Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Filterhalterung Zuiko 7-14 F2.8 PRO


Empfohlene Beiträge

Am 3.7.2020 um 12:50 schrieb Hacon:

Die Bilder zeigen aber - neben dem doch recht opulenten Filtersystem - auch einen prinzipiellen Nachteil der E-M1X. Während bei der E-M1 ein L-Winkel - zumindest der Landschaftsteil - essentiell war und bei der Mark II und III nicht weiter stört, behindert er bei der E-M1X  die Nutzung des Portrait-Handgriffs deutlich. Das ist zwar bei den Canon- und Nikon-Boliden auch der Fall, macht es aber nicht besser.

Gruß

Hans

Stört mich echt nicht. Habe aber auch grosse Hände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 3.6.2020 um 07:38 schrieb Martin Groth:

Moin,

ich verlinke nochmal mein kleines Selbstbau-Projekt für einen Filterhaltern. Klar, selbstgebaut, aber simpel, billig, funktioniert!

HG

Martin

p.s. wer sich da ran traut, und noch Schlauch braucht - hab noch einen halben Meter rumliegen.

...hast noch so nen Schlauchstückchen übrig?
Ich täte es glaub ich erstmal mit dem Selbstbau-Projekt versuchen wollen, klingt simpel und effektiv..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Korrektur meinerseits zu dem Thema: Das mit dem Schlauch hat sich leider erledigt. Ich habe irgendwann mal den Dachboden aufgeräumt. Ja, ich weiß, sowas macht man eigentlich nicht, und das hat sich auch gleich gerächt. Entweder ist der Schlauch den Weg allen Irdischen gegangen, oder ich habe ihn so gut weggestaut, dass ich ihn nicht mehr finde. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb mindtrust:

mit dem Filterhalter von Phil Norton für v5 / v6 Nisi Filterhalter vignettiert bei 7 mm nichts, außer bei Schrägstellung, da es schon sehr knapp ist.

Der neue Nisi klemmt sich an der Streulichtblende. Dadurch hält der Filterhalter (mit den teuren Filtern) wenn man das Stativ verstellt. Kaum ein Vorteil wo es keinen Nachteil gibt,

gruß

Gloana

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb gloana:

Der neue Nisi klemmt sich an der Streulichtblende. Dadurch hält der Filterhalter (mit den teuren Filtern) wenn man das Stativ verstellt. Kaum ein Vorteil wo es keinen Nachteil gibt,

gruß

Gloana

 

Der von Phil auch, vielelicht steht der minimal weniger vorne raus, damit er nicht vignettiert? Der hält auf jeden Fall auch wie ne eins, wird straff draufgesteckt und innen ist so ein Moosgummi o.ä.. Die Außenmaße vom Adapter sind dann identisch mit denen des "Polfilterrings" und man kann den Filterhalter ohne diesen "Polfilterring" anbringen.

Vielleicht hilfts ja, ich käme auf jeden Fall nicht auf die Idee 150 mm breite Filter zu kaufen für das 7-14. Lieber habe ich, wenn ich den Filterhalter etwas schräg stelle, eine kleine Vignette, die oft entweder nicht auffällt oder man in PS ausbessern kann, als diese noch teureren und sehr unhandlichen Filter mitzuschleppen. Aber das muß jeden selber wissen 🙂

VG

bearbeitet von mindtrust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb mindtrust:

 

Vielleicht hilfts ja, ich käme auf jeden Fall nicht auf die Idee 150 mm breite Filter zu kaufen für das 7-14. Lieber habe ich, wenn ich den Filterhalter etwas schräg stelle, eine kleine Vignette, die oft entweder nicht auffällt oder man in PS ausbessern kann, als diese noch teureren und sehr unhandlichen Filter mitzuschleppen. Aber das muß jeden selber wissen 🙂

VG

PS der Nisi arbeitet auch mit 100 mm Filtern. Ich kenne nur den.

Gruß

Gloana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb gloana:

PS der Nisi arbeitet auch mit 100 mm Filtern. Ich kenne nur den.

Ah ok, Phil ist ja auch Nisi Händler und was ich mal gesehen habe ist er für die auch auf Fotomessen in UK unterwegs. Den gibts ja schon lange vor dem "Original" Nisi. Das Ding ist ein 3D Druck schätze ich mal, aber recht hochwertig und in den 5-6 (???) Jahren ist da nichs verzogen/gebrochen o.ä. . Man braucht halt wegen dem Moosgummi ein bisschen Gefühl beim Aufsetzen, da sich der sonst verdreht und man nach ein paar mal einen neuen Gimmi einkleben kann.

Das mit den 150er Filtern war dann wahrscheinlich Haida oder so, da gabs mal noch einen ... aber die sind halt echt sehr groß.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb mindtrust:

Ah ok, Phil ist ja auch Nisi Händler und was ich mal gesehen habe ist er für die auch auf Fotomessen in UK unterwegs. Den gibts ja schon lange vor dem "Original" Nisi. Das Ding ist ein 3D Druck schätze ich mal, aber recht hochwertig und in den 5-6 (???) Jahren ist da nichs verzogen/gebrochen o.ä. . Man braucht halt wegen dem Moosgummi ein bisschen Gefühl beim Aufsetzen, da sich der sonst verdreht und man nach ein paar mal einen neuen Gimmi einkleben kann.

Das mit den 150er Filtern war dann wahrscheinlich Haida oder so, da gabs mal noch einen ... aber die sind halt echt sehr groß.

Grüße

Hallo Mindtrust und Gloana,

 

habt ihr evtl ne Idee, ob dieser Nisi auch die Rollei Filterhalter trägt?  Ich hatte mir erst im Mai diesen Jahres die lang von mir ersparten Teile gekauft wie folgt:

Rollei 26491  -  STARTER KIT RECHTECKFILTER MARK II MEDIUM 100 MM https://www.rollei.de/products/starter-kit-rechteckfilter-mark-ii-medium-gnd8-26491?variant=37780220838082

Rollei 26337  -  LONG EXPOSURE SET RECHTECKFILTER MARK II FÜR LANGZEITBELICHTUNG 100 MM https://www.rollei.de/products/rechteckfilter-mark-ii-set-langzeitbelichtung-100-mm-26337?variant=32958973575245

...und würde diese gern auch an dem 7-14 2.8pro verwenden (welches erst nach dem Kauf der Filter bei mir in Mode kam).

 

Ich wäre für eure Hilfe wirklich dankbar

 

VG Kati

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Kati,

puhhh, das kann ma eigentlich fast nur ausprobieren, aber meist macht da jeder Hersteller bis auf die Filtergrößen so sein eigenes Ding.

Prinzipiell ist da auch nicht viel dran (hier sieht man das Ding ganz gut https://365photo.de/test-teil-2-phil-nortons-filterhalter-fuer-das-olympus-zuiko-287-14mm/  ) ich denke das könnte man auch einfach als 3D Druck in Auftrag geben, wenn man eine Ahnung von CAD hat. Helge Süß glaube ich hatte auch mal einen Filterhalter aus dem 3D Drucker entwickelt.

VG

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Die Rechteckfiter sollten in den Nisi Filterhalter passen.

Der Polfilter nicht. Falls du einen solchen brauchts gibt es Platten Polfiler. Sinnvoll wäre dann evtl noch der Nisi Switch Halter um den Verlaufsfilter und den Polfilter unabhängig drehen zu können. Dann Vignetiert es eventuell.

Nur der Nisihalter vignetiert wenig bei 7 mm.

Gruß

Gloana

https://nisioptics.de/produkt/nisi-100mm-filterhalter-fuer-olympus-m-zuiko-7-14mm-f-2-8-pro/

Ich habe keine Vorteile durch den Link

bearbeitet von gloana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung