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Die PEN, OM-D & E-System Community

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Ich habe im September die TG5 gekauft; es ist meine 5. digitale Kamera von Olympus und bisher war ich immer zufrieden. 
Die TG5 macht mir jetzt Sorgen und ich bin wirklich absolut unzufrieden
- mit der Kamera, denn das Display hinten (!) beschlug in meinem Mexiko-Urlaub komplett bei jedem Schnorchel-Einsatz. Evtl. war auch Wasser hinter dem Display, jedenfalls konnte ich absolut nichts mehr sehen und nur noch blind draufhalten.  Ich habe die Kamera extra angeschafft für diesen Urlaub und diese Situationen - und sie hat versagt.  Absolut ärgerlich. Es gab keine außergewöhnlichen Bedingungen, die Kamera wurde ordnungsgemäß eingesetzt,  in 1 - 3 Meter Wassertiefe, bei einer Wasser-Temperatur von ca. 26 Grad, und einer Luft-Temperatur von ca. 32 Grad.   
- mit dem Handling dieses Garantie-Falles zwischen Saturn und Olympus Service. Die Kamera wurde bisher zweimal eingeschickt und kam zurück mit dem Hinweis, dass kein Fehler gefunden werden konnte. Es wurde mir jedes Mal ein Standard-Infoblatt mitgeliefert, mit Tipps gegen Beschlagen der Linse. Haben die das Problem nicht kapiert ? Die Linse war nicht beschlagen. Das Problem und die Einsatzbedingungen wurden exakt beschrieben. Gibt es keine speziellen Test-Möglichkeiten für die TG5 beim Support ? Vom Saturn hieß es, die Kamera müsse erst dreimal eingeschickt werden, um dann evtl. andere Maßnahmen zu ergreifen, wie z.B. einen Kulanz-Umtausch.  Kulanz ??? Hier liegt ein echter Garantiefall vor, und ich bekam keine Unterstützung.  Nach langem Reden hat der Abteilungsleiter die Kamera jetzt dort behalten - und will mit dem Außendienst sprechen. 
Es ist also immer noch unklar, wie das ausgeht. Das ich auch mein Geld zurück haben könnte, weil ich dem Kameramodell generell nicht mehr traue, davon war gar keine Rede.
Ich musste bisher dreimal in den Laden, jeweils min. 3 Stunden Zeit und jeweils für 8 Euro Fahrkarten. Drei Samstage musste ich investieren, wo ich gerne etwas anderes gemacht hätte. 
- Meine Fragen dazu:   Welche Erfahrungen habt ihr mit der TG5 ? Ist sie zuverlässig und nur ich habe ein Montagsmodell ?
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Unterstützung durch den Händler im Garantiefall ? Ist das, was ich erlebt habe, normales Prozedere oder ist Saturn da einfach grottenschlecht ? Wäre die Sache beim Fachhändler anders gelaufen ?
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Service und Support von Olympus ? Sitzen da kompetente Leute ? Ich habe extra meine Telefon-Nummer für Rücksprachen angegeben, aber es wurde nicht genutzt.  Ich hätte nie gedacht, daß man in einem echten Garantiefall solche Schwierigkeiten hat...
Habe ich ein Recht darauf, auch mein Geld zurück zu bekommen ? Ich überlege, was ich mache, denn mein Vertrauen ist geschwunden. Solche Reisen und Ausflüge sind teuer und die Erlebnisse unwiederbringbar. In diesem Jahr kann ich mir keine solche Reise leisten. Wenn ich Ersatz bekomme, kann ich die Kamera nicht unter realen Bedingungen testen... 

 

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Die Toughs sind zwar wasserdicht, haben aber kein Vakuum im Inneren. Beim Speicherkarten- und Akkuwechsel und beim Laden des Akkus kommt Umgebungsluft ins Gehäuse. Damit kann es bei entsprechenden Umgebungsbedingungen dann auch zum Beschlagen kommen. Das ist Physik und kein Qualitätsmängel.

Abhilfe wurde hier schon einige Male beschrieben.

Zum Service! Ich habe in 18 Jahren Olympuskamerabenutzung noch nie einen Gedanken daran verschwendet, den Händler einzubinden. Bei den großen Ketten würde ich außer beim Durchsetzen einer Wandlung schon gar nicht darauf kommen. Der Händlerzwischenschritt bedeutet immer Informationsverlust und schlimmer noch - Zeitverlust.

Der Service ist schnell, freundlich und kompetent. Für deutsche Kunden sitzen die Handwerker in Prerov/Tschechien, das Callcenter ebenfalls irgendwo dort im Lande. Abwicklung auf Deutsch. 

Nach telefonischer Abstimmung über die Versandadresse (über Hamburg oder Direkt) packe ich dann ein Blatt mit einer detaillierten Schadensbeschreibung, meinen Bitten/Forderungen (z.B. Garantie, Kostenvoranschlag oder sofortige Reparatur), Schadensbildern und im Garantiefall eine Rechnungskopie zusammen mit den zu reparierenden Teilen in ein Päckchen, bringe es zur Post oder lasse es abholen.

Die schnellste Abwicklung hatte ich bisher (allerdings mit Pro-Service) im November vergangenen Jahres - Montags 15.00 Uhr telefoniert, am Dienstag gegen 9:00 Uhr wurde die Kamera abgeholt, am Mittwoch gegen 14:00 Uhr war die Reparatur abgeschlossen und am Freitag hatte ich das Gerät wieder in den Händen.

Gruß

Wolfgang

bearbeitet von wteichler

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Moin Moin. 

Der Wolfgang hat bereits alles sehr gut und ausführlich beantwortet. Geb trotzdem nochmal meinen Eindruck dazu. ☺️

Ich kann nichts zur Kamera sagen. Aber der Service über Saturn/Media Markt ist bei Olympus eher bescheiden. Allerdings nicht von Seiten Olympus. Dies soll angeblich, Aussage eines Mitarbeiters, an dem fehlenden Premium-Vertrag liegen, den Olympus gerne mit seinen Verkaufsstellen abschliesst. Dadurch sind die Verkaufstellen nur eine Zwischenstelle und kein Service-Partner. Sie übernehmen im Endeffekt nur das Einsenden für dich und die Frage ist, wie sorgfältig und detailiert die Mängel/Beschädigungen beschrieben werden, hängt wahrscheinlich von den einzelnen Mitarbeitern ab. 

Deshalb denke ich, beim nächsten Mal direkt bei Olympus anrufen und mit jemanden sprechen, der sich mit der Kamera auskennt. ☺️

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Die tg-displays sind unter wasser und bei sonneneinstrahlung sehr schwer zu erkennen, da sie extrem spiegeln. Durch das Wasser wird das Licht zusätzlich auch noch gebrochen, ergo kommt es zur Superstition mit Auslöschungen, so dass du wenig bis nichts siehst. Abhilfen? Gummiblende? Tiefer tauchen. Nachts schnorcheln... 

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