Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Topaz Sharpen vs DeNoise


Empfohlene Beiträge

Am 29.8.2020 um 23:44 schrieb Karsten:

Beide Einzelergebnisse als PS-Ebenen zum finalen Bild überblendet:

Welche Vorschrift/Option (welches Verfahren) des Überblendens verwendest Du dabei  ("Normal" oder ...) ? Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Nieweg:

Welche Vorschrift/Option (welches Verfahren) des Überblendens verwendest Du dabei  ("Normal" oder ...) ? Gruß, Hermann

Denke, das ist mit Normal überblendet. Eher wird er wahrscheinlich die Maskierung angewendet haben (weiß lässt durch, schwarz deckt ab).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nieweg:

@pit-photographyist ein Fuchs, der weiß wie es geht 😊

Du lädst beide Bilder als Ebenen, das mit den scharfen Bereichen zuunterst, versiehst das obere, unscharfe Bild mit einer leeren (weißen) Maske, und malst dort mit einem nicht zu harten (schwarzen) Pinsel, die scharfen Stelle vorsichtig ein. (so geht das in Photoshop)

P.S.:
Genau dieses Verfahren verwende ich übrigens auch bei meinen Aperture Stacking Bildern mit dem Takumar.

bearbeitet von Karsten
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Karsten:

Du lädst beide Bilder als Ebenen, das mit den scharfen Bereichen zuunterst, versiehst das obere, unscharfe Bild mit einer leeren (weißen) Maske, und malst dort mit einem nicht zu harten (schwarzen) Pinsel, die scharfen Stelle vorsichtig ein. (so geht das in Photoshop)

Das geht übrigens auch mit Affinity Photo

Man kann den Pinsel auch so einstellen über Deckkraft- und Fluss-Reglern.

Bei Deckkraft wird bei mehrmaligen Übermalen immer kräftiger

Bei Fluss ist das ähnlich wie mit einem Filzstift wenn man mehrmals rübermalt ohne den Stift abzuheben immer kräftiger

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite oft bei sehr schlechten Lichtverhältnissen mit hohen ISO-Werten.
Topaz habe ich bisher vermieden, denn ich möchte nicht 500 Fotos mit unterschiedlichen Programmen bearbeiten.
Es hat sich bei mir bewährt, die Fotos erst ohne Entrauschen und Schärfen zu bearbeiten.
Als Letztes wird entweder über Preset nur eine Grundschärfe dazugegeben oder gar keine. Bildwichtige Regionen werde partiell (meist mit Preset, - Pinsel oder  -Radialfilter) nachgeschärft und entrauscht. Vorteil: Das Bokeh bleibt erhalten.
 

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Karsten:

Du lädst beide Bilder als Ebenen, das mit den scharfen Bereichen zuunterst, versiehst das obere, unscharfe Bild mit einer leeren (weißen) Maske, und malst dort mit einem nicht zu harten (schwarzen) Pinsel, die scharfen Stelle vorsichtig ein. (so geht das in Photoshop)

Danke sehr. Die Maske könnte man wahrscheinlich auch mit Topaz Mask AI machen; ich habe das. Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Nieweg:

Die Maske könnte man wahrscheinlich auch mit Topaz Mask AI machen

Ja, zumindest als Startpunkt. Wobei die "Maske" über die es hier geht, ja keine ist wo man sehr genau und sorgfältig festlegt was ist drin und was nicht (wie zB beim Hintergrund ersetzen).

Ich habe zwei mehr oder weniger identische Bilder, die übereinander liegen, und bestimme mit dem schwarzen Pinsel auf der weißen Maske an welcher Stelle wieviel von dem unteren (geschärften) Bild durchscheinen soll. Das ist eine Arbeit von ein, zwei Minuten und idR bin ich so auch flexibler, wenn es zB darauf ankommt, mit einem weichen Pinsel störende (harte) Übergänge zu vermeiden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maske im topaz ist nicht sehr effektiv zu nutzen. Funktioniert zwar, aber wenn man feine Maskierung, abwechselnd mit hinzufügen und entfernen ist das mit ständigem Mausklicks verbunden.

Im Photoshop gibt es die Möglichkeit mit der Taste X für das Umschalten zwischen Weiß und Schwarz. Sowas wäre praktischer.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Die Maske im topaz ist nicht sehr effektiv zu nutzen. Funktioniert zwar, aber wenn man feine Maskierung, abwechselnd mit hinzufügen und entfernen ist das mit ständigem Mausklicks verbunden. Im Photoshop gibt es die Möglichkeit mit der Taste X für das umschalten zwischen Weiß uns Schwarz. Sowas wäre praktischer.

 

vor 1 Stunde schrieb Karsten:

Die generelle Meinung im Netz zu Mask AI ist, daß es den Photoshop Mechanismen in jeder Hinsicht unterlegen ist und ein PS Nutzer damit nichts gewinnt. 

Ich bin mit Topaz Mask AI allerdings sehr zufrieden; ich habe z.B. alle Jünger für Achim damit ganz einfach und schnell ausgeschnitten und auch sehr komplizierte Sachen damit gemacht. Mit Topaz Mask AI kann ich ganz kleine Pinsel (typischerweise 3 Pixel wegen der Geschlossenheit der Fläche der Maske, runter bis 1 Pixel; ich meine die blauen zur Markierung der Maskengrenzen) auswählen und chirurgisch genau die Maske bestimmen; Korrekturen sind ganz einfach etc. Aber man muss sich gründlich einarbeiten.

Topaz ist diesbzgl. mE besser als PS - ich habe allerdings nur v.7; vielleicht geht es mit den neueren Versionen besser. Bei meiner PS-Version muss ich z.B. beim Lasso auf dem Notebook-Mousepad höllischst aufpassen, dass ich nicht plötzlich und nervtötend automatisch zum Ausgangspunkt zurückgeführt werde - was dann 15 Minuten Konzentration zunichte macht; da bekomme ich soo einen Hals! 😁

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Nieweg:

Topaz ist diesbzgl. mE besser als PS - ich habe allerdings nur v.7; vielleicht geht es mit den neueren Versionen besser.

Der war gut, Hermann! 😂

Ich mußte jetzt direkt googlen ob die v7 schon in diesem Jahrhundert erschienen ist, oder noch im letzten 😉

Zwischen der V7 und den aktuellen CC Versionen liegen 20 Jahre, in denen auch die Adobe-Entwickler nicht untätig waren. Die Vergleiche beziehen sich auf die neueren PS-Versionen; diese unterstützen auch eine automatische Motiverkennung und Auswahl, welche man dann manuell verfeinern kann. Also vom Ansatz her ganz ähnlich wie Mask AI.

Die Ausssage ist ja auch nicht "Mask AI taugt nichts", sondern "wer mit einem (aktuellen) PS arbeitet (und Maskierung beherrscht) gewinnt mit Mask AI nichts".

P.S.:
Daß PS (Lasso, Pinsel etc) per Notebook-Mousepad eine Herausforderung ist, glaube ich Dir sofort. Für mich, der zu Grafiktablet und -stift greift, sobald es etwas feingranularer wird, wäre das sogar ein No-Go.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Nieweg:

Bei meiner PS-Version muss ich z.B. beim Lasso auf dem Notebook-Mousepad höllischst aufpassen, dass ich nicht plötzlich und nervtötend automatisch zum Ausgangspunkt zurückgeführt werde - was dann 15 Minuten Konzentration zunichte macht; da bekomme ich soo einen Hals! 😁

@Karsten

Zitat

Daß PS (Lasso, Pinsel etc) per Notebook-Mousepad eine Herausforderung ist, glaube ich Dir sofort. Für mich, der zu Grafiktablet und -stift greift, sobald es etwas feingranularer wird, wäre das sogar ein No-Go.

Dein Hals wäre nicht so dick wenn du statt Lasso mit dem Pfad-/Zeichenstift-Werkzeug arbeiten würdest 😉

Auch dein "uraltes" PS 7 besitzt so ein Werkzeug. Das Werkzeug erkennst du als Füllfederhalter-Symbol:

grafik.png.b2d9f61fba8f16ff94657f3d74b40318.png

Damit kann die Auswahl man sehr genau zeichnen. Sogar nachträglich korrigieren ohne komplett neu zu zeichnen.
Wenn man komplett durch hat, kann man den Pfad zur Auswahl machen:

grafik.png.ae2cc0391e85d3885f7489144b73da7d.png

Einfacher und präsziser geht's nicht 😉

 

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karsten  @pit-photography Danke für Eure Hilfe und comments, old hobitts, äh habits, die hard 😁 Aber den Hinweis auf das Pfad-/Zeichenstift-Werkzeug werde ich ausprobieren. PS v.7 ist halt auch eine Frage der Kosten, wenn ich so die laufenden jährlichen Kosten von Programm-Abonnements etc. betrachte.

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag zum Thema Topaz. 

Beruflich arbeite ich mit PS2021, LR ist auch vorhanden. 

Privat mit PS CS 6 und Luminar4 (nicht mehr lieferbar) da ich keinen Bock habe auf die Adobe Abo zu wechseln. Bei Luminar setze ich Denoise und Sharpen als Plugin ein, da hier wesentlich bessere Ergebnisse erzielt werden selbst als beim ewigen Platzhirsch Adobe. (Sharpen und Denoise ergänzen sich sich super, habe ich vorher auch nicht gedacht)

Seit dem vorletzten Update gibt es jedoch ein Problem mit den Topaz. Bisher konnte man problemlos beide nacheinander einsetzen und in Luminar weiter arbeiten. Jetzt aber greifen sie auf die Basis des RAW zu, ignorieren sich gegenseitig, die Luminar Einstellungen werden bei behalten. Heißt also erst Entrauschen, dann Schärfen - wird in Sharpen das Entrauschen gelöscht. Umgekehrt genauso. Ich muss jetzt auf eine zusammengeführte Ebene gehen bevor ich das 2. Topaz einsetzen kann. Oder eine Ebenenmaske anlegen wenn es besser ist. 

Auf Tiff braucht man beim Einsatz als Plugin nicht umzusteigen, es wird einfach an Luminar in das RAW zur Weiterverarbeitung zurück gegeben. Das ist auch bei PS oder LR möglich. 

Gruß Peter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung