Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Darktable Import von Kamera


Empfohlene Beiträge

mhm - ich habe folgenden Kommentar vom 06.01.2021 gefunden:

Zitat

The thumbnails do not show up when importing from a folder, only when
importing from a device using the 'gphoto2' library. If you see only two
buttons in the import module (and not the "scan for devices" button) then
your copy of Darktable was not compiled with 'gphoto2' support.

I would not recommend using folder import for images on an SD card: if you
import such images and do not promptly move them *off* the SD card, you
will lose access to them as soon as the card is unmounted.

https://www.mail-archive.com/darktable-dev@lists.darktable.org/msg06018.html
 

Ich weiß aber nun nicht, was das konkret für Windows bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tarnkappe:

mhm - ich habe folgenden Kommentar vom 06.01.2021 gefunden:

https://www.mail-archive.com/darktable-dev@lists.darktable.org/msg06018.html
 

Ich weiß aber nun nicht, was das konkret für Windows bedeutet.

Möglicherweise liegt es tatsächlich daran, dass gphoto2 nicht auf dem Rechner installiert ist. Daher würde ich eleganterweise zuerst einmal Olympus Workspace installieren. Vielleicht bzw. hoffentlich installiert der gphoto2 ja gleich mit! Wenn der Import von der Kamera mit diesem Programm funktioniert, ist die Chance groß, dass es auch mit Darktable klappt. Sonst führt wohl kein Weg daran vorbei, es händisch zu tun. Hier [1] gibt es eine Anleitung, die ich natürlich nicht ausprobiert habe. So würde ich vorgehen.

[1] http://foobaring.blogspot.com/2013/10/howto-install-gphoto2-in-windows-7.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2021 um 20:01 schrieb Karsten H.:

Daher würde ich eleganterweise zuerst einmal Olympus Workspace installieren. Vielleicht bzw. hoffentlich installiert der gphoto2 ja gleich mit! Wenn der Import von der Kamera mit diesem Programm funktioniert, ist die Chance groß, dass es auch mit Darktable klappt. 

Danke für die Idee!

Oly Workspace ist installiert, tut trotzdem nichts. Ein Versuch war der andere USB-Treiber. Da hat Darktable dann kurz eine Oly 5.3 angezeigt. Aber Import etc. ging noch nicht. Als nächstes probiere ich mal gphoto2 aus. Wahrscheinlich ist es aber einfacher mit einem Dualbootsystem mit Win und Linux (was schlankes?) zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 19.1.2021 um 21:49 schrieb wallie:

Ich habe auch ein wenig gebraucht, um überhaupt das Problem zu verstehen.

Vorwarnung: ich nutze auch Linux, kein Windows.

zu 2.)

Unter Linux sieht es aus wie von Dir beschrieben. Der Punkt "Import from Camera" taucht erst auf, nachdem ich die SD Karte ins Dateisystem eingebunden habe (also in den Rechner gesteckt habe und das Dateisystem "gemountet" habe). Solange das nicht der Fall ist, taucht der Button auch nicht auf.

Demnach würde ich vermuten, dass bei Dir die Karte vom OS nicht als Wechselmedium erkannt wird.

 

Persönlich kopiere ich inzwischen lieber manuell per Dateimanager von der SD Karte (Kartenleser) auf meinen Sammelordner auf dem Rechner und arbeite dann von da aus weiter (ggfls umbenennen, weiter verschieben, etc)

Ich bin auch ausschließlicher Linuxnutzer.

So wie unter 2. beschrieben, scheint es wirklich auch zu sein. Meine EM10v2 und die EM10 binden sich auch nicht als Laufwerke ein, die PL8s tun das aber aber problemlos. Also in gewissem Sinne ist es schon ein Problem einiger Olympus-Kameras. Ich dachte anfangs, meine diversen EM10 sind kaputt, aber es ist so, und ich muss dann auch die Karte entnehmen und die Bilder über einen externen Kartenleser auf den Rechner kopieren, dann aktiviert sich auch der Download-Button in Darktable.

Mein Freund hat sich vor ein paar Wochen die EM10v4 gekauft, die öffnet sich auch nicht von allein, also ist das ein Problem dieser Kameras.

Kann unter Windows aber anders sein.

Nachtrag: Habe es eben nochmal probiert, bei den beiden EM10, egal welche Version, kommt im Darktable keine unterstützten Geräte gefunden

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung