Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

wenn am Black Friday noch einmal nachgelegt wird, überlege ich es mir, ob ich dieses Jahr noch meine geplanten Ausgaben für 2025 vorziehe

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Die Zielgruppen sind älter, also eher ab 30 / 35.

Und da treiben sich die wenigsten in irgendwelchen Foren rum oder werden schnell vergrault...

vor 5 Stunden schrieb tgutgu:

10 - 24 jährige können sich Systemkameras ohnehin nur in wenigen Fällen leisten. Die Zielgruppen sind älter, also eher ab 30 / 35.

Das sieht unsere Tochter aber anders, z.Zt. M1.3 und 12-200 / 12-40 2.8 PRO

Ansonsten gibt es Test & Wow & Keep bei Papa.

Smartphone nutzt sie auch gerne, aber bei schnellen Sportarten gibt es da Grenzen

vor einer Stunde schrieb Hacon:

Treiben sich nicht rum oder werden nicht vergrault? 🙃

Gruß

Hans

Werden nicht vergrault, ich bin die Zielgruppe Ü60😉

VG Ludwig

Am 26.11.2024 um 16:58 schrieb strauch:

Werden nicht vergrault, ich bin die Zielgruppe Ü60😉

VG Ludwig

Naja, wenn ich mir so einige Diskussionen angucke (z.B. aktuell zum Thema Workspace) würde ich dir als U40 wiedersprechen, sowas schreckt ab. Naja: bin ja auch nicht die Zielgruppe... 

Bei der Umfrage hatte ich die spontane Ausgabe im Sommer für die Pentax 17 vergessen aber das dürfte wohl nicht so sehr ins Gewicht fallen. Leider hat OM System keine wetterfeste Kamera der Einstiegsklasse im Sortiment und meine erste Systemkamera ist jetzt eine Pentax KF mit Kit Objektiv für 599 Eur geworden. 

Das letzte Angebot der OM 1.1 ist zwar sehr gut gewesen aber passte eher weniger ins Budget und ist für meine Knipserei auch überdimensioniert.

Übrig bleibt noch die OM 5 aber, abseits diverser Refurbished Angebote, finde ich sie zu teuer und Berichte über die Haltbarkeit hier im Forum haben mich ebenfalls etwas abgeschreckt.

vor 45 Minuten schrieb Andre84:

......und Berichte über die Haltbarkeit hier im Forum haben mich ebenfalls etwas abgeschreckt.......

Welche Berichte meinst Du?

vor 10 Minuten schrieb ultegra:

Welche Berichte meinst Du?

Berichte sind vllt. übertrieben eher Beiträge zu abfallenden Daumenablagen und herausgebrochenen Stativgewinden. 

vor 21 Stunden schrieb Andre84:

Übrig bleibt noch die OM 5 aber, abseits diverser Refurbished Angebote, finde ich sie zu teuer und Berichte über die Haltbarkeit hier im Forum haben mich ebenfalls etwas abgeschreckt.

Die OM-5 kostet derzeit neu abzgl. Cashback 699 Euro inkl. Versand.

Für das aktuellste Modell aus dieser Produktlinie finde ich persönlich diesen Neupreis völlig okay.

bearbeitet von Cephalotus
Am 25.11.2024 um 16:45 schrieb JUBFOTO:

Das sind auch gleichsam die Gründe für den weiteren Rückgang des Verkaufs von Fotoprodukten. Niemand braucht in der Regel etwas neues.  

Ist wahrscheinlich unter anderem auch eine Frage des Zeitraums.

Ich habe jetzt Ende 2024 eine OM-1.1 + 12-40/2,8, ein 100-400, das 12/2 und das 45/1,8 gekauft und hole mir jetzt auch noch die OM-5.

Dem letzten Schwaung an Kameraausrüstung habe ich vor 10 Jahren gekauft.

Ich lese in den Foren immer, dass es keine Weiterentwicklung gibt, aber wenn ich die OM-1.1 mit meiner EM-1-1 aus 2014 vergleiche dann merke ich da schon sehr erhebliche Unterschiede und auch z.B. das 12-40/2,8 hat sich mMn weiterentwickelt im Vergleich zu meinem bisherigen nun 20 Jahre alten FT 14-54.

Von der Software für die RAW Entwicklung ganz zu schweigen. Irre, was da mittlerweile bei ISO 6400 noch geht im Vergleich zu 2014 oder gar 2004. 

"Brauchen" ist immer so ne Sache. Bei meiner EM1.1 ist nun das Drehrad defekt, eine andere mFT Kamera habe und hatte ich nie. Aber prinzipiell hätte es vermutlich ein altes gebrauchtes Modell als Ersatz auch gut getan.

Was das Geld betrifft, so werden sich viele zu sowas nicht äußern, weil es in Deutschland üblicherweise mit einem starken Tabu behaftet ist, wenn jemand sagt, dass es im Grunde egal ist, ob man für den Fotokrempel ein paar Tausender ausgibt oder auch nicht. Gesellschaftlich akzeptiert ist hierzulande vor allem derjenige, der seine persönlichen Finanzen beklagt. (unabhängig von der tatsächlichen Situation übrigens)

Vor 20 Jahren war ich Student, da war meine Kamera eine bedeutende große Ausgabe. Heute nicht mehr. Da bin ich ziemlich sicher nicht alleine.

vor 19 Minuten schrieb JUBFOTO:

... würde etwas warten, wenn´s nicht eilt - man weiß ja nie 🙃

Sollte eine OM-5 II kommen, dann kommt sie halt. Ich hätte natürlich auch meine Vorstellungen, was die besser können sollte/müsste/könnte.

Ist ja dann auch wieder das immer gleiche Spiel. Gerüchte, Diskussionen, die am Ende in einer unendlich hohe Erwartungshaltung kumulieren.
Dann wird das Ding vorgestellt und Mega Enttäuschung. Weltuntergang. Nie wieder kaufe ich von denen. Verarsche.... Jedem fehlt irgendwas wichtiges zur Traumkamera. Hat sie ein Schwenkdisplay jammern die Klappdisplay-Fans, hat sie ein Klappdisplay die Schwenkdisplay Fans. Hta sie ein Metallgehäuse ist sie Leuten wie mir zu schwer, hat sie Kunststoff ist es den anderen nicht recht.  Dazu dann immer dieselbe Grunddiskussion: Was? 1xxx Euro UVP dafür, dafür bekomme ich doch auch die xyz mit Vollformat!

Dann vergehen ein paar Monate, dann ist die neue Kamera auch zum UVP erstmal schwer zu bekommen, dann vergehen weitere Monate bis sie in der Breite verfügbar ist und bis dahin wäre dann der Sommer 2025 auch schon wieder vorbei.

vor 12 Stunden schrieb Cephalotus:

Für das aktuellste Modell aus dieser Produktlinie finde ich persönlich diesen Neupreis völlig okay.

Da kann man dann tatsächlich nicht meckern. 

vor 11 Stunden schrieb Cephalotus:

Sollte eine OM-5 II kommen, dann kommt sie halt.

Deine Entscheidung ... 

vor 14 Stunden schrieb Cephalotus:

Also ich komme auf 849.- € bei OM-System direkt - aber auch noch mehr als fair. 

Bei den auffindbaren Preisen um die 999.- € wäre ich vorsichtig, den Cashback betreffend. Der große Fluss scheidet schon einmal aus und ob die "Blöd-Märkte"  tatsächlich fähig sind - nachfragen (Früher war das so und da wäre dann der Endpreis mehr als interessant). 

Ich hatte die OM-5 beim MediaMarkt online für 999 Euro in schwarz neu gekauft. In "silber" war sie, glaub ich, sogar nen Tick billiger.Das Angebot scheint nun abgelaufen zu sein, war aber eine zeitlang verfügbar.

Der "Winter-Cashback" wurde dort explizit beworben und verlinkt, hab mir vorsichtshalber noch den Screenshot abgespeichert.

Vermutlich war das MediaMarkt CyberWeek Angebot von Mediamarkt mit -25% unter UVP schon raus, als OM System die 300e Cashback auf die OM-5 neu brachte. War also vermutlich etwas Glück/Zufall.

(ggf in die Cashback Diskussion verschieben? Sorry für OT)

vor 9 Stunden schrieb Grinzold:

1099€ - 300€ wären doch 799€ ?

Bei mir ist die OM5 mit 1149.- € gelistet. 

vor 5 Stunden schrieb Cephalotus:

Ich hatte die OM-5 beim MediaMarkt online für 999 Euro in schwarz neu gekauft

Glückwunsch - mit Cashback ein guter Preis. Habe gerade geschaut -scheint noch für den Preis verfügbar. 

Nach wiederholtem aktualisieren des Browsers wird mir jetzt dieser Preis auch angezeigt - weil ich Deutschland nicht ausgewählt hatte, mir die Seite aber auf Deutsch angezeigt wurde. Auch im Warenkorb änderte sich der Preis nicht - wenn ich sie dann gekauft hätte (brauche ich aber nicht da vorhanden) dann wäre mir der höhere Preis berechnet worden. Also der Onlineauftritt von OM-System ist mit Vorsicht zu genießen 😎

vor 16 Minuten schrieb Carlo314:

Gibt es eigentlich schon eine Ergebnisauswertung der Umfrage? Ist mir möglicherweise entgangen.

Hier:

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Hier:

Danke. Hab das glatt übersehen!!!

Die Auswertung ist echt recht interessant und in vielen passten auch meine Antworten. Ich halte mich ja auch im moment echt zurück da das was für mich vor allem relevant wäre im moment nicht kommt oder kommen würde (OM1X, langes Teile mit 250+ mm und 2.8). Einzig eine OM5 MKII…

Was aber ich gut finde ist das Reisen in Konkurrenz zum Fotoequipment steht. Als jemand der “ein wenig” in der Fernreise / Overland community unterwegs ist muss ich gegenüber OMDS sagen: Mein Reden! Reise (wozu mittlerweile eben ganz stark Outdoor, Adventure, 4x4 sowie Bike Packing, abseits der Pfade, draußen zu Hause zählt) ist ein Thema prädestiniert für OMDS und ein Markt wo noch echtes Geld in die Hand genommen wird.  Deswegen bin ich im Gegensatz zu viele hier der Meinung dass die Schwerpunktlegung mit Kampagnen wie “It is in our Nature” auf eben Outdoor, Adventure und Wildlife seitens OMDS ganz richtig ist.

Es mangelt hier echt nur an Kameras unter- und überhalb der OM1 MKII (sowie an weiteren Festbrennweiten mit 1.4 und Langes Tele mit 2.8)

B

bearbeitet von Borbarad
vor 5 Stunden schrieb Borbarad:

Deswegen bin ich im Gegensatz zu viele hier der Meinung dass die Schwerpunktlegung mit Kampagnen wie “It is in our Nature” auf eben Outdoor, Adventure und Wildlife seitens OMDS ganz richtig ist.

Ist halt nix was die anderen Marken nicht auch könnten.