Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM 40-150mm F4 PRO Erfahrungen/Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

Bei mir entwickelt es sich so langsam zum Lieblingsobjektiv 😊!

Zumal man ja schon ohne Zubehör mMn gutwirkende Nahaufnahmen machen kann.

Ich seh es schon kommen; wenn ich mir noch ne passende Nahlinse - Raynox o. ä. - dazukaufe, wird mein 60er Makro arbeitslos 🙂.

bearbeitet von nenti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß ich mal eben loswerden 😉;

Heute war ich wieder mit diesem Zoom unterwegs - und ich bin von dem Teil ziemlich begeistert!

Kein Vergleich zu dem günstigen 4-5,6, obwohl das ja für den Preis ziemlich gut war.

Und auch das Pana 35-100/2,8, daß ich vorher hatte, war mMn nicht so gut.

Jetzt bin ich gespannt, wie das zusammen mit ner Raynox 250 arbeitet - dann wird das 60er Makro evtl. arbeitslos.

 

gemüse 2.jpg

bearbeitet von nenti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

nach Recherche bei verschiedenen Quellen bräuchte ich doch eigentlich beim Betrieb des Raynox M250 an einem 40-150er F4 einen stepdown von 62mm auf 49mm. Jedenfalls gibt Raynox als Filtergewinde 49mm an. Das steht auch auf aktuellen Bildern der Nahlinse. 
 

Warum wird dann in den Foren immer von 43mm geredet??? Habe ich da einen Gedankenfehler oder gibt es zwei Versionen des 250er.

Danke

👋

IMG_1683.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat doch eine Klemm-/Schnappvorrichtung, die von bis reicht.

Bei meinem drückt man kurz seitlich so Knöpfe zusammen und setzt es drauf - sitzt fest.

Hab leider keine Zweitkamera, sonst hätte ich n Fotto gemacht.

bearbeitet von nenti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Wollte den Post grade löschen, da ich separat einen Thread erstellt habe. Sorry für das doppelte Lottchen.

Man kann wohl die Linse aus der Schnappvorrichtung (gibt es ja auch als Ersatz einzeln) herausschrauben und stattdessen einen stabilen Adapter nutzen.

Gruß

Micha

P.S. @Admin 

vielleicht kann dieser Passus in den gesonderten Thread kopiert werden.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2023 um 10:03 schrieb nenti:

Bei mir entwickelt es sich so langsam zum Lieblingsobjektiv 😊!

Zumal man ja schon ohne Zubehör mMn gutwirkende Nahaufnahmen machen kann.

Ich seh es schon kommen; wenn ich mir noch ne passende Nahlinse - Raynox o. ä. - dazukaufe, wird mein 60er Makro arbeitslos 🙂.

Das kann ich zu 100% bestätigen, man kann damit sehr gute Nahaufnahmen machen....🙂
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

frei nach dem Motto, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern, bin ich wieder mal zur Überzeugung gekommen, dass man selber schauen und testen sollte. Habe mir heute in der Stadt mehrere Alternativen für Makro-Anfänger angeschaut. Ich fand von der Haptik und bildtechnischen Leistung nur eine Nahlinse interessant. Sie ist zwar mehr als doppelt so teuer, wie die anfangs favorisierte Linse, dafür keine Vignettierung bei für mich guten Leistungen. Im Endeffekt ist es doch die Nisi geworden. Bei etwas mehr Freizeit stelle ich mal ein paar Bilder ein. Schönes Wochenende 👋

IMG_1688.jpeg

bearbeitet von Micha300f4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 months later...
  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung