Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1 Mark II - Tests und Reviews


ManfredP

Empfohlene Beiträge

Ich meine das Robin Wong doch sehr privilegiert ist, vom Wohnort, vom Licht und das Streetfotografie in Asien sehr leicht ist, das soll sein fotografisches können aber nicht schmälern, er kennt sich aber auch mit der Technik aus und zeigt damit bestimmte Vorteile der Technik im Bild, und sein wir ehrlich, die exotischen Motive sprechen uns schon an.

Sehen wir hier aus dem Rest der Welt Testaufnahmen von Fotografen, Magazinen und Internetportalen, geht es dem Hersteller in erster Linie um das Publizieren des neuen Produktes und das ist auch ok.

Ein Teil derer, die dieses Produkt im Vorfeld erhält, und damit Bildergebnisse zeigt, die sind schlichtweg überfordert zum Teil von der Technik, zum Teil ansprechende Fotos zu gestalten, manche Bildergebnisse sind so aussage schwach, das ich dieses Produkt nicht kaufen würde, aber das wird wohl bei anderen Marken ähnlich sein.

Ich meine aber auch, das nicht von jedem Tester erwartet wird, Bildergebnisse zu jedem Highlight des Produktes zu zeigen, weil das Zeitfenster dafür nicht ausreicht, dafür aber evtl, wenige, aber qualitativ hochwertige Aufnahmen.

Das ist aber nur meine Meinung

HG Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 185
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hallo Frank,

das Problem ist doch, dass die eher kritischen potentiellen Käufer (wie ich) auf die überzeugenden HyperSuperMegaHammerbilder warten, wenn schon so ein Hype und Boho um die Kamera und die Trailblazer, Visionaries *, Evangelists und was weiß ich gemacht wird. Je lauter das Marketing-Geschreih, desto höher liegt die Latte dessen, was man erwartet und da bin ich bisher, wenn ich ganz ehrlich sein soll, ziemlich enttäuscht.

Das einzige, was mich beeindruckt hat, waren die Pro-Capture Beispiele mit den Ballons. Aber sonst? Ich hatte mich - u.a. wegen dem fehlenden kleinen Fokusfeld - sogar schon fast entschieden, meine Bestellung zu stornieren, weil ich nicht mehr das Gefühl hatte, dass ich damit für die nächsten vier Jahre eine etwas bessere Bildqualität und besseren C-Af mit und ohne Tracking bekommen würde. Es gab mit Ausnahme der Pro-Capture Demo einfach kein einziges Bild unter all den hunderten, die auf FB, dpr, Mu43 und in den deutschen Foren gezeigt wurden, bei dem ich wirklich das Gefühl hatte, das schaffe ich nur mit der Neuen, dafür lohnt es sich 2000€ auszugeben..

Dazu kam ein Video, wo ein Trailblazer behauptet, bei ihm hätte C-Af+TR mit EV und 60FPS einen Scater perfekt getrackt, nur sei die Karte so schnell voll gewesen. Aber jedes einzelne der vielen Bilder habe perfekten Fokus gehabt. Leider gab es davon keine Beispielbilder oder vielleicht ist es auch gut so aber wenn sich das häuft und ich irgendwann das Gefühl habe, dass das kein seriöses Marketing mehr ist, sondern Fantasiegeschwurbel und "Visit my Fanpage to see the real pictures - NOT", dann wünsche ich mir fast das nicht-existierende Marketing aus den FT Zeiten zurück ;)

Wenn Geld dafür da ist, auf jedem Kontinent mit zig Kameras tolle Events zu veranstalten, dann muss man da doch auch geeignete Motive und Ideen für schlechtes Wetter mit einplanen. Und ehe man einen Tester, der sich mit der Kamera nicht auskennt, alleine losziehen lässt, stellt man ihm zumindest vorher die Kamera mal so ein, dass nicht allzuviel schief gehen kann, zeigt wie das SCP funktioniert und dass man gar nicht dauernd im Menü rumwühlen muss. Ich frage mich auch, weshalb die in Australien, Südafrika und Island das uralte Live Bulb als tolle Neuerfindung preisen und wirklich geniale Features wie den Staubrüttler, LiveComposit, Focus Stacking, Eye-Detenction ... komplett vergessen.

Mag ja sein, dass ich nicht der typische Oly User bin aber bei mir geht diese Art der Werbung überhaupt nicht auf und die Ergebnisse all der eingeladenen Tester sind für mich eher abschreckend als Kauf-anregend. Ich komme mir eher wie der dumme kleine Depp vor, der dafür zahlen soll, dass ein paar andere auf Kosten von Olympus an tollen Locations Party machen, während es für zahlende User wie mich diesmal NICHTS NICHT GAR NICHTS gibt. Nicht mal nen blöden Aufkleber mit "Gratuliere, Du bist einer der Trottel, die vorbestellt haben, für uns Beta Testen und den vollen Preis zahlen".

Die Poliza Ausstellung war gut und ich hatte den Eindruck, dass er im Gegensatz zu Herrn Bitesnich auch gerne damit fotografiert hat. Es war allerdings zumindest ab 17:30 in München recht leer. Ich hätte gerne ein paar Leute mitgebracht, die waren aber von der Idee, sich dafür extra bei Oly registrieren zu müssen, abgeschreckt. Ich habe dort so ziemlich alle Leute getroffen, die ich am Donnerstag beim Stammtisch auch wieder sehen werde, Neu-Interessenten waren meiner Meinung nach nicht so viele anwesend. Wie denn auch, wenn man nicht das Gefühl hatte, sich das spontan anschauen zu können. Es gab allerdings auch nur 2 Mark IIs zu begrabbeln, dafür alle anderen Kameras, wegen denen niemand dort war. Das Event beim Sauter war noch "magerer". Da war eine beschädigte E-M1.2 vor Ort, dazu zwei Akkus, die dauernd leer waren, weil natürlich alle gekommen waren, um mit der Mark II zu spielen und nicht mit den anderen Olys, die auf dem Tisch lagen. Den Adapter und die FT Objektive mussten wir uns aus dem Gebraucht-Regal vom Sauter borgen, es hat wohl keiner erwartet, dass das irgendwen interessieren würde. Irgendwelche Vorträge oder interessante News gab es nicht, man konnte halt dieselben Fragen stellen, die man schon in der Vorwoche gestellt hatte ;) Leider kam da nicht nur bei mir das Gefühl auf, dass wir potentiellen Käufer für Oly irgendwie nicht so wichtig sind.

Hoffentlich kommt meine E-M1.2 Ende nächster Woche, dann kann ich das was mich interessiert, endlich selbst ausprobieren und muss mich nicht weiter durch Tests quälen, bei denen 4 von 5 für mich bloß Zeitverschwedung sind. Und wehe wenn sie nach all dem Hype, dem stolzen Preis und den nicht-vorhandenen Incentives nicht das versprochene fotografische Manna ist ;-)

Ich wünsche Dir und allen anderen noch einen wunderschönen restlichen zweiten Advent,

Sabine

* Damit meine ich gaaaaanz ausdrücklich weder Dich - Du zeigst sowieso nur Hammerbilder - noch Reinhard, der zeigt auch mal Nicht-Hammerbilder, schreibt dann aber dazu warum die so aussehen wie sie aussehen und damit hat das Lernwert.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe öfter los mit einer Kamera, die ich inzwischen in und auswendig kenne, und kriege trotzdem nichts vernünftiges zustande. Ich glaube, da erwartest Du von den Testern, die mit einer neuen Kamera, mit der sie noch nicht vertraut sind, auf die Piste geschickt werden, etwas zuviel.

Ich glaube aber auch, dass man vielleicht weniger Testern die Kameras etwas länger hätte überlassen sollen. Da wäre mehr herausgekommen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe öfter los mit einer Kamera, die ich inzwischen in und auswendig kenne, und kriege trotzdem nichts vernünftiges zustande. Ich glaube, da erwartest Du von den Testern, die mit einer neuen Kamera, mit der sie noch nicht vertraut sind, auf die Piste geschickt werden, etwas zuviel.

Deswegen sagte ich ja, dass die Tester Betreuung und Anleitung brauchen und man sich schon bei der Planung von so einem Event überlegen muss, was man alternativ an Motiven anbieten könnte, bei denen die Kamera mit ihren tollen neuen und alten Features glänzen kann und die Schwächen möglichst nicht auffallen. Sowas wie die dpr Bilder aus Island ist echt peinlich und keine gute Werbung.

Mich haben aber auch die meisten Bilder der Oly-Marketing-Crew nocht sonderlich begeistert. Und die sollten es doch nun wirklich drauf haben.

Ich glaube aber auch, dass man vielleicht weniger Testern die Kameras etwas länger hätte überlassen sollen. Da wäre mehr herausgekommen.

Das sicher auch.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,oh, da ist aber jemand etwas verschnupft, kann ich aber bei Deinen Erfahrungen verstehen, zur Kamera kann ich persönlich nichts sagen, ich hatte noch keine in der Hand.

Ich weiß allerdings nicht ob Du vom Qualitätsanspruch des Endergebnisses Foto zuviel erwartest, wobei ich nicht weiß ob Du eine PenF hast, die legt zur M1 noch einmal ein bißchen zu, einen Unterschied zur M1II soll es wohl nicht geben, aber ich kann es auch nicht beurteilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

s gab mit Ausnahme der Pro-Capture Demo einfach kein einziges Bild unter all den hunderten, die auf FB, dpr, Mu43 und in den deutschen Foren gezeigt wurden, bei dem ich wirklich das Gefühl hatte, das schaffe ich nur mit der Neuen, dafür lohnt es sich 2000€ auszugeben..

ich weiß nicht so recht was Du von der neuen erwartest. Ich denke, dass wir uns alle einig sind - und das sagen auch die meisten Tester -, dass sich in Punkto Bildqualität jetzt nicht der Quantensprung einstellen wird. Eine Steigerung von 16MP auf 20MP, ein besserer Prozessor, etwas höhere Dynamik. Aber wir bewegen uns hier in Bereichen, in denen es vielleicht von 95% auf 97% (nur als Relation, nicht real betrachten) geht. Unterschiede wird ev, ein erfahrener Fotograf sehen, oder man bemerkt sie, wenn man die alte E-M1 mit der neuen unter gleichen Bedingungen beim gleichen Motiv etc. vergleicht. In den allermeisten Fällen, bei denen ich fotografiere, erwarte ich keine riesigen Unterschiede.

Welche HyperSuperMegaHammerbilder stellst Du Dir also vor?

Es sind doch die Verbesserungen in Geschwindigkeit, Autofokus, Anzahl der AF-Felder, 121 Kreuzsensoren, Pro-Capture-Mode, zweites Kartenfach etc. pp die den wirklichen Mehrwert ausmachen.

Wenn man diese Features nicht braucht, oder wenn sie nicht ausschlaggebend sind, dann wird man sicher mit der "alten" E-M1 genauso glücklich.

HG

Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Talent erwarte ich. Davon ist bei den ganzen Sachen fast nix zu sehen.

Und das die Bilder eher durchschnittlich sind ist NICHT das Problem der CAM. Das liegt an den Testern die keinerlei Stil oder Vision in ihren Bildern haben.

Zwei oder drei Ausnahmen ausgenommen. Ansonsten langweilt mich vor allem das Zeugs aus Island. Und in den Foren zig Tester wo ich mich frage warum die das Ding zum Testen bekommen haben.

Seis drum, ich freue mich trotzdem drauf.

Markus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,oh, da ist aber jemand etwas verschnupft, kann ich aber bei Deinen Erfahrungen verstehen, zur Kamera kann ich persönlich nichts sagen, ich hatte noch keine in der Hand.

LOL, ich war in letzter Zeit vermutlich zu viel auf dpr und facebook

Ich weiß allerdings nicht ob Du vom Qualitätsanspruch des Endergebnisses Foto zuviel erwartest, wobei ich nicht weiß ob Du eine PenF hast, die legt zur M1 noch einmal ein bißchen zu, einen Unterschied zur M1II soll es wohl nicht geben, aber ich kann es auch nicht beurteilen

Ich hatte ja nicht die Gelegenheit, die Kamera mal ernsthaft auszuprobieren. Deshalb habe ich diesmal auch bewusst auf die Tests, Reviews, Hands On und was weiss ich Berichte gewartet.

Leider ist das was Reinhard zur E-M1.2 gepostet hat, so ziemlich hat das einzige, was mir weiter hilft und er kann ja nicht ahnen, was mich jetzt besonders interessieren würde. Bei Robin gibt es wie immer schöne Bilder aber er fotografiert nicht das, worin die E-M1.2 besonders gut ist. Gleiches gilt für Ming Thein, wobei der auch sehenswerte Bilder gezeigt hat. Die hätten aber auch mit jeder anderen Kamera gemacht sein können.

Was mir fehlt sind - sagen wir mal 3 Bilder - die mir wirklich zeigen würden, dass die E-M1.2 wirklich DIE Kamera ist, die man haben muss. Ich erwarte nur ganz realistische Verbesserungen, der Sensor ist vermutlich auf Höhe der PEN-F aber dafür mit wesentlich schnellerer Ausleserate und PDAF Pixeln. Er muss mir aber die nächsten 4 Jahre reichen, deswegen beunruhigen mich Testergebnisse, nach denen er schlechter als der der E-M1.1 ist. Beim S-AF und der Gesichtserkennung hoffe ich, dass sich nichts verschlechtert hat, bei C-AF hoffe ich dass er etwas schneller zubeißt, ein oder zwei Frames länger am Motiv bleiben kann (sofern ich es schaffe) und dass verlorener Fokus etwas öfters wiedergefunden wird. Beim Tracking hoffe ich, dass es nicht nur vor kontrastlosem einfarbigem HG funktioniert ;-) Und wenn meine alten FTs ein bisserl schneller fokussieren, freut mich das sehr.

Die Kamera wird aber als das aktuelle Nonplusultra für Action beworben und dann würde ich mir von den Leuten, die die Kamera zwecks Marketing schon seit Wochen haben auch Action-Bilder erwarten, bei denen mir quasi die Kinnlade runterfällt. Statt dessen sehe ich haufenweise Bilder, bei denen ich mir Naja denke. Und ich bin nicht die einzige, die Naja denkt.

Warum sieht man keine Vergleiche mit der E-M1.1 oder der PEN-F? Warum sieht man keine Vergleiche mit der A5000 und der D500 oder den großen Sportmoppeln? Wenn man behauptet, man sei mindestens so gut oder besser, dann muss man das auch irgendwie beweisen und sich dem Vergleich stellen. Sonst wirkt es wie Werbelügen und Möchtegernblabla. Das ist es, was mich ärgert.

Ich habe meine E-M1.2 bewusst bestellt, weil sie mir hoffentlich gute Dienste bei zukünftigen Wildlife Abenteuern leisten wird und weil ich nicht Gefahr laufen wolltee, Ende Januar immer noch die alte E-M1 benutzen zu müssen.Obwohl ich mir keine Wahnsinnsverbesserungen erwarte. Fürs Studio und als Backup bleibt übrigens die PEN-F. Die brauche ich als "Kreativling" auch gelegentlich.

Hätte ich mich bei der Entscheidung alleine auf die hier verlinkten Tests und Reviews verlassen, hätte ich die Kamera nie bestellt. Und deswegen sollte ich aufhören, weitere Tests und FB Werbeposts zu lesen, weil mir das offensichtlich die Vorfreude verdirbt .

:-) Sabine


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin,

wenn mir die Werbung für eine Kamera ein Feature oder eine Featureverbesserung "anpreist", dann möchte ich davon auch ein Beweis sehen. Und zwar einen Ansehnlichen. Von den Fotografen, die Olympus derzeit weltweit vertreten. Andere Hersteller schaffen das doch auch.

Und wenn die Unterschiede wirklich so marginal sind, dass ich sie nur als erfahrener Fotograf im direkten Vergleich erkennen kann, könnte es sein, dass ich dann doch ziemlich enttäuscht sein werde. Was ich übrigens nicht glaube.

:-) Sabine


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Test soll nicht zeigen wie talentiert der Fotograf ist, sondern was die Kamera kann.

Ich schlage einen Kompromiss vor.

Für C-AF:

Es wird eine Sequenz von 50 Bildern eines fliegenden Vogels zum Download angeboten. Zusätzlich wird eine gute Sequenz von 4-5 aufeinander folgenden Bildern, auf denen der Vogel nahe genug ist, um ihn zu erkennen und der Fokus hoffentlich jedes mal sitzt als C-AF Ergebnis zeigen. Gerne auch gecroppt, so dass man einerseits bei ausreichender Auflösung die Schärfe gut beurteilen kann und andererseits wenigstens halbwegs ansehnliche Bilder hat.

Statt dessen finde ich haufenweise Serienbilder mit Adlern, auf denen ich die Adler suchen muss und wenn sie endlich groß genug sind, um den Fokus zu beurteilen, scheint dieser nicht besser zu sitzen, als der meiner ollen alten E-M1. Mag auch daran liegen, dass es nervt, unansehnliche C-AF Serien zu analysieren.Und ich finde einzelne Bilder, die wie Zufallstreffer aussehen (siehe den ansonsten ganz guten Review von Mirrorlessons). Solche Zufallstreffer hab ich auch. Oft auch mit abgeschnittenem Flügel :D

Für die Bildqualität

Oder drei schön anzusehende gleich belichtete Bilder von einem Christkindlmarkt. Eines mi der e-M1.1, eines mit der PEN-F und eines mit der E-M1.2. Einmal als ganzes Bild und dann mit Ausschnitten von verschiedenen Bereichen. Sowohl als ooc JPGs (gleiche Einstellungen) als auch JPGs aus den mit OV3 entwickelte ORFs. Meinetwegen bietet man die oocJPGs und die ORFs zum Download an. Ähnliches kann man mit vergleichbaren Bildern anderer Kameras machen. Gibt es sowas irgendwo? Ich habe bisher nichts gefunden.

Der Nachweis von Kamerafeatures und Verbesserungen muss nicht zwangsläufig auf Ziegelwände und Autos von der brücke beschränkt sein ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis, irgendwo hab ich es gelesen, doch ich finde es nicht mehr wieder.

Wann genau wird die Kamera erhältlich sein? Irgendwie Anfang Dezember hatte ich mitbekommen. Den haben wir ja jetzt, aber man findet reichlich wenig (nix) über den genauen Termin.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant in dann dieser Link im Vergleich: Da wird beim 4/3 Sensor die Bildqualität bis einschliesslich 3.200 gelobt.

Bei der Mark II geht das Lob nur bis ISO 1.600. Wie geht das denn?

http://www.chip.de/artikel/Panasonic-Lumix_DMC-G81-DSLM-Test_102259380.html


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die können Ihre eigenen Tabellen nicht interpretieren:

Auflösung [Linienpaare bei ISO]:

min / 400 / 800 / 1600 / 3200 / 6400 G81: 1.787 / 1.722 / 1.815 / 1.725 / 1.645 / 1.653 M1II: 1.891 / 1.867 / 1.817 / 1.718 / 1.717 / 1.622 (sorry für die Formatierung der Tabelle - ich konnte es nicht besser)

Und plausibel ist zumindest die Messreihe der G81 auch nicht, was natürlich Zweifel an der Seriosität oder Sorgfalt aufkommen lässt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt vielleicht darauf an, wer das interessantere Angebot macht ....

Wer weiß das schon.

Nebenbei: Über 30 DIN/ASA ;-) bin ich sowieso nie gegangen und gehe ich auch heute nicht. Wozu gibt es lichtstarke Objektive? Wenn ich mehr bräuchte, habe ich was falsch gemacht oder würde ich mir ein Nachtsichtgerät kaufen.

Mir persönlich wäre eh 25 ISO und 7000 x 5250 = 36 MP lieber.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Gesamtbeurteilung der Bildqualität dürfte die Detailtreue und das Rauschverhalten mit eingegangen sein. Bei den Messwerten zu diesen beiden Kriterien - wie immer sie ermittelt wurden - ist die G81 jeweils immer eine Blendenstufe besser als die E-M1 II.

Im Vergleich zur "alten" E-M1 sind aber auch die Messwerte der E-M1 II signifikant besser: http://www.chip.de/artikel/Olympus-OM-D_E-M1-DSLM-Test_64817448.html

Wenn man keine Unfairness unterstellt, hat die E-M1 gegenüber der G81 die bessere Auflösung und das schlechtere Rauschverhalten, was im Hinblick auf die Größe der Sensorpixel irgendwie auch logisch ist.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast U-h-rsprung

Auf "rumors 4/3" ist heute vom 22.12. die Rede, man ist sich aber nicht sicher für welche Region (Japan?).

Die Info bei meinem Händler ist weiterhin voraussichtlich 9.12.

Die Kameras liegen bereits im Laden, es geht also nur um die Freigabe zum Verkauf.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste an dieser Zeitschrift ist noch ihr Adventskalender (heute mit HDR-Programm).

Insgesamt sagen mir diese ganzen Tests herzlich wenig und hat es auf die Qualität meiner Bilder kaum Einfluß, ob dort 1696 oder 1715 Linienpaare zu sehen sind.

Es gab zwei Sprünge, die zu deutlicher Verbesserung der BQ beitrugen. Der dünne AA-Filter der E-5 war der erste Schritt und der zweite die verbesserte Dynamik der E-M5.1.

Alles andere sieht man nur in der 100% Ansicht. Da ich (auch bei Action) versuche, möglichst bildfüllend zu arbeiten nutze ich diese Ansicht äußerst selten.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Info bei meinem Händler ist weiterhin voraussichtlich 9.12.

Die Kameras liegen bereits im Laden, es geht also nur um die Freigabe zum Verkauf.

Hatte eben mit dem Händler, bei dem ich vorbestellt habe (Foto Gregor Köln), telefoniert: hier gab es eine ähnliche Info.

Die Kameras seien im Versand (also noch nicht im Laden), könnten folglich (je nach Lieferdatum) Ende der Woche (09.12.) oder eben ab dem 12.12. verkauft werden....

args.... will Kamera... will kamera.... will kamera.... :)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung