Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko 8mm 1.8 Fisheye PRO Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

Man verzeihe mir diese naive Frage, aber ich muss sie stellen 🙂
Sind diese klassischen Fish-eye-Aufnahmen bewusst nicht "entfischt", weil man den Look so möchte, oder gibt es einfach Grenzen, in denen eine Ausrichtung nicht mehr möglich ist?
Ich überleg mir seit längerem, ein ~7/8/9mm Objektiv zuzulegen, aber den Fish-eye-Look mag ich ehrlich gesagt nicht besonders.

 

bearbeitet von Erich_Wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Erich_Wien:

Sind diese klassischen Fish-eye-Aufnahmen bewusst nicht "entfischt", weil man den Look so möchte

Ja,

Das ist wurde z.b. in der Musikindustrie auch bewust als Stielmittel eingesetzt:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Erich_Wien:

Man verzeihe mir diese naive Frage, aber ich muss sie stellen 🙂
Sind diese klassischen Fish-eye-Aufnahmen bewusst nicht "entfischt", weil man den Look so möchte, oder gibt es einfach Grenzen, in denen eine Ausrichtung nicht mehr möglich ist?
Ich überleg mir seit längerem, ein ~7/8/9mm Objektiv zuzulegen, aber den Fish-eye-Look mag ich ehrlich gesagt nicht besonders.

Also ich fotografiere oft mit Fisheyes, weil ich genau diesen Look sehr mag. Es werden einem spektakuläre und/oder skurrile Perspektiven ermöglicht, die man anders nicht hinkriegt. Wenn ich Weitwinkel fotografieren will, nehme ich statt dessen ein Weitwinkel. Natürlich erfordert beides etwas Übung, Vordergrund und Symmetrie schaden bei beiden nicht.

Ist ja völlig in Ordnung, wenn Du den Look nicht so magst, aber dann würde ich an Deiner Stelle gar nicht drüber nachdenken, eins zu kaufen.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb elfchenlein:

Ist ja völlig in Ordnung, wenn Du den Look nicht so magst, aber dann würde ich an Deiner Stelle gar nicht drüber nachdenken, eins zu kaufen.

Wäre nur eine Überlegung gewesen, etwas günstiger einzukaufen mit dem kleinen Nachteil, anschließend zu "entfischen".
Aber ich denke, dass der Vorgang "entfischen", genauso wie keystone-Compensation oder selbst "Ausrichtung" - nicht gerade zur Verbesserung der Bildqualität beiträgt.
Obwohl die Ergebnisse dennoch erstaunlich sind.
Ich spekuliere jetzt eher in Richtung "Laowa" - bin mir aber nicht sicher ob 6mm - oder 7.5 oder 9mm ...
Im Grund ist es ja keine "Notwendigkeit", sondern reine Neugier, sich in diesem Weitwinkelbereich zu versuchen. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass meine Verwendung des 8mm/1.8 FE für großflächige Polarlichter sicher die Ausnahme ist - aber für den Anwendungsfall halte ich es für alternativlos.
Es ist scharf bis zum Rand - der Stern-AF geht damit super - aber vor allem hat es als FishEye bei Offenblende nur eine geringe Randabschattung - d.h. die Lichtstärke gilt für die ganze Fläche, nicht nur für die innerste Bildmitte.
Dieser Vorteil ist mir früher schon bei FishEyes für Canon KB aufgefallen.
Hab mir damals das wirklich superscharfe rectalineare Canon EF16-35mm/2.8III für Polarlicht zugelegt, um dann festzustellen, dass bei Offenblende zum Rand hin 4! Blendenstufen Abschattung sind - wenn man in der Nacht ohnehin schon mit hoher ISO unterwegs ist, bleibt da nur Matsch übrig.
Jedes billige Walimex/Rokinon 2.8 FishEye hat das teure Canon nach dem Entfishen um Längen geschlagen was die verbleibende Auflösung angeht.

bearbeitet von Yogi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Die erste ernsthafte Aufnahme mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 8mm 1:1.8 FISHEYE  auf dem Send in Münster. In der Mitte knack scharf und mit großem Kontrast.  Dank des hervorragenden IBIS der OM-1  war eine Aufnahme aus der Hand bei 3,2 Sekunden keine Herausforderung und Dank der Live-ND Funktion konnte ich mir einen echten Graufilter sparen (wäre auch wegen des fehlenden Filtergewindes nur mit speziellen Adaptern umzusetzen).

 

PA235437-ps-DeAI_300x2000.jpg

bearbeitet von Olympion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • Andreas J changed the title to Zuiko 8mm 1.8 Fisheye PRO Beispielbilder
  • 1 month later...

Neulich hatten wir ja in einem anderen Thread, dass ich armer Tropf mir nur Öttinger-Bier leisten kann 🙂 Es kommt noch schlimmer.

Das Bild zeigt die staatliche Staatsbrauerei Rothaus. Die Heimat des Tannenzäpfle (Biertrinker kennen es). Sie liegt auf knapp 1000 Hm und ist somit die höchstgelegene Brauerei Deutschlands. Am Kamin gibt es einen goldfarbenen Ring, der genau die 1000 Hm anzeigt.

An jedem Arbeitstag fahre ich zweimal daran vorbei, denn ich arbeite etwa 1500m davon entfernt. Da kam mir die Idee, die nicht vor allzu langer Zeit aufgestellten Tannenzapfen in einem Bild mit der Brauerei umzusetzen. Vergangenen Freitag waren mir dann Wetter und Sonnenstand gnädig.

Rothaus.thumb.jpg.36a40948980eb966299159d7bdba705b.jpg

 

Und nein, ich bringe als Schwabe nun nicht den running Gag, dass die Badener zu einfältig sind, um Tannenzapfen (die stehen) von Fichtenzapfen (die hängen) zu unterscheiden 🤣🤣

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung