Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

SIGMA 56mm f1.4 DC DN


microne

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 564
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Mein Nachbar hat mich gebeten ein paar Fotos von Blümchen in seinem Garten zu machen.

Ich hab das 12-100, 45, 56, 75 und das 60er Makro mitgenommen und rund 200 Bilder gemacht. Er hat sich dann am PC einige Bilder mit dem 12-100, alle Sigmas und ein paar Makros ausgesucht. Das 75er war ihm zu 'künstlich' beim 45er gefielen die Farben nicht.

Ich habe für mich wieder festgestellt,  das Sigma hat die schönste 'Bildanmutung', gefolgt vom 12-100. Das 45er hat tatsächlich andere, blassere Farben. Das 75er und das Mabro zeichnen extrem scharf, das passt nicht immer. Das einzige was ich dem Sichma vorwerfen kann ist die relativ grosse Naheinstellgrenze.

Grusz Horst

bearbeitet von CEHorst
Teppfihler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb CEHorst:

Mein Nachbar hat mich gebeten ein paar Fotos von Blümchen in seinem Garten zu machen.

Ich hab das 12-100, 45, 56, 75 und das 60er Makro mitgenommen und rund 200 Bilder gemacht. Er hat sich dann am PC einige Bilder mit dem 12-100, alle Sigmas und ein paar Makros ausgesucht. Das 75er war ihm zu 'künstlich' beim 45er gefielen die Farben nicht.

Ich habe für mich wieder festgestellt,  das Sigma hat die schönste 'Bildanmutung', gefolgt vom 12-100. Das 45er hat tatsächlich andere, blassere Farben. Das 75er und das Mabro zeichnen extrem scharf, das passt nicht immer. Das einzige was ich dem Sichma vvorwerfn kann ist die relativ grosse Naheinstellgrenze.

Grusz Horst

Welches 45-er hattest Du dabei? Das 1,8 oder das 1,2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 22.6.2022 um 18:17 schrieb CEHorst:

Das einzige was ich dem Sichma vorwerfen kann ist die relativ grosse Naheinstellgrenze.

Ich habe gerade auch beide, das 45/1,8er und das Sigma, zum Testen hier. Das 45er hat eine noch größere Naheinstellgrenze als das Sigma. Zumindest ist das mein erster Eindruck. Das stört mich an beiden, muss ich zugeben. Hummel oder Blütenfotografie geht formatfüllend nur mittels Crop. Ich werde am Wochenende mal vergleichen.

Edit: ich muss mich korrigieren, beide haben laut technischen Daten eine Naheinstellgrenze von 50 cm. Durch die größere Brennweite des Sigma wirkt es dann, als ob man näher ran kommt.

bearbeitet von Grek-1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ich mit dem Sigma und dem 45er M.Zuiko, die ich gerade beide zusammen  zum Testen hier habe, im Bergzoo Halle an der Saale.

Hier mal ein paar Aufnahmen. Ich war vom Sigma hellauf begeistert. Ich denke, es darf bleiben, auch wenn das 45er gerade wegen Cashback nur die Hälfte des Sigma kostet.

Autofokus ist übrigens auch sehr schnell und steht dem 45er in nichts nach.

2022-07091.jpeg

2022-07071.jpeg

2022-07090.jpeg

2022-07004.jpeg

2022-07067.jpeg

bearbeitet von Grek-1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe tatsächlich nach wie vor beide - 56mm sind einfach oft doch etwas viel - und tolle Bilder macht das 45mm auch. Die Freistellung des 56er ist natürlich deutlich überlegen, aber handlicher ist dann halt doch wieder das 45er…. Das bei mir seit das 56er das ist zu unrecht ein Schattendasein fristet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.7.2022 um 19:28 schrieb weristeigentlichpaul:

Ich habe tatsächlich nach wie vor beide - 56mm sind einfach oft doch etwas viel - und tolle Bilder macht das 45mm auch. Die Freistellung des 56er ist natürlich deutlich überlegen, aber handlicher ist dann halt doch wieder das 45er…. Das bei mir seit das 56er das ist zu unrecht ein Schattendasein fristet

Für FT-Freunde gibt es ja auch noch das exzellente „alte“ 50er Macro 2.0 - schon mal vergleichen können?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2022 um 08:04 schrieb Olymp der Unwissenheit:

Für FT-Freunde gibt es ja auch noch das exzellente „alte“ 50er Macro 2.0 - schon mal vergleichen können?

Tolles Glas - wenn man mit dem gemächlichen AF leben kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Grek-1:

Ich liebe das Sigma jetzt schon

Dann drücke ich Deinem Geldbeutel die Daumen, daß Du nicht noch die 30 und 16mm 1.4er entdeckst... Sind in ihrem Bereich nämlich auch recht gut 😇👍🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung