Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

M. Zuiko f1.8 25mm vs 45mm vs Sigma f1.4 30mm


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe meine Em10 MkII zwar schon über ein Jahr, aber richtig in Verwendung war sie noch nicht. Das hat sich jetzt geändert. Vor allem Autofotografie macht Spaß, aber auch die schönen Blumen im Garten möchte ich fotografieren. Das wäre so die grobe Richtung. Ein Kumpel hat mir sein Sigma 30mm 1.4 ausgeliehen, welches ich top finde, wenn da nicht das AF Problem wäre. Darum möchte ich eine Alternative kaufen, zB das M. Zuiko 1.8 25 / 45. Da wäre jetzt die Frage, welches ich nehmen soll. So genau kenne ich mich leider nicht aus, ich weiß nur dass ich beim 45mm schon eine große Distanz zum Objekt brauche, aber ich fand genau das beim 30mm Sigma so gut. Unten ein Foto welches ich mit dem Sigma gemacht habe. Wie gesagt, ich bin absoluter Anfänger, wobei ich immerhin die Kamera ordentlich nach 1 stündiger Anleitung konfiguriert habe und wichtige Funktionen sinnvoll auf die Fn Knöpfe verteilt habe.

Was meint ihr also, mit welchem Objektiv werde ich erstmal glücklich?

Man muss auf jeden Fall sagen, so ein cooles Bild wie im Anhang ginge mit dem inkludierten Oly Objektiv nicht (14-42mm). Hatte das Sigma sowie das Oly ausprobiert bei dem kleinen Auto Foto Shooting.

Wie dem auch sei, danke im Voraus schonmal und schöne Ostern!

20220417_134920.jpg

bearbeitet von Hawkace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hawkace:

Ein Kumpel hat mir sein Sigma 30mm 1.4 ausgeliehen, welches ich top finde, wenn da nicht das AF Problem wäre.

Dein Kumpel hat dir wohl das Sigma 30mm 1.4 DC DN geliehen. Das macht meines Wissens keine AF Probleme an MFT Kameras.

Berichte hier im Forum über AF Probleme beziehen sich dagegen auf das Sigma 30mm F1.4 EX DG HSM, ein ganz anderes Modell für einen anderen Kamera-Anschluss.