Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Problem mit der E-M1X


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem mit der E-M1X zusammen mit dem 4/300. Bei Serienbild L mit 15 Bilder in der Sekunde bleibt beim fotografieren ab und zu der Sucher schwarz.

Dies nur mit dem 4/300, große Helligkeit (Sonne direkt auf dem Objekt), kurze Verschlusszeit (ab 1600.) und eingeschalteter IS Priorität). Wenn es dunkler ist, dann nicht.

Die Kamera macht 1-3 Bilder, dann ist der Sucher schwarz. Bleibe ich auf dem Auslöser, dann macht er nach einigen Sekunden wieder einige Aufnahmen und wird dann wieder schwarz. Zuerst wie ich das daheim ausprobiert habe, ist es nicht aufgetreten, da es zu dunkel war.

Kennt Ihr das? Ich schalte jetzt die IS Priorität auf FPS Priorität und es passt. Das 2,8/40-150 zeigt dieses Verhalten nicht. Beim angehängten Bild, war es nicht hell genug, so dass der Fehler(?) nicht auftrat. Ein Rücksetzen der Kamera hat nichts geändert.

 

Gerade habe ich nochmal getestet. Die Kamera macht weiter Aufnahmen während der Sucher schwarz ist. Im Sucher ist nur unten das Batteriesymbol und rot die Kartennummer zu sehen.

Viele Grüße,

Peter

X4218576.jpg

bearbeitet von PeterRB
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du für eine Karte drin? Das „riecht“ danach, dass er voll belastet damit ist, zu schreiben, und sich da bei der Bildfrequenz quasi selbst auf die Füße tritt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch bei meiner Kamera der Fall, wenn ich ProCap L wähle und eine längere Serie aufnehme. 
Dazu muss ich sagen, dass ich beide SD Karten Slots bestückt habe und auf Slot 1 mit JPG und auf Slot 2 mit RAW gehe - umgekehrt wäre besser.

Jan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten schrieb Kabe:

Was hast Du für eine Karte drin? Das „riecht“ danach, dass er voll belastet damit ist, zu schreiben, und sich da bei der Bildfrequenz quasi selbst auf die Füße tritt.

Hallo, die Karte ist eine Lexar 2000x 64GB. Ich habe eine identische Karte eingesetzt, mit dem gleichen Ergebnis. Dagegen spricht die Abhängigkeit von der Helligkeit und dem Objektiv. Aber wer weiss?

Ich werde noch eine andere Marke versuchen.

Vielen Dank, Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb janni:

ProCap L

Vielen Dank für die Antwort. Bei ProCap L habe ich es noch nicht ausprobiert. Das Phänomen erscheint bereits nach der ersten paar Auslösungen.

Viele Grüße, Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dein Problem richtig verstehe, versuch mal im Sterne Menü- Untermenü D2 - Bildfolge - auf HOCH zu stellen. Dies bewirkt: Wählt Bildfolge im Elektronischen Sucher.

Dann hast Du im Display in der Mitte oben die Anzeige FPS. LG Roland

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb Ausmeinersicht:

Sterne Menü- Untermenü D2 - Bildfolge - auf HOCH

Hallo Roland,

ich bin verwirrt. Habe jetzt ein Versuchszenarium. Ich fotografiere in eine Taschenlampe. Offensichtlich ist nicht nur die Helligkeit, sondern auch der Kontrast maßgebend. Außerdem ist der Effekt nur bei Fokusfelder weniger als 9 auf. Die Kamera macht auch bei schwarzen Sucher Bilder!

Zu deinem guten Tip, Bildfolge hoch funktioniert auch. Toll! Hattest Du das Problem auch? Früher hatte ich immer Bildfolge hoch, bis ich AF Probleme in der Dämmerung hatte.

Vielen Dank.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb PeterRB:

Hallo Roland,

ich bin verwirrt. Habe jetzt ein Versuchszenarium. Ich fotografiere in eine Taschenlampe. Offensichtlich ist nicht nur die Helligkeit, sondern auch der Kontrast maßgebend. Außerdem ist der Effekt nur bei Fokusfelder weniger als 9 auf. Die Kamera macht auch bei schwarzen Sucher Bilder!

Zu deinem guten Tip, Bildfolge hoch funktioniert auch. Toll! Hattest Du das Problem auch? Früher hatte ich immer Bildfolge hoch, bis ich AF Probleme in der Dämmerung hatte.

Vielen Dank.

Peter

Ja, hatte auch auf einmal kurze dunkle fasen im Sucher als ich begann mit dem Bird - AF zu experimentieren, wie so auch immer. Bei den Einstellmöglichkeiten wirkt sich eine Kleinigkeit die man umstellt schnell mal aus und dann beginnt das große Suchen in den tiefen des Menüs. Weil ich mir  angewohnt habe meine Änderungen auch schriftlich fest zu halten hat sich die Zeit des Suchen verkürzt 😁 LG Roland

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht: Bei Bildfolge hoch wird nicht nachfokussiert, soweit ich weiß…

Wenn OMDS es hinbekäme, dass man Settings einfach benennen kann, auf die Karte speichern und von dort laden könnte, würden sie ihren Benutzern viele graue Haare ersparen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb Kabe:

Bei Bildfolge hoch wird nicht nachfokussiert,

Das Missverständnis ist sicher mal wieder einer verwirrenden Übersetzung geschuldet.

Gemeint ist die hohe Bildfrequenz auf dem Display und im Sucher und die hat nichts mit dem AF zu tun.

bearbeitet von wteichler
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 22.4.2021 um 19:06 schrieb PeterRB:

Hallo, die Karte ist eine Lexar 2000x 64GB. Ich habe eine identische Karte eingesetzt, mit dem gleichen Ergebnis. Dagegen spricht die Abhängigkeit von der Helligkeit und dem Objektiv. Aber wer weiss?

Ich werde noch eine andere Marke versuchen.

Vielen Dank, Peter

Frank Fischer von der Podcastreihe „Fotophonie“ empfiehlt , wenn man raw und jpg aufnimmt , nicht auf die erste Karte raw speichern und auf die zweite jpg . Das würde die Geschwindigkeit der Speicherung bremsen .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb Birder:

wenn man raw und jpg aufnimmt , nicht auf die erste Karte raw speichern und auf die zweite jpg

Vielen Dank für den Hinweis. Momentan nehme ich nur raw Dateien auf.

Bisher trat das Problem nicht mehr auf (FPS auf hoch, nach dem Tipp von Roland)

Viele Grüße,

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung