Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Andreas J

Video: Olympus OM-D E-M1X wassergeschützt. Sehr, sehr wassergeschützt…

Empfohlene Beiträge

vor 41 Minuten schrieb Andreas J:

ab 0:30 wird es interessant

In der Tat. Nur kann Olympus da bitte mal ein bisschen schneller zum Punkt kommen?

Zuerst zeigen sie ein harmloses Getröpfel, dann langweilen sie mit Bilder von Fotografen, und ab Sekunde 30 wird es interessant. Schnell genug für alte Leute wie mich, die junge Generation ist da schon weg. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb Kabe:

In der Tat. Nur kann Olympus da bitte mal ein bisschen schneller zum Punkt kommen?

Zuerst zeigen sie ein harmloses Getröpfel, dann langweilen sie mit Bilder von Fotografen, und ab Sekunde 30 wird es interessant. Schnell genug für alte Leute wie mich, die junge Generation ist da schon weg. 

Gibt es eigentlich noch irgendetwas was du an Olympus tolerierst ?

Komm doch bitte mal wieder runter ... du wirkst irgendwie sehr gestresst ...

Ganz liebe Grüße ... Helmut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist schön, aber nichts wirklich neues!

Seit der E-3 dusche ich meine Olys, wenn sie dreckig sind (ok, die PEN-F nicht...).

Ist einer der Gründe, warum ich so gerne mit Oly fotografiere...

jm2c, Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar. Es gibt sogar Dinge, die ich an Olympus nicht nur akzeptiere, sondern toll finde. Die M1.2, die M5.2, die Pen F (die ich allerdings nicht habe), das 300/4, das 60er, eigentlich so ziemlich alles Glas von denen (das bestehende und auch das angekündigte). Vielleicht am Ende sogar die MIX.

Wo mir das Verständnis wirklich fehlt, ist die sogenannte Marketing Communication. 

Zitat

2,4MP EVF mit bis zu 120 Bildrate

Die guten Sachen, nämlich 120fps Vollbild und sensationelle geringe Latenz, die muss man sich zusammensuchen. Was kommunizieren Sie, und zwar als allererstes? Die unveränderte Auflösung. DAS. GEHT. NICHT.

Freies Zusammenstellen der AF-Punkte, getrennte Steuerung für Hoch- und Querformat. Das finde ich wirklich toll. Was zeigen sie zu dem Thema auf ihrer Webseite? Nichts davon, da präsentieren sie im Wesentlichen die bestehenden Modi. DAS. GEHT. NICHT.

Das ist objektiv das Licht unter den Scheffel stellen, man kann es nicht anders sagen. Ja, ich liebe Olympus, deswegen stresst es mich, wenn etwas so offenkundig vergeigt wird.

Wenn man ein Produkt differenzieren will, dann redet man über das, was dieses Produkt abhebt, und wiederholt nicht Features des Vormodells. Kommunikation ist nicht das Abhaken von Featurelisten, sondern das Setzen von Prioritäten.

Was zeichnet die MIX aus?

• Erweiterter AF mit verbesserter Bedienung, besserem Lowlight-Verhalten und intelligenten AF-Modi
  • EVF mit der kürzesten Latenz und der höchsten Vollbildrate
  • Live ND und HighRes Shooting
  • Beste Abdichtung im Markt
  • Verbesserte Ergonomie, Hitzeabfuhr und Stromversorgung
  • Wifi Tethering
  • GPS + Feldsensor

bearbeitet von Kabe
Typo
  • Gefällt mir 6
  • Danke 6

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hüstel, gerne grob beim Thema „Abdichtung“ bleiben, für das allgemeine Thema E-M1X und ihre Kommunikation haben wir andere Threads...

Ich weiß nicht, ob es das Video anderswo gibt, ich habe es direkt von Olympus bekommen und runtergerechnet.

Immer gerne hier auf das Forum verweisen 😉

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für langjährige OM-D-Benutzer zeigt das Video nichts neues.

Ich trage alle meine Oly-System-Kameras seit der E-1 völlig offen, auch bei Schneeregen. Es ist noch nie was passiert. Doch, halt, eine E-3 mit dem 12-60 hat, nachdem ich mich mit Ihr im Tiefschnee gewälzt habe - beim Schneeschuhwandern gestürzt -  für 2 Stunden ein wenig gemuckt.

Sehr angenehm auch, wenn nach Natureinsätzen die Kamera schmutzig ist: unter laminarem WasserstraAndere Medien einfügen hl wird sie leichter sauber

bearbeitet von OhWeh

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb Andreas J:

Hier der Link zum Video (ab 0:30 wird es interessant), Einbetten klappt noch nicht ganz...

Video: Olympus OM-D E-M1X wassergeschützt. Sehr, sehr wassergeschützt…

Hier ein Link:

https://foto-zumstein.ch/de/blog/olympus-om-d-e-m1x.html

dort: das Video anklicken.

"Unser Mario erklärt die neue Olympus OM-D E-M1X und testet die Robustheit der neuen Systemkamera":

- Sprache Schweizerdeutsch!

- Wassertest ca. von 6`47"  bis  7`10"

- Stossfestigkeit ca. von 7`29"  bis  8`10"

Gruss

do2013

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Kabe:

Was zeichnet die MIX aus?

• Erweiterter AF mit verbesserter Bedienung, besserem Lowlight-Verhalten und intelligenten AF-Modi
  • EVF mit der kürzesten Latenz und der höchsten Vollbildrate
  • Live ND und HighRes Shooting
  • Beste Abdichtung im Markt
  • Verbesserte Ergonomie, Hitzeabfuhr und Stromversorgung
  • Wifi Tethering
  • GPS + Feldsensor

Wenn ich richtig gelesen habe hat sie auch noch Bluetooth

LG Karl 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb kgb51:

Wenn ich richtig gelesen habe hat sie auch noch Bluetooth

LG Karl 

...und Wlan ac!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Gleiche Inhalte

• Von OLY_Ozelot
      Hallo liebe Oly-Freunde,
      ich setze Oly-Kameras beruflich ein und bin grundsätzlich von der Entwicklung von OLYMPUS, wie sie sich mit der E-M1X abzeichnet, zufrieden. Kamera liegt super in der Hand etc. etc. Ich finde auch das Konzept gut, dass OLYMPUS Kameras und PCM-Rekorder getrennt anbietet, die man auch zu einer Filmkamera zusammen betreiben kann. Insgesamt schätze ich die hohe Flexibilität. Ich habe auch mit dem Service von OLYMPUS sehr gute Erfahrungen gemacht. Und in der E-M1X sind viele Neuerungen auch im Bereich Filmen.
      Ich habe in teure mFT- und FT-Objektive investiert. Aber wenn es darauf ankommt, den Leuten zu zeigen, warum ich OLYMPUS verwende, dann bleibt mFT daheim. Dann komm ich mit den großen Obejktiven und den auffälligen Gegenlichtblenden. Und mache beeindruckende Ergebnisse. Auch beim Filmen. Sodass ich auch Lob von einem Kameramann einer deutschen bekannten Filmproduktion für mein Equipment bekomme: "Toll, OLMYPUS ist schon immer einen eigenen Weg gegangen!"
      Aber irgendwie nicht konsequent genug. Und das kann ich nicht verstehen. Das Format 4:3 ist in der Filmbranche nicht gerade unbekannt. Warum geht dann bei mFT/FT nicht die Post ab??  OLYMPUS hat mit FT die TopPro Objektive auf den Markt gebracht, die durchgängig bei Zooms eine Brennweite 2.0 haben, ein vorbildliches Bokeh, mit einer vorbildlichen Freistellung, die die ganzen Diskussionen sofort verstummen lässt. Mit diesen Optiken kommt die seltsame Frage nach Professionalität oder gehobene Amateurklasse erst gar nicht auf. Aber was kann man mit diesen Highend-Profiobjektiven beim Filmen auf der E-M1X besser machen als bisher? NICHTS! OK, Stabi, Schwenk und Farbprofil. Vorher muss man fokussieren und das wars. Während des Filmens kann man nur noch manuell den Fokus verändern. Die physikalischen Vario-ND Filter sind beim Filmen nach wie vor ein schlechter Notbehelf. Die Idee der digitalen ND-Filter der E-M1X wäre eine coole Lösung. Geht leider beim Filmen nicht!!!!
      Marketer: Die junge Generation steht auf Filmen, schaut zB mal auf YouTube oder vimeo, kennt ihr das, seht ihr, was da abgeht? Für mich ist der Schwerpunkt der Kamera auf ausschließlich mFT für (Nicht-Hallen)-Sport- und (Klein-)Tier-Fotografen zu eng und definitv nicht mehr zeitgemäß, trotz innovativer KI. Und mFT braucht endlich mal Objektive mit einer Brennweite durchgängig 1.x und eine Anmutung der FT TopPros. OLYMPUS, ihr habt das doch drauf, wass soll das? Und mit den Phasen- und Kontrast-AFs könntet ihr sicher noch mehr die "alten" TopPros beim Filmen unterstützen. Und das solltet ihr, solange mFT noch nichts Vergleichbares bietet.
    • Von Sascha S.
      Hallo, ich heiße Sascha und werde euch in der nächsten Zeit in diesem Thema meinen Testbericht zur neuen Olympus OM-D E-M1X präsentieren. Dabei werde ich eure Testwünsche berücksichtigen (soweit mir das möglich ist) und objektive Messungen und Vergleichsbilder erstellen, aber auch meine persönlichen Eindrücke und Schlussfolgerungen aus der praktischen Nutzung der Kamera heraus schildern. Letztere sind natürlich subjektiv und nicht allgemeingültig, sie entsprechen meinen Wahrnehmungen und Ansichten. Die E-M1X wurde mir von Olympus zur Verfügung gestellt, und ich werde für den Test der Kamera bezahlt - meine Meinung ist allerdings nicht käuflich.
      Bevor es nun losgeht möchte ich noch darauf hinweisen, dass ihr im bestehenden Diskussionsthema zu diesem Testbericht auch weiterhin Wünsche für den Test (bzw. für bestimmte Testszenarien) im entsprechenden Thema äußern könnt, ich werde versuchen, sie so weit es geht zu berücksichtigen. 
      Gehäuse und Bedienung

In gewisser Weise steht die Olympus OM-D E-M1X in der Tradition der Olympus E-1, der vor gut fünfzehn Jahren erschienenen ersten Four-Thirds-Kamera mit ihrer fast schon legendären Robustheit und dem ergonomischen Design, dass noch heute die Fans ins schwärmen bringt. Beide Disziplinen beherrscht auch die neue E-M1X, die den Elementen genauso trotzt wie man es von den Spitzenmodellen von Olympus seit der E-1 gewohnt ist, aber eben auch sehr gut in meiner Hand liegt. Es ist kein riesiger Unterschied im Vergleich zur etwas älteren (aber noch immer aktuellen) Halbschwester E-M1 Mark II, vorausgesetzt, diese wird mit dem optionalen Hochformatgriff verwendet. Aber es sind die kleinen Verbesserungen, der für meine Hände optimal ausgeprägte Griff, die angenehme und griffige Daumenablage, dieser Eindruck einer monolithischen Einheit, der dazu beiträgt, dass das Anfassgefühl bei mir keine Wünsche offen lässt. Monolith ist allerdings in doppelter Hinsicht passend, denn das Gewicht ist tatsächlich nicht zu unterschätzen, besonders dann, wenn man keine großen Objektive verwendet. Schon mit dem M.Zuiko 12-40 mm f/2,8 PRO liegt sie nicht ganz auf meiner Wellenlänge, ist aber noch gut benutzbar. Das M.Zuiko 40-150 mm f/2,8 PRO hingegen erscheint wie der natürliche Tanzpartner dieser Kamera, denn damit wandelt sich der Gewichtsnachteil in einen Gleichgewichtsvorteil. Es macht Spaß, die Kamera genau in dieser Kombination zu verwenden. Groß ist immer relativ.
      Das Bedienlayout ist in meinen Augen im wesentlichen gelungen, die Einstellräder sitzen an der für mich richtigen Stelle, die unterschiedliche Gestaltung der Tasten ist sinnvoll und erlaubt wie gewünscht die eindeutige Erkennung der Funktion bei der blinden Bedienung. Auch die neue Position des Menü-Knopfes auf der linken Seite erachte ich persönlich als vorteilhaft, die zweihändige Bedienung überwiegt in der Praxis gerade aufgrund der Größe von Kamera und montiertem Objektiv, und geht damit deutlich flüssiger von der Hand. So sinnvoll diese Anpassungen allerdings für die Bedienung der E-M1X auch sind, zum Teil verkomplizieren sie eine parallele Nutzung der Kamera etwa zusammen mit der E-M1 Mark II. Natürlich lassen sich Veränderungen nicht vermeiden, wenn es um Verbesserungen geht, manche sind allerdings nur schwer nachzuvollziehen (beispielsweise die Neugestaltung des Wahlhebels/FN-Schalters). Diese Probleme umgeht man natürlich, wenn man zwei E-M1X parallel nutzt. 

Der Joystick hat bisher viel Lob und Kritik geerntet, für mich überwiegt aktuell der positive Eindruck - er ist klar in seiner Auslegung und Verstellung in alle acht Richtungen, und auch die Tastenfunktion arbeitet wie gewünscht (und klappt bei mir ohne Verstellung in eine Richtung). Die Anschlagpunkte könnten etwas eindeutiger sein, sicherlich, aber in der Praxis hat sich das bisher nicht als Problem herausgestellt, weil die Wirkung direkt sichtbar ist und dadurch zumindest bei mir keine Fehler entstanden. Da die Frage gestellt wurde: ja, über den Joystick lässt sich das Fokusfeld auch im Video-Modus verschieben, sowohl vor wie auch während der Aufnahme, was dementsprechend gut zur Steuerung des Fokus genutzt werden kann. 
      Und dann ist da ja noch der Sucher. Groß ist er, was im Querformat bereits deutlich wird, im Hochformat aber einen noch stärkeren Eindruck hinterlässt, denn es fühlt sich spürbar weniger so an, als würde man durch einen Türspalt blicken. Das wird besonders im direkten Vergleich mit der “natürlichen Referenz” E-M1 Mark II deutlich, im Querformat ist der Größenzuwachs schön, im Hochformat sehr schön. Mehr Fläche bei gleicher Auflösung bedeutet allerdings auch eine etwas gröbere Darstellung, was im Bild nur leicht auffällt, beim Overlay der Kameradaten hingegen etwas besser sichtbar wird - und dort zum Glück am wenigsten stört. Besser ist die Leistung beim Thema Geschwindigkeit, nicht beim ersten durchschauen, sondern dann, wenn schnelle Motivbewegungen ins Spiel kommen. Es wäre nun übertrieben zu behaupten, Welten liegen zwischen der Darstellung - aber es ist eine Verbesserung, die besonders dann nützlich ist, wenn eben Geschwindigkeit eine Rolle spielt. Und das dürfte bei der gesamten Auslegung der Kamera durchaus nicht so selten sein.
      Eine weitere willkommene Verbesserung ist der überarbeitete Live-View-Boost (LV-Erweiterung). Bisher war ich kein großer Freund dieser Funktion und nutzte sie daher selbst bei wenig Licht nur selten, weil die Darstellungsgeschwindigkeit einfach so stark zu wünschen übrig ließ, dass sich in meinen Aufnahmesituation kaum ein Vorteil ergab. Mit der neuen LV-Erweiterung der E-M1X sieht es nun anders aus, das Bild ist zwar minimal dunkler, dafür aber nahezu verzögerungsfrei auch bei extrem wenig Licht. Damit ergibt diese Funktion für mich deutlich mehr Sinn. 
      Soweit meine ersten Eindrücke zum Gehäuse und zur Bedienung, im nächsten Beitrag wird es dann um die Bildqualität des Sensors gehen.
      Kommentare bitte im Diskussionsthema zu diesem Testbericht
    • Von Jaelle
      Das kann ich mit Der EM1 doch jetzt schon. Bzw ist mir schon passiert. <soll Luete geben, die gehen mit irh nach ner harten Tour sogar unter die Dusche.... :))))
    • Von Andreas J
      Wir haben gerade für ca. drei Wochen eine Olympus OM-D E-M1X zum Testen bekommen – und würden jetzt gerne wissen, was euch besonders interessiert. Natürlich haben wir unser Testprogramm und einige Szenarien, mit denen wir versuchen, die Schwächen und Stärken der Kamera rauszukitzeln (ja, „Sport“ und „Vögel im Flug“ stehen schon auf der Liste).
      Um alles rauszuholen und eure Fragen zur Kamera perfekt zu beantworten, freuen wir uns über Vorschläge von euch:
      Was sollen wir an der Olympus OM-D E-M1X testen?
      Bitte habt Verständnis, wenn wir nicht jeden Wunsch erfüllen können, aber wir tun unser möglichstes…
      Gerne möglichst klare Fragen und Testszenarien - vielen Dank!
      Später dann: AMA-Session…
      Wenn wir mit Kamera richtig vertraut sind, machen wir als Experiment eine AMA-Session: Ask Me Anything
      (Klingt cooler und prägnanter als „Frag mich alles/irgendwas“-Sitzung).
      Für ein paar Stunden beantworten wir in einem Forum-Thread eure Fragen, mit der Möglichkeit für Nachfragen.
      Jetzt aber erstmal bitte eure Testanfragen für den Olympus OM-D E-M1X Test!