Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Lightroom 6 oder ist etwas anderes sinnvoller?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bisher habe ich meine Fotoentwicklung in der Regel mit Lightroom 5.7.1 gemacht (seit 2013) - die Raw-Files meiner vorhergehenden Kameras (Pentax K5, Olympus E-M10 und E-M1, sowie Pentax KP - hier "nur" DNGs) wurden alle unterstützt.

Nun bin ich nach einer Fotopause bei der E-M10(II) gelandet welche von Lightroom 5.7.1 nicht unterstützt wird (und die Bilder in DNGs umwandeln möchte ich nicht), daher überlege ich jetzt mit welchem Raw-Converter ich zukünftig arbeite.

  1. Eine Lightroom 6 - Lizenz (leider ist diese nicht mehr neu zu bekommen, somit müsste etwas gebrauchtes her - geht es problemlos eine gebrauchte Lizenz zu übertragen?), von dem Funktionsumfang würder mir LR 6 zur Zeit völlig ausreichen (weitere Bearbeitungen würde ich ggf. mit Affinity Photo machen).
  2. Lightroom Classic CC - ich bin allerdings kein großer Freund des Abo-Modells (in erster Linie aus Kostengründen - ich bin 5 Jahre mit Lightroom 5.7.1 zurecht gekommen, in dieser Zeit würde mich das Abo ca. 700,-- € kosten und Photoshop oder Mehrspeicher benötige ich nicht).
  3. Luminar - ich habe günstig eine Lizenz bekommen können, leider gefällt mir die Fotoverwaltung nicht wirklich (zum Beispiel keine Tags möglich) und auch an der Geschwindigkeit kann noch einiges besser werden. (Vielleicht in der Zukunft gut, aber im Moment noch nichts für mich).
  4. Darktable - Ich mag OpenSource und das Projekt, nur fehlt es mir bei Darktable an Struktur, ich bin von den ganzen Modulen/Möglichkeiten erschlagen (dafür bin ich zu wenig Fachmann) - leider habe ich auch noch keine gute Dokumentation/ kein Buch (in Deutsch) gefunden.
  5. Raw-Thearapee - fehlt mir die Fotoverwaltung.

Gefühlt zieht es mich zu Lightroom 6, zumal mir der Workflow vertraut ist.

Habe ich etwas übersehen? Würde mich über Hinweise und Ratschläge freuen.

Vielen Dank!

LG Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lightroom 6 ist immer noch ein gutes Programm, ich würde es heute aber nicht mehr neu kaufen. 
Mein Mac sagt mir inzwischen jedes Mal beim Start vom LR6, dass das Programm nicht mehr aktuell ist und von folgenden macOS-Versionen nicht mehr unterstützt wird. 

Also muss man da ggf. auch die Hardware drauf abstimmen, oder eben doch das Abo nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jörg,

Also, wie Johannes schon schrieb, man kann LR6 noch kaufen. Wo und über welchen Link weiß ich gerade nicht, aber zu dem Thema gibt es hier schon einige Threads. Pit weiß auch weiter.

Luminar steht im Ruf, äußerst geschwätzig zu sein. Ein Freund hat mal versucht, Luminar ohne Internetverbindung zum Fliegen zu bekommen - geht nicht! Man liest auch sonst, dass die sehr viel Infos ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten pumpen, und zwar wohl auch Dinge, die die nun wirklich nichts angehen. Würde mich sehr misstrauisch machen. Weiterhin ist das Programm wohl nicht gerade eine Rakete, eher im Gegenteil. 

Zu den beiden anderen Programmen kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht. 

Was in letzter Zeit noch viel, und vor allem positiv getestet wird, ist ON1 (https://www.on1.com). Kenne ich selber auch nicht, macht aber einen sehr brauchbaren Eindruck, finde ich.

Und dann bliebe da noch Capture One Pro zu nennen. Ich persönlich mag es sehr, C1P hat bei mir LR6 abgelöst. Kostet etwas mehr, leistet dafür aber auch enorm viel.

Nur meine paar Groschen dazu!

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Jörg,

Als Linuxer und OS-Fan muss ich natürlich ein Wort für Darktable einlegen.

Ich finde, Darktable ist durchaus sehr gut dokumentiert. Als modulares System ist es natürlich zu Beginn etwas unübersichtlich, gleichwohl aber auch um sehr interessante Module und LUA-Skripte erweiterbar. Als einzige quelloffene Alternative zu den anderen Anwendungen möchte ich es zudem auch aus diesem Grund nicht mehr missen.

Für nicht allzu aufwendige RAW-Entwicklung ist natürlich auch Digikam eine OS-Möglichkeit. Die neue Version 6.0 kenne ich zwar noch nicht, würde ich aber verfolgen. Digikam hat seine Stärken vor allem in der Fotoverwaltung. Ich nutze es zusammen mit Darktable in meinem Workflow.

Das Geld für die Software habe ich lieber in einen kalibrierbaren und Adobe- bzw. sRGB-fähigen Bildschirm gesteckt, bei dem ich nicht erst die Sättigung auf 100% stellen muss, um etwas Grün zu sehen.

Einen schönen Tag

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Martin Groth:

Pit weiß auch weiter.

Das war eine Herausforderung am Morgen 😉

Den Download zum 6 hat Adobe ziemlich gut in der Hilfe-Seite versteckt. Auch die Website ändert sich scheinbar von Monat zu Monat und man von neuem suchen.

Hier der Download (2015, das ist die letzte 6er LR):

https://helpx.adobe.com/download-install/kb/creative-cloud-previous-version-apps-download.html

Da ich Gewohnheitstier bin und ich seit März die E-M1 X habe, bin ich auf Abo umgestiegen. C1 hab ich schon probiert, konnte mich aber mit dem Workflow nicht so recht anfreunden.

Jeder muss selbst herausfinden, welche Software ihn am ehesten anspricht. Empfehlung gebe ich auf keinen Fall, dafür sind die Nutzer zu verschieden.

Gruß Pit

 

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb jbrake:

geht es problemlos eine gebrauchte Lizenz zu übertragen?

Nein das geht leider nicht. Wenn die Seriennummer für 5.7.1 ist, kann man diese nicht auf die LR 6 anwenden

Nachtrag, habe mal eben eine ORF-Datei von den Samples von dpreview runtergeladen und im LR 6.14 importiert: geht und kann verarbeitet werden.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für euro Informationen, werde mich mal weiter damit beschäftigen.

@Martin Groth

ON1 werde ich mir einmal anschauen. Bei C1P schreckt mich der Preis ab.

@ViviKimi

Nutze im Moment Windows, da ist LR6 nicht so abhängig von der eingesetzten Windowsversion - ich denke daher könnte ich wohl LR 6 noch einige Jahre nutzen (es sei denn ich kaufe mir eine nichtunterstütze Kamera).

@pit-photography

Danke für den Link, die Testversion hatte ich schon gefunden - läuft zum Glück (im Gegensatz zum Abo) 30 Tage.

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Nein das geht leider nicht. Wenn die Seriennummer für 5.7.1 ist, kann man diese nicht auf die LR 6 anwenden

Hier habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, wenn ich eine gebrauchte Lizenz von LR6 erwerbe, ob diese vom bisherigen Lizenzinhaber problemlos auf mich übertragen werden kann.

@Karsten H.

Ich sympatisiere auch stark mit Linux und OS (tatsächlich ist bei mir neben Windows auch immer ein Linux (zzt. Debian) installiert. Ich werde mir Darktable noch einmal näher anschauen (hast du evtl. Hinweise zu deutschsprachigen Dokumentationen für mich?). Digikam hatte ich in Version 3 einmal eine Zeitlang genutzt, war mit da aber dann zu nah an KDE - werde ich mir aber auch noch einmal anschauen.
Kannst du mir ggf. deinen Workflow mit Digikam und Darktable einmal beschreiben?

LG & nochmals Danke
Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb jbrake:

Hier habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, wenn ich eine gebrauchte Lizenz von LR6 erwerbe, ob diese vom bisherigen Lizenzinhaber problemlos auf mich übertragen werden kann.

Ich denke, das würde gehen, wenn der vorherige Lizenzinhaber die Lizenz vollständig vom Rechner (wenn zwei Rechner, alle beide) abgemeldet und die Installation vollständig deinstalliert hat. Im Zweifelsfall Adobe nachfragen.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb jbrake:

 

Ich sympatisiere auch stark mit Linux und OS (tatsächlich ist bei mir neben Windows auch immer ein Linux (zzt. Debian) installiert. Ich werde mir Darktable noch einmal näher anschauen (hast du evtl. Hinweise zu deutschsprachigen Dokumentationen für mich?).
Kannst du mir ggf. deinen Workflow mit Digikam und Darktable einmal beschreiben?

 

LG & nochmals Danke
Jörg

Das deutschsprachige Manual findest du bei Google, wenn du nach "darktable usermanual de" suchst. Ein Github-Link führt dich weiter.


Mein Workflow stimmt weitgehend mit diesem überein: https://www.multimedia4linux.de/index.php/bildbearbeitung/digikam/fotoworkflow-mit-digikam-und-darktable , wobei ich die Markierung von exportierten Fotos derzeit überdenke.

Hier gibt es aber noch viel mehr gute Infos: https://www.multimedia4linux.de/index.php/bildbearbeitung/darktable

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung