Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Makro Ringblitzleuchte


Empfohlene Beiträge

Ich hatte mir überlegt mir so etwas anzuschaffen, wollte aber vorher gern mal nachfragen ob jemand hier eine hat, bzw. welches Modell - und wie die Erfahrungen damit sind.

speziell an der E-M1 MK III.

 

IIch freue mich auf Erfahrungsberichte! Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das STF-8 von Olympus in Benutzung. Der Blitz, oder besser gesagt die Blitze sind sehr vielseitig einsetzbar und m.E. erheblich besser zu positionieren als ein Ringblitz. Darüber hinaus ist die Einheit auch Spritzwasser geschützt, sodaß sie sich in Regen einsetzen läßt.  Aufgrund der Integration ins Olympus-System braucht man sich um Aufladezeiten, selbst bei Focus-Bracketing, nicht zu kümmern. Auch Aufnahmen mit TTL oder manueller Einstellung sind möglich.

Wen man sehr viel Makrofotografie betreibt, kann dieser Blitz für das Olympus-System sehr empfohlen werden !

 

Allerdings, ich werde den Blitz wieder abgeben, da ich festgestellt habe, das zum einen Makrofotografie nicht meine größte Leidenschaft ist und ich mich bei den wenigen Makro-Aufnahmen, die ich sozusagen im Vorbeigehen mache, ich mir mit Aufhellern bestens behelfen kann.

Viele Grüße Robert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die Ringblitze generell nicht so, weil dann auf glänzenden Flächen, zB Augen immer ringförmige Reflexe entstehen. Ich bevorzuge einen Blitz mit Diffusor oder eine Einstellleuchte .

 

Gruss andreas 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Hyla a:

Ich mag die Ringblitze generell nicht so, weil dann auf glänzenden Flächen, zB Augen immer ringförmige Reflexe entstehen.

Das kann aber auch so gewünscht sein. Gerade bei Spiegelungen im Auge ist das häufig gewollt (insbesondere pupillenlose Augen, z.B. bei Spinnen) und sieht teils klasse aus. 

VG Kristof 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der alte RF 11 funktioniert tadellos mit Omd em1 mark i und mark iii und ist, falls er noch zu bekommen ist relativ günstig.

Über die Verwendung von Ringblitzen kann man lange mit allen Vor- und Nachteilen diskutieren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab diesen noch: Metz mecablitz 15 MS-1 digital an der E-M1.2

Jedoch kommt der im Studio nur selten zum Einsatz, da ich mit diversen LED-Strahlern, auch den L1000 BCX von Metz, und Lichtformern einfach flexibler bin.

Draußen vor Ort ist ein Ring natürlich fast ideal.

bearbeitet von aperture 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 weeks later...
Am 15.1.2021 um 11:31 schrieb Kristof.foto:

Das kann aber auch so gewünscht sein. Gerade bei Spiegelungen im Auge ist das häufig gewollt (insbesondere pupillenlose Augen, z.B. bei Spinnen) und sieht teils klasse aus. 

VG Kristof 

Ich arbeite lieber mit Makroblitzgeräten mit zwei Köpfen als mit einem Ring. Diese kreisförmigen Reflexionen in Augen sehen sehr unnatürlich aus und stören mich persönlich immer. Außerdem fehlen den Aufnahmen oft Tiefe. Mit zwei Blitz-Köpfen kann man durch die Balance-Einstellung besser Schatten (die aber nicht schwarz sondern nur etwas dunkler sind) schaffen, die es dem Betrachter erleichtern, die dreidimensionale Struktur des Motiv zu erkennen.
Ringblitze machen meiner Meinung nach nur bei sehr wenigen Spezialanwendungen Sinn. 

Grüße  Wolfram

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So einen Ringblitz hatte ich auch mal. Bequem aber das Licht macht alles platt. Keine Perspektive und kaum räumliches Empfinden im Bild. Ich habe es mit beidem versucht - mit Blitz und mit LED-Licht, hat mich aber nicht vom Hocker geholt.

Jetzt stelle ich zwei externe Blitze so auf, wie ich es brauche und löse diese mit dem RC-Modus von der Kamera aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung