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M. Zuiko f1.8 25mm vs 45mm vs Sigma f1.4 30mm


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Hallo zusammen,

ich habe meine Em10 MkII zwar schon über ein Jahr, aber richtig in Verwendung war sie noch nicht. Das hat sich jetzt geändert. Vor allem Autofotografie macht Spaß, aber auch die schönen Blumen im Garten möchte ich fotografieren. Das wäre so die grobe Richtung. Ein Kumpel hat mir sein Sigma 30mm 1.4 ausgeliehen, welches ich top finde, wenn da nicht das AF Problem wäre. Darum möchte ich eine Alternative kaufen, zB das M. Zuiko 1.8 25 / 45. Da wäre jetzt die Frage, welches ich nehmen soll. So genau kenne ich mich leider nicht aus, ich weiß nur dass ich beim 45mm schon eine große Distanz zum Objekt brauche, aber ich fand genau das beim 30mm Sigma so gut. Unten ein Foto welches ich mit dem Sigma gemacht habe. Wie gesagt, ich bin absoluter Anfänger, wobei ich immerhin die Kamera ordentlich nach 1 stündiger Anleitung konfiguriert habe und wichtige Funktionen sinnvoll auf die Fn Knöpfe verteilt habe.

Was meint ihr also, mit welchem Objektiv werde ich erstmal glücklich?

Man muss auf jeden Fall sagen, so ein cooles Bild wie im Anhang ginge mit dem inkludierten Oly Objektiv nicht (14-42mm). Hatte das Sigma sowie das Oly ausprobiert bei dem kleinen Auto Foto Shooting.

Wie dem auch sei, danke im Voraus schonmal und schöne Ostern!

20220417_134920.jpg

bearbeitet von Hawkace
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vor einer Stunde schrieb Hawkace:

Ein Kumpel hat mir sein Sigma 30mm 1.4 ausgeliehen, welches ich top finde, wenn da nicht das AF Problem wäre.

Dein Kumpel hat dir wohl das Sigma 30mm 1.4 DC DN geliehen. Das macht meines Wissens keine AF Probleme an MFT Kameras.

Berichte hier im Forum über AF Probleme beziehen sich dagegen auf das Sigma 30mm F1.4 EX DG HSM, ein ganz anderes Modell für einen anderen Kamera-Anschluss.

Was die Perspektive betrifft, kannst du ja auch dein inkludiertes Oly Objektiv auf beispielsweise 25mm, 30mm, und 42mm einstellen, und die Aufnahmen selber direkt vergleichen, was dir besser gefällt.

Wenn du dann eine entsprechende Festbrennweite kaufst, hast du natürlich mehr Wahlmöglichkeiten bei der Tiefenschärfe, was fälschlicherweise manchmal auch als „Freistellung“ bezeichnet wird. 

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Also mein Kumpel war dabei und hatte das selbst so gesagt... Wir hatten auch Bilder vom Heck der Autos gemacht, und da war zB alles scharf bis auf die Heckleuchte...  merkwürdig ist es schon. Habe dann mal auf amazon die Bewertungen durchgeschaut, und da hatten ein paar Probleme mit dem AF, aber eben nur auf Olympus. Einer sprach davon, dass der AF einen Frontfokus aufweist. Ich habe unsere Bilder auch auf einem WQHD PC Monitor begutachtet, und da fehlt beim ranzoomen tatsächlich das letzte bisschen Schärfe. Gut, ich bin schließlich Anfänger, aber mein Kumpel ist schon etwas länger dabei und hat das Sigma schon einige Jahre in Verwendung. Natürlich sind das jetzt nur meine Eindrücke, die ich womöglich falsch deute. 

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Ah komm, lasse doch als Astrofotograf den Anfänger weg. 

Haste doch gar nicht nötig.

Den notwendigen Abstand bei den Aufnahmen hast du schon benannt. Schaue dir mal das Olympus mit 25mm Brennweite an. 

bearbeitet von blitz
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Das 30/1,4 arbeitet bei mir an der M10 II. 

Fokusprobleme habe ich nicht feststellen können. 

Für eine Unterstützung wären genaue Angaben sinnvoll - am besten EXIF Angaben für die Bilder mit den Bildern im Trööt eingestellt. 

Jan

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Sie/er hat doch gar keine Fokusprobleme. Nur davon gelesen, dass amazon-User mit einem anderen Objektiv welche haben. Sie/er hat das 40er-Objektiv selbst ausprobiert und hat keine Vorteile bemerkt gegenüber dem Kit-Objektiv.

vor 1 Stunde schrieb Hawkace:

Werde erstmal das Kit Objektiv ausprobieren, im Bereich 30-45mm.

Welchen Vorteil habe ich eigentlich nur ein Objektiv mit Festbrennweite?

Jetzt wird sie/er das Kit mal im gleichen Brennweitenbereich wie die Festbrennweite verwenden. Vielleicht gibts dann neue Erkenntnisse oder Fragen. Für eine/n Anfänger/in ist das nicht ganz leicht.

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vor 9 Stunden schrieb Hawkace:

Ein Kumpel hat mir sein Sigma 30mm 1.4 ausgeliehen, welches ich top finde, wenn da nicht das AF Problem wäre.

AF Probleme gibt es angeblich mit diesem Objektiv bei Sony Kameras mit Blende 2. Bei der mFT Version habe ich noch noch nie davon gehört und die angeblichen Probleme an Sony Kameras konnte ich selber auch nie nachstellen.

bearbeitet von WRDS
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Also für den Anfang und die genannten Anwendungen (Auto + schöne Blumen) empfehle ich erstmal ein Zoom.

12-40mm f2.8 Pro oder 12-45mm f4.0 Pro oder 12-50mm f3.5-6.3

Die 3 oben genannten beginnen bei 12mm und haben eine kurze Naheinstellgrenze. Das 12-50mm sogar einen eigenen Makro Modus der ein wenig mehr bringt.
Gerade bei Autos muss man hin und wieder etwas flexibler mit der Brennweite sein. Je nachdem wie man das Auto präsentieren will.
12mm und niedrige Aufnahmeposition lässt das Auto zB bulliger wirken und du bekommst mehr von der Szene (Hintergrund) ins Bild zB ein Stadtpanorama.
je länger die Brennweite ist, desto mehr Freistellungspotential ist natürlich gegeben und desto komprimierter ist das ganze Motiv aber auch.
Ich persönlich 

Den Abbildungsmaßstab von ca. 1:3 für zB Blumen erreichst du mit keiner Festbrennweite - außer den m.Zuiko 30mm f3.5 Makro.

Wenn es Festbrennweiten sein müssen. - warum nicht ein 17mm oder Sigma 16mm für Autos - die 17mm sind noch relativ neutral und finde ich persönlich ansprechender. Platzmäßig hast du auch weniger Probleme wenn du mal zB in einen Parkhaus unterwegs bist.
und das m.Zuiko 30mm f3.5 Makro für die Blümchen. - das gabs mal als Promo zu einer Kamera und ist gebraucht (Schrankleichen) zu super Preisen erhältlich.
 

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vor 56 Minuten schrieb king kong:

Sie/er hat doch gar keine Fokusprobleme. Nur davon gelesen, dass amazon-User mit einem anderen Objektiv welche haben. Sie/er hat das 40er-Objektiv selbst ausprobiert und hat keine Vorteile bemerkt gegenüber dem Kit-Objektiv.

Also das Sigma welches ich probiert hab ist ein 30mm. 

Wie ich schon geschrieben habe, fehlt meines Eindrucks nach das letzte bisschen Schärfe beim ranzoomen am PC Monitor. 

Leider habe ich keine Referenz Bilder mit dem Kit Objektiv gemacht - somit werde ich mir das Sigma 30mm nochmal ausleihen und einen direkten Vergleich mit dem Kit Objektiv machen.

vor einer Stunde schrieb janni:

Für eine Unterstützung wären genaue Angaben sinnvoll - am besten EXIF Angaben für die Bilder mit den Bildern im Trööt eingestellt. 

Das werde ich machen. Zuvor muss ich mich informieren wie ich an diese EXIF Angaben rankomme. Noch nie gehört zuvor.

 

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vor 29 Minuten schrieb Hawkace:

Wie ich schon geschrieben habe, fehlt meines Eindrucks nach das letzte bisschen Schärfe beim ranzoomen am PC Monitor. 

Das liegt bestimmt nicht am Objektiv, sondern an falschen Erwartungen oder falscher Handhabung. Das ist ein brutal scharfes Objektiv und Sigma ist nicht für Serienstreuung bekannt. 

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vor 5 Minuten schrieb WRDS:

Das liegt bestimmt nicht am Objektiv, sondern an falschen Erwartungen oder falscher Handhabung. Das ist ein brutal scharfes Objektiv und Sigma ist nicht für Serienstreuung bekannt. 

Wahrscheinlich sind es einfach zu hohe Erwartungen. Ich werde morgen mal Bilder mit den exif Angaben reinstellen, zB wo beim Heck des Autos die Heckleuchten unscharf sind, der Rest aber schon scharf wirkt. Also exif sind die Daten, wie Blende, Belichtung, Kamera, Objektiv, usw. welche ich in den Eigenschaften eines Bilds sehen kann? Soll ich diese dann wie janni sagt jeweils unter das zugehörige Bild stellen?

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Wenn du mit Offenblende fotografierst ist es logisch, dass nicht das ganze Auto scharf ist. Ich würde dir empfehlen, dich mit den Basics der Fotografie vertraut zu machen.

Exifs gerne unter das Bild. 

bearbeitet von WRDS
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vor 18 Stunden schrieb Hawkace:

Probleme mit dem AF, aber eben nur auf Olympus. Einer sprach davon, dass der AF einen Frontfokus aufweist. 

 

vor 19 Stunden schrieb finnan haddie:

Dein Kumpel hat dir wohl das Sigma 30mm 1.4 DC DN geliehen. Das macht meines Wissens keine AF Probleme an MFT Kameras.

Berichte hier im Forum über AF Probleme beziehen sich dagegen auf das Sigma 30mm F1.4 EX DG HSM, ein ganz anderes Modell für einen anderen Kamera-Anschluss.

Da geht es um FT (Four Thirds), also das Vorgänger-System, welches als Spiegelsystem eben solche Fehler wie Front- oder Backfocus aufweisen kann, und nicht um μFT (micro Four Thirds), das aktuell ist.

Vergiss die Rezensionen, die sind für dich nicht relevant.

Wie schon geschrieben, befass dich mit den Grundlagen - immer begleitet von heftigem Üben 😉.

 

bearbeitet von Grinzold
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Wie soll ich die Bilder komprimieren? Gehen ja nur max. 4.88mb aber die Bilder haben als Jpegs meist 8mb

Ansonsten würde ich dann mal was hochladen

Hat sich erledigt, wird anscheinend so schon komprimiert beim hochladen

 

bearbeitet von Hawkace
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Hier mal ein Blumenversuch:

ISO1600 / F5.6 / 1/100 / 42mm

Das war im A Modus, mit dem Kit Objektiv

P4170239 (2).jpg

 

ISO200   F1.4   1/4000  Sigma30mm

P4150213_LI.thumb.jpg.02c09a3025670f48a02612e1c0ba4239.jpg

 

ISO125   F1.4   1/4000  Sigma30mm

P4150208_LI.thumb.jpg.021a7c6dd3c1a5f5e923de33509bff3d.jpg

 

ISO160   F1.4   1/4000  Sigma30mm

P4150204_LI.thumb.jpg.7625fd557736fd8d35f3ade98a77fc7a.jpg

 

 

PS: ISO war auf Auto und die Blende hatten wir auf das niedrigste gestellt, Aussage Kumpel "das wirkt am geilsten" 😄

bearbeitet von Hawkace
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Am 17.4.2022 um 15:52 schrieb Hawkace:

Wir hatten auch Bilder vom Heck der Autos gemacht, und da war zB alles scharf bis auf die Heckleuchte

 

vor 2 Stunden schrieb Hawkace:

die Blende hatten wir auf das niedrigste gestellt,

Damit wird der Hintergrund so nett unscharf. Allerdings ist der Schärfebereich auch entsprechend klein. Bei 5m Abstand dürfte so etwa ein Bereich von ca 1m scharf erscheinen. Je näher Du rangehst, um so kleiner wird der Bereich.

bearbeitet von timeit
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Für derartige Bilder würde ich F5,6 wählen, um von Front bis Heck scharf zu bekommen. Dazu elektronischen Verschluss und ab auf das Stativ mit verzögerter Auslösung und ISO 200 auswählen. 

Für Hintergrundunschärfe böte sich F1,4 mit Fokusreihe an. 

Jan

 

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Am 17.4.2022 um 23:58 schrieb Hawkace:

Wahrscheinlich sind es einfach zu hohe Erwartungen

Oder mangelnde Erfahrung. Letzteres halte ich für sehr viel wahrscheinlicher. Erwartungen müssen mit den physikalischen Gegebenheiten beim Fotografieren in Einklang gebracht werden, so ist das nun mal leider. Das Sigma 30mm f/1.4 ist ein sehr, sehr scharfes Glas, ich hatte damit nie AF-Probleme. An die Hardware darf man also durchaus Erwartungen haben. Nur von ganz alleine stellen sich die gradiosen Ergebnisse halt nicht ein...

HG Sebastian

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Am 20.4.2022 um 08:03 schrieb janni:

Für derartige Bilder würde ich F5,6 wählen, um von Front bis Heck scharf zu bekommen. Dazu elektronischen Verschluss und ab auf das Stativ mit verzögerter Auslösung und ISO 200 auswählen. 

Für Hintergrundunschärfe böte sich F1,4 mit Fokusreihe an. 

Jan

 

Okay, also ein Stativ hab ich. Die Bilder oben waren alle aus der Hand geschossen. Also du meinst ich soll den lautlosen Verschluss nehmen weil dann das Bild schärfer wird? Und dazu länger belichten?

Wenn sich Wolken in dem Moment bewegen, sind die dann verzerrt?

Oh und ich hatte zwar immer den variablen Fokusrahmen gewählt und auf dem Display so positioniert (Touch) dass möglichst viel im Fokusrahmen ist. Ist es aber bei f1.4 so, dass es trotzdem nicht ganz scharf wird, vor allem am Rand des Rahmens?

Am 20.4.2022 um 10:12 schrieb baschdl:

Oder mangelnde Erfahrung. Letzteres halte ich für sehr viel wahrscheinlicher. Erwartungen müssen mit den physikalischen Gegebenheiten beim Fotografieren in Einklang gebracht werden, so ist das nun mal leider. Das Sigma 30mm f/1.4 ist ein sehr, sehr scharfes Glas, ich hatte damit nie AF-Probleme. An die Hardware darf man also durchaus Erwartungen haben. Nur von ganz alleine stellen sich die gradiosen Ergebnisse halt nicht ein...

Das ist natürlich klar. Bin blutiger Anfänger und hab mich noch nicht so gut eingearbeitet in die Materie mangels Zeit. Werde aber dran bleiben.

bearbeitet von Hawkace
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vor 52 Minuten schrieb Hawkace:

Okay, also ein Stativ hab ich. Die Bilder oben waren alle aus der Hand geschossen. Also du meinst ich soll den lautlosen Verschluss nehmen weil dann das Bild schärfer wird? Und dazu länger belichten?

Wenn sich Wolken in dem Moment bewegen, sind die dann verzerrt?

Oh und ich hatte zwar immer den variablen Fokusrahmen gewählt und auf dem Display so positioniert (Touch) dass möglichst viel im Fokusrahmen ist. Ist es aber bei f1.4 so, dass es trotzdem nicht ganz scharf wird, vor allem am Rand des Rahmens?

Das ist natürlich klar. Bin blutiger Anfänger und hab mich noch nicht so gut eingearbeitet in die Materie mangels Zeit. Werde aber dran bleiben.

Stativ: Nur bei Verwacklungsgefahr notwendig. Bei Tageslicht eher nicht.

Verzerrte Wolken fallen nicht auf. So schnell sind die nicht und sooo lang wird die Belichtungszeit nicht bei Tageslicht und ISO 200.

Fokusrahmen: Es ist egal, wie groß der Fokusrahmen ist. Es kann ja immer nur auf eine einzige Entfernung scharf gestellt werden und nicht auf alle Entfernungen des Motives im Fokusrahmen. Die Fokussierelemente im Objektiv können nur eine einzige Stellung einnehmen.

Wenn du den Hintergrund unscharf haben willst, schau drauf, dass er möglichst weit entfernt vom Auto ist. Der Zaun ist zu nah am Auto. Such dir eine Bergkuppe, stell das Auto drauf. Fotografier von etwas weiter unten. Mach mehrere Fotos aus leicht unterschiedlichen Höhen. Und mach Fotos mit unterschiedlichen Blenden, z.B 4 - 5,6 wie schon empfohlen - 8 -11. Größere Blendenzahlen erzeugen eine stärkere Beugungsunschärfe. Aber nur Mut, kostet ja nix, bis zur maximalen Blendenzahl zu fotografieren.

Viel Spass und Erfolg dabei wünsch ich dir!

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