Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Der Preis ist der Wahnsinn Olympus E-M1 Mark II


Empfohlene Beiträge

Dann wird die gute "alte" E-M1 hoffentlich bald noch günstiger zu haben sein. Das gesparte Geld stecke ich dann in anständige Linsen und ich habe auf Jahre Ruhe :)

Glaube nicht, dass die Mark i in nächster Zeit noch viel günstiger wird - die beiden Generationen trennt ja immerhin ein Tausender.

Mein Senf zum Preis der Mark ii: Unterstreicht sicherlich den professionellen Anspruch, den Oly mit seinem Flaggschiff verbindet. Wie der Preis vom Markt angenommen wird, wird sich ja bald zeigen.

Ich bin froh, mir im Mai die Mark i gekauft zu haben (für weniger als 2/3 ihres Einführungspreises - und zwar neu) und jetzt sicher, dass ich sie nicht so schnell als Hauptkamera ersetzen werde. Außerdem fühle ich mich in meiner gerade getätigten Investition in die PEN-F bestätigt: Eine sehr attraktive Ergänzung zur E-M1, die mir neue Perspektiven eröffnet und auch in technischer Hinsicht schick ist (die Serienbildgeschwindigkeit der EM-1 Mark ii brauche ich im Großstadtschungel nicht ...).

Allseits gute Entscheidungen bei den Investitionsplanungen!

Moritz

Nachtrag: Die Preisansage von Oly wird auch auf anderen Foren kontrovers diskutiert, z. B.:

https://www.heise.de/forum/c-t-Fotografie/News-Kommentare/Olympus-OM-D-E-M1-Mark-II-Die-spiegellose-Systemkamera-wird-teurer-als-der-Vorgaenger/forum-366618/comment/

Interessant finde ich auch den im Artikel gezogenen Vergleich. Tatsächlich dreht ja z. B. Sony bei der Alpha-6000 Reihe noch stärker an der Preisschraube. Der Einführungspreis der 6500er ist fast dreimal so hoch wie der Einführungspreis der 6000er - und dreimal so gut ist die sicherlich nicht, auch wenn sie mit so konkurrenzlosen Innovationen wie einem vernünftigen internen Bildstabilisator oder einem Touchscreen aufwartet ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 157
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

zum Kit mit dem 12-40 gibt es bereits einen Preis: 2.599 €

Hmmm , wo denn?

Würde mich auch interessieren.

Bei Sauter in München

http://www.foto-video-sauter.de/shop/herstellerkits/307187-om-d-e-m1-mark-ii-12-4028-kit-schwarz-4545350050863.htm

Unter dem Link finde ich nichts...

Ich warte lieber auf einen offiziellen Preis des Herstellers der Kamera ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Auch die PEN-F kostet plötzlich 1500... https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/pen_cameras/pen_f_cameras/pen_f/index.html

Das ist ein Kit mit 17/1,8.

Nackt kostet sie 1199 €

Hast recht, Pit. Wenn man direkt auf den Oly-Online-Shop geht, sieht man die richtigen UVP.

...puuuh... was für´n Schreck in der Abendstunde... bin wieder um 5 Jahre gealtert ;)

Erk


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...puuuh... was für´n Schreck in der Abendstunde... bin wieder um 5 Jahre gealtert ;)

Ach, geh mal an die Küste an der Kieler Förde und atme tieeeef ein. Dann wirst wieder um 5 Jahre jünger und alles ist wieder gut ;-)

Übrigens, der PEN-F-Kit mit 17er hat mich 1460 Euro gekostet. Also 30 Euro weniger als auf der Website.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du zweifelst aber nicht an, dass ein größerer Sensor prinzipiell teurer ist und dass die Sensorgröße damit einen entscheidenden Einfluss auf den Kamerapreis hat - oder ?

Ob der Unterschied entscheidend ist für den Kamerapreis, kann ich nicht beurteilen. Wenn man sich die Einsteiger-KB' s und die Profi-KB's preislich so ansieht, scheint der Sensorchip den geringsten Einfluß auf den Preis zu haben.

Auch für mich spielt der Preis selbstverständlich eine Rolle. Wichtiger ist mir aber die Größe und die Qualität der Gläser im Verhältnis zu ihrer Größe.

wie erwähnt habe ich die Alternative im Bekanntenkreis regelmäßig vor der Nase und möchte nicht tauschen (auch wenn man sich die Mucki-Bude spart).


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin eher erfreut als schockiert. Dann wird die gute "alte" E-M1 hoffentlich bald noch günstiger zu haben sein. Das gesparte Geld stecke ich dann in anständige Linsen und ich habe auf Jahre Ruhe :)

Hi

Die gute alte kostet neu bei meinem Händler 999 € inkl. Original Batt.griff,finde ich in Ordnung.

So kann man 1000 € sparen und hat immer noch ein Top Teil.

Gruss Dieter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da wir schon bei Marketing sind: was soll denn sonst passieren, nachdem die Handys allen Kameras den Großteil des Kuchens genommen haben, ganz unabhängig vom Bautyp der Kameras. Damit sinken die verkaufbaren Stückzahlen drastisch, ergo muß der Preis fast zwangsläufig hoch. Lediglich, wenn man irgend etwas in den Markt drücken will, können dann noch relativ moderate Preise erwartet werden - der Fall Samsung hat aber auch gezeigt, dass der reine Dumpingpreis es auch nicht bringt. Und guckt mal zu Canon: da ist der Oly-Preis noch sehr unteres Preissegment.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich noch erinnern konnte, was die E-1 (DSLR) bei der Markteinführung im Jahr 2003 gekostet hatte ;-) Nämlich so viel die E-M1 Mark II, nur das die E-1 eine Auflösung von 5 MP und drei AF-Punkte hat (nur 1 Kreuzsensor in der Mitte).

Gruß Pit

Und ich erinnere mich auch, wie schlecht sich die E-1 verkauft hat, bis 2005 das Kit mit Blitz und 14-54 für 1500.- herauskam, wo ich wie viele Andere dann begeistert zugegriffen haben.

Viele Grüße,

Peter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert sich noch jemand an den Einführungspreis der E-5? Das waren wenn ich mich recht erinnere ca. 1800.- Euro. Und die E-M1 Mark II kann wesentlich mehr...

Wenn ich mich recht erinnere lag die UVP der E-5 bei 1999.- .....

Bei uns in Köln nicht. Ich habe direkt bei einführung gekauft und bei *** in Köln 1699 bezahlt. Allerdings nur für die Kamera ohne Objektiv.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele machen eine Fehlüberlegung.

Der Preis für ein solches Produkt hat mit den Herstellungskosten überhaupt gar nichts zu tun! Höchstens dass der Verkaufspreis mehr als kostendeckend sein muss....

Preisfestlegung ist ein rein marketing-technischer Vorgang.

In der Regel betragen die Herstellungskosten von Elektronikprodukten rund 10% eines Endverkaufspreises oder weniger.

Franz

Dann fang bitte mal bei mir in der Firma im Einkauf an ;) Wir liegen mittlerweile bei 48%... von 2015 auf 2016 sind die EKs für Bauteile um beinahe 30% angestiegen.... und wir sind in unserer Branche die teuersten und haben sicherlich die größte Marge... aber rund 10% wäre traumhaft, weil dann hätte ich jetzt schon die Rente eingereicht...

klar wird Olympus andere Einkaufsoptionen haben, wir fahren ne 1000 Stückserie im Jahr, aber unsere EK für Teile liegen dann auch nicht mehr so viel anders als bei der 10000 oder 100000 Charge.

lg volker


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fang bitte mal bei mir in der Firma im Einkauf an ;) Wir liegen mittlerweile bei 48%... von 2015 auf 2016 sind die EKs für Bauteile um beinahe 30% angestiegen.... und wir sind in unserer Branche die teuersten und haben sicherlich die größte Marge... aber rund 10% wäre traumhaft, weil dann hätte ich jetzt schon die Rente eingereicht...

Wir Lohnfertiger wollen halt auch gute Kameras kaufen ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen - gähn - Preisdiskussion....

Ist Euch das nicht leid, bei jeder Neuvorstellung (eines Preises) das gleiche, die Firma muss doch einen an der Waffel haben, der Preis ist doch viel zu hoch, das kann ich mir doch nicht leisten und als Kröung: ich wechsle das System! (als Drohung)

Leute, wir leben im Kapitalismus (oder nennt es von mir aus Marktwirtschaft), da muss jede Firma soviel Profit wie nur irgendwie geht scheffeln - sonst spielt sie mit dem eigenen Untergang. Also wir sie versuchen den höchstmöglichsten Preis für ihre Produkte verlangen wollen. Und um den zu ermitteln "schlagen" sich Wirtschaftwissende und Marktanalysatoren im Vorfeld einer Produkteinführung die Köpfe ein um diesen Preis herauszufinden - das wird nicht am Rouletttisch entschieden (zumindest nicht bei einem global wirkenden Hersteller). Und dann gibt es folgende Szenarien:

- schlimmster Fall: der abgeschätzte Preis wird niedriger geschätz als Entwicklung, Herstellung und erwartete Rendite ergeben -> das Produkt kommt erst gar nicht raus (das ist hier offenbar nicht der Fall). - der abgeschätzte Preis ist zu hoch, das Produkt liegt wie Blei in den Läden, man verramscht dann die Lagerbestände und macht auf der Schiene nicht weiter (das will Olympus sicher nicht riskieren) - der abgeschätzte Preis ist niedrieger als möglich, das Produkt wird dann vielleicht rasant abgekauft und die Produktion kommt nicht nach (das war in der Vergangenheit bei Olympus offenbar immer mal der Fall!) Hier fehlt dann unter Umständen Geld für zukünftige Entwicklungen. - der abgeschätzte Preis passt so halbwegs an den Markt, das Produkt wird so wie erwartet gekauft, es kommt weder zu größeren Lieferengpässen noch zu größeren (unrentablen) Lagerbeständen - Idealfall, sehr schwierig zu erreichen, global gesehen kaum wirklich erreichbar.

Wo sich jetzt der Preis der EM1II einordnet kann ich auch nicht sagen, ich gehöre eindeutig nicht zu den oben genannten Experten, wünsche aber der Firma Olympus, dass sie damit nahe am letzten Szenario landen, denn das ist genau das, was uns auch für die Zukunft einen innovativen und beständigen Kamera- und Objektivlieferanten sichert.

Das die Mark II jetzt nicht für jeden preislich akzeptabel ist, sollte uns nicht wirklich wundern, es ist ein Top-Gerät, die sind überall teurer als die "Normalen" Kameras und bevor wir hier den Preis mit einem Einsteiger-KB-Body vergleichen, sollten wir einfach mal die Preisdifferenz zwischen Einsteiger-, Mittelklasse- und Topmodel anderer Marken vergleichen, meist sind bei "den anderen" die Topmodelle auch im Vergleich zu den "niederen" Modellen aus gleichem Hause noch deutlich teurer als die EM1II in Bezug auf die EM5II oder Pen-F (und bitte hierzu immer die UVP heranziehen, nicht Makrtpreise auf der einen Seite mit dem UVP der Mark II vergleichen).

Andy vergleichend


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Yen-Kurs ist für die Hersteller brutal

Wie mans nimmt. Nur gut 400 der 5500 Beschäftigten des Imaging-Bereiches von Olympus arbeiten überhaupt noch in Japan, ein erheblicher Teil der Herstellungskosten fällt also gar nicht in Yen an. Daher macht das Wechselkurs-Argument auf mich wenig Eindruck.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die E-M1 Mark II zwei Dinge hat die mir nicht so gefallen ( Schwenkdisplay und die auslöserseitige Gurtöse), mein E-M1 noch fast 3 Jahre Garantie hat kann ich mir in Ruhe überlegen ob ich sie mag, brauche, haben will oder nicht. Von daher seh ich dem Erscheinen der E-M1 Mark II ganz locker entgegen.

LG und schönen Tag noch

Edith sagt, dass ich die E-M1 immer noch nicht voll ausreize.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dass ich bisher die neue E-M1 II in den Händen hatte, glaube ich nicht, dass mich die veränderte Gurtösenposition wirklich stören wird. Bei den alten E-Kameras waren die entsprechenden Gurtbefestigungspunkte an ähnlicher Stelle.

Das ggf. leicht verbesserte Rauschverhalten bei höherer ISO, der verbesserte Stabi, die hohe Serienbildgeschwindigkeit, der doppelte Kartenschacht - schön zu haben, aber für mich nicht kaufentscheidend.

Der wohl deutlich verbesserte AF und auch der perfektionierte elektronische Verschluss - das sind die Punkte, die mich wirklich an der E-M1 II interessieren... ;-)

So hat halt jeder seine eigenen Vorlieben. ;-)

LG

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist der Systempreis???? Ist der 1.999€???

Nein, nicht bei mir.

+ Grip ...€

+ €rsatzbatt€ri€n ...€

+ zusätzlich€s Lad€g€rät ...€

+ Schn€ll€re Kart€n ...€

+ Kam€rabuch ...€

und das 25er, 1,2 sollte an der Kamera auch noch dran sein, sonst kommt Schmutz rein.

Andere fahren Porsche und bauen Häuser, was soll das G€jamm€r€? Wenn man sich überlegt was früher ein Starfighter gekostet hat, ist die NEUE äußerst günstig.

Gruß imago somnium


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die E-M1 Mark II zwei Dinge hat die mir nicht so gefallen ( Schwenkdisplay und die auslöserseitige Gurtöse),

Gerade die auslöserseitige Gurtöse stellt für mich eine echte Verbesserung dar! Bisher hatte ich mit allen Handschlaufen Probleme, weil die obere Befestigung zu tief für meine großen Hände sitzt, das war immer sehr eng und ein echtes Gewürge. Ich könnte mir vorstellen, dass das jetzt deutlich besser zu handhaben ist.

HG

Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung