Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus 30mm macro für 199€


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 71
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

beschwerst du dich bei ebay, wenn der verkäufer bei ebay dir keine rechnung schickt? ansprechpartner ist immer der verkäufer, nicht die plattform. du kannst ihn melden und bei unstimmigkeiten kann der account früher oder später geschlossen werden - aber amazon liefert nur die plattform (und eventuell die logistik). du kannst dich ja gerne jederzeit an amazon wenden und den käufer "anschwärzen" - aber das kann man auch im vorfeld klären, oder?

wenn du auf nummer sicher gehen möchtest, dann kaufst du nur waren von amazon bei amazon - einen kulanteren händler kannst du gar nicht haben (was deren firmenphilisophie num einmal ist - mit allen vor- und nachteilen).


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hat amazon mit den marketplace verkäufern da zu tun? ich kann auch als privatperson dort verkaufen und dann muß ich auch keine rechnung liefern.

und man sollte VORHER sich gedanken machen, von wem man kauft und unter welchen bedingungen...zur not einfach mal den verkäufer fragen ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte die Möglichkeit, einige Male direkt in Hamburg meine Teile zwecks Garantieleistungen abgegeben, und dort musste ich - neben der Rechnung - jedes Mal die entsprechende Garantiekarte vorlegen. Und passend dazu noch dieser Link: https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/repair_service/warranty_regulation/european_service_warranty/index.html Bitte Ziffer 1. und 2. beachten :-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das, dass man bei allen Produkten zum Händler rennen soll und nachträglich die Garantiekarte ausfüllen lassen soll, weil es die wenigsten Händler von selbst ausfüllen?

*Notiere für die Zukunft*: Garantiekarte gleich beim Kauf ausfüllen lassen!

Und wie läuft es bei Produkten von amazon direkt oder sogar aus dem Olympus Onlineshop?

Da ist ja auch nix ausgefüllt --> akzeptiert dann Olympus dass einfach so...?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe nun die Rechnung erhalten. Wie bereits vermutet ist diese ohne ausgewiesene Mehrwertsteuer.

Auf Anfrage wegen der Garantiekarte kam nur die lapidare Antwort, dass die Rechnung als Garantieschein dient.

Ich werde nun noch nachfragen wie die sich das vorstellen, da die Rechnung vom Hersteller ohne Mehrwertsteuer abgelehnt werden würde.

Allerdings werde ich das Objektiv behalten und schön Fotos damit machen. Wenn dann ein Garantiefall eintreten sollte, klar dann ist es doof, aber erst dann habe ich Pech gehabt.

Aktuell habe ich noch kein Lehrgeld bezahlt.

Abe grundsätzlich ist es natürlich zu empfehlen, bei einem renommierten deutschen Händler zu kaufen oder von amazon selbst.

Vermutlich hat der Anbieter Amazon suggeriert, dass es sich um Ware für den EU-Markt handele, um eine entsprechende Listung zu erhalten, und Amazon hat bei einem UK-Anbieter keinen Grund gesehen, Verdacht zu schöpfen. Die kontrollieren ja nicht jedes Angebot. Das müsste also erst mal jemand melden...

Was den Punkt mit der Garantie angeht – ich habe, soweit ich mich zurückerinnere, in meiner Amateurfotografenkarriere bisher ingesamt drei etwas wertvollere Artikel als Grauimport gekauft (noch zu FT-Zeiten ein Panasonic 14-150 und ein Panasonic 25/1.4, und erst kürzlich ein "Hasselblad True Zoom" Camera Mod für mein Moto Z Smartphone – drei Artikel, die ich zu EU-üblichem Preis nie gekauft hätte).

Bei zweien davon (14-150, "True Zoom") musste ich tatsächlich wegen Fehlern Gewährleistung in Anspruch nehmen. Beide Händler (der eine mit Artikelstandort in England, der andere angeblich in den Niederlanden, das Paket kam aber aus England) hatten im Unterschied zu dem hier diskutierten Fall allerdings explizit auf Eigenimport und Händlergarantie hingewiesen. Im einen Fall erhielt ich ein tadelloses Ersatzobjektiv, im anderen Fall eine Kaufpreisrückerstattung (und kaufte dann dort ein weiteres Exemplar, das in Ordnung war).

Das Objektiv musste ich dafür nach UK schicken, das "True Zoom", nach sorgfältiger Fehlerdokomentation durch mich, womit ich den Fall plausibel machen konnte, per vorfrankierter Expressabfertigung nach Hongkong. Beides dauerte mehrere Wochen, am Ende aber lief alles gut. Ich will natürlich nicht ausschließen, dass man damit auch mal reinfallen kann, aber meine Erfahrungen sagen mir bisher, dass der Erwerb von Grauimportware nicht automatisch ein Problem oder gar einen Totalverlust bedeutet, sollte an so einem Artikel mal ein Gewährleistungsfall entstehen.

Schöne Grüße, Robert


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Oly-Sachen auch mal zur Reparatur schicken müssen (FT 50/2,0, E-M1, MMF-3, mFT 14-42 EZ). Rechnungen stammen vom Händler, Gebrauchkauf oder von Amazon. Alle Reparaturen habe ich ohne Anforderung der Garantiekarte und ohne Probleme auf Garantie durchführen lassen.

Das einfachste ist: Ruf, wenn dein Objektiv mal muckt, bei Olympus-Service an und frag dann was benötigt wird bevor du es einschicken musst. Hier wirst du sehr unterschiedliche Meinungen lesen und verwirrt, verunsichert nur noch mehr.

Solange dein Objektiv noch intakt ist: Mach Bilder damit ;-)

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das, dass man bei allen Produkten zum Händler rennen soll und nachträglich die Garantiekarte ausfüllen lassen soll, weil es die wenigsten Händler von selbst ausfüllen?

Nö, da steht doch: "...oder dass die Originalrechung bzw. der Kaufnachweis (auf dem der Name des Fachhändlers, das Kaufdatum und der Produkttyp angegeben sind) dem Gewährleistungszertifikat beiliegen."


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe viel im internet aber keine Objektive. Bei den vielen "Spezialisten", die einfach mal so Objektive bei amazon kaufen und nach dem Rumspielen wieder zurück schicken, werde ich nie ein Objektiv dort kaufen. Da gebe ich lieber etwas mehr beim Händler aus und kann mich vor Ort vergewissern, dass das Objektiv auch wirklich neu ist und nicht schon mal auf irgendeinen Wohnzimmerteppich gefallen ist.

Meine ganz persönliche Meinung...

Gruß

Heiko


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn keine Garantiekarte beiliegt, dann kann im (hoffentlich nicht notwendigen) Fall der Fälle das Objektiv nicht bei Olympus Europa auf Garantie zur Reparatur eingesendet werden -

Es darf nicht sein, dass über Amazon Deutschland Ware, die nicht für den Europäischen Markt gedacht ist, einfach als originale Olympus-Ware verkauft wird.

Ich habe noch nie eine Garantiekarte bei Olympus mitgeschickt oder beim Händler mit abgeben. Rein rechtlich ist das auch gar nicht erforderlich. Also bleibe bitte mal bei den Tatsachen. Es gibt schon genug Fake-News!

Und mal grundsätzlich: Warum soll ich eigentlich keine Ware aus Übersee kaufen sollen? Eigentlich eine Frechheit, wo sich ansonsten alle über Trumps Zölle aufregen. Der ganze "Plunder" von Olympus, wie Du ihn nennst, kommt nämlich sowieso aus Billig-Fernost.

Und dieser wird in Deutschland ganz besonders teuer vertickert.

Ich kaufe beim Fachhändler - wenn er der billigste ist. Das ist oft der Fall. Aber manchmal hat Amazon ein paar gute Angebote, die waren dann auch von Amazon selbst. Mal eben fast 300€ bei einem Objektiv gespart, das freut einem doch.

Außerdem wurde sein Objektiv ganz klar von Amazon versendet. Amazon nimmt es dann innerhalb von 2 Jahren anstandslos und das ohne jede Diskussion.

Vom Amazon-Service können sich speziell die großen Ketten in Deutschland eine dicke Scheibe abschneiden. Und wenn mal ein Objektiv dezentriert ist, muss ich nicht diskutieren, sondern ab in den Karton und bon vojage.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat man als Käufer im Internet nicht generell einen Anspruch auf eine Rechnung ?

Du hast ja eine Rechnung. Und Nicht-EU-Firmen brauchen keine deutsche Steuer ausweisen. Das Zeug wird verzollt und fertig.

Es ist doch auch mal schön, nicht immer auf alles Steuern bezahlen zu müssen. Da verstehe ich gar nicht die Aufregung.

Grundsätzlich lohnt es sich aber schon zu schauen, wer der Verkäufer ist. Aber wie gesagt, wenn es von Amazon versendet wurde, ist es doch egal.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, das ist NICHT richtig...Amazon nimmt natürlich NICHT Ware von Marketplaceanbieter nach 2 Jahren anstandslos zurück - dieses kulante Verhalten macht Amazon natürlich nur bei Produkten, die auch von Amazon verkauft (nicht von Amazon verschickt) wurden.

Garantiekarte ist bei Reparatur nicht zwingend nötig - Olympus verlangt eigentlich nur die Rechnung. Ist die Rechnung aber "zweifelhaft", dann fordert Olympus auch die Garantiekarte als Beleg. Wenn ich z.B. eine Kamera mit Rechnung von einem Fotohaus oder einem großen Versandhandel einreiche, dann ist diese als Kopie ausreichend.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es auch so: ich unterstütze gerne den Händler bei ordentlichen Preisen, dabei muss er nicht zwingend der günstigste sein, aber einfach im Rahmen.

Ich habe allerdings auch zweimal bei amazon zugeschlagen, es war in beiden Fällen Amazon direkt, also kein market Händler:

1,2/25 für 930,- und das 4,0/300 für 2060,-

Kamen beide mit Garantiekarte und ordentlicher Rechnung von Amazon. Da wären wahrscheinlich auch andere schwach geworden...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe viel im internet aber keine Objektive. Bei den vielen "Spezialisten", die einfach mal so Objektive bei amazon kaufen und nach dem Rumspielen wieder zurück schicken, werde ich nie ein Objektiv dort kaufen. Da gebe ich lieber etwas mehr beim Händler aus und kann mich vor Ort vergewissern, dass das Objektiv auch wirklich neu ist und nicht schon mal auf irgendeinen Wohnzimmerteppich gefallen ist.

Kann man so machen. Ich find's auch ok, lokale Händler zu unterstützen – bevor mir die E-M1 II endgültig zu teuer wurde und ich auf den Gebrauchtmarkt auswich, hatte ich die letzten drei Kameras (E-620, E-30, E-M1) von meinem lokalen Händler gekauft. Speziell was Objektive angeht, könnte man aber auch argumentieren, dass man beim Internetkauf viel mehr Zeit und Ruhe hat für die Überprüfung, ob es ok ist, als im Laden, und in jedem Fall das Recht zur Rückgabe. Wenn einem nach dem Kauf vom Händler dann doch nochmal was auffällt, muss man dem das erst mal als Gewährleistungsfall plausibel machen. Rückgaberecht gibt's da nicht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung