Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

SIGMA 56mm f1.4 DC DN


microne

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 571
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor 44 Minuten schrieb FlorianZ:

Nix neues von @Spanksen mit dieser Linse? Ich liebäugle schon wieder mit ner neuen Linse und brauch Nachschub an Entscheidungsmaterial :classic_biggrin:

Brauchst du wirklich noch mehr Bilder für diese grandiose Linse mit bestem Preis/Leistungsverhältnis ??? Los, Kaufen, Sofort! 😅

Selfie mit meiner Tochter (plus Godox AD 200 mit Softbox)

56mm1.4-10.jpg

56mm1.4-11.jpg

56mm1.4-8.jpg

56mm1.4-7.jpg

56mm1.4-2.jpg

56mm1.4-3.jpg

56mm1.4-4.jpg

56mm1.4-5.jpg

56mm1.4-9.jpg

56mm1.4-12.jpg

 

  • Gefällt mir 19
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb FlorianZ:

Nix neues von @Spanksen mit dieser Linse? Ich liebäugle schon wieder mit ner neuen Linse und brauch Nachschub an Entscheidungsmaterial :classic_biggrin:

.....wie konntest Du bisher widerstehen - bei mir heißt das 56er nur die @Spanksen-Linse 😍.....

Seine Bilder sind definitiv daran schuld, daß mein 75er und 45er Pro eine Dritte leichte Telebrennweite als Konkurrenz bekamen....

Exif: M5.2, 1/125, f1,4, ISO250

 

4519472B-9AE6-4D17-A13A-A26B6938B000.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb timeit:

War, als ich vor 2 Jahren meine EM5 kaufte, meine erste FB-Linse. Habe sie, als ich das 45/1.8 kaufte,  verkauft. Wollte kein Objektiv-Messie werden. Wenn ich jetzt alte Portraits anschaue, bereue ich es ein bisschen. Hat zB im Gegensatz zum 45er kaum CA.

....und im Gegensatz zu meinen OM- 20ern mit 1,4 kann es bisher zuverlässig auch am Bildrand Top-Schärfe liefern - geht auch für "Street"

Exif: M5.2 1/250 f2.0, ISO 200

Tunnel: M5.2 1/2000, f5,6 ISO 200 crop

C1D19DF1-F592-4602-8E83-A4ECCE78C55F.jpeg

E1CAE26C-A3DA-4EC3-8D05-F004C378275C.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und auch Blümchen - wobei eine noch nähere Einstellgrenze ein Wunsch an Version Ii wäre....

- Bei Portraits werde ich nicht wagen, mit Murat oder Florian zu konkurrieren - da habt ihr es zu gut drauf....

Exif: Gelbes: M5.2, 1/320 f7.1, ISO 200, leichter crop

Stacheliges: M5.2, 1/2500 f2.0, ISO 200

Quintessenz für @FlorianZ: Probiers -Du wirst Freude haben!

 

Liebe Grüße, HermannB

C292395D-10C6-4BA2-8F38-A0E6ED9B7C67.jpeg

A81BA069-2782-41C0-9AE0-4097DDA951D3.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb timeit:

In manchen Tests steht, sie sei abgedichtet gegen Spritzwasser. Kann das jemand bestätigen? Müsste man ja am Bajonett sehen. (Habe damals leider nicht drauf geachtet.)

Sigma selbst gibt die Abdichtung zum Kamera-Body an - inwieweit Linse und Focusring auch "dicht" sind, bleibt offen.... Meins hat noch keinen relevanten Wassertest erleiden müssen...

 

F6A3B4E4-B8DE-45CC-92B6-013532290DCE.jpeg

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto Koch schrieb mir zu dem Thema:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gerne helfe ich Ihnen weiter.

a. Das Objektiv ist bedingt geschützt gegen Staub und Spritzwasser.

Es besitzt am Bajonett einen Gummiring, der als Dichtung zur Kamera hin dient. So kann keine Feuchtigkeit oder Staub auf den Sensor kommen. Bei extrem starken Regen, dass sich schnell ein Wasserfilm auf dem Objektiv bildet, sollte man das Objektiv jedoch nicht verwenden, da sonst etwas Feuchtigkeit in das Objektiv eintreten könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 31.3.2022 um 20:28 schrieb timeit:

In manchen Tests steht, sie sei abgedichtet gegen Spritzwasser. Kann das jemand bestätigen? Müsste man ja am Bajonett sehen. (Habe damals leider nicht drauf geachtet.)

Die letzte Schneeballschlacht mit meiner Tochter hat es an der OM-1 gut überstanden. Es war komplett durchnässt - von Gegenlichtblende bis zum Focusring. Ich denke man kann dem Objektiv schon was zumuten.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....kann auch "Food"....

spontanes Bild beim Restaurantbesuch zu Ostern - "No. 19" des Koreaners....

Exif: PenF, 1/125, f1,4, ISO 500

....und wie immer - mit einem Klick ins Bild wird die Auflösung viel besser....

100E1BEB-5FCA-4001-8B3E-279E1E4C491E.jpeg

bearbeitet von mainzerknipser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2022 um 10:31 schrieb mainzerknipser:

....kann auch "Food"....

spontanes Bild beim Restaurantbesuch zu Ostern - "No. 19" des Koreaners....

Exif: PenF, 1/125, f1,4, ISO 500

....und wie immer - mit einem Klick ins Bild wird die Auflösung viel besser....

100E1BEB-5FCA-4001-8B3E-279E1E4C491E.jpeg

Legga  😋 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2022 um 10:31 schrieb mainzerknipser:

spontanes Bild beim Restaurantbesuch zu Ostern - "No. 19" des Koreaners...

Mit der Ferneinstellgrenze (Naheinstellgrenze kannste das ja nicht nennen 😉 ) und der Tiefenschärfe war das Essen aber nicht auf "Deinem" Tisch...

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb EckyH:

Mit der Ferneinstellgrenze (Naheinstellgrenze kannste das ja nicht nennen 😉 ) und der Tiefenschärfe war das Essen aber nicht auf "Deinem" Tisch...

....soooo schlimm ist das mit der Nahgrenze nun auch nicht 😉....

Die Tische beim Koreaner haben keine Kreml-Maße und hinter dem Speisenplättchen verschwimmt die mir vis-a-vis sitzende beste Ehefrau von allen... (und aufstehen für ein Foto tue ich aus grundsätzlicher Bequemlichkeit natürlich nicht 😇....

1CFFCEE2-DAFE-4FE3-A4D9-6F3DD9B66DAA.jpeg

bearbeitet von mainzerknipser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung