Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

aktuell miete ich ein MacBook Pro 16" - Apple M3 Pro Chip 36GB Memory 512GB SSD - Integrated 18-core GPU. Alles (PS/PS beta, LRC, DXO LAB 8/DXO PrueRAw5, Helicon, OM Workspace) läut bestens. Es gibt nur einen Hacken - das ist das Gewicht --> wenn ich auf Reisen/Wochenend-Ausflügen unterwegs bin, ist der pro recht schwer und sperrig. Nun denke ich über 3 Alternativen nach:

• MacBook Air 13" - Apple M4 Chip 16GB Memory 256GB SSD Integrated 8-core GPU (könnte ich gerade für 18M mieten)
  • Apple MacBook Air (13", Apple M4 Chip mit 10‑Core CPU und 10‑Core GPU, 24GB Gemeinsamer Arbeitsspeicher, 512 GB) - Polarstern 

• Mac mini m4/m4 pro + iPad für unterwegs

Was ich nicht abschätzen kann, ist, ob das MacBook Air M4 in einer der beiden o.a. Varianten mit den erwähnten Programmen flüssig läuft, oder ob ich mir jedesmal in den Alllerwertesten beiss, weil der Pro zwar sperrig ist, aber performant. Überschätze ich den Leistungsappetit der Programme oder unterschätze ich den M4 - ich kann das nicht abschätzen

Reicht euch das iPad für unterwegs - zw 3-15 Tage?

liebe Grüße, Sigrid

https://www.oly-forum.com/topic/42764-macbook-air-vs-macbook-pro/

Solange Du nichts wirklich Intensives mit Video machst (wie z.B. das Encoding eher langer Filme in H.265), sollte das Air locker reichen. Bei der Variante mit 256 GB SSD wäre mir persönlich allerdings der Platz zu gering und 24 GB Speicher in der zweiten Variante sind natürlich auch etwas besser als 16 GB, wenn man z.B. Photoshop und LR parallel offen hat.

Mir reicht das iPad (11" Pro) für unterwegs, da ich damit nur den Initial-Import in Lightroom mache und in die Cloud synchronisiere, ggf. noch beschneide und drehe und dann bewerte. Zu Hause mache ich dann Feinarbeiten am Macbook Pro (noch ein 16" M1 Max mit 32 GB und 1 TB SSD, das ist aber immer noch sauschnell), exportiere die RAWs noch mal mit XMPs für DxO PureRAW und importiere die damit entrauschen und demoscaicten DNGs wieder in LR. Sämtliche zuvor vorgenommene Änderungen an den RAWs nimmt Lightroom dann auch an den importierten DNGs wieder vor.

bearbeitet von embe71
https://www.oly-forum.com/topic/42764-macbook-air-vs-macbook-pro/#findComment-654695