Jump to content

Featured Replies

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb eiso51:

Wer die Leistung der OM-1 kennt (el.Verschluss/Auslesegeschwindigkeit) und diese auch richtig einsetzt, kann über "Konkurrenten" wie R7 oder "Vollformat" nur schmunzeln. Ich mache inzwischen 99% aller Aufnahmen mit dem elektronischen Verschluss......

Für alle, die noch warten: Es lohnt sich!

https://www.flickr.com/photos/152844622@N02/

Einen elektronischen Verschluss haben ja mittlerweile alle aktuellen Spiegellosen Kameras. Ob man von der hohen read out Geschwindigkeit der OM-1 bei der Eisenbahnfotografie profitiert weiß ich nicht. Ich glaube nicht, dass bei den Geschwindigkeiten (der Züge) Rolling Shutter ein Problem für dich wäre. Bei den Details, besonders bei den Oberleitungen, würde ich eher auf Auflösung setzen. Gutes, bezahlbares Glas mit überschaubarer Grösse und Gewicht sind die wahren Gründe, warum du die OM-1 liebst. Allerdings verstehe ich nicht, warum du deine Bilder in 3/2 veröffentlichst, obwohl du in 4/3 fotografierst. Da sind‘s ja dann noch weniger Pixel!

• Antworten 2,2k
  • Aufrufe 288,3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Meint Ihr nicht, dass es allen, auch den jetzt enttäuscht wartenden, besser geht, wenn wir den unerwarteten Erfolg der OM1 als etwas Positives sehen, dass es OMDS hoffentlich erlauben wird, uns noch v

• Andreas J
    Andreas J

Sehr geehrter Herr Bluescreen, Vielen Dank für Ihr Schreiben! Ich kann verstehen, dass dieser Eindruck entsteht, kann Ihnen aber versichern, dass wir als Moderatoren-Team alles tun, um all

• Jetzt mach bitte mal einen Punkt. Die Äußerung – wenn sie im Live Talk gefallen ist – war entweder am Tag der Vorstellung oder eine Woche später. Wenn du eine andere meinst, nenn bitte konkretes Datum

Posted Images

Geschrieben
Am 23.5.2022 um 12:43 schrieb Rabe_51:

Bei Foto Koch steht auf der Seite des OM-1-Gehäuses: Lieferbar Ende Juli 2022. Da wird der Sommer langsam knapp ...

also meine bei Foto Koch bestellte ist noch nicht gekommen. Das macht ja hoffnung 😂

Allerdings gab es Andeutungen von OMSystem Mitarbeitern in Zingst, das eine gute Chanche besteht das sich die Liefersituation "über den Sommer" bessern soll.

bearbeitet von wedge

Geschrieben

Ich könnte jetzt eine OMI bei Axxxxn bestellen und die wäre in drei Tagen am Donnerstag da - vielleicht nimmt jemand die Gelegenheit wahr.

Geschrieben

Habe meine letztlich auch von Amazon bekommen. Scheinen nun überall neue Kameras und Kits einzutreffen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Protesio:

Habe meine letztlich auch von Amazon bekommen. Scheinen nun überall neue Kameras und Kits einzutreffen.

Und wieso kriegt der Fotohändler, ein Fachhandel, nicht?
Verkehrte Welt 🙄

Nachtrag:
Wenn das so weitergeht, kann man irgendwann ein Auto auch bei A... bestellen. Dann geht der Autohändler kaputt. Und nu?
TV kauft man bei A..., Mehl kann man bei A... bestellen, Fachhandel ... leider zu weit weg von mir zu Hause. Banken-Filialen werden geschlossen, zu unwirtschaftlich, Bankgeschäfte kann man online erledigen. Schöne neue Welt ...

bearbeitet von pit-photography

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb pit-photography:

Verkehrte Welt 🙄

Hat mich auch etwas gewundert. Ich vermute, dass Amazon sich hier eben recht rigoros verhält und sicher kein netter Verhandlungspartner ist bei so Verzögerungen. Die werden sich da nicht lange vertrösten lassen. Mir ists mittlerweile ehrlich gesagt egal. Wenn der Fachhandel das mit sich machen lässt dann ists halt so.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb pit-photography:

Verkehrte Welt 🙄

Nachtrag:
Wenn das so weitergeht, kann man irgendwann ein Auto auch bei A... bestellen. Dann geht der Autohändler kaputt. Und nu?
TV kauft man bei A..., Mehl kann man bei A... bestellen, Fachhandel ... leider zu weit weg von mir zu Hause. Banken-Filialen werden geschlossen, zu unwirtschaftlich, Bankgeschäfte kann man online erledigen. Schöne neue Welt ...

Ich habe in meinem bisherigen Leben 2x etwas bei Amaz....bestellt weil kurzfristig nicht möglich war es vor Ort zu bekommen,

Ansonsten bin ich immer bemüht alles vor Ort zu erwerben.

Bei diversen Nachbarn Fahrt gefühlt täglich ein Paketbote vor..

Geschrieben

Das kann ja zum Glück jeder selbst entscheiden. Der Fachhandel ist nicht immer die göttliche Erfahrung pur wie sie manchmal dargestellt wird. Meine persönlichen Erfahrungen sind auch teilweise sehr negativ gewesen insbesondere bei einem der 2 Fotohändler aus dem Ort wo ich herkomme. Pampige Beratung, mutmaßen, dass ich nur anschauen will und dann online bestellen usw. Grauenhaft. Von dem her bin ich recht froh um den Onlinehandel. Zumal ich nun an einem Ort wohne, wo ich min 30 Min bis zum nächsten Fachhandel brauche was erhebliche Sprit / Park und sonstige Kosten sind die ich mir doch gerne erspare.

Geschrieben

Tja in Rostock den wirtschaftlichen Zentrums MV gibt es keinen Fotofachhandel mehr. Der  nächste vor Ort wäre in Wismar, der inzwischen auch zu einer Kette gehört.

Aber nachdem ich zwei mal bei Amzon ein teures Objektiv so schlecht verpakt bekommen hab das ohne alles so im Karton lag. Einmal mit kaputten und zu kleinen Karton und einmal frei fliegend im Karton ohne jegliches Fülmaterial, hab ich mich dann doch entschlossen Ausrüstung im eherbei Online Fachändlern zu bestellen, die man auch mal auf Messen trift.

Geschrieben
Am 29.5.2022 um 22:38 schrieb RAndrae:

Einen elektronischen Verschluss haben ja mittlerweile alle aktuellen Spiegellosen Kameras.

Ja haben sie. Fotografier mal bei üblem LED Licht mit einer Kamera ohne stacked Sensor mit dem elektronischen Verschluss. An den Querstreifen wirst du vermutlich keine Freude haben.  Das ist auch bei neuen Kameras so. Deshalb fotografiere ich mit solchen Kameras fast ausschliesslich mit dem mechanischen Verschluss.  Bei Sport oder anderen bewegten Objekten sowieso.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

TV kauft man bei A..., Mehl kann man bei A... bestellen, Fachhandel ... leider zu weit weg von mir zu Hause.

Es gibt doch auch in Deutschland noch andere Onlinehändler als A.... Es ist allerdings schon erschreckend welche Marktmacht A.. in DE hat. Ist hier (CH) zum Glück nicht so.

Geschrieben

Würden wir, was nicht der Fall ist, auf den Lofoten, Island, Polarkreis wohnen, bekäme das A - Wort eine ganze andere Bedeutung. Wenn der Postflieger zweimal Klingelt. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Verkehrte Welt 🙄

Nachtrag:

wer morgen vom Fachhändler Hilfe benötigt, muss heute bei ihm kaufen.

Ich oute mich mal :

Ich schau mich bei Elektrogroßgeräten (Waschmaschine, Fernseher, Kaffemaschine) bei Geizblöd um und kaufe dann beim Radiohändler um die Ecke. Freundlich, Liefertermin frei abstimmbar, Service auch nach dem Kauf und unterm Strich billiger (Anlieferung / Aufstellung / Installation / Entsorgung Altgerät). Beim Trockner (Markengerät) hat es mal (angekündigt) eine Woche länger gedauert als bei MM, aber was solls.

Bitter wenn ein Hersteller einem diese Möglichekit durch Nicht-Belieferung (was wir aber nicht wirklich wissen !) nimmt.

Grüße

tom

Geschrieben

Ich habe mich durch den gesamten Thread gelesen und auch an einigen Stellen kommentiert. Es ist ein Trauerspiel.

Also stelle ich einfach mal fest.

Die Kamera wurde am 15.2. offiziell vorgestellt .

7.3. war Verkaufsstart.

Im Laufe der Monate März, April wurden OM Shop Besteller größtenteils beliefert. Dabei waren auch welche die deutlich später bestellt haben. Am schlechtesten waren die dran, so auch ich, die bei Filialen größerer Ketten (Fachhandel) bestellt haben. Ach bei Amazon ist die Kamera inzwischen angekommen.

Am 23.5. wurde das erste Systemupdate geliefert. Das ist ja eigentlich positiv, verhindert jedoch, dass ich feststellen kann ob etwas verschlimmbessert wurde.

Im Laufe des April landeten die ersten Kameras auf dem Gebrauchtmarkt. Alleine hier im Forum habe 3 Leute ihre Kameras angeboten oder bereits verkauft. Soeben fand ich in e-Bay ein Angebot aus der Schweiz wo jemand den Body für 2446,04 Euro anbietet.

Es rumort das bereits im Juli die OM 5, eine abgespeckte OM 1,  vorgestellt werden soll.

Für mich ergeben sich daraus folgende Fragen.

Wenn ich die Kamera dann irgendwann erhalte, ist sie dann bereits überholt?

Wenn ich nun schon 3 ½ Monate gewartet habe, kann ich dann nicht auch noch 1 Jahr warten und sie dann gebraucht kaufen?

Grummel, grummel.

Was mir allerdings ein wenig Sorgen macht ist das Niels Heussler seit geraumer Zeit von der Bildfläche verschwunden ist. Kein Stammtisch mehr, keine Präsentation mehr, nichts. Er war mir eigentlich immer sympathisch und er hat für sein System gestanden, war immer sehr zurückhaltend mit konkreten Aussagen. Nur einmal hat er sich wohl zu sehr aus dem Fenster gelehnt. Ich hoffe das ihm das beruflich nicht geschadet hat weil ... bei uns hieß das immer, der Schuldige ist beizuheften.

So, nun lege ich mich wieder hin.

Geschrieben

Über eine der gängigen Preissuchmaschinen findet man gerade einen Händler, den ich leider nicht kenne aus Düsseldorf der die Kamera wohl verfügbar hat. Wobei Rechnung akzeptiert wird, sodass ich gerade etwas in Versuchung gerate.

Geschrieben

Foto Schäfer in Karlsruhe hat es mir mit der Liefersituation folgender Maßen erklärt:

Wenn der Einzelhändler, er ist ein Ring-Foto Mitglied, korrekt bei OM-DS geordert hat wird er anteilsmäßig auch gegen die Großen (A....n) beliefert. Korrekt heißt, er hat seine Vorbestellungen mit einer definitiven Kundenangabe eingereicht. Dadurch sollte ein Horten und bevorraten ohne realen Kundenbedarf unterbunden werden. Dem entsprechend werden auch die großen Onlinehändler am kurzen Zügel gehalten. Er hat jetzt fast alle seine Vorbestellungen durch und es steht sogar, abholbereit*, ein Set im Schauregal. Nur die Ersatzakkus sind derzeit noch nicht auf dem Laufenden, aber da wird der übernächste meiner sein. Bei der Auslieferung wurden scheinbar jedoch die Kits bevorzugt behandelt.

* ich weiß aber nicht, ob das bereits in fester Kundenzusage ist.

Kleines Sticheln am Rande in Richtung der Boliden: mit Sony hat er momentan auch Probleme weil nichts richtig geht und bei Nikon hat er nur abgewunken. Mit denen macht er schon eine ganze Weile nichts mehr.

Auf dem Telemarkt sieht es scheinbar überall gleich finster aus. Das große Weiße, hat er mir gesteckt, mindestens 1 Jahr. Ein Bekannter aus einem anderen Forum wartet auf sein 800er Nikon mit unbekanntem Eintreffen.

Geschrieben
Am 27.5.2022 um 14:41 schrieb Sven1984:

Hallo,

ich bin auch neu hier und verfolge dieses Forum schon etwas länger. Bin Hobby-Fotograf mit der der E-M1 II und ein paar Pro-Objektiven. Außerdem sind noch ein paar Reste eines Canon APS-C Systems (70D) vorhanden. Nachdem ich bei einem Bekannten die OM-1 in der Hand hatte, wollte ich diese ebenfalls haben (Sucher, AF, Menüstruktur, ...). Also am 12.05. bei Foto-Erhardt per Vorkasse bestellt. Heute die Mail bekommen, dass die Kamera versandbereit sei und ich das Geld überweisen solle.

Gruß

Sven

Moin, moin,

habe Foto-Erhardt, bei dem ich Anfang März bestellt und bezahlt habe, mit  dieser Aussage konfrontiert, wobei ich die Möglichkeit einräumte, dass sie auch fake oder ein Scherz sein könnte.

Antwort: "vielen Dank für Ihre Nachricht an uns. Die gelieferten Infos sind leider unzureichend um den Umstand nachvollziehen zu können."

Meinerseits ohne Kommentar.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb oinle:

Moin, moin,

habe Foto-Erhardt, bei dem ich Anfang März bestellt und bezahlt habe, mit  dieser Aussage konfrontiert, wobei ich die Möglichkeit einräumte, dass sie auch fake oder ein Scherz sein könnte.

Antwort: "vielen Dank für Ihre Nachricht an uns. Die gelieferten Infos sind leider unzureichend um den Umstand nachvollziehen zu können."

Ich fürchte fast, dass manche Händler und vielleicht auch der omds webshop Neukunden vorziehen. Denen kann man ja evt. noch Objektive, Akkus, Blitz, Taschen ,... zusätzlich verkaufen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb oinle:

Moin, moin,

Habe gerade bei Foto Erhard und Alza.de storniert und hole morgen meine OM-1 beim lokalen Händler ab, bei dem ich auf der Liste stand! 🙃

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb bubblemaker:

Habe gerade bei Foto Erhard und Alza.de storniert und hole morgen meine OM-1 beim lokalen Händler ab

gleich drei Bestellungen, dann isr ja klar das die Kamera nirgends lieferbar ist. 😉

Geschrieben

Hallo,

dazu muss ich mich nochmal zu Wort melden:

vor 2 Stunden schrieb oinle:

Es ist kein Fake. Ich habe mal einen Screenshot (hoffe es ist erlaubt) der Bestellung (Bestellnummer, Namen etc. entfernt) angefügt. Warum ich jetzt trotz späterer Bestellung vor dir beliefert werde, kann ich leider auch nicht sagen. Könnte dir die Bestellnummer zukommen lassen, bin mir aber nicht sicher ob es wirklich hilft.

Noch ist meine Kamera nicht angekommen, Überaschungen werden sich daher erst morgen oder übermorgen zeigen.

vor 2 Stunden schrieb tomkn:

Ich fürchte fast, dass manche Händler und vielleicht auch der omds webshop Neukunden vorziehen. Denen kann man ja evt. noch Objektive, Akkus, Blitz, Taschen ,... zusätzlich verkaufen.

Ich bin seit Jahren Kunde bei Foto Erhardt, habe dort bereits ein Stativ, mehrere Objektive und ein E-M1 MKII Kit bestellt, also kein Neukunde. Hatte nie Probleme.

Laut Preissuchmaschine scheinen inzwischen mehrere Händler kurzfristig liefern zu können, so dass ich hoffe, dass man dich (und natürlich auch die anderen Wartenden) jetzt zeitnah bedienen kann und wird.

Gruß

Sven

image.thumb.png.b961065ac47fffb74a0787f4d1f02f08.png

Geschrieben
Am 29.5.2022 um 22:38 schrieb RAndrae:

Einen elektronischen Verschluss haben ja mittlerweile alle aktuellen Spiegellosen Kameras. Ob man von der hohen read out Geschwindigkeit der OM-1 bei der Eisenbahnfotografie profitiert weiß ich nicht. Ich glaube nicht, dass bei den Geschwindigkeiten (der Züge) Rolling Shutter ein Problem für dich wäre. Bei den Details, besonders bei den Oberleitungen, würde ich eher auf Auflösung setzen. Gutes, bezahlbares Glas mit überschaubarer Grösse und Gewicht sind die wahren Gründe, warum du die OM-1 liebst. Allerdings verstehe ich nicht, warum du deine Bilder in 3/2 veröffentlichst, obwohl du in 4/3 fotografierst. Da sind‘s ja dann noch weniger Pixel!

Aber ich weiss, dass die Auslösegeschwindigkeit in der Eisenbahnfotografie eine Rolle spielt! Schau dir mal das angehängte Bild an, es wurde mit einer E-M1 Mk I aufgenommen. Diese hatte bei dem durch Update nachgelieferten el. Verschluss eine Auslesezeit von 1/15 s (67ms). Die Nikon Z7 ist mit1/22s nur unwesentlich schneller (so wie eben auch die meisten "Vollformater"). Und warum verwende ich den elektronischen Verschluss? Weil nur der mir die nötige Bildfrequenz liefert (15fps oder mehr)! Bei einer kurzen Sequenz von 3-4 Bildern passt immer eines, bei dem der Zug optimal im Bild positioniert ist und nicht gerade einen Masten rammt...      Seit der E-M1 Mk II und der E-M5 Mk III ist der elektronische Verschluss bei Olympus eben schnell genug, seit der OM-1 mit 1/120s (8ms) sogar mit Reserven!

Man sieht: Das Warten lohnt sich!

Übrigens: Ich fotografiere auch Züge die mit 200 Kmh fahren mit elektronischem Verschluss....

Bild 1.jpg

bearbeitet von eiso51
Kleiner Nachtrag

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb bubblemaker:

Habe gerade bei Foto Erhard und Alza.de storniert und hole morgen meine OM-1 beim lokalen Händler ab, bei dem ich auf der Liste stand!

Und wenn jetzt jeder bei 3 unterschiedlichen Händlern bestellt hat oder hätte, was soll OMDS da machen??
Eigentlich sollten dann 3 mal so viele Kameras im Zulauf oder Produktion sein als benötigt werden. 
Irgendwie ein schlechter Zug um an das Objekt der Begierde zu kommen, schöne neue Welt, leider.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb eiso51:

Das Warten lohnt sich!

Ich hasse Bahnfahren 😟

P.S. Das Foto sieht irgendwie verzogen aus.

bearbeitet von jsc0852