Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kameraverkäufe in Japan


Empfohlene Beiträge

Market Share Report Japan

Wie mirrorlessrumors berichtet, liegt Olympus auf Platz drei, nach Canon und Sony, mit 22% Markanteil, Panasonic auf Platz vier mit 10%. Canon und Sony liefern sich ein Kopf-an-Kopf Rennen mit jeweils etwa 30% und Nikon ist nicht zu finden.

Es sieht nach einer wöchentlichen Tabelle aus, gestartet im April. In der zweiten Juni-Hälfte hat Sony stark angezogen.

Aber ich will auf etwas anderes hinaus, auch in Bezug auf die Batteriefrage der M5-II: Die meistverkauften Olympus-Kameras sind die beiden kleinen PENs mit zusammen 13% Marktanteil. Dann folgt die M10-III mit knapp 4%, die restlichen Bodies haben somit zusammen 5%. Oder, bezogen auf das Olympus-Programm haben die PENs fast zwei Drittel der Verkäufe ausgemacht (PL9 38%, PL8 24%), dazu die M10-III mit 18%, sind zusammen 80%. 80% der Olympus-Kameras in Japan nutzen den BLS-50. Wenn die PEN-F wegfällt, vielleicht noch 8-10% den BLN1. So ist die Entscheidung vermutlich eindeutig.

Ich denke, die zukünftigen PEN, M10 und M5 werden das gleiche Innenleben haben, vielleicht mit ein paar Optimierungen bei der M5 (anderer Sensor mit PDAF?). Ist Plattformdenken wie in der Automobilindustrie. Zwanzig Bauserien, eine Plattform.

Daher kann ich auch die Einstellung der PEN-F Serie nicht verstehen. "Einfach" das Innenleben der M5-III nehmen und das PEN-F Gehäuse drum herum.....

Auch bei Panasonic sind die kleinen Kameras ohne Sucher (GF9, GF10 = GX800/GX880) in Ranking ganz oben.

Sony scheint mit der Alpha 6400, die ja im Prinzip der PEN-F entspricht, also relativ hochwertig mit Sucher, alles richtig gemacht zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb rowi:

Daher kann ich auch die Einstellung der PEN-F Serie nicht verstehen. "Einfach" das Innenleben der M5-III nehmen und das PEN-F Gehäuse drum herum.....

Ich bin mir nicht sicher, ob Du damit die Faszination einer PEN-F richtig erfasst hast. Gruß, Hermann

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts gegen die Vorlieben in Japan, aber wenn ich die Wahl habe, nehme ich lieber eine kompakte Kamera mit Sucher. Klein und kompakt war die PEN F und sind die Panasonic GX80/GX9. Die würde ich nicht gegen eine PL8/9 tauschen wollen. Ohne möglichen Aufstecksucher (ich hatte PM2 mit dem VF-4) ein no go. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Nieweg:

Ich bin mir nicht sicher, ob Du damit die Faszination einer PEN-F richtig erfasst hast. Gruß, Hermann

Es war auch eher provokant gemeint. Natürlich ist das PEN-F Gehäuse eine Klasse für sich und vemutlich auch recht teuer in der Herstellung. Und wegen der zusätzlichen Rädchen (Kreativ-Rad und Belichtungskorrektur) wird auch das Mainboard nicht passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Uli´s Oly:

Nichts gegen die Vorlieben in Japan, aber wenn ich die Wahl habe, nehme ich lieber eine kompakte Kamera mit Sucher. Klein und kompakt war die PEN F und sind die Panasonic GX80/GX9. Die würde ich nicht gegen eine PL8/9 tauschen wollen. Ohne möglichen Aufstecksucher (ich hatte PM2 mit dem VF-4) ein no go. 

Ich kann ohne Sucher wegen meiner Gleitsichtbrille gar nicht fotografieren. Beim Display muss ich entweder über die Brille schielen oder den Kopf in den Nacken werfen. OK, Display hochklappen und als Lichtschachtsucher ginge vielleicht auch noch. Oder Brille abnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Nichts gegen die Vorlieben in Japan, aber wenn ich die Wahl habe, nehme ich lieber eine kompakte Kamera mit Sucher. Klein und kompakt war die PEN F und sind die Panasonic GX80/GX9. Die würde ich nicht gegen eine PL8/9 tauschen wollen. Ohne möglichen Aufstecksucher (ich hatte PM2 mit dem VF-4) ein no go. 

Es kommt ja immer auf die Gewohnheit an. Die Pen PL8 ist übrigens kompatibel mit dem VF-4.  die 9er nicht mehr.   Meine Freundin hat die PL8 und sie liebt sie auch nur, weil sie gerade keinen Sucher hat.  Ich habe schon versucht ihr einen VF-4 anzudrehen und auch gekauft, sie mag es aber einfach nicht durch einen Sucher zu gucken.

Im April waren wir in Tansania auf Safari. Ich hab ihr vorgeschlagen den VF-4 für die PL8 in Kombi mit dem 100-300 Pana zu nutzen. Sie wollte den Sucher nicht  und es sind trotzdem sehr sehr tolle Bilder entstanden.  Vorteil der PL8 war außerdem, dass der Akku gefühlt doppelt so lang gehalten hat wie der in meiner E-M5ii .

Vielleicht liegt's am BLS-50 ;)

 

e758657af2622ba2054e82568ec782b6.thumb.jpg.fc5562b3e18f4b012dbaec9dcb03abbc.jpg

01c3039ae4e9f2f18d5036a028a46f43.thumb.jpg.f1f779a99bb259d9478e756a425011d5.jpg

bearbeitet von Beckmann2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Nichts gegen die Vorlieben in Japan, aber wenn ich die Wahl habe, nehme ich lieber eine kompakte Kamera mit Sucher...

Warum sollten die Vorlieben der Japaner in Japan weniger Gehör finden als europäische oder diejenigen anderer Erdteile?

Nach meinem Wissensstand ist eine M10 übrigens nicht größer als eine PEN-F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb marathoni:

Warum sollten die Vorlieben der Japaner in Japan weniger Gehör finden als europäische oder diejenigen anderer Erdteile?

 

 

vor 36 Minuten schrieb Beckmann2k:

Es kommt ja immer auf die Gewohnheit an. Die Pen PL8 ist übrigens kompatibel mit dem VF-4.  die 9er nicht mehr.   Meine Freundin hat die PL8 und sie liebt sie auch nur, weil sie gerade keinen Sucher hat.  Ich habe schon versucht ihr einen VF-4 anzudrehen und auch gekauft, sie mag es aber einfach nicht durch einen Sucher zu gucken.

Im April waren wir in Tansania auf Safari. Ich hab ihr vorgeschlagen den VF-4 für die PL8 in Kombi mit dem 100-300 Pana zu nutzen. Sie wollte den Sucher nicht  und es sind trotzdem sehr sehr tolle Bilder entstanden.  Vorteil der PL8 war außerdem, dass der Akku gefühlt doppelt so lang gehalten hat wie der in meiner E-M5ii .

Vielleicht liegt's am BLS-50 😉

 

e758657af2622ba2054e82568ec782b6.thumb.jpg.fc5562b3e18f4b012dbaec9dcb03abbc.jpg

 

Weibliche Intuition bzw.. Begabung, sie schaut hier ja auch ins schwarze ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung