Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hubert.wo

Erfahrungen mit Fremdobjektiven

Empfohlene Beiträge

Liebe Betragsschreiber, Technikverliebte und begeisterte Fotographen (Hobbisten, Semis und Profis),

ich lese hier viel über Erfahrungen mit Fremdobjektiven in Einzelvergleiche.

Kennt jemnad eine Übersicht mit Vor- und Nachteilen, angefangen von der Bildqualität über die Handhabung, den Einschränkungen durch Olympussoft- und -hardware, etc. mit verschiedenen fremden Objektiven aus dem alltäglichen Gebrauch?

Sind Fremd-Okjektive für die eine oder andere Anwendung vielleicht sorgar eine bessere Alternative (z.B. bei Porträt und Bukeh) ?

Gibt es eine Übersicht welche Fremd-Objektive überhaupt mit Olympus OM-D & E harmonieren?

 

PS: Sollte ich hier nicht tief genug recheriert haben, weil die Antwort schon vorhanden ist, bitte ich um Nachsicht)

Danke schon einmal im Voraus für eure Antworten!

LG

Hubert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubert,

https://www.oly-forum.com/search/?&q=Manuelle Objektive&search_and_or=or

Weitere Filter kannst du die selbst setzen. 

https://www.digitalkamera.de/Objektiv/?Baj=8796093294462&h=0&all=1

Multipliziere die Objektive mit X Meinungen uns schon hast du alle Kombinatiosmöglichkeiten.

Fast alles aus den 60er bis heute lässt sich adaptieren.

Das ergibt hunderte von Kombinationen .

Der eine findet seinen Charme mit der Linse X, der andere antwortet  was soll der Sch..s das ist doch nix. 

https://www.digitalkamera.de/Fototipp/Analoge_Schatze_an_digitalen_Systemkameras_am_Beispiel_Olympus_gezeigt/9434.aspx

https://kwerfeldein.de/2016/08/26/markus-thoma/

Grüße Wolfgang

bearbeitet von blitz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Gleiche Inhalte

    • Von Manfred-Wien
      Nachdem ich in 
      begonnen habe, ein paar ganz grundlegende Themen der Fotografie nieder zu schreiben, habe ich jetzt das letzte fehlende Kapitel über Brennweiten und Co fertiggestellt: https://smile.pics/objektiv. Wie immer habe ich versucht, alles halbwegs verständlich zu skizzieren. Ihr findet dort auch einen klickbaren Brennweitenvergleich von 7mm bis 800mm (mit dem Wiener Donauturm als Hauptprotagonisten). Auch an der Bildwirkung verschiedener Brennweiten zB bei Portraits habe ich mich versucht. Bei Fehlern, Verbesserungsvorschlägen, anderen Sichtweisen, etc. gerne auch hier. Freu mich auf Diskussionen.
       
      (Rechtschreibung und Grammatikfehler sind sicher noch drin, ist gerade fertig geworden)
    • Von Fotofirnix
      Bei Lust oder Bedarf können wir ja hier einen Vergleich von Bildern anfangen:
      Einmal im Sichtbaren Spektrum und dann im Infraroten.
      Die Grenzen sind ohnehin nicht scharf bei Durchlassfiltern von < 750nm. Da ist ohnehin einiges an Rot dabei - die "Falschfarben"-Bilder zeigen das ja deutlich.
      Ich mache mal den Anfang mit einem Detail: Blatt einer Funkie aus dem Sommer. Einmal 780nm einmal visible.
      Vielleicht habt ihr ja Lust mit zu machen.
      Gruß, Gerhard

    • Von Manfred-Wien
      Habe eine Art komprimierte Bedienungsanleitung für die Oly EM1.3 erstellt. Diese Anleitung ist für Personen gedacht, die sich prinzipiell mit der Kamera gut auskennen, aber zB vergessen haben, wo genau sich in den Tiefen des (guten) Menüs eine bestimmte Einstellung versteckt. Ganz vorne ist auch noch mein Workflow dokumentiert.
      Wen das interessiert, kann sich das auf https://www.smile.pics/em1-3-schummelzetteln/ anschauen oder gleich hier runterladen (doppelseitig auf A4 ausdrucken - "Bindung an der kurzen Seite", in der Mitte zwei Klammern rein, falten, fertig - ich habe es meistens dabei).
      Viel Spaß und Kritik und Verbesserungsideen sind immer sehr willkommen.
    • Von heweniger
      Hallo zusammen
      ich hatte eine tolle Webseite gespeichert,  die ich eigentlich nur von hier erhalten haben kann.
      man konnte 2 oder mehr Bodys auswählen und Objektive dran basteln.Maßstabsgetreu wurde in der Draufsicht, oft auch in mehreren Ansichten alles dargestellt. Auch die Maße wurden eingeblendet. Man konnte gut Vergleichen.
      hat jemand nochmal den Link für mich?
      Danke im Voraus 
      Heweniger@freenet.de
       
    • Von aperture 8
      Die Archmedische oder auch Arithmetische Spirale des "Sigma UC Zoom 70-210mm F/4-5.6"
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung