Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Tschö!


wolfcgn

Empfohlene Beiträge

Die Zeit schreitet voran, und manchmal muss man sich ein wenig weiterentwickeln. Nun ist es für mich Zeit, hier vom Forum Abschied zu nehmen.

Es war über Jahre hinweg eine schöne Zeit, die nun für mich zu Ende geht. Zu meiner Entscheidung beigetragen hat der Umgangston, der hier bereits seit Monaten verstärkt herrscht.

Hervorgerufen wird dieses meinen Beobachtungen nach insbesondere von einigen in letzter Zeit besonders aktiven Forumteilnehmern, die überall ihre teils geradezu unzähligen Beiträge in vielen Themenbereichen unterbringen und diese auch vehement vertreten, aus welchen Gründen auch immer. So wie ich es sehe ist es die Grundtendenz dieser Beiträge, die Produkte der Firma Olympus madig zu machen, Unzufriedenheit ins Forum zu bringen und schlussendlich auch der Firma Olympus zu schaden, auch wenn das gelegentlich strickt bestritten wird. So werden Diskussionen zu Streitgesprächen, und ein vernünftiger, produktiver Austausch findet nicht mehr statt. Und irgendwie habe ich auch den Eindruck gewonnen, dass bereits auffällig mehr Fragen zu Kamera und System außerhalb des Werksforums gestellt werden, denn wer tut sich diese manchmal endlosen Diskussionen noch gerne an...

Es ist sicherlich - auch in einem Werksforum - nicht leicht, dem entgegenzuwirken. Unserem Moderator Andreas kann ich da nur weiterhin gute Nerven und zudem ein glückliches Händchen wünschen.

Mir macht das Lesen und Schreiben hier im Forum so auf jeden Fall nun langsam einfach keinen Spaß mehr.

Andreas, dem ich für seine Moderation herzlich danken möchte, habe ich zeitgleich gebeten, mein Profil zu löschen. Vielleicht komme ich irgendwann einmal in dieses Forum zurück - im Moment kann ich mir das aber nur schwer vorstellen.

Viele Grüße und tschö

Wolfgang

Hinweis: Andreas habe ich auch gebeten, dieses Thema für Antworten zu sperren. Unschöne Diskussionen gibt es anderswo schon genug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

auch wenn hier bald geschlossen wird, möchte ich mich bei dir für viele ausführliche und hilfreiche Kommentare bedanken! Auch wenn ich mich mal wieder über das Forum hier geärgert hatte, hattest du mich in persönlichen Nachrichten wieder beruhigt. Auch als ich mich aus dem Forum zurückziehen wollte, kamen von dir aufmunternde Worte die mich veranlassten, weiter zu machen. Würde dich liebend gerne umstimmen aber denke, du hast dir diesen Schritt sehr wohl überlegt.

Tschüss Wolfgang

Herzliche Grüße von einem traurigen Jürgen

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe nur, dass das hier kein „Werksforum“ ist, sondern dass man auch völlig unabhängig seine Meinung zu Olympus Produkten äußern kann. Das schließt Lob über Dinge ein, die Olympus richtig gut gemacht hat, aber Kritik an Dingen, die weniger gut geworden sind.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb tgutgu:

Ich hoffe nur, dass das hier kein „Werksforum“ ist, sondern dass man auch völlig unabhängig seine Meinung zu Olympus Produkten äußern kann. Das schließt Lob über Dinge ein, die Olympus richtig gut gemacht hat, aber Kritik an Dingen, die weniger gut geworden sind.

Gerade habe ich mir mal einige Deiner Kommentare angeschaut und dann Deine Bilder betrachtet...😲

Fazit: Auf Dich könnten wir hier eigentlich weitgehend locker verzichten 👎 - auf Wolfgang nicht 👍

bearbeitet von Georg M.
  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss das sein, Wolfgang?

Ich finde, das so Mitglieder wie Du, genau hier ricchtig sind, um dem Ganzen einen Ausgleich zu verschaffen.
Ich bin ja noch relativ neu hier und bin doch erstaunt, wieviele Menschen gerne in den Ring steigen.
Dann freue ich mich über die, die hilfreich zur Seite stehen und bei Fragen helfen.
Die machen ein Forum wertvoller als streitbare Recken.

Mein philosophischer Tipp:
Bleiben und Atmen...

bearbeitet von Gartenphilosophin
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

Schade, aber kann ich gut nachvollziehen. Bin auch kaum noch hier aktiv, weil es mich nervt, in einem Markenforum ständig meine Entscheidung für eben diese Marke rechtfertigen zu müssen. Ich hoffe nur, dass die Entscheidung gegen das Forum nicht den Spaß am Equiment verdirbt.

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Georg M.:

Gerade habe ich mir mal einige Deiner Kommentare angeschaut und dann Deine Bilder betrachtet...😲

Fazit: Auf Dich könnten wir hier eigentlich weitgehend locker verzichten 👎 - auf Wolfgang nicht 👍

Mei, das entscheidest sicher nicht Du. Ich wüsste aber keinen Anlass gegeben zu haben, dass Du auf mich verzichten könntest.

Es ist immer schade, wenn einer das Forum verlässt. So ganz kann ich die angegebenen Gründe allerdings nicht nachvollziehen.

Insbesondere auch, dass das hier ein "Werksforum" sein soll. Was ist das denn?

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade dass Du gehst, Wolfgang.

Wenn es Dir keinen Spaß mehr macht, muss man das akzeptieren. 

Ebenso muss man Deine Begründung akzektieren, auch wenn ich sie persönlich nicht nachvollziehen kann. Das Forum hat sich nämlich meines Erachtens nicht verändert. Es kommen Leute und es gehen welche. Man hat, wie schon immer, keinen Einfluss auf die Zusammensetzung der Teilnehmer und zum Glück auch keinen auf deren Meinungen.

Es gab schon immer welche, die man mag und solche, die einem stinken. Ich hoffe, dass das auch so bleibt, weil alles andere ja nicht unter Beachtung demokratischer Grundsätze durchzusetzen wäre.

Zitat
Die Zeit schreitet voran, und manchmal muss man sich ein wenig weiterentwickeln. 

Dagegen ist allerdings überhaupt nichts einzuwenden 😉

Mach's gut.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich die Inhalte von Beiträgen verschiedener Forenteilnehmer aufgefasst wird. Mich betrübt z.B. nicht die Kritik, denn das Olympus Forum muss kein Jubelforum sein, in dem immer alles schöngeredet wird und ich habe auch nicht das Gefühl mich hier irgendwie dafür rechtfertigen zu müssen, dass ich gerne mit Olympus fotografiere. Ich würde aber auch gerne direkt beim Hersteller meine berechtigte Kritik an Dingen äußern wollen, ohne dass das in einen Shitstorm ausartet.

Was mich dazu bringt, mich hier weitestgehend heraus zu dividieren, sind die vielen persönlichen Angriffe mit unflätigem Tonfall und oft weit unter der Gürtellinie. Sei es per PM oder offen in Beiträgen. Das macht jede vernünftige Diskussion und jeden Austausch kaputt und nimmt mir die Lust, mich hier noch weiter zu beteiligen. Servus sage ich allerdings nicht. Ich komme einfach nur noch selten her.

  • Gefällt mir 9
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung