Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus Vertriebsstrategie nachvollziehbar?


indyjones27

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, war neulich mal wieder in einem Media Markt (Nürnberg) in der Fotoabteilung. Dick Vertreten natürlich Canon und Nikon, von Olympus fehlt aber jede Spur. Nicht mal bei den "kleinen" Kameras: keine XZ-2, keine TG-2, nix. Auch kein Zubehör. Als ob Olympus keine Kameras bauen würde. In USA das gleiche Bild: Dort heißt der MediaMarkt "BestBuy", aber auch hier sucht man nach Olympus vergebens. War dann in L.A., Las Vegas und Chicago in großen und dort namhaften Fotoläden. Dort gibt es für Nikon und Canon praktisch jedes Objektiv auf Lager, aber von Olympus wieder nix. Keine OM-Ds, keine Objektive. Auch sonst nix von MFT. Auf meine Frage, warum sie das nicht führen, antwortete ein Geschäftsführer "Olympus makes great cameras but for us retailers it's a lousy partner to do business with." Er begründete es damit, dass sie kaum was mit Olympus verdienen und sie als Händler im Bedarfsfall die gleiche Hotline-Nummer bekommen wie der Endkunde. Daher flogen sie aus dem Sortiment. Aktuell kenne ich in den USA nur noch B&H in New York, die Olympus als Fotoladen führen. Klar ist das WWW ein toller Vertriebsweg, aber die Einsteiger kaufen doch meist ihre erste Kamera beim MediaMarkt & Co. So ging es mir damals auch nicht anders (E-500). Ich unterrichte Fotographie als Wahlfach an einem Gymnasium. Fünf meiner Schüler haben zu Weihnachten eine SLR-Kamera geschenkt bekommen. Alles Nikon. Warum? Weil es beim örtlichen TEVI nix anderes gibt, und Olympus in der bis 500 EUR Klasse auch nix inkl. Sucher & Kit-Objektiv anzubieten hat. Ich finde das schwer nachvollziehbar, denn auf kurz oder lang geht Oly dadurch der Nachwuchs bzw. die Einsteiger verloren. Viele bleiben doch ihrem Hersteller treu. Die Anfänger von heute sind die ambitionierten Fotografen von morgen. Und bei diesen Anfängern wissen viele nicht einmal mehr, dass es Olympus gibt, obwohl sie meiner Meinung nach bessere Kameras bauen als jemals zuvor. Was meint Ihr? Grüße, Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

ich habe meinen fachhändler gleich um die ecke, da kann ich alles anfassen, auch c&n. wer ganz billig will und damit zufrieden ist, kann von mir aus die sonderangebote der älteren auslaufmodelle mit hoher marge im supermarkt kaufen... die frage ist doch, was die supermärkte den herstellern diktieren wollen, um mit massenware ihren reibach zu machen. gruß steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut es bei Dir bei Saturn aus? Hier (Sachsen) wird bei MediaMarkt die breite Masse bedient (ohne Olympus). Unsere Marke wird aber bei Saturn vertrieben, allerdings mit einer miserablen Objektivauswahl. Ansonsten hast Du natürlich in allen Punkten recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut es bei Dir bei Saturn aus?
War zwar schon länger nicht mehr bei Saturn. Damals (vor 1 Jahr) war es so, dass sie nichts von Oly auf Lager hatten, aber alles bestellbar gewesen wäre (über Saturn online mit "Store Pick-Up". Dann kann ich ja gleich selber im Internet bestellen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube manchmal, Olympus kann oder will nicht solche Mengen herstellen, dass jeder Technik-Markt in aller Herren Länder alles vorrätig haben kann. Das hat auch was mit Qualität und Preispolitik zu tun. Bei Modellwechsel will ja keiner mehr das alte Modell kaufen. Das taugt ja plötzlich nicht mehr. Also wird's verschleudert, damit der Laden leer wird. Das scheint Olympus nicht (verständlicher Weise) nicht zu wollen. Ja, und sorgsam produziert bringt Qualität. Und die ist meines Erachtens bei den Oly-Systemkameras Top. Für den Nutzer ist das natürlich misslich. Ich kann nix ausprobieren. LG Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will noch eine subjektive Beobachtung nachschieben: Ich war letztes Jahr 5 Monate in USA in diversen Nationalparks unterwegs. Dort ist man ja bekanntlich als Fotograf nicht allein. Ich habe unzählige Touris mit Canon, Nikon & Co gesehen (und wie sie sich damit abgeschleppt haben), aber mir ist kein einziger mit Olympus oder gar einer OM-D über den Weg gelaufen. Sogar PhaseOne und Hasselblad war vertreten. Natürlich sehr subjektiv und nicht repräsentativ. Aber trotzdem auffällig. Warum überlässt Oly den anderen quasi kampflos das Feld? Wie soll das auf Dauer gut gehen? Oder war Oly schon immer ("nur") ein edles Nischenprodukt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er begründete es damit, dass sie kaum was mit Olympus verdienen und sie als Händler im Bedarfsfall die gleiche Hotline-Nummer bekommen wie der Endkunde.
Ich meine in Deutschland ist das wohl anders. Mein Händler meint immer, dass Olympus und Sony die besseren Spannen bieten (im Gegensatz zu C & N), da gerade Olympus die Preise lange stabil hält. Und für die Olympus "Profihändler" gibt es wohl auch einen Ausgleich, falls mal eine Kamera nicht im aktuellen Sortiment-Turnus verkauft werden kann. Bei ihm kommt auch regelmäßig jemand von Olympus rum und bringt Fenster- und Vitrinen-Deko mit. Was die Beobachtung bei MM und S angeht sieht es überall gleich aus. Das muss sich ja auch kein Verkäufer anstrengen. C und N geht doch auch so weg. Um eine andere Marke an den Mann zu bringen muss man sich schon auskennen, um die einzelnen Features und Vorteile zu bewerben. Und was bei C so los ist, ist schon erstaunlich. Keine fünf Tage nach dem Erschienen der letzten C Einsteiger-DSLR wurde die am großen Fluss unter dem EK-Preis von MM gehandelt. Das sagt doch wohl auch was aus. Es geht doch auch um die "Beziehung" zur Kamera. Ich glaube, dass die Leute, die eine besondere (bzw andere als eine C und N) Kamera haben, stärker mit ihrem "Schätzchen" verbunden sind. Ähnlich wie die Atari ST-User, die noch jahrelang an ihren Kisten hingen. Das ist doch aus was wert, oder?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C und N geht doch auch so weg.
Das müsste doch dann auch - oder gerade- für Olympus gelten. Kleiner, leichter und, wenn man will, genauso idiotensicher wie C & N. Fehlt's nur noch am passenden Angebot. Ich bin mir sicher, dass eine E-M10 mit einem 14-42R für 499 EUR den von C&N geprägten Markt kräftig aufmischen würde, weil es für Tausende ein gigantisches Einstiegspaket wäre. Klar müsste Oly dafür erstmal draufzahlen, aber am Ende würde das sich rechnen, denke ich. Zumindest aber sollten sie sich was einfallen lassen, um wenigstens Präsenz zu zeigen. Denn es gilt nach wie vor: "Aus den Augen, aus dem Sinn!"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar Managementprobleme, eine kleine Auswahl: - die PEN-Serie dümpelt vor sich hin, PL-6 nur für Japan... geht`s noch? - die Typenbezeichnungen, eine Zumutung: Olympus OM-D E-M10 ....hallo? - das Flagschiff für 2 Riesen mit 4/3-Sensor ... das ist nunmal schwer zu vermitteln an einen unbedarften Ich-bin-doch-nicht-blöd-Kunden, sorry. Tolle Technik aber Vertrieb, Marketing und Strategie - da geht noch einiges. Rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern auch im Saturn - nur C und N - eine Em-5 als Einzelstück - kein einziges Objektiv. Sehr schade aber ich bin froh eine Olympus zu haben. Wenn man erzählt das man eine Olympus wird man öfters belächelt. Es ist aber immer wieder schön zu sehen was die anderen so mit sich rumschleppen - wenn sie es dann mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das ist die echt voll brutal tolle Ultra Follvormat-spiegelreflex-beste-von-welt-kamera-hersteller-firma die wo da auf ihrer Plasteknipse draufsteht. Da steckt voll die krasse Technik drin, weil die voll brutal tolle Ultra......, na die kann das doch!"
Reinhard, you've made my day! :-) Sensationell!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- die Typenbezeichnungen, eine Zumutung: Olympus OM-D E-M10 ....hallo?
Da geb ich Dir völlig recht. Bei der Bezeichnung versprechen sich sogar Olympus-Fotografen. In einem großen Saturn-Markt neben dem Europa Center in Berlin wurden jahrelang die verschiedenen PENs und die kleinen Kompakten angeboten. Die Objektive waren in der Glasvitrine verschlossen. Im Frühjahr 2013 haben sie die Abteilung etwas umgebaut, und Olympus war raus. Kurz vor Weihnachten bin ich mal wieder durch die Abteilung geschlendert, und siehe da: eine E-M1 und eine E-M5 auf den Ständern am Drahtseil zum Begrabbeln. Mein Händler ist (ich glaube, das heißt so) Olympus-Premium-Händler in Berlin. Dort gibt es schon seit Jahren das gesamte Programm und fast alle Objektive am Lager. An den Wochenenden sind das Olympus-Präsentationen, bei denen man alle Kameras und Objektive ausprobieren kann. Die Verkäufer werden regelmäßig von Olympus geschult, die können die Vorzüge der neuen OM-Ds zumindest verständlich erklären. Außerdem bietet der Laden Workshops zur Kamerabedienung an. Früher nur C und N, jetzt auch regelmäßig OM-D. Wer das Kunde ist, bekommt natürlich auch frühzeitig seine neue Kamera, wenn andere hier im Forum noch jammern. Ich vermute, dass dies der einzige Foto-Fach-Händler(zumindest unter den bedeutenden) in Berlin ist, der Olympus führt. Ich habe noch keinen anderen gesehen. Gruß Hartmut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo….. so hat ja jeder etwas über seine Händler zu berichten. Da meine Zeit bei Sony sich im November erübrigt hat und jetzt ein Olympus Zeitalter angebrochen ist. Meine habe ich bei Saturn gekauft, wurde für mich bestellt zu einem sehr sehr guten Preis. Aber das war auch noch ein Bonus aus jahrelangen Austausch, Kunde und Verkäufer. Habe ihm ein schriftliches Angebot eines anderen Händler gezeigt und prompt habe ich auch diesen Preis bekommen. Wir haben hier in Dortmund 2 spezielle Fotohändler die schon über 30 Jahre Vorort sind. Der eine ist etwas arrogant und man ist nur Kunde wenn man C+N in Profiqualität kaufe. Also war ich dort noch nie Kunde. Der zweite führt kein Olympus….dafür aber sehr groß Panasonic. Auf meine Frage hin warum nicht, bekam ich zur Antwort, er würde schon gerne ein kleines feines Sortiment an Olympuskameras nehmen. Nur er müsste laut Vertrieb Olympus - ein komplettes Sortiment nehmen? Ich bin selbst seit über 30 Jahren im Handel tätig. Früher war es wirklich so, dass die Industrie gesagt hat komplettes Sortiment oder gar nichts, heute hat sich das Blatt gewendet. Deswegen sollte man man als Händler doch jeden ersichtliche Möglichkeit Umsatz zu generieren mitnehmen.(Olympus ist ja kein Trend) Aber wenn ich als Verkäufer nicht voll dahinter stehe, wird es halt zum Ladenhüter. Gruss Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Jahren wurde ich beim Händler vor Ort belächelt, als ich eine e510 kaufte. Als die OM-D raus kam wurde ich belächelt, als ich sagte, bestellt mehr, die wird super laufen - jetzt hat mindestens die Hälfte der Mitarbeiter selbst eine :) So ändern sich die Zeiten. Wer einmal mit einer Oly gespielt hat, gibt sie so schnell nicht mehr her - hier muss Oly ansetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Händler war Olympus jahrelang im Seitenfenster. Seit der M1 sind sie vorne. Die Dinge ändern sich langsam, und am Ende ist der wichtigste Treiber für weitere Verkäufe Fotografen, die damit gute Bilder machen, und tatsächlich das WWW. Viele weitere Händler werden in den nächsten Jahren verschwinden, weil sie sich schlicht nicht ausreichend engagieren. Klar, es gibt zig Kameras, aber es ist deren Job, diesen Wust zu sortieren. Die, die dann im Laden stehen und selber googeln, braucht es wirklich nicht. Olympus macht für seine Größe einen passablen Job, auch wenn es da sicher auch noch ungenutzte Potentiale gibt. Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...... noch etwas zum Handel. Jede etwas namhafte Kamerafirma führt jedes Jahr - Jahresgespräche - mit dem Handel durch. In solche Gesprächen werden Rückvergütungen abgesprochen, dass heißt Geld was die Industrie an den Handel zahlt. Diese Geldbeträge werden gleich in den Verkaufspreis eingerechnet. Deswegen sagen Verkäufer natürlich wenn Sie im PC Einkaufs+Verkaufspreis gegenüberstellen, sie haben keine Spanne. Stimmt ja nicht, der Verkäufer weiß nicht das Metro(Saturn+MM) wahnsinnige Beträge bekommen, die Produkte zu verkaufen. Aber es gibt auch Firmen die sich aus solchen Zahlungen heraushalten. Gruss Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier, bei mir auf dem Dorf gibt es seit 30 Jahren keinen Fotohändler mehr. In Lübeck und Hamburg sieht es etwas anders aus. Obwohl, in Lübeck kenne ich auch nur noch ein Geschäft, wo man einschließlich der OM-D nahezu alle Olympus Kameras kaufen kann. Die Beratung ist ok. Ein zweiter Händler in Lübeck wollte m.W. zur Einführung der E-M5 keinen neuen Vertrag mit Olympus machen. Obwohl, dort ist auch sonst tote Hose. Beim Planetenmarkt und MM gibt es ab und zu Pens und auch mal eine OM-D. Canaon, Nikon, Panasonic, Sony und sogar Samsung sind stärker vertreten. Meist orientiere ich mich aber nach Hamburg. Dort ist die Auswahl an qualifizierten Händlern für mich gleich geblieben. 1000Töpfe, das Geschäft hie wirklich so, hat leider zu gemacht. Dort bekam man immer eine gute Beratung, auch über Olympus Produkte. Dafür gibt es jetzt einen neuen Olympus Premium Händler, der die OM-D neben Hasselblad (nicht die getürkten Sonys), Canon, Nikon, Fuji und Pentax verkauft. Dort ist die Beratung auch ok. Die Fachhändler in der City sind gut mit Olympus ausgestattet, bieten eine gute Beratung und z.T. auch Schulungen und Workshops mit Olympus an. Der Saturn in der Mönckebergstraße ist naturgemäß gut mit Olympus Kameras (incl. OM-D) sortiert. Bei einigen Geschäften in Hamburg, im Saturn sogar sehr oft, unterstützen Mitarbeiter von Olympus manchmal im Verkauf. Ich selbst kaufen i.d.R. im Fachhandel. Dort hatte/habe ich meine derzeitige E-M1 am 31.08. und das Zuiko 40-150/2.8 am 26.10. bestellt. Mit der Einführung der E-M5 hat, so glaube ich, Olympus seine Vertriebswege neu geordnet. Soweit ich das beurteilen kann, wurden die Händler nochmals geschult, besonders auch was die Einhaltung des Preisrahmens betriftt. Das hat, so zumindest mein Empfinden, dazu geführt, das die Preisrückgänge in Prozenten, auch im Vergleich mit anderen Herstellern, eher gering ausfallen. Deutlich wird es auch bei den Objektiven. Das finde ich ok. Gruß Niels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Essen fand letztens ein Basis-Lehrgang zur OM-D E-M5 und E-M1 bei scnet, einem Fotogeschäft, das ich bisher nicht kannte, statt. 13 Teilnehmer, teils schon mit E-M5 oder E-M1 versorgt, die anderen absolut kaufwillig. Der Workshop war ok, der Moderator bemüht, für's leibliche Wohl gesorgt. Für jeden war eine Kamera da, leider aber nur eine E-M1. Mit dem Chef des Geschäftes bin ich hinterher ins Gespräch gekommen, nach eigenen Angaben Olympus-Fan. Und das merkt man der gesamten Crew und der Olympus-Ausstattung an. :-) Ich habe die vorrätige Produkt-Palette nicht überprüft, weil mich nur das 75mm und seinen Endpreis interessierten, aber das Angebot sah schon sehr vollständig aus. Es ist doch klar, dass ich beim nächsten Mal genau dort einkaufe, wo ich weiß, dass das Personal Ahnung von der Materie hat und das vorrätig ist, was ich ausprobieren möchte. Und wenn dann der Preis stimmt...

Reinhard: Ich bin seit Monaten dahinter her, einen mir bekannten Fotohändler dazu zu bringen, mal einen Workshop mit mir und Olympus zu machen.
Nach dem, was ich gerade gesehen habe bei scnet, wäre das eine Win-win-Situation für alle Beteiligten. Dass man mit solchen gut gemachten Aktionen einen neuen Käuferkreis erschließt sollte Kaufleuten doch klar sein? LG Dagmar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Schwarz Weiss said:
- die Typenbezeichnungen, eine Zumutung: Olympus OM-D E-M10 ....hallo?
Seh ich ganz anders. Die Unterscheidung in OM-D und Pen sowie in Pen, Pen Light und Pen Mini finde ich ziemlich übersichtlich. Mich wundert es, daß andauernd jemand darüber meckert oder gar nicht erst merkt, daß er es nicht kapiert. Da kommen dann Verdreher wie EM-5 oder EP-3 raus, neulich hab ich sogar soetwas wie O-5M oder so gesehen. Bei Nikons Namenssystem blick ich dagegen überhaupt nicht durch. Und ich habs mir schon öfter angeguckt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Händler war Olympus jahrelang im Seitenfenster. Seit der M1 sind sie vorne. Die Dinge ändern sich langsam, und am Ende ist der wichtigste Treiber für weitere Verkäufe Fotografen, die damit gute Bilder machen, und tatsächlich das WWW.
Ich war heute bei meinem lokalen Fotofachhändler vor Ort und dort hat mir jemand im Nebensatz gesagt, dass das "Fotogeschäft" genau wegen Olympus momentan besonders viel Spaß macht, weil dauernd interessante neue Modelle herauskommen, von denen jedes ein gewisses Etwas hat, dass andere Kamerahersteller so nicht bieten und es ihm Freude macht, den Kunden diese Features zu erklären. Der Laden hat freilich auch C&N, Pentax, Sony, Panasonic im Angebot. Bei den mir im Rhein-Main Gebiet bekannten Blöd- und Geiz ist geil Märkten habe ich noch keine Olympus Produkte gesehen. Und ganz ehrlich, da bin ich froh drum! Denn was ich in diesen Märkten auch eher selten gesehen habe, sind Fachverkäufer, die etwas von ihrem Fach verstehen. Wobei da sicherlich gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich möchte hier nicht und habe auch nicht das Recht dazu, die Fähigkeiten der Verkäufer der genannten Märkte pauschal abzuwerten. Trotzdem, wenn ich mal dort bin und einem Verkaufsgespräch lausche, kann ich meistens nur den Kopf schütteln. Reinhard hat das recht treffend beschrieben. Für mich ist Olympus ein sehr innovativer Hersteller, der qualitativ hochwertige Produkte fertigt und genau so eine Klientel anspricht, die Interesse an Innovationen hat und allgemein an Dingen, die etwas anders sind als der "mainstream". Die Produkte sind hochpreisig. Und genau deswegen entscheiden sich die Leute sehr bewusst für Olympus; wenn man für (mehr oder weniger) das gleiche Geld die Wahl hat zwischen einem Four Thirds Spielzeugsensor oder einer Kamera mit Kleinbildsensor, der ja in jedem Fall besser sein muss und dann trotzdem zu der Marke mit dem Spielzeugsensor greift - ist man ja entweder verrückt oder man hat sich kritisch mit dem Produkt auseinandergesetzt und sich ganz bewusst dafür entschieden! Mit Olympus setzt man sich auseinander. Bei C&N gibt es sicherlich einen etwas naiven Teil der Kundschaft, die die Produkte einfach so kaufen weil man sie eben kauft, wenn man meint gute Fotos machen zu müssen. Viele Grüße, Rafael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Händler meines Vertrauens hat kein Canon mehr im Angebot, wenig Nikon. Dafür Olympus, Leica, Berlebach-Stative..... Er hat mir erklärt, sehr zufrieden mit dem Olympus-Vertrieb zu sein. Canon lohnt sich für ihn als kleinen Fachhändler nicht, weil er nicht mit den Rabatten wie die Großen bedient wird, kann er preislich nicht mithalten. Bei Olympus ist das anders, da braucht er auch die internet-Konkurrenz nicht zu scheuen und ist auf dem Markt konkurrenzfähig. Ich muß sagen, ich finde das eine vorbildliche Vertriebspolitik, die die Fachhändler lebensfähig hält. Was die Blödmärkte betrifft, wenn ich mal in einem bin, füttere ich meinen Narzißmus und teste die Verkäufer. Es ist eine Ausnahme, wenn mal jemand Ahnung von Fotografie hat. Meistens hört man stumpfes Marketinggesülz. Da wird nichtmal gefragt, wofür die Kamera denn sein soll. lg, katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung