Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Gerücht oder wahr? Kein Gerücht mehr, gerade offiziell bestätigt. (Korrektur um 10 Minuten nach zwölf)

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb FotoUwe:

Im Prinzip wie es schon etwas länger auf Dpreview rumgeistert. Wenn es nur das 17 und 25 1.8 ist, schade, beim 75er hätte ich mich gefreut.

B

vor 38 Minuten schrieb Borbarad:

Im Prinzip wie es schon etwas länger auf Dpreview rumgeistert. Wenn es nur das 17 und 25 1.8 ist, schade, beim 75er hätte ich mich gefreut.

B

Geht mir auch so. Man sagt, das 75mm/1.8 werde bei Sigma gefertigt. Vielleicht kommt da die bessere Abdichtung dann wenigstens mit Verzögerung. 

vor 7 Stunden schrieb Grinzold:

Autsch! Aber was kann die Kamera dafür? 😈

Ich hatte meine Ohrmuscheln an die Kamera montiert und als ich diese wieder abnahm, blieben Teile davon an der Kamera hängen. Der plastische Chirurg hatte das dann wieder gerichtet und die Arztkosten wurden damals von Olympus übernommen. Vermutlich war das billiger als die Reparatur vom Service in Prag vornehmen zu lassen, zumal die sich mit norddeutschen Augenmuscheln nicht so auskannten. Die weltweite Datenbank über typische Ohrenschmalzanteile norddeutscher Ohrentypen der Klassen „Mittelgroß, leicht abstehend“ war damals (2012) noch nicht verfügbar. Für den Ohrenchirurgen war das damals ein Präzedenzfall, über den er im Fachjournal plastische Ohrlappenchirurgie einen bahnbrechenden Fachartikel veröffentlichen konnte. Kurz danach war er Chefarzt einer privaten Klinik für plastische Ohrenchirurgie in Istanbul, an die man sich heute noch wenden kann, wenn man Probleme mit den Ohrenmuscheln mit OM System Kameras hat. Das sind heute aber keine Garantiefälle mehr.

bearbeitet von tgutgu
vor 12 Minuten schrieb Cousin:

Die neue Kamera wird am 06.02.2025 vorgestellt:
https://www.instagram.com/reel/DFKEDq4N7Yd/?igsh=MTVxMGY2N3NnYnd2eA%3D%3D

Auch gerade gesehen😯

bearbeitet von Firekiller
vor 36 Minuten schrieb Cousin:

Die neue Kamera wird am 06.02.2025 vorgestellt:
https://www.instagram.com/reel/DFKEDq4N7Yd/?igsh=MTVxMGY2N3NnYnd2eA%3D%3D

....zumindest das Einstellrad der PenF hat es auf die Front geschafft - die Kamera wirkt angenehm kompakt, soweit aus dem Instagram-Teaser-ersichlich (hier ein paar Screenshots aus dem Clip:

IMG_2459.jpeg

IMG_2460.jpeg

IMG_2461.jpeg

IMG_2462.jpeg

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
vor 36 Minuten schrieb mainzerknipser:

...ein Rumor-Video zur künftigen OM-5 MkII berichtet über Hardware-Upgrades....

Klingt nach einem KI generierten Schrott Video wie sie immer mehr werden auf Youtube.

30s hand held shots, 40% mehr Lichtausbeute durch "neuen" Sensor, komplett neuentwickelter Gyro der eigentlich ein zu kauf Teil ist und das alles in einer OM5 und nicht in einer OM1.

I call bullshit.

• Gefällt mir 6
  • Danke 2
  • Haha 1
vor 23 Minuten schrieb Dad2t:

Am 6.2.? An meinem Geburtstag? Boah, ist das fies!

Bis dahin kannst du dein Geld sparen.

Danach, behältst du es einfach und nimmst dir noch eine Zeit lang die unerträgliche Spannung.

Wenn alle Informationen durch sind kannst du loslegen und Kaufen. 

bearbeitet von blitz
vor 34 Minuten schrieb boddah:

Klingt nach einem KI generierten Schrott Video wie sie immer mehr werden auf Youtube.

30s hand held shots, 40% mehr Lichtausbeute durch "neuen" Sensor, komplett neuentwickelter Gyro der eigentlich ein zu kauf Teil ist und das alles in einer OM5 und nicht in einer OM1.

I call bullshit.

Ja, die Website macht nur KI-generierten Content. Die meisten Beiträge stimmen hinten und vorne nicht. Auch bei anderen Kameramarken.

• Gefällt mir 2
  • Danke 1
vor einer Stunde schrieb wedge:

hier auch bei Yotube in horizontal 🙂

Einfach nur Cool. Scheint echt das zu werden  was ich mir immer als kleine OM  - also OM5 like - gewünscht hätte. Endlich kommen die mal in die Puschen.

So, und wenn das endlich da ist, eine OM1X dazu. Bitte. Danke. 😉 

B

• Gefällt mir 5
  • Haha 1
vor 29 Minuten schrieb blitz:

Wenn alle Informationen durch sind kannst du loslegen und Kaufen.

Oder man wartet ein maximal zwei Quartale und kauft sie direkt mit ordentlich Rabatt.

vor 22 Minuten schrieb Borbarad:

Einfach nur Cool. Scheint echt das zu werden  was ich mir immer als kleine OM  - also OM5 like - gewünscht hätte. Endlich kommen die mal in die Puschen.

Ich würde Specs und Preis abwarten.

Für mich sieht das aus, wenn die Gerüchte stimmen wie ne Kamera mit Technik von gestern (OM1) in einem Gehäuse von vorgestern (OM3).

Aber vllt sind ja noch richtig coole neue Features drin. 

bearbeitet von boddah
  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
vor 13 Minuten schrieb boddah:

ich würde Specs und Preis abwarten.

Für mich sieht das aus, wenn die Gerüchte stimmen wie ne Kamera mit Technik von gestern (OM1) in einem Gehäuse von vorgestern (OM3).

Aber vllt sind ja noch richtig coole neue Features drin. 

Das mit der Technik von der OM1 MKII passt mir. Das stört mich eher null da die ja echt toll ist (Wehe human AI fehlt).

Und der Preis kann 1999,- oder 2299,- sein. Auch ok für mich (aber bestimmt nicht für viele).

Das PEN F Rad ist halt geil und es ist aber eine Kamera für kleine Abenteuer Reise, Fahrrad, Straße und Stadt… und das hab ich gehofft.

bearbeitet von Borbarad

Vielleicht ist die neue Kamera ja so retro, dass man auch den Action Handgriff der OM-3 Ti und OM-4 montieren kann. https://ausgeknipst.de/products/handgriff-action-hand-grip-fur-olympus-om-2sp-om-3-ti-om-4-ti-von-ausgeknipst 😄

Olympus wusste jedenfalls schon damals, dass ein Kamerahandgriff sinnvoll ist.

Gruß

Hans

• Gefällt mir 2
  • Haha 3
vor 55 Minuten schrieb Borbarad:

Das mit der Technik von der OM1 MKII passt mir. Das stört mich eher null da die ja echt toll ist (Wehe human AI fehlt).
Und der Preis kann 1999,- oder 2299,- sein. Auch ok für mich (aber bestimmt nicht für viele).
Das PEN F Rad ist halt geil und es ist aber eine Kamera für kleine Abenteuer Reise, Fahrrad, Straße und Stadt… und das hab ich gehofft.

Und: Der Ein-/Ausschalter scheint nach rechts gewandert zu sein! (wenn man die Umrisszeichnung von OMDS anschaut)

IMG_2459.jpeg.98acb61c0c7ad4739ecb39751d02630e.jpeg

Ich bin ja mal auf die Specs und entsprechend den Preis gespannt. Da ich für Städtereisen gerne eine OM5 mit aktueller Technik und dem OM1 Menü gewartet habe und ein Lieberhaber der Pen F bin, könnte die Kamera schon recht nahe dran kommen 🙂

vor 48 Minuten schrieb Borbarad:

So, und wenn das endlich da ist, eine OM1X dazu. Bitte. Danke. 😉 

B

dito, bis auf die Sache mit der om1x 😉 Jetzt kommt vermutlich das, worauf ich schon bei der Einführung der om-5 gehofft hatte. Also ich freu mich 👍

Es wird spannend zu sehen, was es aus der OM-1 II nicht in die OM-3 geschafft hat, denn außer dem Formfaktor muss es ja weitere Unterschiede geben. Wobei: zweieiige Zwillinge wären auch ein Move.

Gruß 

Hans

Das sieht ja alles auf den ersten Blick, vielversprechend aus.
Aus meiner Sicht alles richtig gemacht, die Em5III und M5 übesprungen, mit der Em1III jetzt nochmal günstig aufgerüstet und wenn die Neue meine Wünsche erfüllt wird die 1 III  auf absehbare Zeit weitergegeben.

Wenn es am 6ten Feb so angekündigt wird wie erwartet bin ich versöhnt, dann hat es sich gelohnt im System zu bleiben.

Gibt ja eh keine Alternative.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt. Der neue Werbeclip beantwortet auch so manche Diskussion hier im Forum. OMDS hat sich eine Zeitlang vom Marketing nur auf Wildlife konzentiert und konsequent in der Richtung auch das Angebot ausgebaut. Nun sind sie damit eben weitestgehend fertig und entsprechend werden weitere Felder erschlossen. Mit einer passenden Kamera und der passenden Werbecampagne.

Damit ist auch entgültig die Antwort zur Pen F gegeben. Die OM3 wird in vielerlei Hinsicht die Nachfolge antreten. Aber eben mit dem klassischen Buckel, was eben auch erklärt, warum es keine Pen F II gab, da wollte man den Formfaktor anscheinend bewusst etwas ändern.

Bei dem Moduswahlrad kann ich aber nur hoffen, dass damit auch bei Raw-Dateien genügend Informationen hinterlegt werden, damit Lightroom die Effekte nachbilden kann. Dann hätte es einen klaren Nutzen für mich. Aber alle Einstellungen, die nur auf JPEG-Dateien wirken, gehen damit für mich verloren.

• Gefällt mir 3
  • Danke 1