Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Einstellung LRc nach Umstellung auf externe Festplatte


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

da meine interne Festplatte am Mac so langsam aber sicher an ihre Grenzen stoß,  habe ich mein LRc auf eine externe SSD Festplatte umgestellt.

So weit so gut - es funktioniert (fast) so wie es sollte. Ich hänge nur an einer kleinen Sache - habe wahrscheinlich gerade Tomaten auf den Augen.

 

Bisher war es so - wenn ich ein Raw Bild entwickelte - und wollte dies in einen Katalog internen Ordner entwickeln - z. B. Greifvögel 2021 - musste ich nur auf exportieren klicken und es kamen noch die LR c internen Parameter - wie die Bildqualität usw. die ich einstellen konnte. Jetzt - über die externe Festplatte - öffnet sich nach dem LR c internen Einstellungen, nach exportieren ständig die Zieldatei Auswahl, in der ich immer erst die externe Festplatte auswählen muss und dort den Ordner in den ich kopieren will.

Nicht falsch verstehen - in LRc hab ich den Datei Pfad richtig mit der externen Platte ausgewählt - der öffnet sich automatisch - ich arbeite also direkt von der externen Platte. Auch beim Importieren ist die richtige Platte ausgewählt nur eben beim Entwickeln muss ich jedesmal die Platte und dort den Ordner auswählen.

 

Vielleicht kann jemand helfen.

 

Schöner Gruß

 

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar keine Lösung für dein Problem, aber einen Vorschlag:

Wenn du ein Bild mehrfach mit unterschiedlichen Einstellungen entwickeln willst, kannst du das hervorragend mit virtuellen Kopien tun.

  • Menü Foto -> Virtuelle Kopie anlegen
  • rechtsklick auf das Foto -> Virtuelle Kopie anlegen
  • cmd T (Mac)

Das spart Platz auf der Festplatte/SSD und es geht deutlich schneller als Export/Import.
Virtuelle Kopien lassen sich auch separat in Sammlungen organisieren.

Viele Grüße
Christian 

bearbeitet von christian_m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lightroom "entwickelt" doch "on-the-fly" und hat einen sehr guten Bildbrowser. Für das "Entwickeln" ist kein Export nötig. Wenn ich mehrere Entwicklungsversionen haben will, verwende ich auch die virtuellen Kopien.

Export mache ich nur, wenn es für die Verwendung in anderen Programmen unumgänglich ist. Bilder in meiner SmugMug Galerie über die Veröffentlichungsdienste (gibt es auch für Flickr und andere Online Galerien).

Für den Export kann man sich einschl. Pfadangaben Vorgaben einrichten oder die Funktion "wie vorherigen Export" im Kontextmenü nutzen. Möglicherweise vermeidet das, dass sich der Ordnerdialog öffnet.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir den Export Dialog an, da kann man festlegen wo der Export hinsoll, und auch ob lr fragen soll. Wenn du das früher gemacht hast, dann fehlen durch den Umzug vielleicht deine alten Exportvorgaben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einige Bilder auf einer externen Platte ausgelagert und kenne das Problem nicht. Allerdings speichere ich die Änderungen der Metadaten in einer XMP-Datei (s. Punkt 3). Versuch das mal mit einem "gesonderten Katalog", vielleicht löst das dein Problem.

image.thumb.png.8616ba66b89391c41a89ddbb68e6b107.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an Euch für die Lösungsvorschläge- sah den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Tatsächlich hatten einfach meine alten Exportvorgaben gefehlt- Dachte ich hätte dort auf die externe Platte umgestellt- aber meine Einstellung wurde nicht übernommen.

Jetzt passt‘s - wünsche nen schönen Abend. 
 

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung