Sony und der schnellsten Lexar ist praktisch nicht wirklich merkbar) 

2 Akkus auf jeden Fall

Reinigungsset ist Pflicht, auch mit Sprüher für Alkohollösung für die Frontlinse.

Versicherung: nein

Objektiv: Das 40-150/4 hat sicher Massen- und Volumsvorteile ggü. dem 40-150/2.8, aber: es passen halt keine MCs dran. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Manfred-Wien:

Die Sony SDs sind eine Spur schneller, haben jedenfalls keinen (fehleranfälligen) Schreibschutz.

die haben glaube ich auch keine Stege zwischen den Kontakten, da hatte ich schon 2 KArten, bei denen die zerbröselt sind. wenn mir das wieder passiert werde ich aus dem Grund auf die umsteigen. Mit dem Schreibschutz hatte ich noch nie Probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis-/Leistungssieger sind normalerweise die Kingston Canvas React Plus: Gehören mit zu den schnellsten (Schreiben sowie Auslesen) und sind sehr zuverlässig. Mit zerbröselnden Stegen hatten AFAIR so weit nur bestimmte Chargen von Lexar Probleme (ich war davon selbst betroffen).

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Frage, ob sich eine Versicherung lohnt, ist persönlich abzuwägen, wie groß das Risko für einen Schaden und die sich daraus ergebende, potenzielle Schadenshöhe sind. Wie bei jeder anderen Versicherung auch.

Ich habe 2019 zum ersten Mal eine Kameraversicherung abgeschlossen, um das Equipment, welches ich bei der Nutzung einem erhöhten Risiko aussetze, zu versichern. Erhöhtes Risiko, weil ich damit viel fotografiere und auch in Situationen, in denen eher etwas passieren kann. zB Kamera und Objektiv kippen mit dem Stativ ins Wasser, Objektiv fällt beim Wechsel auf den Boden etc. Was gerade bei einem teuren Teil einen hohen Schaden bedeuten würde. Mit dem Erwerb des 150-400 in 2022 war eine solche Versicherung dann ein no-brainer, wie es Neudeutsch so schön heißt. 

Ich habe einen Teil meiner Ausrüstung (OM-1, 150-400, 8-25, 7-14) bei Aktivas versichert. Für die Gesamtversicherungssumme von 11.400€ habe ich in 2022 einen Jahresbeitrag von 312€ (bei SB 250€) gezahlt. Mit GDT-Mitgliedschaft sind es jetzt 270€ (SB 200€).

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle nur noch die Kingston Canvas React Plus Karten. Zuverlässig, superschnell und günstig. Sony Tough spare ich mir inzwischen, weil zu teuer (aber natürlich auch sehr gut). Kingston ist ein sehr renommierter taiwanesischer Speicherhersteller. Ich nutze deren RAM schon seit mehr als 20 Jahren. 

Für Linsenreinigung nutze ich schon seit Jahrzehnten fast ausschließlich den Lenspen. Und für den Sensor wenn nötig den Lenspen Sensorklear. 

Diebstahl ist über Hausratversicherung versichert. Da habe ich die Summe erhöht. Kaskoversicherung konnte ich bei der gleichen Versicherung machen. Gilt für alle elektronischen Geräte im Haushalt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb kdww:

die haben glaube ich auch keine Stege zwischen den Kontakten, da hatte ich schon 2 KArten, bei denen die zerbröselt sind. wenn mir das wieder passiert werde ich aus dem Grund auf die umsteigen. Mit dem Schreibschutz hatte ich noch nie Probleme

Die Sony Tough sind auch massiv ausgegossen. Es kann immer Probleme geben, aber ich denke wirklich, dass hier die Wahrscheinlichkeit für Probleme sehr gering ist (mechanisch zumindest).

“The Bitterness of Poor Quality Remains Long After the Sweetness of Low Price is Forgotten”.

Aber, das muss eh jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt immer jemanden, der schlechtere Qualität billiger anbietet. Es gibt ja auch Personen, die beim Ersatzakku sparen wollen 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Fotoversicherung:

Ich habe meine Ausrüstung seit 2020 über Aktivas versichert. Grund waren Wohnmobilreisen. Die Versicherung bei Aktivas ist eine "All Risiko" Versicherung. ZB. im Zelt, 24 Std. im Auto.

Im letzten Jahr hatte ich einen Fallschaden an der OM-1 und 150-400mm, f/4.5. Bei beiden Gräten musste das Bajonett getauscht werden. Kosten Objektiv = 970,- €, die Kamera wurde auf Kulanz repariert. (Dank an den OM-Service) Die Kosten für das Objektiv wurden nach Einreichung der Rechnung, innerhalb von wenigen Tagen, zu 100% auf mein Konto überwiesen.

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2024 um 22:00 schrieb Manfred-Wien:

Die Sony SDs sind eine Spur schneller, haben jedenfalls keinen (fehleranfälligen) Schreibschutz. Habe beide Marken, aber die neuen sind alle von Sony. An der EM1.3 hatte ich 64GB, bei der OM1 bin ich dann auf 128GB umgestiegen. Falls Du SDs auch zum Backupen verwendest, brauchst Du keine superschnellen dafür (in der Kamera schon 🙂, zumindest wenn man auch schnelle Serien fotografiert - wobei, der Unterschied zwischen der schnellsten Sony und der schnellsten Lexar ist praktisch nicht wirklich merkbar) 

2 Akkus auf jeden Fall

Reinigungsset ist Pflicht, auch mit Sprüher für Alkohollösung für die Frontlinse.

Versicherung: nein

Objektiv: Das 40-150/4 hat sicher Massen- und Volumsvorteile ggü. dem 40-150/2.8, aber: es passen halt keine MCs dran. 

Hallo @Manfred-Wien, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Meinst Du mit Sony SDs die Sony Tough? Ich bin bei Speicherkarten absoluter Neuling und noch etwas verwirrt, welche Anforderungen ich benötige. Wegen dem Dual-Slot (und weil ich ein wenig auf die Kosten achten möchte), hatte ich überlegt, 2x UHS-II und 2x UHS-I (oder geht beim zweiten Slot auch langsamer?) zu nehmen, vermutlich mit jeweils 64 GB. Hast Du da konkrete Modellempfehlungen? 
Akkus habe ich mir jetzt 2 bestellt! Bei Reinigungssets schaue ich heute nochmal, was ich so finde. Hast Du/ habt Ihr da evtl. gute Hersteller/ Links, bei denen Ihr gekauft habt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2024 um 10:27 schrieb embe71:

Preis-/Leistungssieger sind normalerweise die Kingston Canvas React Plus: Gehören mit zu den schnellsten (Schreiben sowie Auslesen) und sind sehr zuverlässig. Mit zerbröselnden Stegen hatten AFAIR so weit nur bestimmte Chargen von Lexar Probleme (ich war davon selbst betroffen).

Danke für den tollen Tipp! Die Kingston Canvas React Plus habe ich mir eben mal angeschaut, der Schutz ist mit IPX7 etwas geringer als bei den Sony Tough (IP68), aber da ich damit nicht tauchen gehe - vermutlich würde dann auch IPX7 ausreichen? Ich denke allerdings auch an mich und diverse überraschende Monsunregen, bei denen ich komplett durch war. Hab zwar einen wasserfesten Ortliebrucksack und die OM-D E-M1 III ist ja auch wassergeschützt, aber die schon aufgenommenen Fotos würde ich gerne komplett schützen. Nur sind halt die Sony Tough nochmals deutlich teurer und da frage ich mich, ob es den Preisunterschied für mich wert ist. 

bearbeitet von geography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Karsten und @HT-Photo für den Tipp mit Aktivas! Meine Ausrüstung wird vermutlich auch einiges aushalten müssen, daher ist das evtl. doch sehr sinnvoll. Da lese ich mich nachher mal ein. Über Hausrat, wie hier vorgeschlagen wurde, geht es bei mir nicht, ich habe keine Hausratversicherung (weil ich nur Koffer & Rucksack mein Eigen nenne und ich jetzt eh länger unterwegs bin). 
 

Zitat

Für Linsenreinigung nutze ich schon seit Jahrzehnten fast ausschließlich den Lenspen. Und für den Sensor wenn nötig den Lenspen Sensorklear. 

@WRDS Da gibt es ja einige unterschiedliche. Kannst Du einen empfehlen? Und benötigt man dann ausser dem Lenspen noch anderes Equipment zur Reinigung? Ich möchte möglichst leicht reisen, aber trotzdem alles Notwendige dabei haben, um meine Kamera/ Objektive vernünftig zu pflegen. Aber möchte natürlich jetzt auch nichts Überflüssiges kaufen (bei amazon & Co. sind die Reinigungssets zum Teil ja doch sehr umfangreich). 

Zitat

“The Bitterness of Poor Quality Remains Long After the Sweetness of Low Price is Forgotten”.

Aber, das muss eh jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt immer jemanden, der schlechtere Qualität billiger anbietet. Es gibt ja auch Personen, die beim Ersatzakku sparen wollen 🙂 

@Manfred-Wien Ja, deswegen war die Überlegung auch, hier nicht unbedingt zu sparen (aber eben auch nicht mehr auszugeben als notwendig). Hatte mit meiner M10 II Lexar Pro, glaube ich - und da weiß ich nicht, ob es an der Kamera lag oder den Karten, aber ich hab mehrere Fehler gehabt (in den ärgerlichsten Momenten: Schildkröte taucht bei Bootstour auf und just in dem Moment wurden die Bilder nicht richtig gespeichert...). Das möchte ich bei den nächsten Reisen vermeiden. 
Aber erwischt hast Du mich bzgl. Ersatzakku: ich hab mir bei mpb.com zwei Ersatzakkus für die M1 III mitgekauft (Zustand: ausgezeichnet), und leider nicht neu. Ich hoffe, sie sind trotzdem einsatztauglich. 

PS: Welche Lese- und Schreibgeschwindigkeit bräuchte ich denn, um beide Slots bei der E-M1 III voll ausnutzen zu können? Ich bin da jetzt etwas durcheinander gekommen... 

bearbeitet von geography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb geography:

Über Hausrat, wie hier vorgeschlagen wurde, geht es bei mir nicht

Soweit ich informiert bin, können über eine Hausratversicherung Diebstahl und gewisse Schäden versichert werden, wenn sie im/am Haus bzw. bei einer Abwesenheit  im Ferienhaus/Hotelzimmer passieren. Es würde mich wundern, wenn eine Hausratversicherung für Schäden aufkommt, die beim Gebrauch "im Feld" passieren. 

Vielleicht kann @WRDSuns ja aufklären, was genau über seine Hausrat geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hausratversicherung ist für die Fotoapparate nicht sinnvoll. Muss zusätzlich beantragt werden und gilt dann nur im Haus. Aktivas ist übrigens eine Neuwertversicherung, unabhängig vom Alter der Geräte. Sollte das Gerät nicht mehr lieferbar sein, wird ein aktuell gleichwertiges Gerät finanziert. Aktivas hat zwei Versicherungsmöglichkeiten. 1. Man reicht eine Geräteliste der zu versicherten Geräte ein. Die sind dann versichert. Eine günstigere Möglichkeit habe ich gewählt, da ich eigentlich nie meine gesamte Ausrüstung dabei habe. Hierbei gibt man pauschal den Wert der gesamten Ausrüstung an. Die ist dann zu Hause, z.B. beim Diebstahl versichert. In einer 2. Summe gibt man den Wert der Ausrüstung an, welche man unterwegs dabei hat. Das muss man einmal kalkulieren. Da ich mit unterschiedlichen Systemen arbeite, habe ich z.B. eine Gesamtsumme von 20.000,. € versichert und eine Summe von 11.000,- € für unterwegs. Es geht hierbei nur um die Versicherungssummen und nicht konkret um einzelne Geräte. Habe dabei übriges auch meinen Laptop mit versichert. Hoffe es ich klar geworden.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt von der Versicherung ab. Weil ich Ende Januar für 2 Monate verreisen werde, hatte ich vor 4 Wochen u.A. meine Hausratversicherung (bei AXA) erneuert und extra meinen Makler gefragt. Im Hotel ist die Kameraausrüstung in meiner Police automatisch versichert. Nach der Anreise Ausrüstung fotografieren und die Rechnungen parat halten. Das ist alles. Einfach nachfragen. 

 

Was die Karten angeht, ich dachte wirklich, dass (fast) alle nutzen SanDisk. 😂   . Ich nutze sie nämlich seit vielen Jahren zu 80% (die schnelleren Versionen) und hatte noch nie einen Ausfall.

Der Rest sind dann Samsung und Lexar Karten, ebenfalls noch nie Probleme gehabt. Vor allem die Samsung Karten (Pro plus oder pro Ultimate) sind ziemlich preiswert, sehr zuverlässig und dabei schnell. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Speicherkarte anbei noch mein Post vor ein paar Monaten:

Habe mal meine bisherige Sandisk UHS-I mit der vermeintlich schnelleren Kingston UHS-II getestet:

SanDisk Extreme microSDXC UHS-I 128GB, 190 MB/s lesen lt Hersteller aktuell 17,43€

Kingston CANAVAS React Plus SDXC UHS-II 128GB, 300MB/s lesen laut Hersteller aktuell 82,50€

 

Test 1: 30 Sekunden Bilder im SH1 Modus, elektronischer Verschluss aufnehmen (OM1, LUMIX Objektiv)

SanDisk Extreme: ~178 Bilder/30 sec (effektiv 6Bilder/sec) nach 30 Sekunden Restbilder vom Kamerpuffer auf die SD-Karte schreiben: ~ 31 Sekunden Nachlaufzeit

Kingston React Plus: ~178 Bilder/30 sec (effektiv 6Bilder/sec) sec nach 30 Sekunden Restbilder vom Kamerpuffer auf die SD-Karte schreiben: ~ 15 Sekunden Nachlaufzeit

Anmerkung: Die zuvor funktionierende Kingston hat zuerst mal einen Kartenfehler in der OM1 nach Aktivierung des Tests angezeigt, erneutes formatieren über die Kamera hat den Fehler nicht beseitigt, nur das formatieren am PC hat den Fehler behoben - nicht gerade vertrauenserweckend das hatte ich mit der Sandisk noch nie

 

Test 2: 5 Sekunden Bilder im SH1 Modus, elektronischer Verschluss aufnehmen (OM1, LUMIX Objektiv)

SanDisk Extreme: ~99 Bilder/5 sec (effektiv 20 Bilder/sec) nach 5 Sekunden Restbilder vom Kamerpuffer auf die SD-Karte schreiben: ~ 30 Sekunden Nachlaufzeit

Kingston React Plus: ~120 Bilder/5 sec (effektiv 24 Bilder/sec) sec nach 5 Sekunden Restbilder vom Kamerpuffer auf die SD-Karte schreiben: ~ 15 Sekunden Nachlaufzeit

 

Test 3: 178 Bilder (1,92GB) von Karte auf SSD im PC übertragen (Karte Lesen)

Kartenleser: Kingston MobileLite Plus USB3.2 UHS-II; PC Anschluß USB3 (blauer USB)

SanDisk Extreme: 00:48 Sekunden

Kingston React Plus: 00:48 Sekunden

Hier liegt möglicherweise der Flaschenhals nicht bei der Karte sondern am PC der Kingston UHS-II Kartenleser sollte eigentlich schnell genug sein und wurde bei Amazon gut bewertet

 

Test 4: 178 Bilder (1,92GB) von SSD im PC auf Karte übertragen (Karte Schreiben)

Kartenleser: Kingston MobileLite Plus USB3.2 UHS-II; PC Anschluß USB3 (blauer USB)

SanDisk Extreme: 01:07 Minuten

Kingston React Plus: 01:12 Minuten

Hier liegt möglicherweise der Flaschenhals nicht bei der Karte sondern am PC der Kingston UHS-II Kartenleser sollte eigentlich schnell genug sein und wurde bei Amazon gut bewertet

 

Fazit: irgendwie hätte ich mit der teureren, schnelleren empfohlenen Kingston UHS-II Karte deutlich bessere Ergebnisse erwartet aber die Flaschenhälse liegen wohl außerhalb der SD-Karten.

Laut SpeicherkartenGuru:

Kingston React Plus UHS-II: 206MB/s Serienbild; 289 MiB/s Kartenleser

SanDisk Extreme UHS-I: 73MB/s; Kartenleser 93 MiB/s

https://www.speicherkarten.guru/-Kameras/OM-System-OM-1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MFTfantastic:

SanDisk Extreme microSDXC UHS-I 128GB, 190 MB/s lesen lt Hersteller aktuell 17,43€

Kingston CANAVAS React Plus SDXC UHS-II 128GB, 300MB/s lesen laut Hersteller aktuell 82,50€

 

Die Lesegeschwindigkeit interessiert ja nicht so wirklich. Die erreicht die SanDisk Karte auch nur in einem proprietären Leser von Sandisk. Beim schreiben ist die nicht schneller als andere UHS-I Karten. MicroSDXC Karten mit Adapter würde ich sowieso nicht in einer Kamera benutzen. Eine Fehlerquelle mehr. Was soll denn das bringen?

vor einer Stunde schrieb Ex:

Was die Karten angeht, ich dachte wirklich, dass (fast) alle nutzen SanDisk. 😂

Das war vielleicht früher so. In UHS-I Zeiten habe ich ausschliesslich SanDisk Karten benutzt. Die funktionierten auch klaglos. Die UHS-II Karten von Sandisk sind schlicht und einfach zu teuer. Das Preis Leistungsverhältnis stimmt überhaupt nicht. Die Kingston Canvas React Plus sind mindestens so gut oder besser und deutlich günstiger. Und wenn es besonders robust sein soll nimmt man eben die Sony Tough Karten, die es in einer günstigeren langsameren M Version und einer teuren G Version gibt.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb geography:

 Da gibt es ja einige unterschiedliche. Kannst Du einen empfehlen?

Einen originalen mit "Lenspen" Beschriftung. Die werden auch von Dörr und Hama vertrieben. Lenspen ist jedoch eine geschützte Bezeichnung. Welchen man da nimmt ist vermutlich egal.

Der Lenspen Sensorklear ist ein anderes Produkt der gleichen Firma und ausschliesslich für die Reinigung von Sensoren gedacht. Kannst du dir aber vermutlich sparen.

vor 5 Stunden schrieb geography:

Und benötigt man dann ausser dem Lenspen noch anderes Equipment zur Reinigung? Ich möchte möglichst leicht reisen, aber trotzdem alles Notwendige dabei haben, um meine Kamera/ Objektive vernünftig zu pflegen.

Ein Blasebalg ist zu empfehlen. Einen Pinsel haben schon die Lenspens integriert.  Was in Reinigungssets dabei ist weiss ich nicht. Benutze ich nicht. Anstelle eines Lenspens kann man auch ein spezielles Microfasertuch für die Linseinreinigen nehmen. Ich finde den Lenspen praktischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Karsten:

Es würde mich wundern, wenn eine Hausratversicherung für Schäden aufkommt, die beim Gebrauch "im Feld" passieren. 

Vielleicht kann @WRDSuns ja aufklären, was genau über seine Hausrat geht.

Gerne. Ich muss vorausschicken, dass ich in der Schweiz wohne. Da gibt es vermutlich andere Angebote.

1. "Diebstahl ausser Haus" ist hier normalerweise begrenzt auf CHF 2000. Die Deckungssumme kann man jedoch nach Belieben erhöhen. Somit ist die Ausrüstung bei einfachem Diebstahl überall geschützt.

2. Kaskoversicherung für Elektronikgeräte. Das ist eine weitere Zusatzoption, welche in der Schweiz die Mobiliar anbietet. Auch dort ist die Versicherungssumme wählbar. Gedeckt sind dann Schäden aller Art an Elektro und Elektronikgeräten. Auch Sturzschäden, Schäden durch Überspannung (zu Hause). Gilt also nicht nur für die Fotoausrüstung.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb geography:

Aber erwischt hast Du mich bzgl. Ersatzakku: ich hab mir bei mpb.com zwei Ersatzakkus für die M1 III mitgekauft (Zustand: ausgezeichnet), und leider nicht neu. Ich hoffe, sie sind trotzdem einsatztauglich. 

Original- oder Fremdhersteller?
Weil: Die Originale haben einen NTC , reagieren also auf die Temperaturveränderung. Bis auf wenige Ausnahmen haben Fremdhersteller das nicht. Wenn der Akku sich erhitzt, bläht er sich auf. Wenn das in der Kamera passiert, hast Du ein Problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2024 um 19:24 schrieb geography:

OM-D E-M1 III hat? Hatte an 4 Stk. gedacht, also 2 für den Dual-Slot und zwei als Ersatz.

Tjo, ich nutze seit 2015 fast täglich mehrere von den Sandisk-Extreme PRO 128GB jeweils  im Wechsel. Die Kosten ja nun zur Zeit nur noch die Hälfte vom damaligen Preis. Was ich Dir falls Du es noch nicht haben solltest, nahelegen würde, ist sowas hier: https://www.lens-aid.de/cdn/shop/products/1_d663296d-67d0-4f08-973a-59f88f0f4697.jpg?v=1674219631&width=990 Es ist halt doof, wenn man die  kleinen Karten zb Nachts im Dreck suchen muss 😛

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb timeit:

Original- oder Fremdhersteller?
Weil: Die Originale haben einen NTC , reagieren also auf die Temperaturveränderung. Bis auf wenige Ausnahmen haben Fremdhersteller das nicht. Wenn der Akku sich erhitzt, bläht er sich auf. Wenn das in der Kamera passiert, hast Du ein Problem...

Direkt die Originale von Olympus (BLH-1) - Danke für den wirklich guten Hinweis! Ich mach da auch ungern Experimente...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Fenek:

Tjo, ich nutze seit 2015 fast täglich mehrere von den Sandisk-Extreme PRO 128GB jeweils  im Wechsel. Die Kosten ja nun zur Zeit nur noch die Hälfte vom damaligen Preis. Was ich Dir falls Du es noch nicht haben solltest, nahelegen würde, ist sowas hier: https://www.lens-aid.de/cdn/shop/products/1_d663296d-67d0-4f08-973a-59f88f0f4697.jpg?v=1674219631&width=990 Es ist halt doof, wenn man die  kleinen Karten zb Nachts im Dreck suchen muss 😛

Hey, Danke! Tatsächlich kam das bei der Kartenrecherche auch mit auf die Liste, ich kenn mich 🥴 Das sieht doch optimal aus, Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung