Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmach-Thread] Insekten


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten schrieb chrisfoto:

Vielen Dank, hat funktioniert - ist eine Ctenophora flaveolata (Kammschnake). Superapp! Hätte ich so nie gefunden!

 

bg

chrisfoto

 

Oh, auf eine Schnake wäre ich nie gekommen. Insekten sind schon sehr spannend.

Beste Grüße Matthias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2022 um 12:52 schrieb Rainermas:

Meine Minihummel (nur ca. 2cm groß) hat ihr Ziel fest im Blick .....

Bei deiner Hummel handelt es sich wahrscheinlich um eine Wiesenhummel und dein Strauch könnte eine Mispel sein.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich konnte mich in der Bildkomposition nochmal verbessern. Gerade der gebogene Baum hat etwas und im Vordergrund habe ich noch unscharfe Äste einbauen können.
Durch die offene Blende hat man einen schönen Schärfeverlauf, der den Glühwürmchenspuren auch eine gewisse Tiefenwirkung verleiht.
Man muss die optimale Dämmerung erwischen, damit der Hintergrund noch ausreichend Helligkeit und Zeichnung bekommt, auf der anderen Seite die Glühwürmchenspuren aber ausreichend hell sind um heraus zu stechen.
Olympus E-M1X, Samyang 85mm F1.8, ISO1600, 13sek, Live-Composite

EMX20010.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 10.6.2022 um 10:18 schrieb chrisfoto:

Guten Tag an alle Insektenspezialisten,

kennt jemand diese Raubfliege, die mir vor kurzem vor die Linse geflogen ist? Hab schon das Internet durchforstet, aber genau dieses Exemplar konnte ich nirgends finden. Speziell die gelben Fühler sind anscheinend speziell.

Danke für Eure Antworten.

BG

chrisfoto

Raubfliege mit Beute.jpg

Guten Morgen,

 

das ist keine Kammschnake. Die Imago der Schnaken sind  keine Jäger, sie leben von Flüssigkeiten.

Dies ist sicher eine Raubfliege, eventuell eine gestreifte Habichtfliege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Guten Morgen,

 

das ist keine Kammschnake. Die Imago der Schnaken sind  keine Jäger, sie leben von Flüssigkeiten.

Dies ist sicher eine Raubfliege, eventuell eine gestreifte Habichtfliege.

Moin,

Du irrst dich hier. Es ist 100%ig eine Kammschnake. Ich war auch überrascht😉 Evtl. mal googlen und Bilder vergleichen. Es gibt sehr viele unterschiedliche Schnaken.

Bzgl. der Nahrung hast Du grundsätzlich recht, aber wie übrigens viele nicht aktiv jagende Insekten, werden "gefundene" verendete Insekten gern ausgesaugt.

Beste Grüße Matthias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Matthias Föhr:

Moin,

Du irrst dich hier. Es ist 100%ig eine Kammschnake. Ich war auch überrascht😉 Evtl. mal googlen und Bilder vergleichen. Es gibt sehr viele unterschiedliche Schnaken.

Bzgl. der Nahrung hast Du grundsätzlich recht, aber wie übrigens viele nicht aktiv jagende Insekten, werden "gefundene" verendete Insekten gern ausgesaugt.

Beste Grüße Matthias 

Nein, ich irrre nicht, es ist eine Raubfliege.
Schon allein aus der Haltung lässt sich die Schnake ausschliessen. Die Beinlänge stimmt nicht, und vor allem die erbeutete Fliege. Schnaken können nicht saugen, ihre Mundwerkzeuge sind nur für das Lecken ausgerichtet.

Ich habe also mein Buch: Die Raubfliegen Deutschlands ( Wolff/Gebel/Geller-Grimm; Verlag Quelle und Meyer, 2018)durchgeforstet.
Es scheint, dass es die Kleine Wolfsfliege , Molobratia teutonus ist.

Bei Wikipedia ist sie dann auch zu finden, wenn wir nun wissen, nach wem wir suchen sollen.

P.S. da habe ich mir nun alles durchgelsen und beglückwünsche @chrisfoto.
Die Art scheint stark gefährdet zu sein.

Wenn es geht, würde ich sie in einem seriösen Portal melden. Oder der unteren Naturschutzbehörde des jeweiligen BUndeslandes.
Foto und Ort,

bearbeitet von Gartenphilosophin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Nein, ich irrre nicht, es ist eine Raubfliege.
Schon allein aus der Haltung lässt sich die Schnake ausschliessen. Die Beinlänge stimmt nicht, und vor allem die erbeutete Fliege. Schnaken können nicht saugen, ihre Mundwerkzeuge sind nur für das Lecken ausgerichtet.

Ich habe also mein Buch: Die Raubfliegen Deutschlands ( Wolff/Gebel/Geller-Grimm; Verlag Quelle und Meyer, 2018)durchgeforstet.
Es scheint, dass es die Kleine Wolfsfliege , Molobratia teutonus ist.

Ok, denk was Du willst. 🙂

Obsitentify ist keine gewöhnliche KI App, die erkannten Arten werden von Fachleute überprüft und ggf. korrigiert. Man bekommt dann auch eine Email Benachrichtigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung