Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus Vertriebsstrategie nachvollziehbar?


indyjones27

Empfohlene Beiträge

Die Wahrheit liegt wahrscheinlich wie so oft irgendwo in der mitte. Ich habe auch schon foto Läden besucht die bewußt keine olympus hatten, dafür aber panasonic s. Da diskutiere ich nicht mehr. Oft ist es schon so dass olympus nur bei gezieltem nachfragen abgeschafft wird. Ein Grund sehe ich schon in der alten Gewohnheit der menschen, dass eine Spiegelreflex nur dann gut ist wenn sie Spiegel und Buckel hat. Deshalb hat eine pen Mini auch kaum eine Chance gegen die blastik Bomber von c und n. Aber eines stimmt. Wenn ich meine olympus Kameras bekannten zeige sind diese stets begeistert. Also bitte eine Buckel Kamera für unter 500 Euro mit Riesen Spiegel Sound . Vielleicht wird s dann was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hallo Alle, durch viele gelegentliche Besuche des Saturnmarktes in Siegen habe ich einen ganz netten Kontakt zu einigen Verkäufern bekommen. Meine Olympus Begeisterung ist dabei rübergekommen. Da haben auch von mir gezeigte Bilder ihre Wirkung gehabt. Sie haben inzwischen einige EM5 verkauft und die EM1 und die Stylus 1 ist im Zulauf. Ihre Rückmeldung: "Ohne Ihre Inspiration und Beratung" würde das nicht passieren..." Der einzige wirkliche Fachhändler vor Ort (Foto Saal) hat mit Olympus keinen Vertrag. Ich kaufe mit Vergnügen bei Foto Baur in Kaufbeuren. Der Chef erzählte mir am Telefon, dass sei 8-jähriger Sohn gute Aufnahmen mit der Stylus 1 macht. Beim Siegener Stammtisch der Fotocommunity waren wir bis jetzt mit 2 Olympus-Fans Exoten. Jetzt hat ein weiterer Foto-Kollege beim Treffen meine EM1 erlebt. Er kannte schon meine EM5 von gemeinsamen Blitzexperimenten. Am nächsten Tag hat er seine gesamte Canon 5D Mark II - Ausrüstung zum Verkauf ins Netz gestellt und hat wohl inzwischen alles weg . Im Hinblick auf seine angestrebte EM1 schrieb er mir: "Ich brauche keinen Schwertransporter. Ich brauche einen Weg Begleiter..." Danke in diesem Zusammenhang für vieles, was ich in diesem tollen Forum schon lernen konnte! Beste Grüße Ruben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste doch dann auch - oder gerade- für Olympus gelten. Kleiner, leichter und, wenn man will, genauso idiotensicher wie C & N.
Eben nicht. Die Krux ist doch, dass die meisten Interessenten (die sich noch nicht tiefer damit beschäftigt haben - und um die geht es ja gerade) der Meinung sind, dass die Qualität einer Kamera direkt proportional zum Gewicht steigt. Und somit werden die "niedlichen" Pen oder auch E-M5 viel näher an der (Aldi-) Kompaktkamera vermutet als an einer "richtigen" DSLR. Hier muss schon noch einiges getan werden, bis die über 60jährige Präsenz der SLR-Technik als "bessere" Kameratechnik aus dem allgemeinen Bewußtsein versschwunden ist. Generell ist es bei uns in der Stadt so, dass das Angebot bei Saturn, naja, befriedigend ist, die Markenverteilung im Angebot der Systemkameras ist für Olympus sogar besser als die Markpräsenz insgesamt (und etwa gleich zu Pansonic, Pentax, Fuji und Sony) und wenn man mFT insgesamt betrachtet sind wir schon auf der dritten Stelle, gleich hinter den beiden Großen - ist doch schon mal was. Nun ist aber jeder Saturn-Markt (und auch MM) für das konkrete Angebot selber verantwortlich - d.h. im nächsten Laden kann das schon wieder ganz anders aussehen. Und so bieten auch beide MM der Stadt ein unterschiedliches Angebot an - in einem fehlt Olympus fast vollständig, im anderen ist es wenigstens ähnlich vertreten wie im Saturn (ok, vor 2 Jahren - so lange war ich nicht da).
die Typenbezeichnungen, eine Zumutung: Olympus OM-D E-M10
Und was ist jetzt an Canon EOS 5D Mark III besser? Oder gar Nikon 1 V1? Am Ende sagt doch jeder nur noch das letzte Stück auf, den Markennamen nur wenn es sein muss, den Familiennamen (OM-D, Pen, EOS, One) doch praktisch gar nicht. Und "E'emzehn" finde ich nun gar nicht schlimm und eigentlich viel besser als Vergeltunswaffe-eins.... Übrigens sehe ich bei anderen viel mehr Probleme mit der Namensgebung, bei Sony ist die A58 nicht der Nachfolger der A57 sondern der A37 - na wie soll man das den finden? Achja und noch was: nach meiner Beobachtung ist bei C&N der Prozensatz derer, die nie das Objektiv wechseln höher als bei Olympus - kann aber natürlich auch damit zusammenhängen, dass ich jedes Mal wenn ich mehrere Olympus-Fotografen auf einen Haufen sehe auch gleich in einem Usertreffen stecke..... :-D Andy mittendrinsteckend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich vor 1,5 Jahren los zog und meine E-520 in Rente schicken wollte, hatte ich die E-M5 schon im Auge. Als ich mir die Olympus beim Fachhändler ansehen wollte, kam direkt die Frage nach dem Verwendungszweck. Da ich oft auch Fotos in Magazinen veröffentliche, sagte ich ihm das. Da meinte er zu mir, ich sei doch dann schon fast Profi. Kein Profi würde sich eine Olympus kaufen, da kämen nur c und n in Frage. Die Olympus bekam ich gar nicht in die Hand, obwohl sie in der Auslage stand. Dann weiter zum Saturn. Dort war sie auch da und - oh Wunder- Fachverkäufer die Ahnung hatten und mir die Möglichkeit gaben, die Cam ausgiebig zu testen. Am Ende kaufte ich sie dann auch dort. Übrigens hatte die andere Zweigstelle des Saturn in meiner Stadt Olympus gar nicht im Programm. Nach den sehr guten Tests der E-M5 und E-M1 hat nun besagter Fotofachhändler eine Riesenauslage von Olympus und die dummen Sprüche sind nicht mehr zu hören. Saturn hat sie weiterhin da und MM hat sie nie im Programm gehabt. Zur Vertriebsstrategie muss ich sagen, das Olympus sehr viel Mut bewiesen hat, die OM-D im neuen (alten) Design zu präsentieren. Vollgepackt mit allem was zu Zeitpunkt ging und das zu einem guten Preis, den ambitionierte Fotografen noch zu zahlen bereit waren. Dann kam die E-M1, die die Nutzer der FT-Objektive ansprechen sollten, ebenso, wie den Profi. Und nachdem die Fertigungsprozesse optimiert wurden, kommt das Einsteigersegment mit einem tollen Preis-Leistungsverhältnis. Somit ist Olympus in allen Bereichen gut aufgestellt und kann sich um die weiterentwicklung aller Bereiche kümmern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Saturn in meiner Stadt kannte die Fotofachverkäuferin im November 2013 nicht mal die neue EM-1, die bestellte ich dann beim Fotohändler 80 m weiter. Beim Saturn hat man allerdings die "kleinen" Kompakten von Olympus. In der Glasvitrine dominieren vorrangig C&N.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Düsseldorf habe ich das Glück, seit der OM-1 immer Foto Koch als Anlaufstelle zu haben. Beratung brauche ich nicht. Durch Informationen hier und auf der Olympusseite weiß ich eh oft mehr als die Verkäufer. Nur die haben das Glück, alles ausprobieren zu können. Ich hatte zu OM-Zeiten schon eine Olympus infizierte Stammverkäuferin, die mir damals auch die erste OM-4 der Stadt verkaufen durfte - serviert auf einem roten Samtkissen kam sie mir am Eingang entgegen. Nun habe ich wieder eine sehr freundliche kompetente Olympus-Fachverkäuferin (die Bezeichnung ist Programm). Ich kommuniziere schon vorher über Facebook mit ihr, was ich haben möchte und sie legt es für mich zurück. Besser kann ich es als Kunde nicht haben. Über Internet habe ich noch nie gekauft und werde es auch niemals tun. Ich liebe das Erlebnis, die Kartons im Laden persönlich überreicht zu bekommen und dabei noch mit "meiner" Verkäuferin fachzuplaudern. Ach ja, zu meinen E-520 Zeiten hat mir mal ein C-Besitzer gesagt, als er mit meiner Kamera fotografieren sollte: "Ich wusste ja nicht, dass Du ein Spielzeug hast und keine Kamera." Das sagt uns doch alles oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kleine Erfahrung von mir: Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr meine E-PL5 zugelegt und mich damit auch tiefgehend auseinandergesetzt. Ich glaube ich habe damals auch hier einen Thread gepostet. Ich hatte mir klar auf die Fahne geschrieben mich vom Fachhändler beraten zu lassen und auch da zu kaufen. Gerne gegen den zusätzlichen Obulus im VK. Das war ein riesen Reinfall da Olympus sehr rudimentür in den Fachgeschäften vertreten war und die Beratungsqualität war unter aller .... Abgesehen von mangelnder Kenntniss über die Funktionen wurde ich quasi genötigt eine Sony oder anderes zu kaufen. Die Bitte mir ein Alternativmodell xyz zu zeigen wurde dann abgelehnt mit der Begründung das die Kamera aus dem Sortiment geflogen ist. Beim Verlassen des Ladens habe ich sie dann doch im Schaufenster gesehen... In den hier ansässigen Mediamärkten waren ebenfalls keine Olympus Modelle zu finden, nach Aussage von den Verkäufern werden die auch nicht mehr kommen. Keine konkrete Begründung. Im Saturn findet man zumindest teilweise Modelle vor Ort. Beim Saturn in Hürth habe ich eine ganz nette Auswahl an Modellen und Objektiven gefunden. Kombiniert mit ganz guter und nicht markenorientierter Beratung. Saturn und Mediamarkt gehören ja mittlerweile zusammen aber ich habe seit langem das Gefühl dass sich beim Mediamarkt nur die B-Auswahl der Konzernverkäufer rumtreibt. Da fühle ich mich beim Saturn immer besser beraten und aufgehoben. Natürlich relativ gesehen zu echter Fachberatung. Also alle die Erfahrung (auch bei anderen Produkten) hat mich leider gelehrt das ich mir die Dinge selber anlese und dann im Netz kaufe. Leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In München gibt es mit Foto Video Sauter ein Fachgeschäft mit kompetenter und freundlicher Beratung und Service. Die Preise sind (früher war das mal anders) nicht höher als im Internet, eher mal niedriger. Deswegen kaufe ich inzwischen auch dann wieder im Fachgeschäft, wenn ich keine Beratung brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast jedes Mal wenn ich zu meinem kompetenten Fachhändler in Neuwied komme, hat er wieder eine zentnerschwere C- oder N-Ausrüstung da stehen, die er gegen eine Oly-Ausrüstung in Zahlung genommen hat. (Hab ich selbst auch gemacht.) Besonders Ältere sind die Schlepperei leid. Er nützt auch die Angebote von Oly und führt gut besuchte Seminare durch. Ich habe selbst mal teilgenommen. Manch ein C- und N-Nutzer sitzt dann dort und verteidigt verzweifelt seine alte Ausrüstung, obwohl er inzwischen auch eine Oly hat. Und der Händler ist froh, weil er sagen kann, dass er bei Oly wenigstens noch angemessen verdient, weil nicht, wie bei den anderen, alles nach kurzer Zeit verramscht wird. Sicher könnte noch was verbessert werden, aber ich glaube, Oly ist auf dem richtigen Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias K

...ich finde Olympus positioniert sich zur Zeit sehr geschickt mit den OMDs und den PENs in den Print- und Webmedien. Ich verspüre die meinen es sehr ernst, verbunden mit hoher Glaubwürdigkeit. Und ich begrüße es auch sehr, dass sich Olympus nicht in den krachenden Wettbewerb zwischen C und N begibt. Die Konsequenz für den potentiellen Kunden ist es dann aber leider auch, dass wir Olympus nicht in den Megamärkten im Vollsortiment erleben. Letztendlich sind die wirklichen C und N Top-Modelle ja auch nicht in allen Megamärkten verfügbar. Den Verkauf über den qualifizierten Fachhandel, oder für die "Wissenden" den Vertrieb über die Mega-Webshops, oder aber auch über den (gibt es auch) qualifizierten und kleineren Webshopanbieter ist ein zunächst gangbarer Weg, der auch einen steigenden Marktanteil erlaubt. Finde ich gut. Und noch etwas...die unteren Produktreihen aller Hersteller bekommen bereits jetzt einen enormen Druck, hervorgerufen durch die rasante technische Entwicklung der Smartphones/Tabletts, interessanterweise von Herstellern aus völlig anderen Marktsegmenten (Apple, Smasung,Nokia...).. Da kommt jetzt eine Welle auf die klassischen Hersteller von kleineren und mittleren Kameras, die brutal und zerstörerisch ist. Auch für die Saturns und MMs dieser Welt ist das gefährlich. Der Vertrieb geht dann nämlich über die Mobile-Provider....die wollen das Geschäft auch... ...spannende Zeiten LG Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und da in der Schublade ist eine CD mit Objektivlehrgang. Kuck dir die mal an..."
"Das ist der Trend im Moment, die einfachen Jobs werden outgesourct und die Facharbeiterinnen und Facharbeiter kommen alle auf CD-ROM" [Zitat von Jürgen Becker] Viele Grüße, Rafael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saturn und Mediamarkt gehören ja mittlerweile zusammen aber ich habe seit langem das Gefühl dass sich beim Mediamarkt nur die B-Auswahl der Konzernverkäufer rumtreibt.
Und redcoon gehört auch zur Media-Saturn-Holding und darüber steht die "Metro Group", eine klassiche Aktiengesellschaft... Trotzdem, wie es schon jemand in diesem Thread gesagt hat, die einzelnen Märkte sind unabhängig voneinander und unterliegen einem gewissen gegenseitigen Wettbewerb. Deshalb unterscheiden sich auch die angebotenen Waren zwischen den Märkten. Die vier MMs im Umkreis (2x WI, 1x MZ, 1 x Bischofsheim) unterscheiden sich in Angebot und Preis zum teilweise deutlich wobei es auch gemeinsame Angebote gibt. Viele Grüße, Rafael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Matthias K said:
... Und noch etwas...die unteren Produktreihen aller Hersteller bekommen bereits jetzt einen enormen Druck, hervorgerufen durch die rasante technische Entwicklung der Smartphones/Tabletts, interessanterweise von Herstellern aus völlig anderen Marktsegmenten (Apple, Smasung,Nokia...).. Da kommt jetzt eine Welle auf die klassischen Hersteller von kleineren und mittleren Kameras, die brutal und zerstörerisch ist. Auch für die Saturns und MMs dieser Welt ist das gefährlich. Der Vertrieb geht dann nämlich über die Mobile-Provider....die wollen das Geschäft auch... ...spannende Zeiten LG Matthias
Hallo! Genau das ist der Trend. Ich war vor geraumer Zeit abseits jeglicher Touristenpfade in den USA und bei jeglicher Gelegenheit wurde das Smartphone oder Tablett zum knipsen hervorgeholt. Ich bin mehrfach angesprochen worden, ob und für welches Magazin ich schreiben würde. Das untere Marktsegment der DSLR's wird durch diese Technik deutlich zusammen schrumpfen. Neulich lag unserer Zeitschrift ein Werbeflyer bei, der eine C 1100 inkl. Objektiv zum Dumpingpreis für 299€ bewarb. Für mich ergib sich dann immer die Schwierigkeit meiner Frau zu erklären, warum ich gerade mehrere hunderte € alleine für ein Objektiv investiert habe. Sofort werde ich mit Beharrlichkeit auf solche Preise hingewiesen. "Schaaaatz, guck mal hier!!!!!" Richtig ist natürlich, dass gerade für Einsteiger solche Preise interessant sind und dann beim "Geschmack gefunden" das bessere Gerät des selben Herstellers gekauft wird. Ich denke, Olympus hat mit der Einführung der E-M10 einen richtigen Schritt getan, wenn gleich der Preis immer noch sehr respektabel ist. Aber wie heißt es in der Werbung: Qualität hat seinen Preis! Gruß Jürgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Osmi schrieb:

Fast jedes Mal wenn ich zu meinem kompetenten Fachhändler in Neuwied komme, hat er wieder eine zentnerschwere C- oder N-Ausrüstung da stehen, die er gegen eine Oly-Ausrüstung in Zahlung genommen hat. (Hab ich selbst auch gemacht.) Besonders Ältere sind die Schlepperei leid. Er nützt auch die Angebote von Oly und führt gut besuchte Seminare durch.
Hallo, wenn du den in der Langendorferstraße meinst, dann füge ich aus eigener Erfahrung hinzu, dass da zwar 3 Fotografenmeister arbeiten, die aber alle den fürs Geschäft lukrativen Verkauf im Sinn haben. Sie sind eben auch Verkäufer. Darüber muss ich mir als Kunde im klaren sein. Das halte ich auch für ok. Interessant ist, dass mittlerweile fast die komplette "Mannschaft" dort mit Oly`s der OM-D Reihe fotografiert. Und nun wird dort inzwischen positiver über Olympus beraten, als es noch vor etwa 2 Jahren der Fall war. Soweit meine jahrelangen Erfahrungen in diesem speziellen Punkt. Zur Vertriebsstrategie von Olympus kann ich von einem anderen Händler berichten, dass er vor allem wegen der Preisbindung mit Olympus nicht unzufrieden ist. Er hat ein umfangreiches Sortiment an Kameras und Optiken von Olympus im Laden und kann das auch dem Kunden erklären. Dass im HG dezent Jazz-Musik läuft und die Kunden, die er meistens schon eine Weile kennt, auch direkt von ihm etwas trinken angeboten bekommen, sei nur am Rande erwähnt. Gruß Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Technik aber Vertrieb, Marketing und Strategie - da geht noch einiges.
Na ja, wer kann schon hinter die Kulissen schauen, ich kann es, mus aber vorsichtig formulieren! Einer der Europa größten Fotofachhändler mit fast allem im Programm, arbeitet mit geringsten Margen. Wer glaubt, die Händler hätten Spannen von 20 und mehr Prozent, der irrt gewaltig. Mit einem Blick in die Händlereinkaufslisten verrät eindeutig wo die Spannen liegen, und diese sind oft nicht mal die Hälfte von dem was ich schon eben geschrieben habe. Gehe ich die Listen nach Hersteller durch, beobachte ich eindeutig bei C, das die alles was Sie haben anbieten. Bei N nur Ausläufer bzw. Einsteiger DSLRs, höherwertige sind als Einkäufer nur zu vorbestimmten Mengen möglich, also nur den Exklusiv-Händlern zugängig. O legt noch einen drauf, da sind die meisten Produkte mit einer Prioritätsklausel festgelegt, d.h. nicht jeder kommt in den Genuss sich was höherwertiges in die Vitrine zu legen. Da trennt sich die Spreu vom Weizen, d.h. man überlegt sich Verkaufsstrategien und behält sich so den Überblick im Marketing. Da kann man nicht gerade mal sagen, ok., ich bestelle mal zwei OM-1en, dann mal sehen wie es läuft, nö, nö, da muss man schon Überzeugung rüber bringen, und mal 25 Kameras ordern! Die C Leute müssen mit Ihrer Strategie en Masse verkaufen, die Produkte streuen, und sind so quasi auch im Kaffegeschäft bald zu kaufen. Die kommen da so schnell nicht mehr raus aus dem Schlammassel, und sind gezwungen so weiter zu machen wie bisher. Masse statt Klasse, während sich z.B., O auf Spezialprodukte besinnt und damit eine kleine innovative Nobelmarke kreiert hat, ohne mit einem positiven Nebeneffekt gerechnet zu haben, denn sie verkaufen gut, schaut euch allein den Forenzuwachs in den letzten Jahren hier, und das mit Beginn der PEN - OM Serie kontiunierlich. Ich gönne es denen, denn die Richtung stimmt, Gruss, Pierre, der froh ist, keine z.B., EM-1 im MM kaufen zu müssen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da ich mich in Nordamerika genau so auskenne wie der Kollege, kann ich seine Aussagen 100%ig bestätigen.
Also, was geht uns Nordamerika an? Es geht uns eher um die Defination, wie im Zitat:
Er begründete es damit, dass sie kaum was mit Olympus verdienen
Denn, ist die Marge gemeint, oder der Stückumsatz, wobei ich eher auf das letztere ziele, und damit auf die Kompetenz der sogennaten Verkaufprofis, die Umsatz bringen müssen, und mehr nicht! Gruss, Pierre.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Andy said:
die Typenbezeichnungen, eine Zumutung: Olympus OM-D E-M10
Und was ist jetzt an Canon EOS 5D Mark III besser? Oder gar Nikon 1 V1? Am Ende sagt doch jeder nur noch das letzte Stück auf, den Markennamen nur wenn es sein muss, den Familiennamen (OM-D, Pen, EOS, One) doch praktisch gar nicht. Und "E'emzehn" finde ich nun gar nicht schlimm und eigentlich viel besser als Vergeltunswaffe-eins....
Oder V2. Die OM-Ds und Pens sind auch nicht solche Rohrkrepierer …
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler ist (ich glaube, das heißt so) Olympus-Premium-Händler in Berlin.
Hallo Hartmut, ist der der Foto M**er am Victoria-Luise Platz ? Wenn JA, dann ist das einer der besten den ich kenne und von mir bis nach Berlin ist schon 'ne gewaltige Strecke...schade nur das in einem solchem Umkreis fast keiner Ihm das Wasser reichen kann. LG MixMax der schon lange die Blöd- u. Planeten-Märkte in seiner Umgebung nicht mehr wg. OLYMPUS Produkte betritt/betreten muss..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der der Foto M**er am Victoria-Luise Platz ?
Ja, Werner, es ist FotoMeyer. Ich kenne keinen besseren Fotoladen. Die haben etwa 20 Mitarbeiter, Junge, Alte, Männer, Frauen, für jeden Kunden was dabei. Und alle fotografieren, das heißt sie wissen, wovon sie reden. Gruß Hartmut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtet bei Saturn- und M-Märkten auf deren Lage. S ist meist in der City mit guter ÖPNV-Anbindung, MM ist auf der grünen Wiese mit grossem Parkplatz, und so werden die Preise gemacht. S hat bei Handware die besseren Preise, während Grossware preislich besser im MM erworben werden sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Werner, es ist FotoMeyer.
..kann mich Deiner Empfehlung nur anschließen.. ..denn beim letzten gemeinsamen User-Treffen hatte ich am Rande mitgehört.. ..und als wir in Berlin waren, dort gleich mal vorbei geschaut.. ..da können sich die hiesigen Foto Fachhändler mal 'ne Scheibe von abschneiden.. LG MixMax ..der Foto Meyer steht bei mir als gelistet.. ..für zukünftige Anschaffungen.!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung