Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sie tun es schon wieder


Norrbo

Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten schrieb letsgochamp:

Bei dieser Aktion muss die <Adresses de livraison> in FR sein.

www.colisexpat.com könnte helfen. Die Mehrkosten halten sich in Grenzen. Viel Spaß. 

bearbeitet von Oggo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Grinzold:

Ich meine, es steht jeden Händler frei, zu entscheiden, wohin er liefert

Das zu glauben ist ziemlich naiv. Es kommt nämlich im Wettbewerb auch auf die Handelshemnisse, Rand-Bedingungen an: Zölle, Einfuhrabgaben, Frachtkosten, Kontingente, Nutzungs- und Garantiebedingungen und so eigentümliche Dynamiken wie Fair Trade, Menschenrechte, Gendering etc., etc.

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Grinzold:

Du hast verstanden, worauf ich mich bezogen habe? "Alles andere wäre im Übrigen ja auch eine Diskriminierung des freiem Handels innerhalb der EU."

O.K., klar, da hast Du natürlich Recht. Sorry und Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Nieweg:

Hast Du schon mal? Oly DE Shop verkauft doch auch sicher z.B. in die Schweiz oder woanders hin.

Guten Morgen, 

ich habe nicht versucht OMDS zu erklären, dass Baden-Württemberg in Frankreich liegt. Es lässt sich bei der Eingabe der Lieferadresse das Land nicht ändern. 

Lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Nieweg:

Hast Du schon mal? Oly DE Shop verkauft doch auch sicher z.B. in die Schweiz oder woanders hin.

Nein, meines Wissen nicht. Du musst über den CH Oly-Shop bestellen. Machen viele Brand-Firmen so, da wir nicht in der EU sind.
Die Discounter sind da meist nicht so wählerisch und übernehmen und organisieren meist sogar die Zollabwicklung. Dafür sind bei einigen DE Online Discounter die Preise in Schweizer Franken plötzlich verdammt viel höher als der Europreis.😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es könnte irgendwie schon den Eindruck erwecken, als müssten da überall diverse Altbestände abgebaut werden, bevor die Firma rückgebaut und abgewickelt wird.

Es ist schon spannend: Es wird keine Werbekampagne für OMDS gefahren, die Webseiten werden nicht richtig überarbeitet und erneuert. Keine Werbetrommel, die die Aufmerksamkeit hochhält und die Spannung für neue Produkte steigert. Man hört seit Monaten nix neues, keine Gerüchte über Kameras, die beim Patenamt angemeldet werden, keine News von Zuliefern. Nichts, nada, nothing. Einfach Vakuum…🤷‍♂️

Entweder sind die OMDS Leute die absoluten Geheimnis Ninjas, oder…

Nun ja, spätestens nächsten Frühling gibts wohl ne neue Kamera, oder alternativ „spannende“ Geschäftsnews.😇

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann schon sein, dass die Aktionen Vorboten einer Veränderung sind. Andererseits sollten wir uns als Kunden nicht beklagen, wenn es mal günstige Preise gibt. Der Hersteller wird sich schon ausgerechnet haben, was sinnvoller ist: Auf zu großen Lagerbeständen sitzenzubleiben oder eben Produkte zu attraktiveren, marktgerechteren Preisen mit geringerem Gewinn zu verkaufen.

Die erstere Alternative dürfte die schlechteste sein, bei der zweiten dürfte es, wie schon gesagt, positive Nebeneffekte geben. Kunden mit großem Produktportfolio wechseln wohl weniger spontan und sorgen ggf. auch längerfristig für Verkäufe.

Die Dritte Alternative wäre, das Objektivportfolio zu kürzen, weniger gefragte Produkte gar nicht erst ins Programm aufzunehmen oder nur just in time herzustellen. Die erste Alternative macht das System unattraktiver und bei der zweiten würde (sofern sie überhaupt machbar ist) vermutlich lange Wartezeiten entstehen.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Severino:

 

Nun ja, spätestens nächsten Frühling gibts wohl ne neue Kamera, oder alternativ „spannende“ Geschäftsnews.😇

Nun eine neue Kamera soll ja seit Anfang des Jahres schon bald kommen 🤔

Da ist eben "bald" sehr relativ

Aber wenn sie so schnell kommt wie alle angekündigten Objektive, dann könnte es auch Frühling werden. 

Sommeranfang ist der 21. Juni 2022 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Norrbo:

Nun eine neue Kamera soll ja seit Anfang des Jahres schon bald kommen 🤔

Da ist eben "bald" sehr relativ

Aber wenn sie so schnell kommt wie alle angekündigten Objektive, dann könnte es auch Frühling werden. 

Sommeranfang ist der 21. Juni 2022 

Soweit ich mich erinnere (ist verdammt schwierig, weil die letzte offizielle Verlautbarung schon so lange her ist 😇) soll die neue Kamera noch in diesem Geschäftsjahr vorgestellt werden. Das kann sehr grosszügig ausgelegt auch noch nächsten Frühling bedeuten.

Kann natürlich auch ein Chip Problem sein: Nikon vermeldet auch Lieferschwierigkeiten wegen Chipmangel und ebenfalls div. deutsche Autohersteller, oder Toyota hat ja heute auch verkündet, dass sie wegen Chipmangel vorübergehend die Produktion um 40% drosseln müssen.

Nur: all diese Firmen kommunizieren, währenddessen die Kommunikation von OMDS daraus besteht, diverse Altbestände per Aktionen zu verkaufen…

Aber trinken wir noch etwas Tee, oder Kaffee, bald ist ja Ende Jahr und der neue Frühling steht vor der Tür.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb blitz:

Viele Hersteller haben bei Weißer Ware bis zu 6 Monate Lieferzeit. 🤔

Ja klar, keine Frage: mittlerweile gibts in unserer Branche nebst intelligentem Licht, Videoprojektoren, Videoschnittgeräten usw sogar lange Lieferfristen bei grossen Audio Profimischpulten. Yamaha hat heute die Lieferfristen auf 5 Monate erhöht, normalerweise 2-3 Wochen höchstens.
Aber eben: all die kommunizieren aktiv.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei jeder Gratis-Dreingabe von Olympus wird sofort gelästert, dass es davon ja wohl Überbestände gäbe, die abgebaut werden müssten...

Ganz auszuschließen ist das natürlich nie. Aber wenn man bedenkt, dass gerade das 45mm/1,8 und das 30mm Makro besonders oft obendrauf geschenkt werden und dass diese Objektive vermutlich relativ geringe Herstellungskosten haben, dann könnte auch eine kluge Strategie dahinterstecken: Mit diesen Objektiven kann Olympus den Neueinsteigern auf preiswerte Weise zeigen, was "echte" Kameras von Smartphones unterscheidet. - Zu dieser preiswerten Strategie würde auch passen, dass Olympus bei dem 30mm Makro auf die Abdichtung verzichtet hat, obwohl es viel jünger ist als das 60mm Makro... - OK - inzwischen gibt es Smartphones mit Teleobjektiven und manche können Bokeh per Software... - Vielleicht deshalb zuletzt auch die stärkere Betonung der Makro-Fotografie. 

Bezüglich des 45mm/1,8 verstehe ich die Anmerkung von Reinhard Wagner (die auch von anderen Rezensenten geäußert wird) nicht als Kritik an der inneren Robustheit des Objektivs, sondern eher als Lob für das leichte Kunststoffgehäuse. - Leichte Kunststoffgehäuse haben nun einmal tendenziell den Vorteil, dass bei einem Aufprall weniger kinetische Energie umgesetzt werden muss, während "wertig" anmutende, schwere Gehäuse sich bei einem Aufprall durch ihre hohe Masse quasi selbst zerstören. 

Wie auch immer - Ich habe letztes Jahr beide Objektive (einzeln) bei Olympus-Aktionen sehr preiswert bekommen und bin absolut zufrieden mit ihnen (bis auf die fehlende Abdichtung beim 30mm Makro...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Hexanon85:

Mit diesen Objektiven kann Olympus den Neueinsteigern auf preiswerte Weise zeigen, was "echte" Kameras von Smartphones unterscheidet

Den Wert, gerade dieser beiden Objektive, erkennt meiner Meinung nach eher der Olympus-Enthusiast. Das 30mm Makro ist prima für die Münzsammlung, aber für Getier eine echte Herausforderung. Auch beim Blümchen wird es schon schwierig wegen möglichem Schattenwurf, aufgrund der geringen Aufnahmedistanz. Das wird für den Einsteiger eher eine Enttäuschung, wenn er dann mit den tollen Ergebnissen des 60mm F2.8 im Web konfrontiert wird. Das ist ein Objektiv, das eher im "Studio" für totes Material verwendet wird und daher hat man vermutlich auch auf die Abdichtung verzichtet. 

Das 45mm F1.8 ist so eine Sache. Ein klasse Objektiv zu einem Spottpreis. Selbst der erfahrene Fotograf hat hier zu kämpfen, um mit dem Pro dagegen anzustinken. Erkenne ich das aber an der Ladentheke? Ein junger Kerl (Mädels denken entgegen der Oly-Werbung übrigens auch nicht anders), der eine dicke 1er kauft (wenn man den denn überhaupt dazu bekommt), wird für seine Beauty und Fashion-Fotos sicher nicht mit dem niedlichen Teil auflaufen wollen. Das Ding kann noch so geil sein - ist es aber nicht in seiner Wahrnehmung. Das ist ein Objektiv für die PEN und vielleicht noch 10er. Beide Reihen wurden aber verhunzt und wecken bei jungen Kunden hierzulande kaum noch Interesse. Neukunden über Festbrennweiten erreichen zu wollen, halte ich für fragwürdig. Onkel und Tante werden für ihre Kreuzfahrt auch eher zum Pancake-Zoom mit kleiner PEN greifen, wenn sie denn spontan etwas mehr als Smartphone wünschen.

Es gibt ein Objektiv, welches tatsächlich Neukunden gewinnen könnte, wenn man es als Kit einsetzen würde. Für die PEN-F kam das 12-45mm F4.0 leider zu spät und nun fehlt dem kleinen Pro eine interessante Kamera mit dem Habenwollen-Effekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Zitat
Am 19.8.2021 um 18:03 schrieb lvhdds:

Der nächste Schritt zur Ramsch-Marke. Sehr schade für Olympus und vollkommen unangemessen in Anbetracht der eigentlichen Produktqualitäten. 

 

Bei diversen Autoherstellern gab ( oder gibt es ) bei Neukauf Winterreifen auf  Alufelgen dazu .

Bei meiner neuen Oberfräse gab es einen Satz Fräser .

Tischkreissäge mit kostenlosem Untergestell .

Und wenn ich mir in Holland einen neuen Wohnwagen kaufe, erhalte ich zusätzlich und für 0€ ein Vorzelt und ein Wochenende auf einen ausgewählten Campingplatz .

Noch mehr Beispiele ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung