Jump to content

Spekulationsthread: wann wird das neue OM Flaggschiff vorgestellt werden?

Featured Replies

Geschrieben

Mal kurz über den Tellerrand geblickt: Vor kurzem hat Leica seine neueste Variante der M vorgestellt. Diese hat unter anderem einen rückwärtig beleuchteten Sensor (kann das schon eine mFT Kamera?) und dazu beherrscht der Sensor drei Auflösungen: einmal sehr hoch, einmal mittel und einmal normal. Vorteil: Wenn man die höchste Auflösung nicht benötigt, verbessert sich Dynamik und Rauschverhalten. Das wären auch interessante und wünschenswerte Eigenschaften für eine neue OM Wow-Kamera. 

• Antworten 1,4k
  • Aufrufe 165k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Bin ich zu altmodisch, zu perfektionistisch, zu ... ? Für mich ist Smartphone-Fotografie wie Essen zubereiten mit dem Thermomix. Ich koche lieber klassisch - mit Töpfen, Pfannen, Zutaten, eingeübten P

• Ich sehe das wie @Martin Grothund @Borbarad Gerade wenn man viele fotografische Interessengebiete hat, ist mFT unschlagbar. Es mag nicht überall Top sein, man kann aber bis auf ganz wenige Ausnah

• pit-photography
    pit-photography

das ist das einfachste: Kamera: E-M1X Objektiv: OLYMPUS M.150-400mm F4.5 TC Aufnahmedatum: 31. Dezember 2021 Aufnahmezeit: 10:14 Uhr Brennweite: 500 mm Blende: f/6.3 Belichtungsz

Posted Images

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb c_b:

Mal kurz über den Tellerrand geblickt: Vor kurzem hat Leica seine neueste Variante der M vorgestellt. Diese hat unter anderem einen rückwärtig beleuchteten Sensor (kann das schon eine mFT Kamera?) 

Ich hab mir gerade noch mal alle meine Olympus-Kameras angesehen, bei allen ist die Rückwand undurchsichtig. Sie haben also wohl keinen rückwärtig beleuchteten Sensor, es sei denn im Gehäuse brennt ein Lichtlein.😀

Gruß 

Hans

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb c_b:

einen rückwärtig beleuchteten Sensor

Damit den Fotografen ein Licht aufgeht!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb c_b:

[...] Diese hat unter anderem einen rückwärtig beleuchteten Sensor (kann das schon eine mFT Kamera?) [...]

Nein, bislang nicht.

Mehr Infos zur Technologie hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rückwärtige_Belichtung

Oder in Englisch:

https://en.wikipedia.org/wiki/Back-illuminated_sensor

"In May 2021, Sony announced a new back-illuminated, stacked sensor for the Micro Four Thirds format." Dieser Sensor wird vermutlich in den als nächstes vorgestellten Kameras von Panasonic und OMDS verbaut werden.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb TakeIt:

Dieser Sensor wird vermutlich in den als nächstes vorgestellten Kameras von Panasonic und OMDS verbaut werden.

Wenn ich die Datenblätter so ansehe, dann ist das wohl auch ein Kostenfaktor. Mein Smartphone und auch das meiner Frau nutzen eigenartiger Weise keinen BSI-Sensor (aktuelle 2021 Modelle). Von daher wage ich es zu bezweifeln, dass ein derartiger Sensor, zumal seit 2009 am Markt, in der neuen OMDS Kamera Einzug erhält.

bearbeitet von jsc0852

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb c_b:

dazu beherrscht der Sensor drei Auflösungen: einmal sehr hoch, einmal mittel und einmal normal. Vorteil: Wenn man die höchste Auflösung nicht benötigt, verbessert sich Dynamik und Rauschverhalten. Das wären auch interessante und wünschenswerte Eigenschaften für eine neue OM Wow-Kamera. 

Das können meine Olympus Kameras schon seit Jahrzehnten, Einfach eine geringere Auflösung einstellen fertig. Oder mit EBV kleiner rechnen. mehr passiert dort auch nicht und dabei verringert sich auch das Rauschen auf Kosten der Auflösung.

Ist bei der Kamera auch eher ein Zugeständnis wegen der in den meisten Fällen völlig überflüssigen vielen Pixeln und dem damit verbundenen langsamen und speicherintensiven Wörkflow auch noch mit normalen Dateigrößen arbeiten zu können.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb jsc0852:

Wenn ich die Datenblätter so ansehe, dann ist das wohl auch ein Kostenfaktor. Mein Smartphone und auch das meiner Frau nutzen eigenartiger Weise keinen BSI-Sensor (aktuelle 2021 Modelle). Von daher wage ich es zu bezweifeln, dass ein derartiger Sensor, zumal seit 2009 am Markt, in der neuen OMDS Kamera Einzug erhält.

Wieso ich dachte es zweifelt schon seit Ewigkeiten niemand mehr das es in der neuen OMDs der IMX472 werden wird. Und der ist sowohl BSI als auch stacked.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb jsc0852:

Wenn ich die Datenblätter so ansehe, dann ist das wohl auch ein Kostenfaktor.

Die Fertigung bei BSI ist sicher aufwändiger, aber wenn Sony es schafft, diese im 35mm Format bezahlbar herzustellen, dann ist das erst recht kein Problem im mFT-Format, denn da sind die Kosten deutlich geringer. Da Sony gegenwärtig mehrere Kamerafirmen mit ihren modernsten Sensoren beliefert, sehe ich keinen Grund, warum sie das nicht mit mFT machen sollten. Ist nur eine Frage der bestellten Stückzahl. Wenn OMDS und Panasonic gemeinsam den gleichen Chip ordern, sollte das passen.

Geschrieben

Wer sich für neue Sensoren interessiert, könnte sich das folgende Video ansehen. Vorher noch einen frischen Kaffee oder Tee besorgen: Das Video ist ziemlich langatmig, aber doch sehr interessant.  

Geschrieben

@Hexanon85 - vielen Dank für den Video-Link;  Entwicklungstreiber der Sache scheint ja anfangs die Überwachungstechnik gewesen zu sein, klar, die müssen ja auch im Dunkeln sehen können ... ? Aber ich sehe das so: ähnlich wie beim Hochschrauben der ISO-Werte im Zuge des Wettrennens zwischen den Kameraherstellern war das oft "nur" eine Verschiebung des Fensters gewesen und führte dazu, dass "unten herum" die Luft dünner wurde - hoffentlich geht es uns hier nicht genauso, dass man für Vorteile im Low Light-Bereich andere Dinge am Sensor beschneiden muss. Aber beeinflussen können wir das durch Diskussionen eh nicht, die Kameras sind seit längerem fertig und wir müssen abwarten, was da auf uns zukommt.

Markus Wäger hat sich ja auch mal Gedanken zu dem Thema gemacht ...

was nicht heißen soll, dass man in Zukunft nicht auch zu anderen Ergebnissen kommen kann, da die technische Entwicklung ja meist immer weiter voranschreitet (ich meine ja auch nur, dass man da nicht dem nächsten Hype aufsitzt und da vielleicht doch nur unnütz (?) Geld versenkt, das in Objektiven vielleicht besser angelegt wäre)

Sensortechnik: Back oder front illuminated – sieht man einen Unterschied? – Markus Wäger (markuswaeger.com)

viele Grüße M. Lindner

bearbeitet von miclindner

Geschrieben

Nix neues zur etwaigen Kamera, aber Video 3/5 ist online 👍

Die Beschriftung in der Vorschau: Melbourne 17°  , sind es im eigentlichen Video doch eher die Lofoten und - 11°   ¯\_(ツ)_/¯

Geschrieben
  • Autor

Die ersten drei Videos aus der Reihe hatten demnach einen (gemittelten) zeitlichen Abstand von etwa 2 Wochen.
Wenn's so weitergehen sollte, haben wir den fünften (und letzten) Beitrag der Reihe für Mitte Februar zu erwarten.
Hoffentlich gibt OMDS dann Butter bei die Fische, und stellt die Spezifikationen für die heiß ersehnte neue Flaggschiff-Kamera vor!

Geschrieben

Für alle, die Zweifel haben..... Ende Feb. ist die Vorstellung, bekam gerade die Info..... ich bin gespannt wie Bolle....

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb finnan haddie:

Die ersten drei Videos aus der Reihe hatten demnach einen (gemittelten) zeitlichen Abstand von etwa 2 Wochen.
...... 

Siehe auch #4 😁

Geschrieben

Ja, inzwischen pfeifen es die Spatzen von den berühmten Dächern - auf der CP+ Ende Februar wird wohl die WOW-Kamera präsentiert (und die GH6 schon fertig gezeigt).

Ich sehe das Ganze noch gelassen - habe mir gerade eine (gebrauchte) EM5.3 als Zweit- und Backupkamera gekauft. Also eine Weile halte ich noch durch - muss man wohl auch, wenn man auf Produkte wartet.

Ein BSI Sensor ist nicht notwendigerweise teurer zu fertigen (ich bin aus der Branche) - eigentlich ist nur das Handling bis er in einem robusten Gehäuse ist, deutlich aufwändiger. Aber er muss fertig entwickelt werden incl. Gehäuse und Test, und das dauert seine Zeit. Dazu kommt, dass in der Vergangenheit ja auch gerne Firmen wie Olympus und Panasonic noch an der Spec gefeilt haben und einen "eigenen" Sensor gewollt haben - vielleicht sind solche Extrawürste mit dem Eigentümerwechsel inzwischen verschwunden. Mir persönlich ist ein funktionierende Sensor schnell lieber als einer, der ein paar Kleinigkeiten hat, auf die ich dann nochmal Ein Jahr warten muss - aber das wird man sehen.

Worauf ich bei der CP+ noch mehr schiele, ist eine neue Roadmap für die Objektive - ein gutes mittellanges Tele (geträumt 50-250) mit anständiger Lichtstärke und Kompatibilität zu meinen TKs - das wäre noch etwas, für das ich durchaus Geld ausgeben würde...

Für eine WOW sicher auch - aber erst später, wenn die Kinderkrankheiten raus und die Preise ein wenig gefallen sind...

Geschrieben

Mal sehen, was die Ingenieure jetzt leisten, man hat ja am Anfang der Firma mitgeteilt, man ist jetzt frei von den Restriktionen von Olympus. Nun wird die neue Firma zeigen können, was sie mit ihrer Freiheit anzufangen wissen. Denke, mittlerweile dürfte das entschieden sein, bin gespannt, was da kommt. Und das muss Einiges sein, um eine 1MIII abzulösen.

Geschrieben

Den Begriff "BSI = backside illuminated" finde ich nicht sehr intuitiv. 

Als ich ihn zum ersten Mal hörte, hat er mir suggeriert, dass es da kleine Umlenkspiegel gäbe, sodass der Sensor von hinten belichtet wird. 😒

Wenn ich es richtig verstehe, ist aber der Sensor im Ganzen umgedreht und wird deshalb auf der Seite belichtet, die früher die Rückseite war. 

Also fast im wörtlichen Sinn "von hinten durch die Brust ins Auge" gedacht. 

Viel intuitiver fände ich den Begriff "rückseitig verkabelt". Dann würde auch sofort klar, dass bei gleicher Pixel-Anzahl der Vorteil umso größer wird, je kleiner das Sensorformat (bei konstanter "Kabelbreite") ist. Dementsprechend ist BSI bei noch kleineren Formaten als mFT schon länger Standard. Und dementsprechend lässt sich der von Markus Wäger für das Kleinbildformat angestellte Vergleich nur beschränkt auf mFT übertragen.

Zustimmen würde ich allerdings seiner allgemeinen Schlussfolgerung, dass wir als Laien nicht abgrenzen können, inwieweit festgestellte Unterschiede in der Sensor-Hardware oder in der Signalverarbeitung (die teilweise auch schon in der Sensor-Hardware stattfindet) begründet sind. 

Geschrieben

OM System hat bislang nur von einer WOW-Kamera gesprochen. Allein aufgrund der nach bisherigen Informationen zu erwartenden Größe dürfte die WOW kein Flaggschiff werden, darauf müssen wir noch länger warten.  

bearbeitet von Eddie

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Hexanon85:

Wenn ich es richtig verstehe, ist aber der Sensor im Ganzen umgedreht und wird deshalb auf der Seite belichtet, die früher die Rückseite war. 

Richtig, deshalb der Name. Der Sensor wird ganz normal produziert und dann die Rückseite, die ansonsten eben nur als Träger dient, entsprechend abgeschliffen, damit das Licht auch die eigentlichen empfindlichen Schichten erreicht. Mit der eigentlichen Oberseite wird der Sensor dann auf den Chipträger geklebt.

Und ja, die Vorteile sind dann am größten, wenn die Pixel relativ klein sind. Aber auch bei 35mm Sensoren bringt BSI noch deutliche Vorteile. Nur ist da auch der Aufwand bei der Bearbeitung entsprechend größer. Da es schon 35mm Sensoren mit 60 MP gibt, ist man da ja auch nicht so weit von der Pixelgröße von MFT entfernt.

Es wird nicht nur die lichtempfindliche Fläche vergrößert, auch die Abschattung von Lichtstrahlen, die deutlich abseits der Senkrechten auftreten, wird verringert, weil da eben keine Schaltelemente rund um die lichtempfindliche Fläche angeordnet sind.

bearbeitet von Peter Herth

Geschrieben
  • Autor
vor 9 Stunden schrieb Hexanon85:

Viel intuitiver fände ich den Begriff "rückseitig verkabelt".

Vielleicht tatsächlich intuitiver, aber im Falle von BSI irreführend und sogar komplett falsch.

Beim "normalen" (FSI) Sensor liegt die "Verkabelung" oben (die eigentlich eine Verdrahtung ist, durch aufgedampfte metallische Leiterbahnen). Also zwischen den Fotodioden, die die Pixel bilden, und reduzieren damit den möglichen Lichteinfall. Dem versucht man durch Mikrolinsen vor den Fotodioden entgegenzuwirken, aber damit gelingt nur eine unvollständige Kompensation.

Bei einem BSI Sensor wird die nicht verdrahtete Seite abgeschliffen, die Bayer Farbfilter und die Mikrolinsen sozusagen "von unten" aufgebracht, und der Sensor dann umgedreht. Vorteil: der Lichteinfall wird durch keine Metallbahnen behindert (man spricht da vom sogenannten Füllfaktor).

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Eddie:

OM System hat bislang nur von einer WOW-Kamera gesprochen. Allein aufgrund der nach bisherigen Informationen zu erwartenden Größe dürfte die WOW kein Flaggschiff werden, darauf müssen wir noch länger warten.  

WOW und Flaggschiff hat erstmal nichts mit Größe zu tun und je nachdem, wie das Konzept am Ende ausfällt, kann es gut sein, dass sich OMDS vom E-M1X Formfaktor wieder verabschiedet und stattdessen auf ein hochwertiges und robustes modulares Konzept umsteigt. Dass Leistung nichts mit Gehäusegröße zu tun hat, zeigt die Sony A1.

Die OM-1D wird (bzw. muss) jedoch die in 2022 mit deutlichem Abstand leistungsfähigeste Kamera im OMDS Portfolio werden, also wird sie das Flaggschiff sein. Sonst gäbe es für die Käufer ggf. nicht ausreichend Mehrwert und gewisse Merkmale sind einfach überfällig.

Es wäre jedenfalls ein strategischer Fehler so zu handeln wie bei der E-M1X, wo man verspricht, dass der AF dazulernen wird und am Ende nach zu langer Zeit nur ein Vogel Update herauskommt und das kleinere Schwestermodell praktisch gar nicht mehr weiter entwickelt wird.

Ob sich OMDS ein Flaggschiff Tandem mit zwei Formfaktoren leisten wird, ist fraglich, ich persönlich hielte das für nicht wirklich gut. Insbesondere auch dann nicht, wenn sich diese von Leistung und Funktionalität unterscheiden würden.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Eddie:

Allein aufgrund der nach bisherigen Informationen zu erwartenden Größe dürfte die WOW kein Flaggschiff werden, darauf müssen wir noch länger warten.

Im Portfolio galt nach Definition von Olympus bisher immer die E-M1 III (klassische 1er) als Flaggschiff oder was auch immer. Die E-M1X wurde als Technologieträger geführt und zum Leidwesen ihrer Anhänger gab es bisher keine klare Zusage (wie PEN-F) ob da mal eine eigenständige Linie draus wird.

An den Renderings kannst Du erkennen, dass da zumindest ein Gehäuse der Pro-Linie kommt. Für eine 5er wäre das zu fett, zudem man selbige ja in den letzten Versionen immer weiter zur Pro-Serie abgespeckt hat, Sensor mal ausgenommen. Auch zeigt sich die Neue bereits mit den robusten Bedienelementen de X. Ich hoffe, wir bekommen das Beste aus beiden Welten vereint in einem Gehäuse, soweit das möglich ist.

Wie das Portfolio letztendlich überhaupt bei OM System aussehen wird, darüber haben wir leider bisher rein gar nichts erfahren. Wir wissen nicht, ob es bei der Einteilung 1,5,10 bleibt oder man sich mal rückbesinnt und eine 2, 3, 4, auferstehen lässt.

Wovon man aber ausgehen kann ist ein neue Kamera, welche dem 150-400mm F4.5 nochmal einen deutlichen Schub bringt. Das wird von vielen Leuten erwartet und auch bemängelt, dass die X hier nicht die Erwartungen vollends erfüllt. 

Wenn OM SYSTEM funktioniert ist sicher auch mal wieder eine Kamera oberhalb der klassischen 1er denkbar. Ich erwarte das auch nicht in den Intervallen der drei etablierten Linien. Wenn die Wow nur ein laues Lüftchen bleibt (bei fairer Betrachtung), dann sehe ich aber keinen wirklichen Spielraum mehr für Extravaganzen.

Geschrieben

Ein modernes Flaggschiff braucht Akkukapazität, wie bei Nikon Z9/Canon R3, dafür ist in einem kleinen Gehäuse beim besten Willen kein Platz. Anders sind hohe Rechenleistung und Geschwindigkeit nicht zu realisieren.  Ob ein Freizeitskipper ein Flaggschiff fahren muss ist eine andere Frage. 

Für viele war ja die PEN-F ihrerzeit eine WOW-Kamera, aber mit Sicherheit kein Flaggschiff. Wie wäre es mit einem schnellen Flak-Schiff?

Geschrieben
  • Autor
vor 12 Stunden schrieb Eddie:

Ich definiere "Flaggschiff" über den Preis. Falls für die "neue WOW" weniger als heute für die OMD-EM1X verlangt werden würde, wäre ich mehr als nur überrascht. Und würde vermutlich stattdessen eine weitere X kaufen.