Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

SIGMA 56mm f1.4 DC DN


microne

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 571
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Deswegen hab ich sie mir heute auch endlich geholt. Der Kaufpreis müsste als Provision glatt nochmal an @Spanksen gehen. Seine Bilder sind allesamt 1a. 🏆!

Das einzige, was ich ab jetzt genauso kann, ist das 56mm anflanschen...😉

Ein Vergleich mit dem 25mm 1.2 Oly lag erst mal nah (das 45mm 1.8 vergleich ich auch noch, aber ich glaub ich kenn das Resultat jetzt schon.

M1X00644.thumb.jpg.47d837fe14cd898263a841bf8ac88bed.jpg

M1X00655.thumb.jpg.27670ba52cc0969db03f5c6fff5e96f9.jpg

Oben 56mm, unten 25mm

Am Hintergrund ist mir erst aufgefallen, wie sehr sich die "Geschwätzigkeit" steigert, je weitwinkeliger das Objektiv ist. 56mm sorgen für weniger und damit ruhigeren Hintergrund. Wusste ich zwar, ist mir aber noch gar nicht so stark aufgefallen wie bei diesen beiden Bildern.

ORF Out of Cam, Belichtung angeglichen da ISO-Auto und autom. Weißabgleich unterschiedlich gewesen sind.

Ein wirklich interessantes Objektiv! 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb dpa:

Das einzige, was ich ab jetzt genauso kann, ist das 56mm anflanschen...😉

Ich bin mir nicht sicher ob Du so gut anflanschen kannst wie @Spanksen.

(ok, das kam jetzt zweideutiger rüber als beansichtigt.😂)

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb dpa:

Am Hintergrund ist mir erst aufgefallen, wie sehr sich die "Geschwätzigkeit" steigert, je weitwinkeliger das Objektiv ist.

Das hast Du toll formuliert.😉👍
 

und jetzt stell dir vor wie viel weniger geschwätzig das 75mm 1.8 wäre… (Du wirst bald arm sein wie eine Kirchenmaus.😆)

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Severino:

und jetzt stell dir vor wie viel weniger geschwätzig das 75mm 1.8 wäre… (Du wirst bald arm sein wie eine Kirchenmaus.😆

Gegen G.A.S habe ich mir auferlegt, für jeden ... äh ...  Funktionsbereich nur 1 Objektiv zu besitzen.
Das führte dazu, dass ich beim Erwerb des 45 f1.8 mein Sigma 56 verkauft habe (respektive in Zahlung gab).
Ich befürchte jedoch, dass das letztlich mich deutlich teurer kommt, als mein G.A.S auszuleben.
Ist einfach ein tolles Objektiv.

PS: Vielleicht sollte ich meine Regel auch ändern: erst wenn ich mit einem Objektiv ein Dutzend Fotos gemacht habe, die mir _wirklich_ sehr gut gefallen, darf ich ein anderes Objektiv aus diesem Bereich kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb JackMcBeer:

Ih hab nun schon das 45/1.8 und das 60/2.8. Brauche ich das 56er wirklich? Die Bilder hier sind alle Klasse, aber mit denen, die ich schon habe, bekomme ich das nicht hin?

Das 60er fällt je nach Situation raus wegen 2.8 und das 45er 1.8 ist eine Super Linse (für den Preis unschlagbar), aber die 30er und 56er 1.4 von Sigma haben für meinen Geschmack eine etwas schönere Bildanmutung. Der Übergang Schärfe/Unschärfe und die Mikrokontraste finde ich sehr gelungen. Und @dpa würde sagen: das 56er ist durch die etwas längere Brennweite etwas weniger geschwätzig als das 45er.😉

Aber ist Jammern auf hohem Niveau😉

Aber Du kannst ja selber probieren, ob Du es mit dem 45er hinkriegst.

Wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, fehlt dir auch nichts.
Du weisst ja: musst Du grübeln, ob Du etwas brauchst, dann brauchst Du es auch nicht.😉

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb JackMcBeer:

bekomme ich das nicht hin?

Ich mag das 45/1.8 auch, aber bei praktisch gleicher Naheinstellgrenze merkst Du die 11mm mehr Brennweite im Nahbereich deutlich. Gerade hier sehe ich das 56/1.4 vorne und nicht wirklich vergleichbar... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb didi:

…merkst Du die 11mm mehr Brennweite im Nahbereich deutlich. Gerade hier sehe ich das 56/1.4 vorne und nicht wirklich vergleichbar... 

im Nahbereich brilliert das Oly 60/2.8 aber ganz eindeutig, da gewinnt das Sigma 56/1.4 keinen Blumentopf…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb finnan haddie:

brilliert das Oly 60/2.8 aber ganz eindeutig, da gewinnt das Sigma 56/1.4 keinen Blumentopf…

Den Vergleich habe ich auch gar nicht gemeint, ich finde das Spiel mit der engen 1.4er Schärfentiefe beim Sigma reizvoll. Für Macro ist das 60 er natürlich Spezialist... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb CEHorst:

Das Sigma hat gar keinen Nahbereich, nur Bokeh...

Stimmt, ein wenig sperrig ist es optisch.

Aber es führt die Behauptung ad absurdum, mit "weniger" als Kleinbild könne man nicht freistellen:
20211218_red_white_0001.thumb.jpg.437ed506aeb99330ecc83b8a9a437a5b.jpg
Fokusdistanz: Vier Meter vierzig!

Aber: das Objektiv muss man sich erarbeiten. Das steht auch fest.

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb EckyH:

Aber es führt die Behauptung ad absurdum, mit "weniger" als Kleinbild könne man nicht freistellen:

Das ist wie mit Verschwörungsfantasien: Tausendmal widerlegt, geglaubt wird es von interessierter Seite aber weiterhin - und wenns nur auf "wir gegen die" hinausläuft (wie bei besagten Fantasien ja auch in aller Regel...).

Nebenbei: Das 56er, das ich mir kurz nach der Markteinführung zugelegt habe, ist meine absolut bervorzugte Portrait-Linse. Ich habe anschließend sogar das 75er verkauft, weil ich schlicht keine Verwendung mehr dafür hatte.

HG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb baschdl:

Ich habe anschließend sogar das 75er verkauft, weil ich schlicht keine Verwendung mehr dafür hatte.

Oder mit Nahlinse (oder Zwichenring)  zum 150er Makro erweitern ...

Grusz Horst

bearbeitet von CEHorst
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb baschdl:

Das ist wie mit Verschwörungsfantasien: Tausendmal widerlegt, geglaubt wird es von interessierter Seite aber weiterhin - und wenns nur auf "wir gegen die" hinausläuft (wie bei besagten Fantasien ja auch in aller Regel...).

Nebenbei: Das 56er, das ich mir kurz nach der Markteinführung zugelegt habe, ist meine absolut bervorzugte Portrait-Linse. Ich habe anschließend sogar das 75er verkauft, weil ich schlicht keine Verwendung mehr dafür hatte.

HG Sebastian

Nana, jetzt wird es etwas grenzwertig.😉 Es hat niemand behauptet, dass man mit MFT „nicht“ freistellen könne, sondern dass man in bestimmten Situationen mit bestimmten Linsen mit KB mehr Freistellungspotential hat, genauso wie MFT bei der gegenteiligen Situation in bestimmten Fällen die Nase vorn hat. Da muss man keine Verschwörungstheorien stilisieren, das ist gelinde gesagt Polemik, oder man liest die Beiträge der Andern nur so, wie es einem selber gerade in den Kram passt.
 

Ich bekomme in der Regel mehr als genug Freistellung bei MFT, meist habe ich nicht mal die Blende voll offen bei Portraits, aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Geht lieber fotografieren, das entspannt.😉

Und ja, das 56er ist eine tolle Optik und bei Gelegenheit werde ich mit das 75er 1.8 trotzdem auch noch (gebraucht) holen. Auch wenn die Brennweiten nahe zusammenliegen: die 75er Linse hat das gewisse Etwas, das mir sehr gefällt. Kann gut sein, dass nach einem Jahr paralleler Betrieb eine der Linsen wieder verkauft wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Severino:

Es hat niemand behauptet, dass man mit MFT „nicht“ freistellen könne

Äääh, doch, ich kenne Leute persönlich, die behaupten genau das. Und daher ist das von mir Geschriebene auch keine Polemik (oder wenn doch, dann zumindest eine mit einem Augenzwinkern...), sondern entspricht der Realität. Es gibt da einen Punkt, an dem gewisse Leute Fakten einfach nicht mehr zur Kenntnis nehmen, weil das eigene sorgsam zusammengezimmerte Universum dann ja hinterfragt werden müsste. Soll nicht nur bei Fotothemen vorkommen...

vor 2 Stunden schrieb Severino:

Ich bekomme in der Regel mehr als genug Freistellung bei MFT

Genau!

vor 2 Stunden schrieb Severino:

Geht lieber fotografieren, das entspannt.😉

Bin entspannt, kann heute nur leider nicht fotografieren gehen...😉

HG Sebastian

 

bearbeitet von baschdl
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Ich konnt heute auch mal spazieren gehen.

Adventsspaziergang.thumb.jpg.9440fa65c46f26735220b2a36009e48e.jpg

Und gestern bei Tannenbaumbeleuchtung auch noch ein paar Bilder. Die musste ich nicht mal entrauschen. Seit der M1X bin ich auch hinsichtlich Rauschen mit mft zufrieden.

Das hier hatte ich in Topaz noch leicht geschärft. War "nur" die M10 III, reicht schon, klein und handlich passte "die Ausrüstung" sogar noch in die Jackentasche. 

So einen Hintergrund macht mir sonst leider keine mft-Linse. Allenfalls das FT 50 2.0, aber eben auch nicht ganz. Bin sehr zufrieden mit Sigma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb dpa:

So. Ich konnt heute auch mal spazieren gehen.

Adventsspaziergang.thumb.jpg.9440fa65c46f26735220b2a36009e48e.jpg

Und gestern bei Tannenbaumbeleuchtung auch noch ein paar Bilder. Die musste ich nicht mal entrauschen. Seit der M1X bin ich auch hinsichtlich Rauschen mit mft zufrieden.

Das hier hatte ich in Topaz noch leicht geschärft. War "nur" die M10 III, reicht schon, klein und handlich passte "die Ausrüstung" sogar noch in die Jackentasche. 

So einen Hintergrund macht mir sonst leider keine mft-Linse. Allenfalls das FT 50 2.0, aber eben auch nicht ganz. Bin sehr zufrieden mit Sigma.

Siehst Du, auch Du musst jetzt freistellen, weil Du nicht fähig bist den Hintergrund gewinnbringend und interessant ins Bild zu integrieren.😇

Ich wünsche dir viel Spass mit der neuen Linse.😉
 

Nachtrag: dein Bild zeigt schön den irgendwie „3D Effekt“ dieser Linse.

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb janni:

Auch das kleine 30mm/1,4 ist nicht zu verachten... 

 

PC187530.jpeg

Oh ja und ich verwende das 30er auch ganz gerne (abgeblendet) als Hochformat Panorama Linse und zusammen mit den Laowas und dem Pana 15mm 1.7 für Tag und Nacht Bummel in Städten, wenn ich alleine unterwegs bin und Zeit habe.

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Severino:

Siehst Du, auch Du musst jetzt freistellen, 

Quatsch, muss ich nicht. Aber ich will mal.😉

vor 34 Minuten schrieb Severino:

weil Du nicht fähig bist den Hintergrund gewinnbringend und interessant ins Bild zu integrieren.😇

Im Gegenteil! Ich bin es satt, jedesmal den Hintergrund gewinnbringend und interessant perfekt ins Bild zu integrieren! Endlich kann ich blind drauflosknipsen!😆 

Ausserdem ist das dem Hauptmotiv gegenüber unhöflich. 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung