Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Affinity Publisher oder InDesign - gebundene Bücher


Empfohlene Beiträge

Moin liebe Publisher-Freunde.

Ich möchte mich etwas näher mit dem Buchbinden beschäftigen. Ziel ist, immer kleine Pakete a drei gefaltete Seiten zu einem Stapel zu binden. Vom Standpunkt des Bindens ist das kein großes Thema, aber wie erstelle ich das entsprechende Dokument in Affinity Publisher (oder in InDesgin, das ist ja noch deutlich populärer)?

Spätestens beim Drucken muss ich ja festlegen können, in welcher Reihenfolge die Bilder/Seiten gedruckt werden müssen, damit sie auf den Seiten dann richtig zusammengestellt werden können. Hat das schonmal jemand gemacht?

Danke und viele Grüße

Martin

bearbeitet von Martin Groth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

ich nehme mal an, dass du eine Broschüre meinst, die aus vielen 6-seitigen Bogen besteht. Man schlägt eine Seite auf und kann dann zusätzlich nach rechts oder links ein Blatt umschlagen.

Um so etwas zu realisieren würde ich mich mit einer BasisIdee (Seitenaufbau, Auflage, evtl.Druckverfahren) an eine Druckerei wenden. Die Druckerei wird mit dir zusammen ein Ausschießschema aufstellen, das druckbar sein wird und natürlich auch durch die Buchbinderei verarbeitet werden kann.

Dann erst folgt der zweite Schritt und das Gespräch darüber (mit der Druckerei) wie dein Seitenaufbau in InDesign aussehen muß bzw. welchen Seitenaufbau die Druckerei benötigt. Bei diesem Gespräch nicht vergessen über Seiten mit überlaufenden Motiven (über den Bund) zu reden - evtl. sollte dies schon bei der Vorstellung deiner BasisIdee zur Sprache kommen.

Gruß
Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mehrseitigen Dokumenten, die in einer bestimmten Reihenfolge gedruckt und gefaltet/geheftet/gebunden werden, d.h. lesbar/benutzbar sein sollen, empfehle ich aus eigenen Erfahrungen: Beispiel für eine Broschüre A4. Eine gefaltete/geheftete Broschüre kann x Bögen haben; jeder Bogen hat 4 Seiten innen links, innen rechts, außen rechts, außen links; z.B. eine Broschüre A4 mit 24 Seiten besteht aus 6 Bögen A3 (6x4=24). Deine Broschüre A4 mit 6 Seiten gefaltet wäre ungünstig, weil sie einen Bogen A3 plus ein Einlegeblatt A4 hätte. Die sinnvollen Gesamtzahlen von Seiten für Broschüren sind also das x-fache von 4 Seiten = 4, 8, 12, 16, 20, 24 etc. Ein Broschüre mit 6 Seiten (3 vorne, 3 hinten) wäre ein Bogen mit 4 Seiten und mit einem Einzelblatt mit 2 Seiten in der Mitte.

Also dann für eine Broschüre A4:

1. Einzelseiten (A4) herstellen (ich mache es im Desktop Publishing Programm 'Scribus'), dann deren Dateien in PDF-Dokumente umwandeln

oder 1. Doppelseiten (2 x A4 = A3) herstellen (auf die richtige Reihenfolge achten!); Doppelseiten sind nützlich für die Mittelseiten der Broschüre (da, wo die Heftung ist), z.B. wenn eine seiten-übergreifende Grafik gezeigt werden soll - aber nicht nur dann.

Dann entweder 2. mit diesen PDF-Dokumenten zum Print-Shop/zur Druckerei gehen und dabei die Reihenfolge mitteilen

oder 2. die Einzel-PDFs mit dem Programm 'PDF Split & Merge', bzw. 'Seven PDF Split Merge' zu einer Gesamt-PDF zusammenfügen und diese dem Print-Shop/der Druckerei geben.

Für Faltblätter/Flyer verwendet man/gibt man dem Print-Shop zwei A4-Vorlagen (zweiseitig, vorne und hinten) mit jeweils 3 Spalten.

Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Ergänzung und Richtigstellen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Fred und Hermann! Das sind schonmal ganz wichtig Ansätze. Grundsätzlich möchte ich natürlich versuchen, selber zu drucken und zu binden. Aber eins von beiden wird ev. nicht funktionieren, mangels technischer Voraussetzungen. Dann ist der Expertenrat gefragt.

Ich forsche weiter!
Danke und viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

hängt die Vorgehensweise nicht sehr stark von den Fähigkeiten der Maschine "Drucker" ab?

Zu grauen Vorzeiten, als es noch keine "Tablets" gab, hab ich meine Kamerabedienungsanleitung-PDFs auf DIN A6 gedruckt (immer vier Seiten auf ein A4-Blatt) und binden lassen. Der Treiber meines Druckers konnte (kann) Duplex-Broschürendruck, allerdings mit "manueller" Wendung, d.h. der Stapel des ersten Druckdurchgangs wurde entnommen, gewendet und gedreht, wieder in das Papierfach eingelegt und bedruckt.

Zum Binden (in diesem Fall Heißklebebindung) wurde der A4-Stapel längs und quer durchgehackt, die vier Bündel übereinander gelegt und verklebt.

Der Treiber meines Epson XP irgendwas bietet das auch an.

Gruß

Wolfgang

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wteichler:

hängt die Vorgehensweise nicht sehr stark von den Fähigkeiten der Maschine "Drucker" ab?

 

Hallo Wolfgang,

das ist genau die Frage! Wenn ich ein Buch mit Fadenbindung baue, dessen Buchblock aus diversen Päckchen a drei Doppelseiten besteht (mach 12 Seiten), dann habe ich bei diesen drei Doppelseiten ja eine Reihenfolge, in der die Halbseiten bedruckt werden müssen. Das muss ja eigentlich einstellbar sein, denke ich mir. Damit müssen ja auch Druckereien umgehen können. Auf dem äußersten Blatt muss Seite 1 und 12 gedruckt werden, Rückseite dann 2 und 11. Auf der zweiten Seite 3 und 10 etc.

Wobei ich natürlich eingestehe, dass ich davon keine Ahung habe, dass das nur der Versuch einer Vorstellung oder Erklärung von mir ist!

Danke und Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Martin Groth:

Wenn ich ein Buch mit Fadenbindung baue, dessen Buchblock aus diversen Päckchen a drei Doppelseiten besteht (mach 12 Seiten), dann habe ich bei diesen drei Doppelseiten ja eine Reihenfolge, in der die Halbseiten bedruckt werden müssen. Das muss ja eigentlich einstellbar sein, denke ich mir. Damit müssen ja auch Druckereien umgehen können. Auf dem äußersten Blatt muss Seite 1 und 12 gedruckt werden, Rückseite dann 2 und 11. Auf der zweiten Seite 3 und 10 etc.

Wenn Du eine Gesamt-PDF machst, musst Du Dir solche komplizierten Gedanken machen. Dir und dem Drucker helfen Seiten-Nummern auf jeder Seite. Dann macht man dann gerne vorher auch ein Makulatur-Exemplar (ohne Inhalt, mit blanken Doppel-Seiten mit Seiten-Nummern).

Wenn Du Einzel-Seiten PDF mit Seiten-Nummern auch im Titel der PDF-Datei (!) machst, das hilft dem Mann in der Druckerei. Ansonsten macht der Drucker alles wie gewünscht - diese Leute sind i.d.R. sehr erfahren und aufgeschlossen und haben es gerne, wenn man Interesse zeigt und zu ihnen rein geht und rumschnüffelt (keine Ironie).

Wenn Du nur sehr selten solche umfangreichen Druck-Projekte hast (mit Falten, Schneiden, Kleben, Binden und so), lohnt sich mE kein eigenes Profi-Druckgerät. Da gehe ich immer zum Shop - ausserdem (und das ist wichtig!) kann ich mit ihm das richtige Papier aussuchen. Neben dem Billigpapier 80g/m² gibt es wunderbare, gar nicht teurere Papiere (so um die 120 g/m²) mit Spezialbeschichtung für eine sehenswerte Foto-Wiedergabe; die hat ein guter Shop eben auf Lager und Du i.d.R nicht. Ausserdem lasse ich den Shop gerne die Drucksachen mit Spiralbindung (Plastik oder Draht) binden, was auch nicht viel kostet; dafür kann man sie sehr gut flach aufschlagen zum Lesen und Arbeiten. Beipiel dafür: Bedienungsanweisungen/Manuals werden heute meist nicht gedruckt beigegeben, sondern als Datei (CD oder aus dem Web). Die lasse ich gerne so ausdrucken und mit Spiralbindung versehen.

Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Nicht der Rede wert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Martin Groth:

Hallo Wolfgang,

das ist genau die Frage! Wenn ich ein Buch mit Fadenbindung baue, dessen Buchblock aus diversen Päckchen a drei Doppelseiten besteht (mach 12 Seiten), dann habe ich bei diesen drei Doppelseiten ja eine Reihenfolge, in der die Halbseiten bedruckt werden müssen. Das muss ja eigentlich einstellbar sein, denke ich mir. Damit müssen ja auch Druckereien umgehen können. Auf dem äußersten Blatt muss Seite 1 und 12 gedruckt werden, Rückseite dann 2 und 11. Auf der zweiten Seite 3 und 10 etc.

 

Schau mal hier: http://support.epson-europe.com/onlineguides/de/spr265/html/vari_2.htm

Bei Canon gehts so wie du es möchtest: https://ugp01.c-ij.com/ij/webmanual/PrinterDriver/W/MX450 series/1.0/DE/PPG/Dg-c_booklet.html

..und beim Gang über PDF auch: https://helpx.adobe.com/de/acrobat/kb/print-booklets-acrobat-reader.html

Nur so als Beispiel.

Wolfgang

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nieweg:

Wenn Du Einzel-Seiten PDF mit Seiten-Nummern auch im Titel der PDF-Datei (!) machst, das hilft dem Mann in der Druckerei. Ansonsten macht der Drucker alles wie gewünscht - diese Leute sind i.d.R. sehr erfahren und aufgeschlossen und haben es gerne, wenn man Interesse zeigt und zu ihnen rein geht und rumschnüffelt (keine Ironie). 

Da gibt es aber sehr viele Details, die dann schon festgeklopft sind und die der armer Mensch in der Druckerei nicht mehr beeinflussen kann

Wenn es auf 3-seitige Bogen (mit einer Klappseite) überlaufende Elemente gibt sieht es übel aus. Folgende Fragen müssen vorher geklärt werden:
- mußt du einen Fräsrand (im Bund  - bei Klebebindung) berücksichtigen? Weißt du was das ist und was dies für das Anlegen des Dokumentes bedeutet?
- muß die Seite, an der die Faltseite dran hängt, in der Breite kleiner sein (2-3mm)? Sonst würde der Falz bei 3-seitigen Beschneiden der Broschüre abgeschnitten und die Faltseite fiele heraus.
- muß die eingeschlagene Faltseite nochmal 2-3mm kleiner sein damit sie im Bund nicht staucht?
- wie können 4-, 6- und 8-seitige Druckbogen gemischt werden?

Da gibt es vor dem Beginn des Seitenaufbaus einige Fachfragen zu klären. Such dir mal bei Laserline.de einen 6-seitigen Seitenaufbau raus, der deinen Vorstellungen am nächsten kommt - und sieh dir dann die technischen Vorgaben dafür an. Daran kannst du ungefähr erkennen um was es geht. Deutlich komplizierter wird es dann wenn du eine komplette Broschüre in dieser Art herstellen willst - mit mehreren 6seitigen Bogen oder 4-seitige, 8seitige und 6-seitige Bogen im Wechsel.

Dies war früher mein täglich Brot - im Kundenkontakt.

Gruß
Fred
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das ein spannendes handwerkliches Thema, ABER mir wäre der gesamte (Zeit)Aufwand dann doch zu groß.

Ich schau auch immer, was ich selbst hinkriegen kann (Gestalten und Drucken von FinartPrint, Fotobooklets, Kalender etc.), aber für ein Buch mit Faden im Rücken, nö! Da such ich mir dann doch die Spezialisten. Genauso wie für meine recht einfach aussehenden Fotobooklets, die "nur geheftet sind, wo aber durch das Falten der richtige Beschnitt und das Cover enorm wichtig sind. 

Aber trotzdem: ich lese weiter mit, man(n) lernt ja nie aus 👨‍🎓

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb aperture 8:

Ich finde das ein spannendes handwerkliches Thema, ABER mir wäre der gesamte (Zeit)Aufwand dann doch zu groß.

Keine Frage, das ist er! Aber ich habe am Wochenende einen Kurs für Buchbinden für Anfänger gemacht, in dem wir genauso ein Buch selber erstellt haben. Das ist schon ein besonderes Erlebnis, und ich kann mir gut vorstellen, dass ich vielleicht irgendwann mal so ein Buch als Fotobuch vom Druck bis zum fertig gebundenen Buch selber erstellen möchte. Daher meine Fragen.

Aber die bisherigen Antworten bringen mich schon etwas weiter.

Danke und viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Affinity-Publisher würde mich auch interessieren.

Ich habe immer noch die Lizenz für InDesign CS6, auch 2 Kurse in der Akademie.. aber ich brech mir an dem Teil regelmäßig die Finger. Und gebe zu, dass ich dann meistens den MS Publisher benutze, der aber eher was für schlichte Sachen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung