Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Der Preis ist der Wahnsinn Olympus E-M1 Mark II


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 157
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hast Du sie denn schonmal in der Hand gehalten?

Diese Kamera ist extrem sexy. Auf den ersten Blick unterscheidet sie sich kaum von der Mark I, aber sobald man sie in die Hand nimmt, merkt man die verbesserte Ergonomie. Der Auslöser ist ganz weich, nichts für Grobmotoriker. Indoor pumpt sie mit dem FT 7-14 nicht einmal, auch nicht beim Fokussieren im Randbereich. Und das kann an der Mark I ordentlich pumpen.

Am Stand daneben war Panasonic, da hab ich mal das 100-400 an meine Mark I geschnallt: Die Kombi hatte einen deutlich langsameren AF, der auch schneller irritiert war (hat mich ehrlich gesagt enttäuscht, da war mein Bigma unwesentlich schlechter, mag sein, dass das bei Sonnenlicht anders wäre).

Beim EVF ist mir nichtmal aufgefallen, dass der elektronisch ist. Kein Flickern, kein Flackern.

Ein C-AF Test war mir natürlich nicht möglich (Vielleicht hätte ich vorher doch mal anrufen und fragen sollen, ob ich einen Hund mitbringen darf.....

Deshalb, wenn Du die Möglichkeit hast, nimm sie mal in die Hand.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim EVF ist mir nichtmal aufgefallen, dass der elektronisch ist. Kein Flickern, kein Flackern.

Kann ich bestätigen. Erst hatte ich die E-M1 unter einer floureszierende Deckenleute mit dem 25er/1.2 ausprobiert und dann das Gleiche mit der E-M1 Mark II. Tara! Was für ein Unterschied.

Aus Versehen habe ich noch den elektronischen Auslöser bedient. Im Bruchteil einer Sekunde waren gleich ein Dutzend Bilder auf der Karte.

Schade dass ich kein Sprachaufzeichnungsgerät dabei hatte. Es wäre zu schön es hier vorzuspielen, welche Kommentare die Leute abgeben haben. Vom Preis habe ich nichts gehört, nur viele aaaah, ooooh, toll und gibts doch nicht.

Gruß imago somnium


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt der nicht aus Offenburg? Der hält immer die Hände offen! Es hätte uns viel eher eine Warnung sein sollen.

Da bist Du freiwillig (ins Schwobeländle, um hypergenau zu sein er kommt aus dem badischen, Gelbfüßler) hingezogen. Hier in Niedersachsen sind nur wenige in der Lage die feinen Unterschiede auszumachen. Die sagen eher hinter dem Limes oder Weißwurstäquator.

Gruß imago somnium


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du sie denn schonm

al in der Hand gehalten?

Ja, Katharina. Ich hatte sie schon mehrfach in der Hand.

Sie passt von der Größe gerade noch in meine eher kleine Hand. Alle Knöpfe und Schalter sind gut zu erreichen. Also von der Seite her ist alles gut.

Nur das Display. Bei beiden Modelle hatten es sehr viel Spiel und "hing" schon sichtbar. Reinhard hatte irgendwo geschrieben, das es stabiler wäre als an der PEN F. Nun ja, dicker schon, die Mechanik scheint aber unverändert.

Dazu ist ein Schwenkdisplay für mich eigentlich sowieso ein no go.

Mal abwarten, wenn ich "meine" neue Kamera gezeigt bekomme.

Bei der Einführung der E-M1 (1) gab es ja verschiedene "Lockmittel". Euro Nachlässe für Besucher der Vorstellungen der Kamera, für Frühbucher wie ich meine, sehr gutes Kit Angebot, MMF-3 für FT Nutzer (ich hatte da noch eine E-620) einen Elchgurt als Forumsmitglied (war ich damals noch nicht, hatte aber auch schon einen Eddycam) usw.

Hier bei der II ist es etwas anders. Es gibt den Body, nach Ansicht vieler aber etwas überteuert, ein allerdings sehr gutes Angebot mit dem 12-40er und sonst nichts.

In Japan läuft wohl schon eine cash back Aktion mit allen PRO Gläsern (außer 12-40).

Da würde ich sofort zugreifen.

Meine jetzige E-M1 ist ja noch voll funktionsfähig, hat noch 2,5 Jahre Garantie und meine Bilder würden mit der II nicht automatisch besser.

Gruß

Niels


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Meine jetzige E-M1 ist ja noch voll funktionsfähig, hat noch 2,5 Jahre Garantie und meine Bilder würden mit der II nicht automatisch besser."

Zweifellos ein Argument , das jeder vernünftige Mensch unterschreiben würde ... "

aber doch kein Argument gegen eine neue Version , oder ?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche für mich eher Argumente für die neue Version.

Es gibt sehr viele Verbesserungen die ich nicht benötige und einige, die (noch) nicht so gehen, wie ich es mir vorstelle.

Es bleibt eine (marginal) bessere Bildqualität und ein besserer EV. Möglicherweise habe ich hier jetzt noch etwas vergessen.

Entscheiden muss ich für mich ob die ca 2000 Euro dafür ausgeben will.

Gruß

Niels


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche für mich eher Argumente für die neue Version.

Es gibt sehr viele Verbesserungen die ich nicht benötige und einige, die (noch) nicht so gehen, wie ich es mir vorstelle.

Es bleibt eine (marginal) bessere Bildqualität und ein besserer EV. Möglicherweise habe ich hier jetzt noch etwas vergessen.

Entscheiden muss ich für mich ob die ca 2000 Euro dafür ausgeben will.

Sorry, Niels, dann ist doch eigentlich alles klar. Mit der Aufzählung würde ich an Deiner Stelle die Kamera aus lassen. Dann lieber in gutes Glas investieren.

HG

Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, das Schwenkdisplay ist für mich eher ein Plus. Ich nutze gern mal Hochformat aus niedriger Perspektive. An der Kamera, die ich in der Hand hatte, machte es übrigens einen ähnlich stabilen Eindruck wie bei der E-5.

Für mich (50% meiner Fotos sind mit Hunden) sind der verbesserte C-AF und vor allem Pro-Capture ein wichtiges Argument. Der verbesserte EVF macht für mich vor allem in diesem Zusammenhang Sinn. Der Rest ist für mich Zugabe.

Die leicht verbesserte BQ wäre für mich auch kein Kaufargument, auch meine Mark I hat noch 2,5 Jahre Garantie. Auch 4K-Video nicht, auch wenn ich ab und zu mal ein kleines Video von unseren Vierbeinern mache. Aber bei der nicht vorhandenen Qualität meiner Videos braucht es kein 4K :)))

Ich denke, wenn ich erst Argumente _für_ eine Kamera finden müßte, würde ich das Geld lieber in Glas oder einen schönen Fotourlaub investieren. Es sei denn, ich hätte zuviel desselben....


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Katharina, hallo, Martin.

Das mit dem Kauf von Glas habe ich mir auch schon überlegt. Das 12-100er und das 25 / 1.2 stehen schon auf dem Zettel.

wie oben schon geschrieben, ein gutes Kit Angebot mit einem der o.g. Gläser würde die Entscheidung erleichtern.

Gruß

Niels


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die M1MKII zeigt was technisch möglich ist, Frage ist wer diverse Funktionen nutzt. Oder kauft ohne Nutzung.

Für mich ist mFT primär ein leichtes Kamerasystem für Reise ,Wandern etc. bei guter Bildqualität, IBIS erweitert die Möglichkeiten sehr. Wlan, Geotagging, Live composite sind alles nützliche Features.

Wo mir die MKII gelegentlich zu besseren Bildern helfen könnte wäre der bessere AF/C-AF. Die die knapp 12 % höhere Auflösung, Dual Kartenslot , Robustheit - ist eher 'nice to have'. HiRes ist ja wohl auch nur etwas verbessert, also nur eingeschränkt nutzbar, da kann ich weiter stacken mit PTGui.

Abschreckend das Schwenkdisplay, rangiert bei mir unter Sollbruchstelle.

Ob man mit der M1MKII Sportfotografen zum Wechsel bewegen kann bin ich mir nicht so sicher, da ist der kleinere Sensor doch im Nachteil. Viele Sportaufnahmen mit mFT zeigen den Sportler scharf, leider auch die Sitzreihen im Hintergrund.

Ich habe meine Vorbestellung für die MKII storniert. Zu meinem Nutzungsverhalten passt sicher die M5 am besten, mal sehen was da das nächste Modell bringt.

Bei einem niedrigeren Preis hätte ichs mir vielleicht schön gerechnet .....

Gruss, Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die M1MKII zeigt was technisch möglich ist, Frage ist wer diverse Funktionen nutzt. Oder kauft ohne Nutzung.

Für mich ist mFT primär ein leichtes Kamerasystem für Reise ,Wandern etc. bei guter Bildqualität, IBIS erweitert die Möglichkeiten sehr. Wlan, Geotagging, Live composite sind alles nützliche Features.

Wo mir die MKII gelegentlich zu besseren Bildern helfen könnte wäre der bessere AF/C-AF. Die die knapp 12 % höhere Auflösung, Dual Kartenslot , Robustheit - ist eher 'nice to have'. HiRes ist ja wohl auch nur etwas verbessert, also nur eingeschränkt nutzbar, da kann ich weiter stacken mit PTGui.

Abschreckend das Schwenkdisplay, rangiert bei mir unter Sollbruchstelle.

Ob man mit der M1MKII Sportfotografen zum Wechsel bewegen kann bin ich mir nicht so sicher, da ist der kleinere Sensor doch im Nachteil. Viele Sportaufnahmen mit mFT zeigen den Sportler scharf, leider auch die Sitzreihen im Hintergrund.

Ich habe meine Vorbestellung für die MKII storniert. Zu meinem Nutzungsverhalten passt sicher die M5 am besten, mal sehen was da das nächste Modell bringt.

Bei einem niedrigeren Preis hätte ichs mir vielleicht schön gerechnet .....

Gruss, Andreas

Hallo Andreas

Ich finde es ja sehr gut dass man sich eine Meinung über ein Produkt Bildet.

Aber wenn man wenig Ahnung hat, und das noch verbreitet finde ich das ziemlich daneben.

Wie lange hast du schon mit der OM-D EM-1 Mark II fotografiert, hast du dich mit den Einstellungen und Funktionen auseinander gesetzt?

Wenn ich deinen letzten Satz lese geht es dir ja gar nicht um die Kamera, sondern um den Preis. Und die EM-1 Mark II ist ein echtes Schnäppchen. Es gibt keine Kamera die diese Leistung bei dem Preis bietet.

Grüsse Markus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als MFT-Rückkehrer habe ich mir im Sommer eine E-M10ii zugelegt, um mit ihr die Zeit bis zur neuen E-M1 zu überbrücken. Obwohl ich von Anfang an klar definierte Ziele hatte, geriet mein Vorhaben in Anbetracht des hohen Preises doch recht stark ins Wanken. Ich habe lange darüber nachgedacht, ob die alte E-M1 nicht auch meinen Anforderungen gerecht werden würde und bin zum Entschluss gekommen, dass dem wohl so ist und ich dadurch einiges an Geld sparen und in zusätzliche Optiken investieren kann.

Trotzdem war ich heute in Bochum, um die Neue mal zu befingern....

Was dann kam, war im wahrsten Sinne des Wortes "Liebe auf den ersten Griff!"

Was interessieren mich meine Vorsätze von Gestern. Das Teil ist bestellt und ich freue mich wahnsinnig.

LG

Markus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die M1MKII zeigt was technisch möglich ist, Frage ist wer diverse Funktionen nutzt. Oder kauft ohne Nutzung.

Für mich ist mFT primär ein leichtes Kamerasystem für Reise ,Wandern etc. bei guter Bildqualität, IBIS erweitert die Möglichkeiten sehr. Wlan, Geotagging, Live composite sind alles nützliche Features.

Wo mir die MKII gelegentlich zu besseren Bildern helfen könnte wäre der bessere AF/C-AF. Die die knapp 12 % höhere Auflösung, Dual Kartenslot , Robustheit - ist eher 'nice to have'. HiRes ist ja wohl auch nur etwas verbessert, also nur eingeschränkt nutzbar, da kann ich weiter stacken mit PTGui.

Abschreckend das Schwenkdisplay, rangiert bei mir unter Sollbruchstelle.

Ob man mit der M1MKII Sportfotografen zum Wechsel bewegen kann bin ich mir nicht so sicher, da ist der kleinere Sensor doch im Nachteil. Viele Sportaufnahmen mit mFT zeigen den Sportler scharf, leider auch die Sitzreihen im Hintergrund.

Ich habe meine Vorbestellung für die MKII storniert. Zu meinem Nutzungsverhalten passt sicher die M5 am besten, mal sehen was da das nächste Modell bringt.

Bei einem niedrigeren Preis hätte ichs mir vielleicht schön gerechnet .....

Gruss, Andreas

Hallo Andreas

Ich finde es ja sehr gut dass man sich eine Meinung über ein Produkt Bildet.

Aber wenn man wenig Ahnung hat, und das noch verbreitet finde ich das ziemlich daneben.

Wie lange hast du schon mit der OM-D EM-1 Mark II fotografiert, hast du dich mit den Einstellungen und Funktionen auseinander gesetzt?

Wenn ich deinen letzten Satz lese geht es dir ja gar nicht um die Kamera, sondern um den Preis. Und die EM-1 Mark II ist ein echtes Schnäppchen. Es gibt keine Kamera die diese Leistung bei dem Preis bietet.

Grüsse Markus

Es gibt hier einige die sich selbst ähnlich einschätzen wie ich, sie kommen vielleicht doch mit 8 statt 18 Bildern/s aus und kaufen, im Gegensatz zu mir, die Kamera trotzdem. Weils Spass macht, sich gut anfühlt, man technisch das aktuell Beste hat, man für eine spezielle Funktion zum Topmodell greift. Ist doch gut, löst bei mir weder Kopfschütteln noch negative Kommentare aus. Die teure Gorejacke zum Sonntagsspaziergang finanziert die Entwicklungskosten für alle.

@Markus,

wenn ich Funktionen/Eigenschaften der MKII falsch beschrieben habe bitte korrigieren. Sonst mir bitte nicht einfach 'keine Ahnung' vorwerfen. Und ja, es geht auch um den Preis den manche Funktionen sicher nach oben treiben. Wir schreiben hier grad unter dem Titel 'der Preis ist der Wahnsinn'.

Gruss, Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht warum sich so viele aufregen, die ist doch gar nicht so viel teurer? Ich weiß leider nicht mehr genau was die em1 mit dem 12-40 pro gekostet hat, waren doch auch 2500??? Die em2 ist ihren Preis mit Sicherheit wert und in 3jahren kräht keiner mehr nach der Kamera------ die em2 ist eine Kamera für Profis, ich bin leider keiner--


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht warum sich so viele aufregen, die ist doch gar nicht so viel teurer? Ich weiß leider nicht mehr genau was die em1 mit dem 12-40 pro gekostet hat, waren doch auch 2500??? Die em2 ist ihren Preis mit Sicherheit wert und in 3jahren kräht keiner mehr nach der Kamera------ die em2 ist eine Kamera für Profis, ich bin leider keiner--

Die Kamera ist 500 € teurer als die Mk1, das Kit mit dem 12-40 hat 2200 gekostet, dazu gab es cash-back (100€) und für Olympus-Vorbesitzer den MMF-3, also nochmal gut 100€ wert. Und das Kit der MkII mit dem 12-40 ist für alle, die das Kit mit der MkI gekauft haben, auch nicht interessant.

Viele Grüße,

Peter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh die ganze Aufregung auch nicht.

entweder man möchte die Neue, weil sie vieles hat, was man beim vorgänger noch vermisst hat - dann zahlt man eben das was sie kostet. Ist einem das zu teuer, dann muss man eben in einer anderen Liga bleiben.

die Canon- oder Nikonleute kaufen sich auch nicht sofort jedes Profi-Modell das auf den Markt kommt - weil die meisten es sich schlicht nicht leisten können, für ein Hobby soviel Geld auszugeben.

Mit Olympus hat man immer noch bezahlbare Preise (sofern man nicht nach den Top-Pros giert) für Cameras, die besser sind als vieles was die Konkurrenz zu bieten hat.

wenn die Neue features hat, die man selbst nicht braucht - so waht? es gibt genug Leute, die genau DAS brauchen.

Und darüber zu meckern, das die Kamera features hat, die man nicht baucht - naja - dann kauft man sie eben nicht. Fertig.

Darüber zu lamentieren, das die Cam für MICH!!! unsinnige features hat ist absolut Banane.

Alles schwärmte von der PEN-F als sie rauskam. Die sieht ja auch schnuckelig aus - ist aber überhaupt nicht das was ICH brauche oder möchte - deshalb ist hier nie eine eingezogen und das hab ich auch keinen Moment bedauert.

Olympus hat mit der Mii einen tollen Wurf gelandet - und die die sie kaufen werden sie nicht mehr missen wollen. Ich hab sie begrabbelt und ausprobiert und kanns kaum abwarten bis ich sie bekomme. (Auch wenn die gestern angekommenen Rechnungen meines Steuerberaters meine finazielle Planung ganz schön über den Haufen werfen,.)

Meine Erwartungen hat sie eher noch übertroffen und dafür zahl ich gern.

Ok, sie hat keine 4 mysets mehr. Na und? Ich hab die eh nie benutzt weil ich mir sowieso nie merken konnte, was ich wohin gelegt hab. :) Und warum soll ich alles automatisieren wollen? Man bleibt doch viel flexibler wenn man sich auf jede Situation neu einstellen muss.

Ich finds ganz einfach: sie ksotet das was sie kostet. Punkt. Und ich zahl das weil ich die haben will - oder ich lass es bleiben. Fertig.

Ich denke, es dürfte im Prinzip niemanden interessieren, wenn ich sie nicht kaufe, WARUM ich sie nicht kaufe und Olympus wird nicht pleite gehen wenn ich sie nicht kaufe.

Ich finds schon ziemlich verrückt von einigen hier, anzunehmen, das eine Weltfirma ausgerechnet für SIE DIE Camera zusammenstellen, die SIE brauchen. ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Worte, Jaelle.

Das sind genau die Punkte, die mit meinem konform sind. Auch wenn die E-M1 4 MySets hat, ich hab bis jetzt nur eine genutzt. Da tun mir die "nur" 3 MySets in der E-M1 Mark II überhaupt nicht weh. Dafür sind andere Features und Verbesserungen, die für MEINEN Bereich der Fotografie von großer Bedeutung sind ausschlaggebend.

Artfilter -> nett, dafür hab ich mit der PEN-F mehr möglichkeiten Sternenlicht -> auch nett, kann man aber anders machen, würde sie nicht missen

Die E-M1 Mk II habe ich in zwei Photoläden in Stuttgart in der Hand gehabt. Im zweiten mit meinem 35-100/2,0 probiert. Darüber jetzt über die Kamera zu urteilen ist doch viel zu früh. Erst in der häufigen Praxis kann man sehen, was die Kamera kann.

Und was für mich ganz wichtig ist: Die Anordnung der Bedienungselemente sind gegenüber der E-M1 nahezu gleich. Nichts muss man sich umstellen (allerdings ist das Formatieren der Speicherkarte in einem anderen Menüpunkt verlegt, ist aber nicht so dramatisch und kein Punkt zum Mosern).

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh die ganze Aufregung auch nicht.

entweder man möchte die Neue, weil sie vieles hat, was man beim vorgänger noch vermisst hat - dann zahlt man eben das was sie kostet. Ist einem das zu teuer, dann muss man eben in einer anderen Liga bleiben.

die Canon- oder Nikonleute kaufen sich auch nicht sofort jedes Profi-Modell das auf den Markt kommt - weil die meisten es sich schlicht nicht leisten können, für ein Hobby soviel Geld auszugeben.

Mit Olympus hat man immer noch bezahlbare Preise (sofern man nicht nach den Top-Pros giert) für Cameras, die besser sind als vieles was die Konkurrenz zu bieten hat.

wenn die Neue features hat, die man selbst nicht braucht - so waht? es gibt genug Leute, die genau DAS brauchen.

Und darüber zu meckern, das die Kamera features hat, die man nicht baucht - naja - dann kauft man sie eben nicht. Fertig.

Darüber zu lamentieren, das die Cam für MICH!!! unsinnige features hat ist absolut Banane.

Alles schwärmte von der PEN-F als sie rauskam. Die sieht ja auch schnuckelig aus - ist aber überhaupt nicht das was ICH brauche oder möchte - deshalb ist hier nie eine eingezogen und das hab ich auch keinen Moment bedauert.

Olympus hat mit der Mii einen tollen Wurf gelandet - und die die sie kaufen werden sie nicht mehr missen wollen. Ich hab sie begrabbelt und ausprobiert und kanns kaum abwarten bis ich sie bekomme. (Auch wenn die gestern angekommenen Rechnungen meines Steuerberaters meine finazielle Planung ganz schön über den Haufen werfen,.)

Meine Erwartungen hat sie eher noch übertroffen und dafür zahl ich gern.

Ok, sie hat keine 4 mysets mehr. Na und? Ich hab die eh nie benutzt weil ich mir sowieso nie merken konnte, was ich wohin gelegt hab. :) Und warum soll ich alles automatisieren wollen? Man bleibt doch viel flexibler wenn man sich auf jede Situation neu einstellen muss.

Ich finds ganz einfach: sie ksotet das was sie kostet. Punkt. Und ich zahl das weil ich die haben will - oder ich lass es bleiben. Fertig.

Ich denke, es dürfte im Prinzip niemanden interessieren, wenn ich sie nicht kaufe, WARUM ich sie nicht kaufe und Olympus wird nicht pleite gehen wenn ich sie nicht kaufe.

Ich finds schon ziemlich verrückt von einigen hier, anzunehmen, das eine Weltfirma ausgerechnet für SIE DIE Camera zusammenstellen, die SIE brauchen. ;)

Hallo Jaelle

Da bin ich nicht deiner Meinung, Du hast zwar im Prinzip recht, aber so eine Meinung öffentlich zu vertreten verdirbt nur den Preis. :-)) Damals als die E5 erschien, war der erste offizielle Preis auch 1999.- Wahrscheinlich waren die Vorbestellungs Euphorie damals nicht gut genug, denn bis dann endlich im Laden erhältlich war kostete sie nur noch 1799.- Ehrlich, für 1999.- hätte ich sie damals nicht gekauft. (aus Prinzip) Der Fortschritt von der E3 zur E5 war aber auch nicht groß, da ist diesmal schon viel mehr drin. Aber im Prinzip, habe ich da schon recht, unsere Reaktionen werden beobachtet auch hier. Mit der PEN F , da hast du vollkommen recht , für mich eine schöne Camera erinnert mich an meine alte Leica, aber das war es dann. Hat mich nie interessiert, nicht meine Welt. Da ist das bei der EM1 Mark 2 schon anders, da kann ich mich dann auch reinsteigern wenn eine Option die bei der alten gerne nutze dann fehlt. :-) Der Preis war jetzt nicht so sehr das Thema bei mir, er kam in dieser Höhe ja auch nicht überraschend.

Eigentlich toll, wie unkritisch ihr die Angebote von Olympus so schluckt. Und es gibt einiges zu kritisieren und zum Glück machen ja einige Gebrauch davon, damit meine ich natürlich nur konstruktive Kritik, Diese hilft ja auch den Herstellern bei der Verbesserung seiner Produkte. Die können ja auch mal was vergessen, wie z.B. meinen "Sternenlichtmodus" :-) Daß z.B. dieser Pro Capture Mode nur mit mFT Linsen möglich ist , kann nur Marketing Gründe haben. Technische Gründe gibts da nicht. Und da Unterscheidungs Merkmal zwischen FT, Pana und Festbrennweiten wahrscheinlich nicht möglich sind werden diese alle in einen Topf geschmissen. Besonders traurig finde ich das für TOP PRO User. Daß, das mit den zusätzlich Kontakten an den mFT Linsen zusammenhängt stimmt schon, denn nur damit kann man diese Auswahl/Diskriminierung treffen. Nur zur Info ich besitze keine Pana Objektive und meine TopPro habe ich zum Glück schon verkauft. Aber ein paar FT Linsen habe ich schon noch.

Noch zu Schluß

Wahnsinnig finde ich den Preis nicht !!

Ob das die Masse der auch so findet wird sich zeigen.

Grüße aus Nürnberg


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chinakrach€r für L€ute, di€ g€rn€ folg€nd€s hätt€n:

- Ein Sony Sensor 20Mp

- Objektv 12-40mm

- Objektiv 42.5mm (lichtstark)

- Gewicht Kamera nur 200gr

- 3" Touchdisplay

- 4 k Video /30 Bilder pro s

und ... und ....und it´s a bargain, it´s epiphamy.

Bundle mit dem 12-40mm Objektiv 600€

Bundle mit beiden Objektiven 800€

Das chinesische Unternehmen YI Technolog hat die Preise für seine auf der Photokina vorgestellte Micro-Four-Thirds-Kamera M1 bekannt gegeben. Die rund 200 Gramm leichte und im Design sehr an die Leica TL erinnernde Kamera wird demnächst in Schwarz und Silber im deutschen Fachhandel erhältlich sein. Sie kostet zusammen mit einem 12-40mm-Zoomobjektiv 600 Euro. Für 800 Euro gibt es das Kit zusätzlich mit einem lichtstarken 42,5mm-Objektiv.

Mit ihrem Bedienkonzept richtet sich die Kamera, die mit einem aktuellen 20-MP-Sensor von Sony ausgestattet ist, an die Generation Smartphone. So erfolgt die Bedienung im Wesentlichen über ein Touch-Display mit 3 Zoll Diagonale und einer Million Bildpunkten. Drahtlose Verbindungen mit dem Smartphone oder Computer können über WLAN und Bluetooth hergestellt werden. Für ungeübte Fotografen bietet YI Technology eine „Master Guide“-Smartphone-App an, die mit Beispielskizzen bei der Bildgestaltung unterstützen soll.

Verkauft Euer Geraffel. So gut, weil kostengünstig, sooo leicht und mit 2 Suuuuper Kit-Objektiven. Jetzt gibts keine Ausrede mehr. Sonst erteile ich Kaufzwang.

Quelle: DOCMA

Mit sozialistischem Gruß

imago somnium


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung