Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kauf einer OM-D E-M1 Mark1


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen.

Mir lief gerade eine 1er in ihrer Urform über den Weg. Der Zustand ist okay, gut 30000 Klickse.

Mir ist schon klar, dass die Kleine  nicht mehr repariert wird. Auch, dass sie in die Jahre gekommen ist und alle Anderen alles besser und schöner können. Nur dass ich für meine 10er Mark1 gern Gesellschaft hätte, die ich auch im Regen mal ausführen kann, ohne dauernd über Schutzmaßnahmen zu grübeln. 

Gibt's irgendwas, worauf ich da besonders achten sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten schrieb ThomasRS:

Gibt's irgendwas, worauf ich da besonders achten sollte?

Ja, auf Deinen Geldbeutel.

Defekte Einstellräder (reagieren dann einfach nicht, oder überspringen Werte) und (durch Sonneneinstrahlung) eingebrannte Sucher sind so Stichworte, bei denen ich definitiv zu einer M1 Mark II greifen würde.

Wenn es also nicht aus nostalgischen Gründen / Geldfragen die Mark 1 sein muss, ist das Geld in eine Mark II sinnvoller investiert.

bearbeitet von Oggo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ThomasRS:

Mir ist schon klar, dass die Kleine  nicht mehr repariert wird

Kommt drauf an... meine (mit Restgarantie) ist mit neuem Verschluss, Moduswahlrad (? eig. sollte das Daumenrad gewechselt werden) und neuer Stromversorgung (?) zurückgekommen.

Aber ich bin bei @Oggo :

Nimm wenigstens eine E-M1ii - der Unterschied ist deutlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden

Eine MII steht für mich gerade nicht zur Debatte, weder nostalgisch noch finanziell sondern einfach mangels Angebot. Mir würde das KlippKlappDisplay der II auch besser gefallen, bin ich ja von der Nikon gewohnt.  Was hier den Ausschlag gibt ist ein nachgerade irrwitziger Preis. Und der Gedanke, dass das alles nicht für die Ewigkeit ist, weil .......... das aber irgendwann mal in epischer Breite.

vor 12 Minuten schrieb Grinzold:

Nimm wenigstens eine E-M1ii - der Unterschied ist deutlich!

vor 2 Stunden schrieb Oggo:

Wenn es also nicht aus nostalgischen Gründen / Geldfragen die Mark 1 sein muss, ist das Geld in eine Mark II sinnvoller investiert.

Auch auf die Gefahr hin nervig zu wirken: Was ist denn der deutliche Unterschied, ausser dem Display? Schlägt sich das in der Bedienung / den Ergebnissen nieder oder eher in Haltbarkeit und Service?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ThomasRS:

Was ist denn der deutliche Unterschied

Sensor, Bildprozessor, Hardware-Ausstattung, Geschwindigkeit...

Der elektronische Verschluss und das interne Stacking sind nicht 'nachgereicht', sondern sauber implementiert (da sind die vielzitierten Welten zwischen)

vor 5 Minuten schrieb ThomasRS:

ein nachgerade irrwitziger Preis

Für die E-M1ii??? 😯 Da solltest du doch inzwischen mit 500€ für ein wenig gelaufenes Gehäuse hinkommen - mit etwas Glück mit noch längerer Restgarantie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste 1er läuft seit knapp über 10 Jahren ohne Zicken.

Einmal beim Service weil die Augenmuschel abgerissen ist - da ist der Steg direkt am Gehäuse gebrochen.

Die Batterien sind mittlerweile kaum noch zu gebrauchen. Die werden laut Originallader zwar voll geladen, brechen dann aber schnell ein - direkt von voll auf rot blinkend in der Kamera. Man kann zwar noch Bilder machen damit, aber weiß halt nie wie lange der Akku tatsächlich hält.

Unbedingt darauf achten, dass das original Datenkabel dabei ist - das ist noch der "alte" Stecker. Ansonsten ist nix mit eventuellen Updates oder Remote Steuerung via PC.

 

Regenschutz gilt nur in Kombination mit einen wetterfesten Objektiv. dann dafür richtig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Grinzold:

Für die E-M1ii??? 😯 Da solltest du doch inzwischen mit 500€ für ein wenig gelaufenes Gehäuse hinkommen - mit etwas Glück mit noch längerer Restgarantie...

Gibt es bei MPB neuwertig für knapp über 500€. In anderen Zuständen auch etwas güsntiger.
Und da das ein Händler ist, gibts da auch Garantie.

Ich hatte die Mk I und die Mk II. 
Ich würde dir auch auf jeden Fall zur Mk II raten. Die Unterschiede sind deutlich, von den Macken der Mk I mal abgesehen (hatte Oggo oben ja schon beschrieben).

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Uiuiui

Der "irrwitzige" Preis bezieht sich auf die 1 Mi @Grinzold und ist gerade eben 3stellig. Und getestet hab ich sie schon.

Und ja @xd7, sie ist wie meine 10er Mi silbern. 

Jetzt denk' ich noch bis Acht still vor mich hin, dann wird's wahrscheinlich meine werden.

Schon mal danke an alle, die mich hier beraten haben. Wenn ich sie kaufe, stelle ich sie gern hier vor.

bearbeitet von ThomasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb ThomasRS:

Auch auf die Gefahr hin nervig zu wirken: Was ist denn der deutliche Unterschied, ausser dem Display? Schlägt sich das in der Bedienung / den Ergebnissen nieder oder eher in Haltbarkeit und Service?

Sensor 16 MP (Panasonic, glaube ich) zu 20 MP (ist der auch schon Sony?). 

Die Mark II ist einfach die solidere und bessere Kamera. Abgesehen von sich lösender Gummierung kenne ich keine Auffälligkeiten bei der II. 

Also Ergebnisse und Haltbarkeit. 

Ergänzung:

Eine intakte Mark I, für gerade dreistellig, kann man natürlich machen. 

bearbeitet von Oggo
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für knapp 3stellig und in Ordnung kannst Du doch bei der UR 1er nicht soooo viel falsch machen. Bei 30.000 Auslösungen müsste sie das Problem mit den Rädern eher schon hinter sich haben. Ich hatte zwei 1.1 - die werkeln weiter bei meiner Frau - beide problemlos, beide allerdings auch Einstellräder noch auf Garantie gewechselt.

Wäre jetzt nicht meine Lieblingskamera für BIF und Action, aber wetterfest für Street etc. - nur zu 👍...

Gruß

Dietmar 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @ThomasRS,
ich hätte eine E-M1 Mark II abzugeben.
Für einen Kollegen aus dem Forum mache ich natürlich auch einen guten Preis.
Rechnungsstellung ist möglich inkl. Umsatzsteuer.
Bei Interesse liefere ich Bilder und Daten (Auslösungen und sowas).

Habe derzeit noch eine OM-1 und plane ggf. das aktuelle Topmodell zu kaufen, das ist der Hintergrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MK I war keine wirklich gute Kamera. Sie war voll von technischen Fehlern und hätte mit diesen Mängeln (Shutter Shock, Sucherqualität, schlechte Gummierung, anfällige Einstellräder) nicht auf den Markt kommen dürfen. Ich war froh als ich das Ding durch die E-M1.2 ersetzen konnte, und dass ich die MK I noch halbwegs gut verkaufen konnte.

Daher würde ich von der 1er Serie nur Modelle ab der Version 1.2 in Betracht ziehen, selbst wenn diese teurer sind. Entscheidend ist hier die Verlässlichkeit. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine betagte E-M1.1 Ausfallerscheinungen zeigt, ist deutlich höher, was in der Praxis unerfreulich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb ThomasRS:

So schlimm? Ernsthaft?

Die "Fehler" der 1.1 sind ausgiebig im Forum diskutiert worden. 

Meine Frau hat meine beiden alten 1.1 im regen Gebrauch, unsere Nachbarin eine weitere. Nachbarin hatte bisher gar keine Probleme, meine beiden haben - wie oben schon geschrieben - die Stellräder auf Garantie getauscht.

Man muß m.E. die 1.1 in einen vernünftigen Kontext setzen. Ja, die 1.2 ist schneller und besser, hat auch den besseren Sensor, kostet aber wohl auch 500 € aufwärts. 500 € würde ich definitiv nicht mehr für eine 1.1 ausgeben.

Du sprichst von knapp 3-stelligem Preis für eine Kamera, die voll in Ordnung ist - wenn Du einfach "nur" fotografieren willst, Wetterschutz im Vordergrund steht und nicht die letzte Geschwindigkeit ist eine 1.1 für den aufgerufenen Preis ihr Geld immer noch wert. Bei knapp 3-stellig kannst Du ja nicht viel kaputtmachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ThomasRS:

@tgutgu 

Okay, das ist jetzt eine krasse Ansage. So schlimm? Ernsthaft? *denktschonwiederandemdingsrum*

 

Aus meiner Sicht schon. Ein mechanischer Verschluss, der massiven Shutter Shock aufweist, gehört einfach nicht in eine Flaggschiffkamera - auch wenn mit der Antishock Einstellung später ein Workaround implementiert wurde. Ein grünstichiger Sucher mit der Gefahr, dass der Sucher einbrennt (abhängig von der Dioptrien Einstellung) ist für mich ebenso kein Zeichen für eine super Kamera (selbst die erste mFT Kamera, die Panasonic G1, war da schon deutlich besser).

Natürlich sind Erwartungen und Ansprüche unterschiedlich, aber die genannten Aspekte waren schon 2013 vermeidbar.

Ich habe kürzlich meine E-M1.2 für 470 € verkauft. Da wohl keine E-M1.2 noch Garantie hat, würde ich die Reparaturpauschale gedanklich vom Preis der Gebrauchtware abziehen. Die Reparaturpauschale für die E-M1.2 liegt bei 272 €. Die meisten E-M1.2 dürften einige Jahre Gebrauch auf dem Buckel haben.

Die E-M1.3 ist neu für 1.419 € (idealo) zu haben. Würde es eine neue E-M1.2 mit Garantie noch geben, würde ich hierfür keine 1.000 € mehr ansetzen. Für eine gebrauchte dann maximal 700 € abzüglich Reparaturpauschale und wir kommen in eine Region unter 500 €. Mehr würde ich für eine E-M1.2 gebraucht nicht anlegen wollen. Bei deutlichen Gebrauchsspuren, die insbesondere im Lack erwartbar sind, noch deutlich weniger.

E-M1.1 und E-M1.2 hatten die unrühmliche Eigenschaft, dass sich die Gummierung irgendwann löst (war bei mir sowohl bei der E-M1.1 als auch bei der E-1.2 der Fall). Das wird bei einer gebrauchten mit recht hoher Wahrscheinlichkeit kommen. Wenn Du das bei OMDS reparieren lassen willst (geht ja wohl nur bei der E-M1.2), wird formal die Reparaturpauschale anfallen, auf Kulanzpreise würde ich mich da nicht verlassen. Von daher ist die Einberechnung der Reparaturpauschale mMn. eine realistische Sache.

Von den 1er Kameras waren nach meiner Praxiserfahrung bislang die E-M1.3 und die OM-1 die verlässlichsten. Bei keiner dieser Kameras hatte ich bislang irgendwelchen Reparaturbedarf. Insbesondere nicht bei den üblichen Verdächtigen wie Gummierung, Einschalter oder Umschalter.

 

 

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Da wohl keine E-M1.2 noch Garantie hat

Wie kommst du denn darauf? Meine hat noch zwei Jahre...

Sogar meine E-M1.1 hat noch Garantie (mehr als ein Jahr, und die hat ja gerade auch funktioniert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Grinzold:

Sensor, Bildprozessor, Hardware-Ausstattung, Geschwindigkeit...

Der elektronische Verschluss und das interne Stacking sind nicht 'nachgereicht', sondern sauber implementiert (da sind die vielzitierten Welten zwischen)

Für die E-M1ii??? 😯 Da solltest du doch inzwischen mit 500€ für ein wenig gelaufenes Gehäuse hinkommen - mit etwas Glück mit noch längerer Restgarantie...

Ich habe die E-M1 MKII  imJanuar für 399€ inkl. 2 Jahren Garantie als Neuware (Aussteller) ohne Akku und Verpackung in der Bucht gesehen.

Bekannter Verkäufer aus Neuwied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Grinzold:

Wie kommst du denn darauf? Meine hat noch zwei Jahre...

Sogar meine E-M1.1 hat noch Garantie (mehr als ein Jahr, und die hat ja gerade auch funktioniert)

Dann korrigiere ich mich: nicht mehr viele. Und ein Jahr Restgarantie würde für mich nicht mehr viel zu einer Wertsteigerung beitragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb tgutgu:

Und ein Jahr Restgarantie würde für mich nicht mehr viel zu einer Wertsteigerung beitragen.

Du kannst die olle E-M1.1 in der Zeit ja kostenlos zum Komplettcheck einschicken, es wird offenbar ja doch noch repariert...

Und wenn das nicht möglich ist, gibt es Lösungen...

Ich würde aber jetzt auch keine E-M1.1 mehr kaufen, da die 1mk2 einfach deutlich besser ist - außer ich wäre auf das Klappdisplay und die etwas kleinere Bauform aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung