Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Afrika Wildlife - Tiere und Landschaften (Mitmach-Thread)

Empfohlene BeitrÀge

Am 28.6.2024 um 10:27 schrieb wuevogel:

Elefanten hab' ich auch n'paar:

zweimal Eli ganz schön nah ... (Matusadona NP, Zimbabwe Nov.2023)

... und einmal ganz schön hoch (Senyati Lodge, Botswana, aus einem Hide, 2021)

Ahja, Senyati... Klassiker und wenn man Elefanten gerne hat eine Top-Adresse. Mochte ich sehr.

(Wer Horrorgeschichten mag, mal nach googeln als da einer mal auf der Campsite ausgerastet ist. Aber Ausnahme, dennoch Empfehlung 😉)

Ich mache mal weiter mit "ganz schön nah" oder setze noch extrem nah oben drauf. đŸ«Ł

Kein Crop...

large.585314543_ElephantEye_flickr.jpg.8

Gruß,

Robin

• GefĂ€llt mir 9

Hallo zusammen,

ich geniesse eure tollen Bilder👍

2002 war ich auch in Afrika (Namibia und Botswana), allerdings mit einem anderen System und auch noch analog, daher kann ich keins Bilder zeigen

VG Ludwig

• GefĂ€llt mir 1
  • Danke 1

@hollym Schön das du dich auch beteiligst. Im Etosha war ich 2017 zuletzt und wahrscheinlich diesen September nochmal, wobei ich gerade ĂŒberlege, ob es nicht doch nur in den Norden Namibias geht.

Ich habe einen von 6 Leoparden, die wir in 5 NĂ€chten im KrĂŒger hatten. Immerhin 4 davon selber gefunden und 2 wo wir das einzige Fahrzeug waren.

large.1338829350_LeopardHighKey.jpg.d99d

Gruß,

Robin

• GefĂ€llt mir 13
  • Danke 2

Noch'n paar Elefanten, noch mit der EM1.2 gemacht:

2020-12-23_PP012608.thumb.jpg.e278ce4fd70e87db65d5f6cbada18d11.jpg

Okaukuejo Wasserloch im Etosha NP 2020, 45/1,2 mit 1/125, 1.2, ISO 8000

PA113605.thumb.jpg.cb5c5f65db9cc01162ceafbea1da3a9c.jpg

Senyati Lodge Botswana 2021, 45/1.2 mit 1/15, 1.4, ISO 3200

2020-12-19_PP012112.thumb.jpg.5261b761f38f9bf326f3e86a557e8c7a.jpg

Sunbird im Camp Syncro am Kunene 2020, Pana 100-300mm

... noch unter 2 Monate ... wieder dort! freu ...

bearbeitet von wuevogel
  • GefĂ€llt mir 7

noch einmal Elefant ...

PB119809.thumb.jpg.17192cd495dd83cf1f4a81102daaeff3.jpg

Elefant mit Uralt-Land Rover im Huab Rivier, Namibia

PB113985.thumb.jpg.7975392e211dedc23a73004557c9ac59.jpg

... und 2 Schreiseeadler (African Fish Eagle) bei der Arbeit (die machen gerade ihrem deutschen Namen alle Ehre!)

• GefĂ€llt mir 4

Hier ein paar Impressionen aus dem Kipedo-NP in Uganda von Anfang des Jahres 2024. Der Park ist nicht so stark frequentiert, weil er nur mit langer Autofahrt zu erreichen ist (wenn man nicht fliegen will) und er nah an der Grenze zum SĂŒd-Sudan liegt. Die Gegend war lange durch BĂŒrgerkrieg im Sudan eine No-Go-Area und auch jetzt ist es da nicht immer ruhig. Wir wollen noch den Stamm der Ik besuchen, aber davon wurde uns abgeraten, weil es da wohl gerade eine Fehde oder Streit mit einem anderen Stamm gab.

Im Park gibt nur wenige Raubkatzen, darum keine Löwen- und Leo-Bilder. Aber landschaftlich ist es ein schöner Park. Leider war das Wetter meist sehr diesig. Fotografiert wurde mit der OM-1 I und einem mittelprĂ€chtigem OM 100-400. 😉

P1071647.thumb.jpg.dfb07d8d9be004bbbefbad3b702ea19f.jpg

P1071529.thumb.jpg.bf820016e5d2be3f6cf1ef725e6e60f7.jpg

P1060970.thumb.jpg.14aa2d42e5be51697eaeac607719f88d.jpg

P1060175.thumb.jpg.24a971e6728198ed0b7290253dfa5370.jpg

P1069853.thumb.jpg.22f9fe3d27b4baa616e47d49376fc894.jpg

P1069845.thumb.jpg.58157dfb10ca60ef8d2b5be7046d4149.jpg

P1160830.thumb.jpg.76a95c366c34073b2733ba2efea656e5.jpg

bearbeitet von cyco
  • GefĂ€llt mir 5

@wuevogel sehr schön

@cyco Danke fĂŒr die interessante Info. Sehr schönes Elefantenbild im 2. Teil und ein toller Vogel!

Schwarz-weiß oder weiß-schwarz gestreift? Egal - schön sind sie immer.

zebra-2.jpg

• GefĂ€llt mir 7
  • 3 weeks later...

Thema Afrika darf nicht sterben ...  â˜ș

2 BilderpÀrchen, einmal Galagos oder Bushbabies in der Eselbe Lodge in Nata, Botswana,

einmal Lone Man (SteinmÀnner) im einsamen Kaokoveld im Norden Namibias.

PB121316-Verbessert-RR.thumb.jpg.3aa2201c6013a490fae2e075a58257b5.jpg

Am Nachmittag noch schlÀfrig ...

PB121352-Verbessert-RR.thumb.jpg.2019a3a4f1b1de1d655dc66ed8cb841d.jpg

... und am Abend, langsam aktiv werdend (mit Blitz).

2020-12-16_PP011764.thumb.jpg.fd0021d216c07a2b21c0b9319109d7ac.jpg

"Der Verdurstende"

2020-12-16_PP011838.thumb.jpg.393eaea075c8bb2456d5e2c672fd5ee7.jpg

"Der Wartende"

• GefĂ€llt mir 9
Am 9.8.2024 um 13:49 schrieb wuevogel:

Thema Afrika darf nicht sterben ...  â˜ș

...

einmal Lone Man (SteinmÀnner) im einsamen Kaokoveld im Norden Namibias.

Da gebe ich dir Recht und danke fĂŒr die Impressionen der Loneman. Nur noch 2,5 Wochen, dann werde ich die auch mal suchen gehen.

Meine neuen Bilderdrucke fĂŒr die Wand sind angekommen, nachdem ich mich von den ganzen Alu-Dibonds getrennt habe. Jetzt hĂ€ngt hier aktuell eine wilde Mischung aus Island, Grönland, Wales und einmal quer durch's sĂŒdliche Afrika.

Die aktuellen Kandidaten afrikanischer Tierwelt, die es bis an die Wand geschafft haben:

#1 das Hörnchen von der ersten Seite hier (will ich nicht doppelt posten), das hing aber schon vorher als Dibond in der Wohnung. Jetzt allerdings in kleinerem Format, dafĂŒr Hochkant mit Fokus auf dem Hörnchen. Da konnte ich mich nicht von trennen, ist es doch auch das einzig abgedruckte Bild von mir. 😉

#2 junge Leoparden Dame... die haben wir im Khwai entdeckt an einem vorher schon wahnsinnig gutem Safaritag. Und eben selber entdeckt und als einzige Autos vor Ort. Die Freunde die dabei waren konnten es kaum fassen, wobei sie extra ein Leopardenmuster-Shirt an dem Tag angezogen hatte. Muss Vorahnung gewesen sein.

large.2077354497_YoungLeopard.jpg.6babbd

#3 ausruhendes Zebra... nachdem vorher mein Motiv "ZebraĂ€rsche" in ĂŒbergroßen 180x90cm ĂŒber der Couch hing konnte ich natĂŒrlich nicht ganz ohne Zebras und diese klassische Szene, wie sie den Kopf auf dem RĂŒcken eines Artgenossen ruhen ist immer wieder schön. (auch hier hĂ€ngt in der Wohnung ein etwas anderer Beschnitt als Hochkant mit vollem Fokus auf dem Zebrakopf)

large.1456525133_SunsetZebra.jpg.bcc0de7

#4 junger Gepard... eine der schönsten Sichtungen, die wir gleich zweimal genießen konnten. Eine Gepardendame mit ihren drei halbwĂŒchsigen Jungtieren. Ganz allein, wir mit ihnen in der Zentralkalahari. Insgesamt haben wir ĂŒber 3 Stunden mit ihnen verbracht und waren ganz alleine vor Ort. Das war schon magisch und das Bild jetzt an der Wand zu haben bringt den Moment immer wieder zurĂŒck.

large.YoungCheetahCKGR.jpg.65ac471c76bff

#5 der sitzende Elefant... darf natĂŒrlich nicht fehlen. Wahrscheinlich das außergewöhnlichste Foto, dass ich bisher in Afrika geschossen haben. Sowas findet man auch kaum mal in einer Fotodatenbank, wenn es nicht Zootiere oder dergleichen sind. Wir wollten eigentlich nur zurĂŒck zur Campsite, recht spĂ€t des Abends, aber da kommt dieser Elefant am anderen Ende einer Wasserdurchfahrt aus dem Fluss, schubbelt sich am Baum und wir mĂŒssen warten. Zu nah am Elefant vorbei ist nie gut, besonders nicht, wenn man dann gerade im Wasser ist und keine echten Optionen hat.

Als wir schon dachten, dass er endlich fertig mit Kratzen ist und seiner Wege zieht und uns selbigen freigibt, setzt er sich völlig unvermittelt in den Schneidersitz. đŸ€Ż

Sowas verrĂŒcktes und glĂŒcklicherweise dauerte die Szene davor schon ĂŒber 5 Minuten, dass auch die Kamera wieder hervorgeholt war, da wir ja eh warten mussten.

(und auch der musste im gedruckten Bild ins Hochkantformat... die Querformate sind meistens mit Landschaft belegt)

large.1953050965_SittingBull.jpg.d9efe41

Was hÀngt bei euch so an der Wand?

Gruß,

Robin

bearbeitet von Robin.Explore
  • GefĂ€llt mir 10
vor 11 Minuten schrieb Robin.Explore:

Was hÀngt bei euch so an der Wand?

Überwiegend Vögel aus dem sĂŒdlichen Afrika (u. a. zweimal drei Monate SĂŒdafrika, Namibia und Botswana 😃), aber nicht mit Oly fotografiert. Trotzdem wunderschöne Erinnerungen.

Auch wenn OT: Warum hast Du Dich von Alu-Dibond getrennt? Ich habe ca. 20 umgestellt oder neu machen lassen, verliebe mich immer mehr, und ĂŒberlege, ob ich die anderen Fotos auch noch umstelle / austausche.

GrĂŒĂŸe Ingrid

• GefĂ€llt mir 1
Am 22.6.2024 um 18:22 schrieb lionfight:

Ich auch. War aber nicht nicht anders machbar. 

... wenn Du keine Allergie gegen die neuen Tools hast - KI wĂŒrde fĂŒr den "verpassten" Teil der Spiegelung prompt und erstaunlich gut helfen.

Das Bild nach unten in PS erweitern, den transparenten Leerraum mit Zauberstab auswĂ€hlen und im Kontext-MenĂŒ der Auswahl dann "generative Fill" wĂ€hlen. Das Textfeld zum "generativ" mit "context" beschriften - das Ergebnis ist verblĂŒffend....

ps: Großartige Bilder zeigt ihr hier 👍👍👍👍

bearbeitet von mainzerknipser
vor 33 Minuten schrieb igr:

Auch wenn OT: Warum hast Du Dich von Alu-Dibond getrennt? Ich habe ca. 20 umgestellt oder neu machen lassen, verliebe mich immer mehr, und ĂŒberlege, ob ich die anderen Fotos auch noch umstelle / austausche.

GrĂŒĂŸe Ingrid

Hi Ingrid,

ich bin von den Dibond zu dĂŒnnen, schwarzen Holzrahmen gewechselt. BestĂŒckt werden die mit HahnemĂŒhlen Fineart Papier mit Struktur (Torchon) und ohne Glas davor. Hat ein wenig was von einem GemĂ€lde oder Leinwand, extrem matt und somit immer ohne Spiegelung aus jedem Winkel zu sehen. Das Druckbild und die Farben gefallen mir einfach extrem gut.

ABER, der eigentliche Grund ist FlexibilitĂ€t. Die Dibonds kann ich nicht lagern, da habe ich keinen Platz fĂŒr und so hingen die hier schon seit Jahren. Jetzt kann ich die Motive einfach wechseln. In den Rahmen ist genug Platz um auch mal 2-3 Bilder mit rein zu klemmen, die sind also auch gleich Stauraum.

So kann ich meine Bilder hĂ€ufiger ausdrucken, was einfach sehr viel Spaß macht, wenn so ein neuer Ausdruck ankommt und auch thematisch kann ich dann mal durchwechseln. Starte ja erst, aber mir schweben schon mehrere Sets vor, entweder nach Region, nach Thema oder auch mal nach Farbe. Ist ein neues Feld zum austoben und setze ich zumindest schneller um als einen ganzen Bildband nach einem Urlaub.

Gruß,

Robin

• Danke 1

Afrikabilder von mir habe ich gar keine hÀngen: die freien WandflÀchen sind zu klein ...

Es hĂ€ngen kleine Drucke historischer Afrika-Karten, KoranauszĂŒge, 2 Kinderbilder von mir, ein kleines Bild meiner Afrika-Ente im Stall (2CV in der Halle), und doch, da ist noch ein 10x15-Bildchen mit einer meiner ersten WĂŒstennĂ€chte draußen liegend zwischen 'nem Motorrad und meiner rostigen Studenten-Ente im Sandstrand am SĂŒd-Sinai (1985).

Tierbilder aufhÀngen hat mich noch nie gereizt ... why ever.

• GefĂ€llt mir 1