Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Der Preis ist der Wahnsinn Olympus E-M1 Mark II


Empfohlene Beiträge

Chinaware kauf ich doch nicht! Ich kauf Vietnamware, falls sie mich am 29. 11. überzeugt. Aber warte mal Chinakracher .... da war doch was .....die E-M1 (alt)!!! Die kam aus China und ist immer noch ein Kracher!

Zu dem Preis bekommen sie die Kamera nicht los, dazu gibt es zu viel günstiges von Oly und Pana.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 157
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich denke, es dürfte im Prinzip niemanden interessieren, wenn ich sie nicht kaufe, WARUM ich sie nicht kaufe und Olympus wird nicht pleite gehen wenn ich sie nicht kaufe.

Nehmt es mir nicht übel, aber warum sollte ich mich nicht dafür interessieren weshalb jemand bei der alten E-M1 bleibt und nicht zum neuen Modell wechselt? Warum sollte jemand der nicht kauft sich erst mal mit den neuen Funktionen vertraut machen bevor er seine Meinung festlegt? Interessieren mich die pauschalen Jubelrufe von Leuten, die die Vorserie für 10 Minuten testen durften mehr?

Wenn ich überlegen muss, ob ich die neue Kamera brauche, dann ist bei klarem Verstand doch eigentlich schon die Entscheidung gefallen. Ich bin da ganz bei Reinhard, die meisten hier im Forum brauchen sie nicht. Allerdings habe ich Verständnis dafür, dass man sich an einem tollen Stück Technik auch erfreuen kann, wenn man seine Funktionen nicht ausreizt.

Was die Kamera wirklich wert ist, muss sie in den ersten Monaten nach Auslieferung beweisen. Ob ich sie kaufe oder nicht, entscheide ich erst, wenn sie sich bei den Profis im Alltag bewährt hat und ich mit einem Leihgerät mal ein Wochenende verbracht habe.

Befremdlich finde ich, dass man den Kauf von der Restgarantie der alten Kamera abhängig macht. So wird die OM-D irgendwie zum Wegwerfartikel degradiert.

Für die eigene Meinungsbildung sollte man möglichst viele Ansichten anderer User aufnehnen. Das ist doch der Mehrwert, den ein solches Forum bietet. Ich lese ja hin und wieder gerne was über Hundefotografie, auch wenn das nicht mein Thema ist. Ein Bissel Toleranz und nicht immer mit dem Rudel heulen tut uns sicher allen gut.

Gruß

Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu allem hier ist mir ein Zitat von Friedrich Nietzsche eingefallen:

"An diesem Punkte scheiden sich die Geister: Wenn dir der Sinn nach Seelenfrieden und Vergnügen steht, das glaube an etwas. Willst du aber ein Anhänger der Wahrheit sein, dann stelle Fragen."

In diesem Sinne, gute Nacht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast zwar im Prinzip recht, aber so eine Meinung öffentlich zu vertreten verdirbt nur den Preis. :-)) Damals als die E5 erschien, war der erste offizielle Preis auch 1999.- Wahrscheinlich waren die Vorbestellungs Euphorie damals nicht gut genug, denn bis dann endlich im Laden erhältlich war kostete sie nur noch 1799.-

[…

]

Aber im Prinzip, habe ich da schon recht, unsere Reaktionen werden beobachtet auch hier.

Naja, beobachtet vielleicht im Sinne eines Stimmungsbildes. Die einzigen Zahlen, die Olympus am Ende wirklich interessieren , sind die Umsätze.

Wenn sich die M1.2 zum avisierten Preis gut verkauft, war der Preis richtig. Wenn sie in einem halben Jahr noch immer nicht zu bekommen ist, zu niedrig, und wenn die Kameras wie Blei in den Regalen liegen oder die Bestellungen unter den Erwartungen, wohl zu hoch, dann wird halt wie damals bei der E5 der Preis gesenkt.

Darüber muss und wird sich Olympus den Kopf zerbrechen, aber das Olympus-Forum hier ist da maximal ein Indikator (und auch da im Wesentlichen über die Bestandskunden, nicht die wichtigen Neukunden).

Klar hätten wir die Kamera sicher gerne auch billiger, aber die meisten Olympus-Käufer sind nicht hier. Die Echokammer eines Forums ist nicht unbedingt ein gutes Instrument für die Preisfindung, und das weiß Olympus auch.

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es jemanden interessiert, die Mark II ist bei Amazon in Japan jetzt gelistet und kostet dort 211.890 Yen.

Das entspricht übrigens ungefähr 1800 € - ohne Gewähr und nur als Anhaltspunkt.

Voraussichtliches Lieferdatum ist der 28.12.2016.

Leider kann ich den Link hier nicht posten, da der japanische/chinesische Zeichen enthält.

Hierhin gehen https://www.amazon.co.jp und dann im Suchfeld Olympus eingeben. Rechts vom Suchfeld kann man die Sprache noch auf Englisch ändern, was aber nicht viel bringt. Das meiste auf der Seite bleibt dann doch auf japanisch.

Meines Wissens nach kann man von Amazon Japan keine Elektronik nach D liefern lassen, sollte da jemand etwa versucht sein. Außer man gibt eine Adresse in Japan an. Außerdem käme dann natürlich noch Zoll und eventuell Mwst. dazu.

Dies nur zur Info.

Viele Grüße

Markus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als langjähriger Nutzer der E-M1 habe auch ich die vielen Vorzüge dieses Systems zu schätzen gelernt. Meine Canon EOS 6D mit Ihrem Zubehör blieb immer öfter zu Hause.

Natürlich war auch ich gespannt, was alles von den vielen Erwartungen an die Mark II wirklich realisiert werden konnte. Als dann noch die Ankündigung kam, dass sie nur geringfügig teurer sein sollte als die E-M1, wurden konkrete Wünsche daraus.

Als nun die 1999 € als Preis aufgerufen wurden dachte ich mir, die müssen doch spinnen, Die sind ja bei Olympus genauso weltfremd, wie die Kollegen von Canon mit Ihrer 5d- Mark4.

Eine Kamera die sicher zu den Besten ihrer Klasse gehört um 30% im Preis anzuheben ist unverschämt und weltfremd. Die E-M1 Mark II ist mit all Ihren Neuerungen und Verbesserungen nicht in eine neue Kameraklasse aufgestiegen. Man hat nur einen sehr guten Job gemacht und sie erfolgreich modernisiert. Sie ist jetzt wieder dort, wo sie vorher war, mit an der Spitze Ihrer Klasse.

Auch Canon musste mit seiner 5D Mark4 – die ja inzwischen besser zu sein scheint als ihr anfänglicher Ruf – erleben, das der Markt die Preise bestimmt und nicht der Wunsch der Strategen. Keine Kamera von Canon ist je so schnell im Preis gesunken wie sie.

Dasselbe wünsche ich auch Olympus. Ich denke, ich werde mit meiner E-M1 noch lange als einer der wenigen neben vielen Canon- und NICON-Boliden am Spielfeldrand im Hallensport stehen. Mich darüber freuen, wie hart und schwer die anderen arbeiten müssen. Und wenn dann ein halbes Jahr vergangen ist, werde ich mir wahrscheinlich doch die Mark II kaufen, zu dem Preis, den ich für angemessen betrachte.

Ich bin gespannt, ob ich Recht behalte


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich werde mit meiner E-M1 noch lange als einer der wenigen neben vielen Canon- und NICON-Boliden am Spielfeldrand im Hallensport stehen.

Ich bin auch mal gespannt auf die ersten Sportbilder aus der Mark 2. Ich benutze ja immer noch die Canon 5D3, die ist allerdings bezüglich Sensorqualität und C-AF ja auch nicht mehr ganz up to date.

Zumindest sind die Bilder wenn ich die Tiefen hochziehen muss oft ziemlich unschön, bzw. sehen die Männer nach dem Entrauschen dann etwas geliftet aus. Für mehr müsste ich bei Canon dann allerdings wieder 4000 oder 6000 € in die Hand nehmen, was für einen Hobbyisten schon ziemlich grenzwertig ist. Schaun wer mal ;)

5D vor und nach Entrauschen:


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung