Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM 40-150mm F4 PRO Erfahrungen/Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt öfters gelesen dass das 40-150 F4 im Bereich 100-150mm bzgl. Auflösung sich nicht mit dem 40-150 F2.8 messen kann, es soll einen spürbaren Unterschied geben. Siehe auch die Diskussionen bei dpreview. Ich würde mich freuen wenn dazu Erfahrungen geteilt werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2022 um 10:00 schrieb spiff:

Ich habe jetzt öfters gelesen dass das 40-150 F4 im Bereich 100-150mm bzgl. Auflösung sich nicht mit dem 40-150 F2.8 messen kann, es soll einen spürbaren Unterschied geben. Siehe auch die Diskussionen bei dpreview. Ich würde mich freuen wenn dazu Erfahrungen geteilt werden. 

Ich habe beide, bei mir ist es genau umgekehrt. Ich empfinde das F4 PRO am langen Ende einen Ticken schärfer als das F2.8 PRO, obwohl das sicher Erbsenzählerei ist. In der Praxis sind beide ab Offenblende optisch nahezu perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Naabend,

darf ich mal in die Runde fragen, wie ‚satt‘ der Brennweitenring bei Euch läuft? Spielfrei? 
Habe das Objektiv heute erhalten und bin etwas überrascht, dass der Ring deutlich mehr Spiel aufweist, als ich das sonst bei Olympus kenn. 
 

Besten Dank und Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau meinst Du mit "Spiel". Meiner hat kein "Spiel", d.h. er hat keine "Bewegungsfreiheit", die auf unpräzise Fertigung schließen würde. Er läuft geschmeidig mit einem angenehmen Widerstand, aber nicht so butterweich und leise wie beim O 2.8/40-150mm.

Das Schleifgeräusch ist deutlich hörbar, etwa wie beim O 8-25mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daaanke Dir! Das habe ich vermutet. 

Bei meinem Exemplar kann ich den Brennweitenring, begleitet von der entsprechenden Geräuschkulisse, leicht vor und zurück schieben. Schlecht zu schätzen; ist vielleicht nen viertel mm. Macht die Haptik des ansonsten schön verarbeiteten Objektiv irgendwie zunichte. Dann kontaktier ich mal den Service und schaue, wie es weiter geht. 
Gruß,

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb pcp:

Daaanke Dir! Das habe ich vermutet. 

Bei meinem Exemplar kann ich den Brennweitenring, begleitet von der entsprechenden Geräuschkulisse, leicht vor und zurück schieben. Schlecht zu schätzen; ist vielleicht nen viertel mm. Macht die Haptik des ansonsten schön verarbeiteten Objektiv irgendwie zunichte. Dann kontaktier ich mal den Service und schaue, wie es weiter geht. 
Gruß,

stefan

OK, wenn es um einen Viertel Millimeter geht, hat das mein Exemplar auch. Sehe ich nicht als Produktionsfehler an. Mir ist das bislang gar nicht aufgefallen und mMN. stört es Betrieb und Haptik nicht.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere viel meine beiden Hunde bei meinem morgendlichen Spaziergang. Ich habe die OM-1 mit dem neuen 12-40mm 2.8 pro II und das Lumix 45-200mm 4-5.6mm II. Das Lumix Objektiv scheint nicht schnell genug zu fokussieren. Wo ich mit dem 12-40 90% scharfe Bilder hinbekomme, sind es mit dem 45-200 nur noch ca. 40%. Hat jemand Erfahrung ob das Zuiko 40-150 f 4.0 im CAF mit dem 12-40mm 2.8 pro II mithalten kann oder nicht? Klar 50 Bilder pro Sekunde geht nicht mit CAF, aber das brauche ich eh dann nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mein erstes PRO. Leichtes Spiel hat der Zoomring bei mir auch. Tut der Schärfe aber keinen Abbruch. E-M5III, ISO 1600, 150mm f/4. Entwickelt in DXO (allerdings gibt es leider noch kein Profil für dieses Objektiv). Insgesamt eine sehr deutliche Verbesserung zum Plastik-40-150.

JDM77289_DxO_res.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

kann mir jemand sagen, ob das 40-150 f4 für Makroaufnahmen tauglich ist? Ich habe es bei 150 mm versucht und bin nicht sehr glücklich über die Ergebnisse. Aber bitte nicht auf das 60 mm 2,8 verweisen, das möchte ich nicht anschaffen.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 24.6.2022 um 00:02 schrieb pcp:

...Bei meinem Exemplar kann ich den Brennweitenring, begleitet von der entsprechenden Geräuschkulisse, leicht vor und zurück schieben. Schlecht zu schätzen; ist vielleicht nen viertel mm. Macht die Haptik des ansonsten schön verarbeiteten Objektiv irgendwie zunichte. Dann kontaktier ich mal den Service und schaue, wie es weiter geht. 
Gruß,

stefan

Kurz vor Tores-Schluss der Cashback Aktion, habe ich mir das 40-150 f4 als Reise-Telezoom gegönnt.

Meins ist heute angekommen und leider muss ich oben Geschriebene bestätigen. Der Zoomring hat sowohl im eingefahrenen aber noch mehr im ausgefahrenen Zustand Spiel. Kenne ich so von keinem anderen PRO Objektiv von Oly/OM. Aus meiner Sicht deutlich mehr als eine "Fertigungstoleranz".

Da mein Objektiv aber optisch offenbar 1A ist und die bereits angesprochene Top-Schärfe hat, werde ich wohl das 40-150 gleich nach Portugal senden. Hätte ich das 4h eher gewußt, hätte ich es gleich zusammen mit dem 8-25 senden können, welches heute auf die Reise ging.

@pcp wäre natürlich interessant zu hören, was denn jetzt bei deiner Serviceaktion herauskam?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

hätte ich den Service kontaktiert, hätte ich hier bescheid gegeben 😉 

Habe das Glas quasi so, wie es ist, in Betrieb und erfreue mich nach wie vor der optischen Güte. Habe das Spiel also erst mal so akzeptiert. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe mir heute das kleine und feine OM System 40-150/4.0 Pro auch zugelegt, als Ergänzung zu den Olympus 8-25/4.0 Pro für meine OMDS OM-1 als perfekte kleine Reise Kombination.
Das Bokeh von den OM System 40-150/4.0 Pro ist wirklich um einiges angenehmer und weniger harsch als beim Olympus 40-150/2.8 Pro welches ich auch besitze, die Bildanmutung und Schärfe ist dem Olympus 40-150/2.8 Pro ebenbürtig.
Das OM System 40-150/4.0 Pro macht auch als Pseudo-Makro für Nahaufnahmen eine sehr gute Figur, ein wirklich kleines und feines erstklassiges Objektiv.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 2 months later...

Diesen Vogel habe ich heute auf meiner Gassirunde erwischt. Aufgenommen mit dem 40-150mm f4.0, ISO 640 und 1/2500.

Ich hatte ja lange überlegt, ob ich das 40-150 f4.0 oder das f2.8 nehmen soll. Bisher habe ich die Wahl zum kompakteren f4.0 nicht bereut. 

Vogel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Gestern kam mein 4/40-150 an - fühlt sich gut an im Gegensatz zu dem kleinen 4-5,6.

Von der Größe und dem Gewicht für meine Hände sehr angenehm.

Nur an das Einschalten muß ich mich erstmal gewöhnen.

Die ersten Spielereien mit der Schärfe bei 150 in meinem Garten sahen durch den Sucher schon mal gut aus 😉.

Ergebnisse kommen die Tage.

Ist ja auch sehr angenehm, daß dafür gerade die Aktion läuft - gut fürs Pottmannee!

bearbeitet von nenti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung